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Alt 04.08.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt aufgemacht.
Die Drosselklappe soll doch in der Ruhestellung KOMPLETT
dicht sein oder nicht?
Bei mir scheint sie nicht ganz zu SCHLIEßEN??!!??!!
Da sind an der Innenseite vom Rohr links ind rechts ca.1mm Spalt!!!

IST DAS NORMAL??
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Alt 04.08.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
kej
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ja das ist normal, das ist ja genau dafür das wenn der motor im leerlauf läuft auch luft bekommt. Die Drosselklappe dreht sich ja erst wenn du das gaspedal betätigst.

Aber Obacht, die Drosselklappe sieht meistens von oben noch gut aus, aber wenn sie draußen ist und du guckst von unten weißte bescheid !

und ja du hast E-Gas und du musst die Drosselklappe neu anlernen.
Wie es nun genau geht, ich glaube darüber streiten sich hier die geister.
Ich hab es direkt bei VW neu anlernen lassen. Haben die sogar für lau gemacht

@Kevin
was meinst du genau mit Öleinfüllstutzen?
wo soll bzw. kann da was undicht sein?
hast evtl. nen pic von dem bießt?

Geändert von kej (04.08.2009 um 18:07 Uhr)
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Alt 04.08.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
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Also,...habe jetzt nach dem Saubermachen:

10min Zündung AN
danach
10min Leerlauf

Ergebnis:

Der Motor läuft gut.
Jedoch scheint er gelegentlich leicht abzusaufen (ganz kurz ca. alle 30 Sekunden) dann
fängt er sich aber sofort.

Wird sich das noch regeln?
Bzw. Dauert der ANLERNUNGSPROZESS länger??

Geändert von krustenmumu (04.08.2009 um 18:16 Uhr)
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Alt 04.08.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
kej
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laut einigen anleitungen soll es wohl länger dauern. Dieses phänomen hatte ich nicht.
Wie schon gesagt wenn du mal bei VW in der Nähe bist, würde ich einfach fragen ob die da mal nach gucken können und das anlernen.
Dann ist es auf jeden fall richtig drin.

Der Typ von VW meinte damals zu mir das es wohl lange dauern würde bis es sich anlernt. Aber freut mich zu hören das es nun besser geworden ist
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Alt 04.08.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hoffe, dass es sich einfädelt!!
Bei uns gibt es keinen VW-Mann in der Nähe.
Wenn ich da vorbeifahre, frage ich mal nach.
Hast du für´s anlernen was bezahlt, wenn man fragen darf?
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Alt 04.08.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
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Ne hatte eigentlich glück, weil ich bei vw war und das problem hatte das er beim anfahren immer fast vollgas brauchte. Und der Typ von Vw hatte dann software update gemacht und gleich die Drosselklappe mit angelernt. Der meinte zu erst auch ich sollte diese mal reinigen und als ich sagte das ich das schon gemacht hatte sagte er nur "dann wollen wir diese gleich mal richtig anlernen"

Aber ich denke mehr als 10€ Kaffeekasse dürfte es nicht kosten wenn überhaupt.
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Alt 04.08.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar,...melde mich, falls was schief geht

Ansonsten VIELEN DANK!!!
War ´ne saubere Sache von dir!
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Alt 04.08.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich erledigt....

Geändert von Smole84 (04.08.2009 um 22:50 Uhr)
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Alt 04.08.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war der Anlernprozess recht mysteriös. Habe weder ein Klackern gehört noch absuafen noch sonst etwas. Bei mir war danach alles wie vorher. KA ob das gut is oder nicht, war aber vor mittlerweile sicher vor 5-600 km. Seither auch keine Probleme gehabt.
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Alt 04.08.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
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Also eben ABGASWARNLEICHTE angegangen!
Fahre morgen zur VW-Werkstatt und lasse durchtesten!!

Mal schauen was es gibt.

Der Motor läuft einwandfrei,...vielleicht ja was beim anlernen schiefgelaufen!!
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Alt 04.08.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
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haste mal die Motorsteuerung/Kombigerät mal updaten lassen? Soll ja beim AZD was bringen.
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Alt 05.08.2009, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Das hatte ich auch einmal, da war es das AGR Ventil das defekt war.
Da geht die Leuchte an weil Euro4

kannst ja mal berichten was los war.

@TheKnight
so war es bei mir auch und als ich dann wegen dem software update bei vw war haben die das im vorfeld nochmal neu angelernt weil der typ meinte das man es machen muss
Ich hatte aber auch keine negative beeinträchtigung bemerkt gehabt.

@Neue Frage
War gestern auch bei den freundlichen weil mich dieses Auspuff dröhnen auf der Autobahn echt annerft. Immer nur in bestimmten Drehzahlbereichen fängt die Kiste an zu dröhnen. Der Typ von VW meinte es wäre normal aber kann durch einen geänderten Auspuff/Kathalter gemindert bzw. abgeschafft werden.

Die Teilenummer ist : 1J0253144AB das im quasi nur der Halter für den Auspuff am Kat irgendwo. Hat da jemand von euch schon erfahrungen mit gemacht? bringt das was? hab das ding jetzt bestellt und das sollte morgen kommen und dann wollt ich es eigentlich mal verbauen

Wäre cool wenn da jemand von euch was weis wie ich dieses dröhnen wegbekommen kann - vielleicht hatte es jemanden von euch auch schon so angenerft -
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Alt 05.08.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
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heißt dass, ich MUSS nach so vielen km nochmal zu VW und das anlernen alssen???
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Alt 05.08.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
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Also, war heute über 60km gefahren bis zu einem VW-MANN.
Hatten keine Zeit. Nächster Termin wäre 14 August.

Der Wagen fährt noch schlimmer als vorher.
Säuft an jeder Ampel ab und ich muss ihn neustarten.
Ein Freund der bei ATU arbeitet hatte ihn mal getestet und auf Werkseinstellung
zurückgefahren.

Diagnose:

Vor dem KAT Gemisch zu mager.
Nach dem KAT zu fett.

Er meinte es läge entweder am KAT oder an der Drosselklappeneinheit.
Er sagte, ich soll das Rohr zum KAT mal öffnen und mit der Taschenlampe reingucken, ob das Wabenmuster geschmolzen wäre!
Falls nicht, dann soll ich zu VW fahren und meine Drosselklappe gründlich untersuchen lassen!
----------------------------------------------------------------------------------
Hat einer eine Idee was ein KAT oder eine Drosselklappeneinheit so kosten?
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Alt 05.08.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlercode: 16555
Kraftstoff-System Bank 1
- Gemisch zu mager

Dann stehen da die ganzen Auswirkungen:

-Ruckeln
-Motor läuft nicht an
-Abgaswerte fehlerhaft
-Motorleistung fehlt

Ursachen:

-Kraftstoffdruck fehlerhaft
-Einspritzventile defekt
-Mengenstellwert defekt
-Kühlmittel Temperatursensor defekt
-Kraftstoffpumpe defekt
-Falschluft
-Abgasrückführung aktiv
-Sonde defekt----------->Hab ich beide gewechselt
-Steuergerät defekt
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Alt 05.08.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
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Sind das echte Defekte oder in Betracht kommende Ursachen? Bei ersterens kannste die Mühle wegschmeißen
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Alt 05.08.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Oh Oh das klingt wirklich nicht so gut
wobei das können alles nur die möglichen Ursachen sein..

Eine neue Drosselklappe liegt so bei 300 € ca nen Kat glaub ich sogar noch mehr ..
Hast du die Drosselklappe noch einmal richt anlernen lassen? oder hatten die dazu auch keine Zeit?

Hast du evtl. mal geguckt das der nicht irgendwo Flaschluft zieht oder so?
Die Drosselklappe ist auch komplett gerade wieder drauf nicht das die irgendwie 'verkantet' ist oder so?
Der Luftfilterkasten sitzt auch gut über der Drosselklappe?
Bzw. auch der Dichtring dazwischen? nicht das der dadurch Falschluft zieht?

viel mehr fällt mir dazu im augenblick nicht ein, nur das es die anderen Sachen eigentlich nicht sein können. Der Wagen lief ja vorher auch ohne Probleme oder nicht?
nur das er im Stand nen unrunden Leerlauf hatte?

PS: kann mir evtl. einer beim einem Problem helfen? s.o.
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Alt 05.08.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
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Was oben aufgeführt war, sind "mögliche" Ursachen.

Hatte gerade eben angemacht und er lief wieder einwandfrei.
Kein Absaufen. Kein Ruckeln, auch nicht im Leerlauf.
Neu anlernen hab ich machen lassen.
Ist komplett auf Werkseinstellung zurückgefahren worden.
hängt vielleicht von temperatur ab?
im winter kann ich mich nicht erinnern, dass ich solche probleme hatte.


Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, da ich sowas noch garnicht hatte.
Hoffe es bleibt dabei. Wobei es mir scheint, dass mein Auto so´n Montagsfahrzeug is.
krustenmumu ist offline  

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Alt 05.08.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal:

heißt dass, ich MUSS nach so vielen km nochmal zu VW und das anlernen lassen???
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Alt 05.08.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
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@The Knight
das kann ich dir nicht sagen, ich hab es damals selbst nicht einmal gemerkt und wäre nie hingefahren wenn der Typ von VW nichts gesagt hätte.
Also wenn du einen dealer in der Nähe hast würd ich vielleicht mal nachfragen?

@krustenmumu
also dann kann es wirklich nichts wildes sein. Bei mir war auch schon der Temp. Geber defekt. Vielleicht liegt es wirklich an dem Ding wenn du im Winter nie Probleme hast. Solltest es vielleicht mal testen, wenn du abends/nachts fährst und es nicht passiert sondern nur Tagsüber bei warmen tagen dann würde ich den mal tauschen.


kej ist offline  

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