06.02.2008, 16:27 | - 26 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
| |
|
06.02.2008, 17:01 | - 28 |
Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
@V5Maniac Du brauchst Dich eigentlich wirklich nicht gleich aufregen, wollte Dir weder zu nahe treten noch sonstiges. Ich habe mir mittlerweile den verlinkten Thread von V5 Bomber durchgelesen, wo der 1.8T besser aussehen soll. Im Endeffekt werden sich beide nicht viel geben, ausser vielleicht, dass der 1.8T einfach der spritzigere ist, was auch irgendwie logisch erscheint, immerhin hat er ja einen Turbo. Weiters habe ich gefragt, ob Du verlinken kannst, wenn Du schon die gesuchten Threads kennst und maybe auch deren Namen, weil ich nichts passendes gefunden habe, und da Du mich schon darauf hingewiesen hast, dachte ich einfach, Du kennst diese Threads besser und weisst demnach vielleicht auch, wie diese heißen. Also nochmals, nix für ungut, ich habe Dich nämlich weder zum suchen für mich noch sonst irgendwas aufgefordert |
|
06.02.2008, 17:05 | - 29 |
Gesperrt Registriert seit: 04.12.2006 Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
|
AUFREGEN??? Sag mir doch bitte wo ich mich aufgeregt hab? Ich hab dir nur büschen flachsig geantwortet. Daher auch die Smilies dahinter. Also nicht falsch verstehen! Um Gottes Willen!!! Also dieses Mal hab ich mich wirklich nicht aufgeregt... Also gewöhn dich mal daran, dass hier im Forum (jedenfalls von mir) vieles ironisch gemeint ist! ^^ Und ganz davon ab: Selbst wenn du mich als Suchkommando losgeschickt hättest, wär ich noch lange nicht aufgestanden. |
|
Werbung | |
|
06.02.2008, 17:25 | - 30 |
Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ok, alles klar, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, nix für Ungut. Wie auch immer, soweit ich jetzt aus den von mir bisher 2 gefundenen "verwandten" Themen sagen kann, wollen alle die nen V5 haben aus dem Grund, weil er so einen geilen Sound haben soll. Von der Leistung sagen die meisten, dass der V5 2.3L mit 150 PS wohl nicht wirklich an den 1.8T rankommen soll, aber der Sound eben unbeschreiblich ist. Aber ein V5 mit 170 Ps wird mir dann wohl eher noch zu teuer, drum bin ich momentan eher beim 1.8T, beide probefahren wäre ne feine Sache. |
|
06.02.2008, 17:38 | - 32 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
ein 1.8T wiegt im durchschnitt bei ca. 1200kg ein V5 z.b. meiner wiegt 1314kg leermasse. da ist klar das ein 150ps 1.8T gegenüber dem 150ps V5 etwas vorraus ist was beschleunigung und aggilität angeht. durch das wenigere gewicht. und @V5_Maniac hat sich nicht aufgeregt wenn der sich aufregt dann sieht das anders aus nech aber wir wollen hier ja sachlich bleiben. | |
|
06.02.2008, 18:03 | - 33 |
Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Jo, danke Jungs! Ich werd mal sehen was sich so ergibt. Ich muss ihn ja nicht von heute haben. Gibt es baujahrsbedingt spezielle Unterschiede? Muss ich auf was achten? Oder isses egal obs ein 98er oder ein 00er ist? |
|
06.02.2008, 18:28 | - 34 | ||
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Was für eine Aussage . 15 PS bis 20 PS aus einer Software , ich lach mich gerade schlapp habe aber auch gleichzeitig eine Idee für Dich . Frage doch einfach mal den Tuner http://www.fts-tuning.de/ was ein Chip bei Deinem bringt .... :O Einige Leute sollten dich erstmal Wach werden bevor die was hier schreiben bzw. Angreifen , scheint wohl nicht gerade von einer ausgesprochenen Reife zu sprechen . | ||
|
06.02.2008, 18:42 | - 35 |
fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge
|
er spricht nicht nur von einer softwareoptimierung...aber aus dem thema halte ich mich raus. Tuning is was fuer die menschen, die zahlengeil sind. Fuer mich spricht der V5 alleine aus dem Grund, das er keinen turbo hat der kaputt gehen kann. Das is viel wert den ein turbo gibbet als ersatz von VW nur im Komplettsatz...Druckdose einzeln...? Fehlanzeige! Auf ein Turboloch wuerde ich nicht unbedingt spekulieren...das is eine einstellungssache und behebbar. |
|
06.02.2008, 18:51 | - 36 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Dann dürfte Dir aufgefallen sein das beide Motoren so gut wie gleich Agil sind . Druckdose ist richtig aber auch da gäbe es möglichkeiten aber nun kommt es , schon welche gehört die an einem 1,8T einen Turboschaden hatten ? Schon mal was in Netz drüber gefunden ? Zum Grund warum ich keinen V5 fahre , Sound brauch man nicht unbedingt . Steuerketten geben gerne den Geist auf wie schon damals bei dern VR6 . Der Spritverbrauch ist höhre als bei einem 1,8 T . Tuning geht für ein paar Euros auf 200 PS . Spritverbrauch trotz Tuning gering . Steuern sind weniger . Motoren halten auch 400 000km aus da es ja bekanntlich die alten 1,8er sind mit Veränderungen . Sprich Negatives über 1,8T gibt es bei mir nicht und ein Turbo wenn der mal kaputt gehen sollte kostet nicht mehr als 1000€ im AT . Kenne bisher nur TDI fahrer mit diesen Problemen , meiner hat 150 000km runter , 1 Turbo und über 200 PS der mehr 150 PS hatte und ist immer noch der 1 Turbo . Turboloch ist desweiteren nicht so extrem wie es hier dargestellt wird , nennt sich gedenksekunde , aber das schöne ist ja das alle eine andere Meinung haben . Ich spreche aus meinen Erfahrungen mit " meinen Noch Golf " . | |
|
06.02.2008, 19:01 | - 37 |
Erfahrener Benutzer |
Dafür gehen beim V5 die Kettenspanner sehr gerne kaputt was ein Wechsel der Steuerketten und alles was dazu gehört mit sich führt.Kostet dann mal schnell 1500€.Und das gehört eher zu Regel beim v5 Motor.Ein V5 ist ja schliesslich ein abgeschnittener VR6 Motor mit den selben krankheiten.
|
|
06.02.2008, 19:12 | - 38 |
Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Das ist auch ein Punkt, der mich etwas kritisch gegenüber dem V5 stehen lässt. Von den schlechten Eindrücken fass ich folgende Aussagen aus Threads hier mal zusammen: -Steuerketten -geht angeblich nicht so gut wie der 1.8T -auf der Bahn fehlt im ein 6er Gang -Verbrauch höher als beim 1.8T (ok, der ist eigentlich nicht ganz so relevant) +kommt eigentlich immer wieder der Sound zur Sprache Wäre fein, wenn Ihr hier noch was hinzufügen würdet. Auch gerne Kritikpunkte am 1.8T, da fallen mir bisher nur folgende ein, die ich hier aufgefasst habe: -Sound (im Vergleich zum V5, das Turbopfeifen sollte ja doch gut klingen?!) -Turbo (hat hier schon jemand Probleme mit dem Turbo gehabt?) MfG |
|
06.02.2008, 19:17 | - 39 |
Benutzer Registriert seit: 03.03.2006 Golf 4 Highline Ort: Schweinz Verbrauch: 9-10 Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ich möchte hier für die Haltbarkeit sprechen . Meiner hat jetzt inzwischen 185 TKm runter , 5 tausend über dem Service (Samstag wird er gemacht) und läuft eins A. 2 Defekte über die Zeit, Thermostat und eine Zündspule. Ja die Kette, hab auch einen VR6 Kollegen bei welchem die Kette kurz vor 200t riss, aber ich denke das da sicher dazugelernt worden ist. Von dem her habe ich keine bedenken und auch noch nie was gehört.. Ich habe jetzt mit einem Tank genau 581Km gemacht (ca 10km Res), 8.7 Liter im schnitt.. Arbeitsweg 70% AB 30% Ueberland, einfach normal gefahren... Machs wie V5Maniac geschrieben hat lieber was mit mehr KM... einfach en bisschen "eintauschen" gegen Ausstattung... Der VR6 Kollege fährt heute 2.0l Comfortline und das sind ja wirklich Welten zu meiner Highline. |
|
06.02.2008, 19:24 | - 40 |
Benutzer Registriert seit: 06.02.2008 VW Golf IV GTI 25 Jahre Ort: Austria Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Jo dank Dir, also auf ne gute Ausstattung bin ich schon aus. Wie gesagt, so um die 145000 hab ich mir ohne große Gedanken dabei zu machen, als ungefähres Limit gesetzt. Kommt auch ganz drauf an jetzt, ob sich die Leute um meinen reissen oder nicht. Sonst muss er ohnehin noch etwas bleiben. Sowieso keine Ahnung was mich gestochen hat, eigentlich bin ich fast wunschlos glücklich mit meinem Auto, der Reiz der Leistung ist nun nach 2 Jahren 8V wieder eingetreten, und wieder einen IIIer VR6 will ich mich einfach nicht mehr antun, auch den 16V nicht mehr unbedingt. Und da fällt auch bei den anderen Modellen der Golf Reihe ziemlich alles raus und der 1.8T und der 2.3 5V bleiben über. Kannst Du mir die anderen oben beschriebenen Kritikpunkte ausser den Ketten bestätigen oder nicht? |
|
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung - Golf 4, 1.6 | menasche | Golf4 | 1 | 05.06.2008 20:43 |
Kaufberatung - 1,8T oder 2,3 V5? Was meint ihr? | Green-Black | Golf4 | 8 | 03.06.2008 09:42 |
Kaufberatung Golf 4 | switch82 | Golf4 | 11 | 10.04.2008 17:57 |
Kaufberatung 1.8 T 150 PS VS 2.3 V5 150 PS oder doch ein anderer??? | Pun7sh3r | Golf4 | 29 | 11.08.2007 12:55 |
Kaufberatung 116 PS golf oder 125 ps? | VwGolfGT | Golf4 | 12 | 30.03.2006 12:08 |