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Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Naja, wie viele hier schon sagen, gibt es grundlegend keine wirklich ausschlaggebenden Punkte, die gegen einen 1.(t oder gegen einen V5 sprechen. Klar, ich würde auch gerne mal bei fahren, doch ich denke, dass dies hier bei uns nicht so einfach werden wird. Mir ist nur wichtig, dass ich aus diesem Thread her eigentlich herauslesen kann, dass beides gute Motoren sind, wobei nur die V5 Fahrer nicht ganz so begeistert von ihrer Beschleunigung sind, und einige schon zur 170 PS Variante tendieren. Diese kommt für mich leider nicht in Fragen, drum wirds wohl ein Bauchgefühl im Allgemeinen werden, trotzdem wird der 1.8T noch favorisiert von mir gehandelt. Nicht, weil ich günstig viel Leistung rausholen kann, eher, weil ich ja nen starken Sauger mit meinem VR6 Sycnro schon hatte, der Sound war Hammer, die Kiste ging schnell, wenn auch erst ab ~3500 Touren, aber dafür dann satt. Turbo hatte ich noch nie. Wäre mal was anderes, doch vielleicht lasse ich auch einfach das Angebot entscheiden, wenn ein Top V5 vor der Türe steht, werde ich wohl nicht lange rumfackeln, das gleiche gilt wohl auch beim 1.8T. Ausser eben ich kann einen der beiden Motoren mal probefahren, oder am besten beide. Whatever, bei geben sich nicht so viel, der V5 ist vom Sound besser und halt ein großer haltbarer Motor. Der1.8T wird in der Regel ein bissl weniger schlucken, hat klaro nicht diesen Klang, dafür aber einen Reiz für mich. Das Wichtigste, über keinen der beiden Motoren wird hier richtig gejammert, also werden beide ziemlich haltlbar und langlebig sein. Soweit habs ich bis jetzt rauslesen können. |
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Also 1. sind die V5-Fahrer vorsichtig mit ihren Aussagen über die Beschleunigung des eigenen Autos, weil sonst wieder sofort einer der 1.8T-Fahrer vorprescht und schreit: "Haaaalt! Mein 1.8T mit 180PS zieht aber viel besser und wenn ein Chip drauf ist drehe ich Kreise um dich." Hier werden halt oft Birnen mit Äpfeln verglichen. V5 ist V5 und Turbo ist Turbo. Beide haben Leistung satt, gehen SEHR gut und sind auch beide genauso haltbar, wenn man die Summe ihrer Eigenschaften zusammenzieht. Wie ich es schon schrieb...es ist eine Glaubensfrage. Staubsaugersound und die Möglichkeit per Chip und wenig Geld vieeel Leistung heraus zu bekommen, oder Sound satt und eine wunderschöne Beschleunigungscharakteristik aber dafür keine Möglichkeit günstig schnell viel Kraft heraus zu bekommen. Zitat:
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Klaaaaar! Weißt'e doch! Ich bin hier der Allerschlimmste im Forum. ![]() | ||
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wenn ich als unwissender auch mal was dazu sagen darf... eigentlich is doch nur die frage: was is billiger? ein turbo zu ersetzen oder eine steuerkette? (und das mein ich ernst ... ! ![]() wie ich jetzt gelesen hab schenken die sich in sachen leistung und verbrauch ja eher wenig. dennoch haben beide ihre eigene charakteristik. und wie V5_Bomber sagt, 30eu mehr im Jahr reißens da auch nich raus... |
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Ich glaubv das kann man so nicht vergleichen, weil es eher beides Reparaturen sind, die in höherem Alter bei gehobener LL anfallen sollten. In der Werkstatt sollten sich beide Reparaturen nicht viel nehmen, in Eigenleistung wird die Steuerkette wohl etwas günstiger ausfallen. Zwischenzeitlich haste aber schon in den Zahnriemen beim 1,8T investiert. Das ist für meine Begriffe auch nicht der Punkt, nach dem man sich für ein Auto entscheidet. Du kannst mit beiden Modellen Glück und Sorge haben. Es gibt genügend 1,8Tler die sich schon länger über schlecht laufende Motoren ärgern und den Fehler nicht finden. Da wird wie wild alles getauscht was man so aufschnappt und am Ende läuft der Hobel immer noch net. Die große Frage, welche sich bei solch einer Anschaffung oft und immer stellt ist dann: Kann ich denn auch selbst was reparieren, oder muss ich wegen jedem Pfurz in die Werkstatt? Das ist ein ausschlaggebender Punkt was die laufenden Kosten betrifft. Ich könnte mir sonst meine Spielzeuge auch net leisten. ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also ich habe mich auch für den 1.8T entschieden. Warum kann ich eigentlich nicht so genau sagen, hab beide gefahren und der Turbo hat mir mehr Spaß gemacht... Richtig, die Wagen unterscheiden sich kaum, Spritverbrauch, Fixkosten, laufende Kosten etc... Wenn man aber wegen 100 Euro im Jahr rummacht sollte man vielleicht ein Leistungsärmeres Auto kaufen, so ein Auto kostet halt mal Geld! Fahr einfach, wie es die anderen hier schon sagten, beide Probe und der Golf, der dir mehr Spaß macht, den kaufst du! ![]() Spritverbrauch bei meinem: Gerade eben zur Arbeit im MFA 7,1 L ![]() Was ich aber auch schon von mehreren V5 Fahrern gehört habe, das man sich eher nach einem 170PS umschauen sollte, da dieser doch ein ganz anderes Fahrfeeling hat ![]() Ich kanns nicht bestätigen bin den noch nie gefahren, vllt war das der Fehler ![]() Aber ich bin auch noch nie den 180 PS Turbo gefahren ![]() Grüße Alex |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() @V5_Maniac DEINE MUDDER ![]() ![]() | |
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![]() wie siehts egtl aus mit rost? is da irgendwas bekannt? | |
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| ![]() Zitat:
![]() Ach übrigens habe ich gestern deine Mudder bei DSF gesehen, wie sie wieder bravurös LKWs gezogen hat. Echt klasse! Powerfrau. ![]() Wie powered so schön gesagt hat: Es ist wichtig, dass man nicht gerade auf den Kopf gefallen hat, sonst kann so ein Auto wirklich zum Millionengrab werden. Bei VW wirst du verarscht während du daneben stehst und bei ATU, PitStop und wie sie nicht alle heißen sieht es garantiert nicht besser aus! An sich hat man ja noch Glück, dass sehr viele Teile baugleich sind und man dafür nicht mehr bezahlen muss, als ein 1.4er-Fahrer, weil es einfach in großen Stückzahlen gebaut wird. Wenn man da ein etwas selteneres Fahrzeug fahren würde, sähe es schon schlimmer aus. Vieles ist beim Golf auch noch relativ einfach zu lösen und wenn man einen Kumpel mit einem VAG-C** hat (danke, Kai), dann ist man schon auf der sicheren Seite, was es angeht die Fehler auszulesen und/oder zu löschen. Über eines solltest du dir im klaren sein: So ein Auto fängt mit "Au!" an und hört mit "Oh!" auf und das T in der Mitte steht für "teuer". Es kostet viel im Unterhalt, wenn Werkstattaufenthalte nötig sind, dann verschwinden locker mal 1000€ und der Spritzverbrauch ist in der heutigen Zeit einfach zu viel. Entweder du hast das Geld um dir das leisten zu können, oder du fährst den Wagen mit Gas (etc.), oder du bleibst halt bei 75PS, denn damit kommt man auch von A nach B. | |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() ich hab deine mudder heute vorrmittag bei aldi stehen sehen, sie hat nach geld gebättelt weil sie keines mehr hat für ihr dosen bier. ![]() ![]() | ||
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fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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Genug verteidigt... ![]() | ||||||
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