Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2008, 09:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kaufberatung, Golf IV 1.8T oder 2.3 V5

Hallo!

Ich habe mich gerade hier registriert, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen VW Golf IV zu kaufen. Bin imho im Besitz eines TipTop VW Golf III 20 Jahre 8V, allerdings hab ich irgendwie Lust auf mehr PS, und einen IIIer 16V hatte ich schon.

Da ich mich auf dem Gebiet der IVer nicht wirklich gut auskenne, was das angebotene Motorenprogramm betrifft, benötige ich bitte Eure Hilfe.

Es geht mir nun speziell darum, welche Vor- Nachteile der 1.8T gegenüber dem 2.3 V5 bietet. Beide haben ja 150 PS, den 1.8T mit 180 PS findet man ja recht selten, zudem ich auch ein begrenztes Budget habe und 150 PS wohl gerade richtig wären.

Also wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich mir bezüglich beiden Motoren Tips geben könntet, der 1.8T dürfte wohl nicht so schlecht sein, vom V5 hab ich bis jetzt von wagen Erzählungen noch nicht das "Allerbeste" gehört. Drum bitte ich Euch ja, mir weiterzuhelfen, da ich wohl hier auf kompetente Aussagen zurückgreifen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: zu Hause
Verbrauch: 100% sprit und 25% nerven
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard

huuhuu,
also nur soweit von mir.

mehr hubraum, mehr verbrauch.
...und mit nem turbo kannst du denk ich auf lange sicht mehr erreichen als mit dem mehr an hubraum. wenn du mal chippen willst oder so, dann kann das schnell mal in dimensionen von 180 ps gehen.

is aber geschmackssache.
e-clipse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2008, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, mehr Hubraum, mehr Verbrauch ist mir klar.

Aber gibts soweit Probleme mit dem 1.8T mit 150 PS? Hatten die Motor- oder Turboprobleme? Muss man auf eine gewisse Motornummer achten? Gibt ja doch mehrere davon.

Wie ist der Leistungsunterschied der beiden unterschiedlichen Motoren? Wie Du schon sagtest, habe ich eigentlich auch mehr ein Auge auf dem 1.8T, doch ich würd gerne alles über Vor- und Nachteile der beiden Motoren wissen, z.B. auch den Verbrauch eines 1.8T bei halbwegs normaler Fahrweise. Der 5V dürfte ja auch nicht schlecht sein und von der Fahrbarkeit sicher ganz gut sein, ist zwar kein 6 Zylinder, aber immerhin ein V5...
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Kaufberatung, Golf IV 1.8T oder 2.3 V5

V5 ist solide, da machste nix falsch.
aber ich denk mir da immer eine ungerade zahl an zylindern ist nix halben und nix ganzes.

dann doch leiber den 1.8T mit 150 PS, denke, dass du damit mehr freunde, bzw fahrspaß haben wirst.

ich selbst habe seit lkurzem einen 1.8T mit 180 PS und das ein fahrspaß pur
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und gibts zu einem der beiden Motoren bekannte Probleme? Wie ist der Spritverbrauch etc.?

Favorisiert achte ich sowieso auf einen 1.8T, allein schon wegen der Langzeitmotivation, womit ich auch meine, dass mehr Leistung leichter möglich sein wird.
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beim turbo ist schon einiges machbar an leistung.
und die spritzigkeit gefällt mir persönlich so gut
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Driver: Found.
 
Benutzerbild von eCko`
 
Registriert seit: 05.02.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke für den thread A.G.
bin auch gerade auf der suche...
eCko` ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, ich sag mal so, die Angebote im Internet sind teilweise nicht schlecht. Man bekommt für um die 6000,- schon gute 1.8T´s geboten. Da ist der Reiz schon groß, auch wenn ich bedenke, dass ich mit ca. diesem Geld hier bei mir in Österreich normalerweise beim Verkauft meines 20 Jahre GTI´s rechnen kann.

Da würde sich der "Verlust" in Grenzen halten.

Dennoch intressiert mich der Spritverbrauch vom 1.8T 150 PS und der vom 2.3L V5, auf die Werksangaben kann man ja sowieso wie nie vertrauen.

Weiter suche ich auch noch mehr Infos zum CAN Bus und zum FIS Tacho. In erster Linie soll mir dieser Thread aber dafür dienen, ob ich beim 1.8T auf eine spezielle Motornummer achten soll, Spritverbrauch, bekannte Baujahrsbedingte Probleme usw.

Also, wer helfen kann, bitte!

@eCko` Kein Thema, dann ist uns ja vielleicht beiden geholfen
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FTS-Tuning
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ganz klar den 1,8t
Da gibts nichts daran zu rütteln.

V5 laufen nicht gerade toll und saufen wie sau. dazu kommen die probleme die der Motor mit sich bringt.
Und Standfester ist der v5 defenitiv nicht.
Den einzigen Vorteil, den der v5 hat ist meiner meinung nach der sound
FTS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, dann isses so wie ich es mir dachte bzw. beim IIIer schon selber beim VR6 miterleben durfte...

Kannst Du was genaues zum Spritverbrauch sagen, bzw. ob der 1.8T irgendwelche Mängel hat oder ob man sich auch auf eine gewisse Motornummer konzentrieren sollte?
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

such mal, da gibts schon ne Menge Threads drüber

Das Leute die nen 1,8T fahren den empfehlen verwundert mich irgendwie nicht. Achtung beim V5 gibt es 10V mit 150PS und 20V mit 170PS.
Am Ende ist es eine Glaubensfrage Turbo oder Sauger.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von FTS-Tuning
ganz klar den 1,8t
Da gibts nichts daran zu rütteln.

V5 laufen nicht gerade toll und saufen wie sau. dazu kommen die probleme die der Motor mit sich bringt.
Und Standfester ist der v5 defenitiv nicht.
Den einzigen Vorteil, den der v5 hat ist meiner meinung nach der sound
woher willst du wissen das die V5 nicht so toll laufen?!
schon mal einen gefahren oder in besitz gehabt?!
also ich habe den V5 20V 170PS und habe nicht ein problem bzw hatte der motor noch nie probleme!
und ich habe den wagen mit 18000 km gekauft und jetzt hat er 69000km nie was gehabt.
und der motor läuft wie sau, andere luftansaugung vom R32 DSG andere zündkerzen andere abgasanlage eine softwareoptimierung und schon haste locker deine 185-190PS.
es ist mir lediglich einmal der LMM tot gegangen aber das war mein fehler, habe mir einen offenen filter dran gehauen, naja anderes thema.
ich denke mir umso größer der motor umso robuster ist er auch, versuch einen 5zylinder erstmal kaputt zu bekommen auf eine normale art und weise.
man muss natürlich sagen das VW beim 1.8T ein sehr guten motor gebaut hat, dafpr das er ein 4zylinder ist kann der schon was aushalten.
beim turbo haste aber immer dieses loch wo naja echt sehr wenig leistung aufe räder kommt, bis der turbo sich halt einschaltet dann aber umso mehr ist klar, beim V5 hast du das gesamte Drehmoment mit ansteigender drehzalh auf steigend, also kontinuirliche leistungs entfaltung. die power dreht in eins hoch. nicht wie beim turbo wo erst nichts und dann alles kommt. und ich weiss wovon ich spreche bin den 1.8T passat von mein cousin schon oft gefahren.
1.8T fährt mein cousin zwar im passat 3b aber ist der selber motor. und vom verbauch liegt der gute her auch immer um die 8-9,5 liter ob er nun sparsam oder etwas spritziger fährt, mein verbrauch liegt im durchschnitt bei 8,5-9,5 liter und das in kombination schnelle/normale fahrweise.
vom verbrauch her nehmen sich die beiden motoren höchstens + - 0,5l.

und dazu kommt noch das der V5 auf Steuerkette läuft, somit ZR wechsel nicht von nöten, ob der 1.8T auf ZR läuft da bin ich mir jetzt nicht sicher.

und vom sound genuss den man mit einem V5 hat und mit einer guten auspuffanlage hinten rausgedrück bekommt ist einfach unschlagbar.

und vom anschaffungspreis und vom unterhalt der beiden autos nehmen sich die beiden nicht viel.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nemesis BE
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nimm denn 1,8 T !!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von FTS-Tuning
ganz klar den 1,8t
Da gibts nichts daran zu rütteln.

V5 laufen nicht gerade toll und saufen wie sau. dazu kommen die probleme die der Motor mit sich bringt.
Und Standfester ist der v5 defenitiv nicht.
Den einzigen Vorteil, den der v5 hat ist meiner meinung nach der sound
Diese Aussage ist sowas von Bullshit Aber das hat Alex ja schon gut erläutert mit Verbrauch und Steuerkette.

Der V5 ist mit dem V6 der robusteste Motor in der Golf4 Benuziner Palette. Was Probleme gibt es denn du Experte?
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Eric*
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Eric*
 
Registriert seit: 20.12.2007
Gllf 4 TDI 170PS
Ort: Vogtland
V_W...
Verbrauch: ca.7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde den V5 nehmen,der geht erste sahne,der 1.8 T geht obenrum nicht so gut wie der V5 ich hab beide Motoren schon gefahren.Den 1.8T im A3 und den V5 im Bora.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und 2,3 liter hub halten bestimmt mehr aus wie 1,8 und der Turbo.Der Verbrauch nimmt sich auch nicht viel,wenn du das Pedal durchdrückst brauchen beide relativ viel.Probleme hatte ich bei keinem der beiden.Der 1,8 T ist mal sowas wie ne Modeerscheinung gewesen,jeder wollte einen. Nicht teuschen lassen...
Eric* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
VW Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Austria
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmmh, ok, dann sag ich mal danke für diese Meinungen von Euch, jetzt bin ich schon eher da wo ich hinwill. Naja, ich sag mal so. Ich kann vom Verbrauch beim 20 Jahre 8V von mir nur sagen, dass der mit seinen 116 PS schon auch um die 8-9l braucht, der alte 16V war da sogar etwas weniger durstig, aber auch klar irgendwie, da man beim 8V doch immer mehr am Gas stehen muss.

Ich sag mal, wenn der Verbrauch nicht wirklich weiter in die Höhe schießt, und dass egal bei welchem der beiden Motoren, ob nun mit oder ohne Turbo, dann ist das ein Punkt für den 2.3l V5. Muss auch sagen, dass ich schon favorisiert auf den 1.8T bin, doch die 5V Besitzer hier sprechen eigentlich grundlegend nichts schlechtes zum 5V.

Von meinem VR6 weiß ich noch zu gut, dass Steuerkette zwar schön und gut ist, viele VR6 allerdings anfangen zu rasseln, also 1x im Leben eines VR6 wird so ne Steuerkette inkl. Spanner etc. meist getauscht.

Ist das beim V5 anders oder gibts da auch das bekannte Auftreten vom rasseln der Ketten?

Und das ein 1.8T vorm Schub des Turbo gar nicht geht, kann ich fast nicht glauben, oder irre ich da?

Den V5 stell ich mir von der Kraftentfaltung schön gleichmäßig vor, wird aber auch seine 3000 Touren benötigen, bis wirklich Schub kommt, oder lieg ich falsch? Beim VR6 wars zumindest so. Sound wird ganz klar an den V5 gehen.
A.G. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Eric*
Der 1,8 T ist mal sowas wie ne Modeerscheinung gewesen,jeder wollte einen. Nicht teuschen lassen...
der satz is ma der größe scheiß..
sry aber ne modeerscheinug ist er gewiss nicht..
is einfach ne geschmackssache, ob jetz turob oda hubraum..
ganz einfach!
ich würde dir zu nem 1,8t raten, bin ebenfalls schon beide gefahren und dazu noch nen v6..
mir gefällt eifnach das der turbo sehr spritzig und gerad wenn er gechippt wird echt geht wie sau..


gruß
kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von A.G.
Ist das beim V5 anders oder gibts da auch das bekannte Auftreten vom rasseln der Ketten?

Und das ein 1.8T vorm Schub des Turbo gar nicht geht, kann ich fast nicht glauben, oder irre ich da?

Den V5 stell ich mir von der Kraftentfaltung schön gleichmäßig vor, wird aber auch seine 3000 Touren benötigen, bis wirklich Schub kommt, oder lieg ich falsch? Beim VR6 wars zumindest so. Sound wird ganz klar an den V5 gehen.
also das mit dem rasslen kenne ich beim V5 nicht wirklich. habe ich bisher noch nicht einmal gehört, das die steuerkette irgendwann mal reissen könnte das ist klar es gibt nichts was ein lebenlang hält.

naja das war etwas hart ausgedrückt das mit dem "vor dem turbo kommt nichts..." ganz so ist es nicht, es kommt natürlich 150PS sind ja schon irgendwo noch da, aber halt wirklich die pelle vom ei reisst es nicht halt bis der turbo einspringt. dann gehs erst rund.

und das der V5 erst bei 3000 touren anfangen soll, ist quark!
kann beim Vr6 damals so gewesen sein, der V5 aber geht von UNTEN rum bis HOCH in die drehzahl kontinuirlich seinen weg.

ich will keine 1.8T schlecht machen, so ist es nicht. es ist geschmackssache, früher wollte ich auch immer einen 1.8T im G4 haben, nur dann bin ich mein jetziges baby probegefahren und naja 1.8T adeè

ich sags mal so wenn was beim turbo ine hose geht dann wird das teuer. da son turbo nicht grade ein billiges spielzeug ist und auch so behandelt werden möchte.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich finde das herrlich, wenn man neben einem BMW o.a fährt, der fahrer rüberschaut und man einfach den torbo einsätzden lässt und wegzieht.

das ist es, warum ich den 1.8t vorgezogen habe(und weil es ein jubi ist mit 180 PS)

ist ein schöner ruhiger und angenehmer motor.
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile!

Ich fahre V5 und kein 1.8T. Trotzdem bin ich liberal!!!

Im Grunde ist NUR eine Glaubensfrage! Steht man auf den Turbobums, der teilweise richtig lustig sein kann, oder kann man das Staubsaugergeräusch nicht ab und fährt lieber etwas mit Brusthaaren....? Muss doch jeder für sich entscheiden. Standfest sind beide Motoren. Ich kann nur für den V5 sprechen, der echt sahnig läuft und aus dem Drehzahlkeller (mein 10V auch) anschiebt wie ein Diesel. Damit lässt sich der V5 soooo schaltfaul fahren, dass man bei KORREKTER Behandlung keinen einzigen Milliliter mehr verbraucht als der Turbo. 1.8T habe ich auch mal gefahren, aber im Audi A4 B5. War auch cool, aber trotz Sportaupsuff etc. klanglich nicht mein Fall.

Ein Kumpel von mir ist bekennender "Golf V GTI Edition30"-Fahrer und sagte heute zu mir, dass der V5 klanglich einfach alles kann und sein 4-Zylinder gar nichts dagegen ist.


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
menasche Golf4 1 05.06.2008 20:43
Green-Black Golf4 8 03.06.2008 09:42
switch82 Golf4 11 10.04.2008 17:57
Pun7sh3r Golf4 29 11.08.2007 12:55
VwGolfGT Golf4 12 30.03.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben