Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2022, 10:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard 1.6 16V geänderte Auspuff Aufhängung um Dröhnen zu verringern ?!

Moin zusammen,
Ich fahre einen 1.6 16V AZD mit dem typischen Dröhnen bei gewissen Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Beim durch die Gegend googeln habe ich folgenden Thread gefunden:
https://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?t=354

Dort wird genau das beschrieben und dort heißt es das es wohl bei VW eine Umrüstung der Aufhängung gibt die das ganze verringern soll. Soll wohl auch einen entsprechenden Beitrag im **** dazu geben.

Weiß davon jemand etwas oder hat Zugriff aufs **** ? Ich wäre sehr daran interessiert das dröhnen zu verringern da es je nach dem schon echt hart nervt ja, ich weiß, größeren Motor rein usw, aber...

Um, sagen wir nicht relevante Beiträge gleich auszuschließen, Flexrohr wurde bereits getauscht und ist in Takt, Drehmomentstütze und Getriebelager ebenfalls. Rest der Auspuffaufhängung ist ebenfalls in Ordnung, Auspuff stößt nirgends an usw.

Wenn man da mit einer anderen Aufhängung was machen könnte, wäre das schon ziemlich edel

Also, wer weiß was oder kann helfen oder hat vielleicht sogar Erfahrung damit ?

Mfg
bnitram


bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ich hatte mal das selbe Problem und habe einfach den vorderen "Doppelbogen" Halter an der VA entfernt.

Dieser "spannt" schnell wenn das Rohr minimal anders liegt.

Die "Brücke" und der Halter am Endtopf halten das Konstrukt zuverlässig

Ich habe den schon min. 90.000km nicht mehr drin.

Auch wichtig: Absolute Dichtheit an den Schellen KAT etc...
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten - kann Dir aber aus Erfahrung noch ein paar Tipps / Anregungen geben:

1. Geringe Wandstärke an Auspuffrohren neigt zum Dröhnen. Also falls (minderwertige) Zubehörteile (Hosenrohr, Flexrohr, Mittelschalldämpfer) verbaut sind: Ersetzen gegen OEM.

2. Die exakte Ausrichtung der Lagerung vom Mittelschalldämpfer ist wichtig. Achte darauf, dass der Träger vom Mittelschalldämpfer (im kalten Zustand) schön spannungsfrei in der Gummilagerung hängt.

3. Die Halterungen/ Lager vom Mittelschalldämpfer und Kat am besten original bei VW kaufen. Du kannst testweise auch mal den kompletten Blech-Träger vom MSD und den Halter vom Kat ausbauen und checken ob sich dadurch etwas verändert.

4. Die gesamte Abgasanlage muss spannungsfrei montiert werden und darf nirgends anstoßen. Die Abgasanlage muss schön gerade und spannungsfrei in ihrer Aufhängung hängen. Die Halter/Auspuffgummis sind nicht dafür da einen krummen Auspuff in Position zu ziehen. Was nicht passt muss passend gemacht werden.

5. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass das Dröhnen von der Abgasanlage kommt? Die lange Antriebswelle auf der Beifahrerseite schon mal ausgetauscht?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (30.11.2022), Flying (16.03.2023)
Alt 29.11.2022, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Danke schon mal für die Antworten.
Das Hosenrohr wurde als komplett Teil von HJS verbaut. Also bis Kat mit dieser dreieckigen Trennschelle die an den Kat geschweißt wird. Das Rohr ist gleich dick wie OEM gewesen, bei der Länge habe ich extra drauf geachtet das sich nichts verspannt das es im Lieferzustand etwas zu lang war und ich es somit erstmal passend gekürzt habe. Das Dröhnen besteht aber schon immer, und die Abgasanlage ist bis zum Hosenrohr Wechsel noch die erste und OEM gewesen.

Testweise werde ich dann aber mal beide Halter nacheinander ausbauen und testen was so passiert.

Die Antriebswellen sind ebenfalls noch OEM und entsprechend nicht getauscht.

Gefühlt wurde es mit dem neuen Hosenrohr auch eine Idee leiser, aber es ist schon noch sehr präsent.

Im Zweifelsfall muss ich mal bei VW vorbei fahren und direkt nach fragen, wobei meine Niederlassung in der Nähe nicht gerade kompetentes Personal hat muss ich leider gestehen....

Mfg
Martin
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
… und dort heißt es das es wohl bei VW eine Umrüstung der Aufhängung gibt die das ganze verringern soll. Soll wohl auch einen entsprechenden Beitrag im **** dazu geben.
Kenne ich nicht,
aber es gibt ein Beitrag „ Rauher Motorlauf, ungewöhnliche Motorgeräusche oder Vibrationen oberhalb von 3.000/min“
In Einzelfällen können durch verstellte Aggregatelager ungewöhnliche Motorgeräusche oder Vibrationen oberhalb von 3.000/min. in den Fahrzeuginnenraum übertragen werden.

Motor- und Getriebelager richtig einstellen/ausrichten.

Ich kopiere mal den Text von didgeridoo
Die gesamte Abgasanlage UND MOTOR muss spannungsfrei montiert werden und darf nirgends anstoßen. Die Abgasanlage muss schön gerade und spannungsfrei in ihrer Aufhängung hängen. Die Halter/Auspuffgummis sind nicht dafür da einen krummen Auspuff in Position zu ziehen. Was nicht passt muss passend gemacht werden.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich hab hier im Forum inzwischen eine Teilenummer von dem besagten Halter gefunden:
https://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren-10.html
Auf den folgenden 2 Seiten wird darüber diskutiert.
Die resultierende Teilenummer lautet: 1J0253144AB

Zumindest laut meinen Teilekatalog ist bei mir noch ein anderer Halter verbaut.

Edit: hab mich vertan, die Teilenummer ist mit meiner laut Teilekatalog identisch...

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas im Bezug auf diese Nummer. Ansonsten werde ich das Teil auf gut Glück mal bestellen und einbauen.

Bei mir ist's immer um 2500-2700 upm und Richtung 4000. Oben herum nervt es auf der Autobahn zwar auch, aber damit könnte ich noch leben, ist ja keine e Klasse. Das unterhalb 3000 nervt halt immer weil man das Drehzahl Band in jedem Gang durch fährt.

Mfg
bnitram

Geändert von bnitram (30.11.2022 um 11:36 Uhr)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zudem müssen die Gummis in kalter Lage ausgerichtet sein um bei warmer Abgasanlage dann sauber und spannungsfrei zu hängen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen

Bei mir ist's immer um 2500-2700 upm und Richtung 4000. Oben herum nervt es auf der Autobahn zwar auch, aber damit könnte ich noch leben, ist ja keine e Klasse. Das unterhalb 3000 nervt halt immer weil man das Drehzahl Band in jedem Gang durch fährt.

Mfg
bnitram
..das bei 2700 hatte ich auch mal, das war aber eine Undichtigkeit zwischen KAT und 1.Schalldämpfer


hier aus dem Netz...

KD : Sicherstellen, daß die Geräusche nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind (zum Beispiel Befestigung vom Wärmeschutzblech, Lagerung der Abgasanlage, Vorschalldämpfer ...). Wenn die Geräusche in einem sehr engen Toleranzbereich von +/-50/min und zwischen 2.800/min und 3.000/min auftreten, ist ein Tilger mit der ET-Nr. 1J0 253 651 auf dem Abgasrohr zu montieren. Der Tilger wird zwischen dem Katalysator und dem Vorschalldämpfer direkt hinter der Klemmhülse verschraubt. Der Schwingungsdämpfer (rotes Gummielement) ist im Tunnelbereich nach oben auszurichten. Es ist darauf zu achten, daß die Abgasanlage auf der Tunnelbrücke richtig eingestellt ist. Beim Justieren der Abgasanlage muß unbedingt darauf geachtet werden, daß die Aufhängung am Nachschalldämpfer die richtige Lage aufweist. Im kalten Zustand ist diese in Fahrtrichtung etwas geneigt, damit im warmen Zustand durch die Ausdehnung eine neutrale Position am Aufhängungspunkt erreicht wird.
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Dicht ist meine Anlage definitiv. Musste mal die Schelle unten tauschen und den Fehler gemacht kein original zu kaufen. Also die Aktion 2 mal gemacht und mit der OEM Schelle ist alles dicht geworden. Mehrfach geprüft.

Der Punkt mit dem Tilger Gewicht ist aber auch sehr spannend ! Leider findet man spontan mit der Teilenummer nichts. Ich werde später nochmal genau drauf achten bei welcher Drehzahl es Auftritt.

Ansonsten werde ich mich unters Auto begeben. Komme nur aktuell nicht auf meine Bühne da die zugestellt ist

Mfg
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Der Punkt mit dem Tilger Gewicht ist aber auch sehr spannend ! Leider findet man spontan mit der Teilenummer nichts.
https://www.ebay.de/itm/284054695825...mis&media=COPY
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zum Thema Tilger Gewicht,....

In 11 Jahren bei VW noch nie gesehen, nie verbaut oder gebraucht.

Denke es wird sich anders lösen lassen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.12.2022)
Alt 01.12.2022, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

@bnitram...der Doppelbogenhalter an der VA ist ein ganz heisser Kandidat....Stichwort Dröhnen um die 2500......
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Und ich dachte ich hätte bereits das gesamte Internet auf den Kopf gestellt
Leider kein Versand nach DE und vermutlich doch nicht meine Lösung... Aber besten Dank für den Link!

Zitat:
@bnitram...der Doppelbogenhalter an der VA ist ein ganz heisser Kandidat....Stichwort Dröhnen um die 2500......
Beim genauen beobachten ist mir auch aufgefallen das es besonders laut zwischen 2500-2600 Upm auftritt... Ich werde wie gesagt nochmal unters Auto und schauen ob ichs wohl doch nicht so gut ausgerichtet hab. Komme aber erst nächste Woche dazu.
Witzigerweise war das aber schon immer so bei meinem Auto. Und 2 Bekannte fahren ebenfalls einen Golf 4 mit dem AZD bzw BCB und die haben sehr ähnliche Probleme. Ich bin gespannt und melde mich wieder!

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2022, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hey @bnitram,

ich und mein Schwager - bei den 1.6 16v hatten nach Auspuffwechsel mit Gummis genau das Problem. Ein richtig übles Dröhnen >2000<3000 U/min.

Der Gummi am Mittelschalldämpfer war das Problem.
Das Material sowie die Beschaffenheit des Gummis, war zu steif. Hier wurden die Vibrationen in den Innenraum übertragen.
der ESD Gummi hatte jedoch keinen Einfluss.

Wir haben ihn gegen diesen getauscht und alles war vorbei:
https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=fa1d2590




vielleicht hilft dir das ja weiter. Wäre zumindest ein günstiger Test!
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Danke für den Tip Ralle !
Ich hab's noch nicht unters Auto geschafft, und bei den aktuellen Temperaturen drücke ich mich auch ein wenig davor
Ich werd aber mal die Ausrichtung nochmal prüfen und dann die Gummis nach einander entfernen und schauen welche die Problem Gummis sind. Im Zweifelsfall werden es dann die verlinkten von dir ich bin gespannt.

Danke.

Mfg
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es wurde ja eigentlich längst alles gesagt:

Man kann sehr leicht Motor/Abgasanlage verspannt einbauen, dazu kommt, dass es viele Bilig- oder vielleicht auch bessere Teile gibt, die über die Toleranzen hinaus verformt sind. Etliches an schiefem Einbau und Einbau unter Spannung sollte die Abgasanlage aber regelmäßig verschmerzen wegen der flexiblen Lager.

Weiterhin kann es auch mal sein, dass bei Auspuffarbeiten vielleicht ein Rohr zu wenig/zu viel gekürzt wurde, wenn man dann montiert, kommt auch eine passungenaue Abgasanlage zustande.

Wird der Spielraum der flexiblen Gummis ganz ausgeschöpft und letztendlich überschritten, stehen halt Metallteile irgendwo an, wo sie nicht anzustehen haben.

Man kann an allen Haltepunkten oft schon sehen, wenn die Abgas-Anlage einen Haltepunkt völlig schief/einseitig belastet.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Moin zusammen,
gestern hatte ich endlich mal zeit, den Platz und halbwegs angenehme Temperaturen um mich unters Auto zu hocken...
In der Tat war oder ist deutlich mehr Spannung drin als ich gedacht hab. Schande über mich!
Der vorderer Halter an der VA ist im Gummi schonn total verzogen. Hier ist nichts mehr mittig oder gerade, der kommt neu. Die Metallbügel musste ich mit dem Hosenrohr von HJS ohnehin schon anpassen da die an völlig falscher Stelle saßen. Meine Anpassung ist aber so gesehn nur für "krummes" Gummi. Naja, hab die Haltebügel wieder abgetrennt und mache es mit neuem Gummilager nochmal sauber und vernünftig. Die Chance genutzt und eine kurze Runde ohne das Lager gefahren -> massive verbesserung, minimal ist das Dröhnen aber immer noch da im genannten Drehzahl bereich.
Was ich aber noch interessanter fand, die 2 Gummilager am Mittelschalldämpfer sehen schon total lang gezogen aus und der Auspuff drückt hier mit deutlichem Gewicht nach unten drauf. Gut, zu dem Zeitpunkt hatte ich das VA Lager schon raus, aber der druck kam mir schon echt hoch vor. Auch verläuft die Haltestrebe, die in den Gummis steckt, schief. Ist also auf der Fahrerseite sichtbar tiefer als auf der anderen Seite. Es sieht mir fast so aus als hätte jemand dieses Halteblech davon schonmal neu angeschweißt.. oder wie kann es an der Stelle verdreht sein? Mittelschallfämpfer und Endschalldämpfer sind noch original, die Halterungen vom Endschalldämpfer sind unauffällig.

Ich bin am überlegen diesen Halter von HJS zu kaufen, damit ließe sich der Winkel korrekt anpassen... https://www.pkwteile.de/hjs/7643604
Es soll zwar nicht am schweißen scheitern, aber ich möchte eigentlich ungern die ganze Anlage wieder ausbauen...

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Würde ich auch so machen und den Halter von HJS einbauen. Wenn es damit nicht geht, dann kannste immer noch schweißen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Jap, denke ich auch.. Ist bereits bestellt, ich werde berichten.

MfG
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, heute endlich mal den Halter für den Mittelschalldämpfer getauscht. Die originale Halterung war definitiv halb abgerostet und schief angeschweißt.
Montage von dem HJS Set war problemlos. '
Leider ist es jetzt trotzdem schlimmer als je zuvor...
Das größte Problem aktuell, ich weiß überhaupt nicht wie hoch der Auspuff über dem Vorderachs Träger sein müsste... Leider war ja die Halterung an dem HJS Hosenrohr komplett daneben. Durch das tausch Hosenrohr habe ich jetzt ja auch eine weitere Trennstelle vor dem Kat an der natürlich ebenfalls ein Winkel fehler dazu kommen kann oder wird. Kann mir mal jemand das Maß nachmessen zwischen der unterkante Gummi Lager und dem geraden Rohr, wie in der Skizze der orange Abstand(nicht mein Bild..., nur die Linien rein gekritzelt)
Dann hätte ich da zumindest mal einen anhaltspunkt und könnte daran entsprechend den Rest ausrichten.. hoffentlich.

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03012008716a.jpg (93,6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230308_143957472.jpg (96,3 KB, 28x aufgerufen)



Geändert von bnitram (08.03.2023 um 19:47 Uhr)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JoSchuss Motortuning 0 04.09.2011 20:45
Spike - NL - 32 Motortuning 21 27.06.2009 23:05
Dj-xT Pflege 9 28.05.2009 11:31
DanIX! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 23.03.2008 19:18
Golf1988 Tuning Allgemein 2 02.05.2007 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben