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Alt 06.02.2008, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin auch für den V5
der sound ist einfach nur hammer, ich stehe auf hubraumgroße sauger
hätte ich mehr geld für den unterhalt und die anschaffung gahabt, wäre es auf jeden fall einer geworden


R3load ist offline  

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Alt 06.02.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Oha, danke für die Tips.

Naja, muss sagen, der Sound alleine ist mir jetzt nicht so wichtig, der Abzug, wenn der Turbo einsetzt klingt da auch sehr reizvoll.

Trotzdem bin ich für beide Varianten absolut offen, wobei der 1.8T doch einen Tick weniger Durst haben sollte.

Gehen die Turbos öfter ein? Welche Laufleistungen sind noch zu empfehlen? Gibt ja schon genug mit weit über 160000km zu kaufen. Ich meine, mein 20 Jahre hat keine 150000 drauf, und als Fenster hab ich mir so 100000-145000 gedacht, wo sich der kommende GTI von der Laufleistung bewegen sollte.
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Alt 06.02.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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also gibt nen paar sachen die fürn v5 sprechen

-sound
- super (kein super +)
- kein turbo der stirbt
- robuster motor
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Alt 06.02.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es gerade in einem anderen Fred geschrieben:

Kauf dir lieber einen V5 der günstig ist und 180.000 auf der Uhr hat ABER eine gemachte Steuerkette hat, als einen V5 mit weniger gelaufen.


An sich ist es doch wirklich egal!!!

Fahr doch bitte beide Autos probe und der Motor der DIR am ehesten zusagt, der wird dann gekauft. Außerdem wäre ich irgendwie dafür den Fred hier zu schließen und den anderen auch und einfach mal auf die Suche zu verweisen. Das ganze Bord hier ist VOLL von solchen Fragen zum V5 und 1.8T. Es stehen die hier gemachten Aussagen schon ÜBERALL. Gute bis sehr gute Informationen findest du wirklich, wenn du die Suchfunktion benutzt.
V5Maniac ist offline  

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Alt 06.02.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, warum finde ich dann nichts? Wenn Du mir einen solchen gut beantworteten Thread verlinken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar
A.G. ist offline  

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Alt 06.02.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von A.G.
Aha, warum finde ich dann nichts? Wenn Du mir einen solchen gut beantworteten Thread verlinken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar
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Alt 06.02.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von A.G.
Aha, warum finde ich dann nichts? Wenn Du mir einen solchen gut beantworteten Thread verlinken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar
Ich muss ja hier nicht DEINE Arbeit übernehmen. DU willst ja schließlich etwas wissen. Außerdem finde ich, dass du wirklich die besten Grundlagen für einen V5-Kauf mitbekommen hast.

Irgendwo hier habe ich mal V5, 1.8T, 1.9TDI (150 und 170PS, 150 und 180PS, 130 und 150PS) gegenüber gestellt. Also Anschaffung, Versicherung, Kraftstoff, Steuern.
V5Maniac ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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@V5Maniac Du brauchst Dich eigentlich wirklich nicht gleich aufregen, wollte Dir weder zu nahe treten noch sonstiges. Ich habe mir mittlerweile den verlinkten Thread von V5 Bomber durchgelesen, wo der 1.8T besser aussehen soll.

Im Endeffekt werden sich beide nicht viel geben, ausser vielleicht, dass der 1.8T einfach der spritzigere ist, was auch irgendwie logisch erscheint, immerhin hat er ja einen Turbo.

Weiters habe ich gefragt, ob Du verlinken kannst, wenn Du schon die gesuchten Threads kennst und maybe auch deren Namen, weil ich nichts passendes gefunden habe, und da Du mich schon darauf hingewiesen hast, dachte ich einfach, Du kennst diese Threads besser und weisst demnach vielleicht auch, wie diese heißen.

Also nochmals, nix für ungut, ich habe Dich nämlich weder zum suchen für mich noch sonst irgendwas aufgefordert
A.G. ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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AUFREGEN???

Sag mir doch bitte wo ich mich aufgeregt hab? Ich hab dir nur büschen flachsig geantwortet. Daher auch die Smilies dahinter. Also nicht falsch verstehen! Um Gottes Willen!!! Also dieses Mal hab ich mich wirklich nicht aufgeregt...

Also gewöhn dich mal daran, dass hier im Forum (jedenfalls von mir) vieles ironisch gemeint ist! ^^


Und ganz davon ab: Selbst wenn du mich als Suchkommando losgeschickt hättest, wär ich noch lange nicht aufgestanden.
V5Maniac ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, alles klar, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, nix für Ungut.

Wie auch immer, soweit ich jetzt aus den von mir bisher 2 gefundenen "verwandten" Themen sagen kann, wollen alle die nen V5 haben aus dem Grund, weil er so einen geilen Sound haben soll.

Von der Leistung sagen die meisten, dass der V5 2.3L mit 150 PS wohl nicht wirklich an den 1.8T rankommen soll, aber der Sound eben unbeschreiblich ist.

Aber ein V5 mit 170 Ps wird mir dann wohl eher noch zu teuer, drum bin ich momentan eher beim 1.8T, beide probefahren wäre ne feine Sache.
A.G. ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr sie beide und entscheid' dich für einen. Mehr kann man eigentlich nicht raten.
V5Maniac ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von A.G.
Im Endeffekt werden sich beide nicht viel geben, ausser vielleicht, dass der 1.8T einfach der spritzigere ist, was auch irgendwie logisch erscheint, immerhin hat er ja einen Turbo.
das liegt nicht daran das er einen turbo hat, wohl eher daran das dieser wagen ca. 100kg leichter ist als ein V5 sei es der 10V oder der 20V

ein 1.8T wiegt im durchschnitt bei ca. 1200kg ein V5 z.b. meiner wiegt 1314kg leermasse.

da ist klar das ein 150ps 1.8T gegenüber dem 150ps V5 etwas vorraus ist was beschleunigung und aggilität angeht. durch das wenigere gewicht.

und @V5_Maniac hat sich nicht aufgeregt wenn der sich aufregt dann sieht das anders aus nech

aber wir wollen hier ja sachlich bleiben.
V5_Bomber ist offline  

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Alt 06.02.2008, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, danke Jungs!

Ich werd mal sehen was sich so ergibt. Ich muss ihn ja nicht von heute haben.

Gibt es baujahrsbedingt spezielle Unterschiede? Muss ich auf was achten?

Oder isses egal obs ein 98er oder ein 00er ist?
A.G. ist offline  

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Alt 06.02.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von V5_Bomber
Zitat:
Original von FTS-Tuning
ganz klar den 1,8t
Da gibts nichts daran zu rütteln.

V5 laufen nicht gerade toll und saufen wie sau. dazu kommen die probleme die der Motor mit sich bringt.
Und Standfester ist der v5 defenitiv nicht.
Den einzigen Vorteil, den der v5 hat ist meiner meinung nach der sound
woher willst du wissen das die V5 nicht so toll laufen?!
schon mal einen gefahren oder in besitz gehabt?!
also ich habe den V5 20V 170PS und habe nicht ein problem bzw hatte der motor noch nie probleme!
und ich habe den wagen mit 18000 km gekauft und jetzt hat er 69000km nie was gehabt.
und der motor läuft wie sau, andere luftansaugung vom R32 DSG andere zündkerzen andere abgasanlage eine softwareoptimierung und schon haste locker deine 185-190PS.
es ist mir lediglich einmal der LMM tot gegangen aber das war mein fehler, habe mir einen offenen filter dran gehauen, naja anderes thema.
ich denke mir umso größer der motor umso robuster ist er auch, versuch einen 5zylinder erstmal kaputt zu bekommen auf eine normale art und weise.
man muss natürlich sagen das VW beim 1.8T ein sehr guten motor gebaut hat, dafpr das er ein 4zylinder ist kann der schon was aushalten.
beim turbo haste aber immer dieses loch wo naja echt sehr wenig leistung aufe räder kommt, bis der turbo sich halt einschaltet dann aber umso mehr ist klar, beim V5 hast du das gesamte Drehmoment mit ansteigender drehzalh auf steigend, also kontinuirliche leistungs entfaltung. die power dreht in eins hoch. nicht wie beim turbo wo erst nichts und dann alles kommt. und ich weiss wovon ich spreche bin den 1.8T passat von mein cousin schon oft gefahren.
1.8T fährt mein cousin zwar im passat 3b aber ist der selber motor. und vom verbauch liegt der gute her auch immer um die 8-9,5 liter ob er nun sparsam oder etwas spritziger fährt, mein verbrauch liegt im durchschnitt bei 8,5-9,5 liter und das in kombination schnelle/normale fahrweise.
vom verbrauch her nehmen sich die beiden motoren höchstens + - 0,5l.

und dazu kommt noch das der V5 auf Steuerkette läuft, somit ZR wechsel nicht von nöten, ob der 1.8T auf ZR läuft da bin ich mir jetzt nicht sicher.

und vom sound genuss den man mit einem V5 hat und mit einer guten auspuffanlage hinten rausgedrück bekommt ist einfach unschlagbar.

und vom anschaffungspreis und vom unterhalt der beiden autos nehmen sich die beiden nicht viel.

gruß alex

Was für eine Aussage .

15 PS bis 20 PS aus einer Software , ich lach mich gerade schlapp habe aber auch gleichzeitig eine Idee für Dich .

Frage doch einfach mal den Tuner http://www.fts-tuning.de/ was ein Chip bei Deinem bringt .... :O

Einige Leute sollten dich erstmal Wach werden bevor die was hier schreiben bzw. Angreifen , scheint wohl nicht gerade von einer ausgesprochenen Reife zu sprechen .
 

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Alt 06.02.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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er spricht nicht nur von einer softwareoptimierung...aber aus dem thema halte ich mich raus. Tuning is was fuer die menschen, die zahlengeil sind.

Fuer mich spricht der V5 alleine aus dem Grund, das er keinen turbo hat der kaputt gehen kann. Das is viel wert den ein turbo gibbet als ersatz von VW nur im Komplettsatz...Druckdose einzeln...? Fehlanzeige!
Auf ein Turboloch wuerde ich nicht unbedingt spekulieren...das is eine einstellungssache und behebbar.
Gibhin ist offline  

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Alt 06.02.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von Gibhin
er spricht nicht nur von einer softwareoptimierung...aber aus dem thema halte ich mich raus. Tuning is was fuer die menschen, die zahlengeil sind.

Fuer mich spricht der V5 alleine aus dem Grund, das er keinen turbo hat der kaputt gehen kann. Das is viel wert den ein turbo gibbet als ersatz von VW nur im Komplettsatz...Druckdose einzeln...? Fehlanzeige!
Auf ein Turboloch wuerde ich nicht unbedingt spekulieren...das is eine einstellungssache und behebbar.
Schon mal geschaut wie die Werksangaben sind ?

Dann dürfte Dir aufgefallen sein das beide Motoren so gut wie gleich Agil sind .


Druckdose ist richtig aber auch da gäbe es möglichkeiten aber nun kommt es ,
schon welche gehört die an einem 1,8T einen Turboschaden hatten ?
Schon mal was in Netz drüber gefunden ?

Zum Grund warum ich keinen V5 fahre ,
Sound brauch man nicht unbedingt .
Steuerketten geben gerne den Geist auf wie schon damals bei dern VR6 .
Der Spritverbrauch ist höhre als bei einem 1,8 T .
Tuning geht für ein paar Euros auf 200 PS .
Spritverbrauch trotz Tuning gering .
Steuern sind weniger .
Motoren halten auch 400 000km aus da es ja bekanntlich die alten 1,8er sind mit Veränderungen .

Sprich Negatives über 1,8T gibt es bei mir nicht und ein Turbo wenn der mal kaputt gehen sollte kostet nicht mehr als 1000€ im AT .

Kenne bisher nur TDI fahrer mit diesen Problemen ,
meiner hat 150 000km runter , 1 Turbo und über 200 PS der mehr 150 PS hatte und ist immer noch der 1 Turbo .

Turboloch ist desweiteren nicht so extrem wie es hier dargestellt wird , nennt sich gedenksekunde ,

aber das schöne ist ja das alle eine andere Meinung haben .

Ich spreche aus meinen Erfahrungen mit " meinen Noch Golf " .
 

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Alt 06.02.2008, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür gehen beim V5 die Kettenspanner sehr gerne kaputt was ein Wechsel der Steuerketten und alles was dazu gehört mit sich führt.Kostet dann mal schnell 1500€.Und das gehört eher zu Regel beim v5 Motor.Ein V5 ist ja schliesslich ein abgeschnittener VR6 Motor mit den selben krankheiten.
pitt-brad ist offline  

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Alt 06.02.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch ein Punkt, der mich etwas kritisch gegenüber dem V5 stehen lässt.

Von den schlechten Eindrücken fass ich folgende Aussagen aus Threads hier mal zusammen:

-Steuerketten
-geht angeblich nicht so gut wie der 1.8T
-auf der Bahn fehlt im ein 6er Gang
-Verbrauch höher als beim 1.8T (ok, der ist eigentlich nicht ganz so relevant)

+kommt eigentlich immer wieder der Sound zur Sprache

Wäre fein, wenn Ihr hier noch was hinzufügen würdet.
Auch gerne Kritikpunkte am 1.8T, da fallen mir bisher nur folgende ein, die ich hier aufgefasst habe:

-Sound (im Vergleich zum V5, das Turbopfeifen sollte ja doch gut klingen?!)
-Turbo (hat hier schon jemand Probleme mit dem Turbo gehabt?)

MfG
A.G. ist offline  

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Alt 06.02.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Hades
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Ich möchte hier für die Haltbarkeit sprechen .

Meiner hat jetzt inzwischen 185 TKm runter , 5 tausend über dem Service (Samstag wird er gemacht) und läuft eins A.

2 Defekte über die Zeit, Thermostat und eine Zündspule. Ja die Kette, hab auch einen VR6 Kollegen bei welchem die Kette kurz vor 200t riss, aber ich denke das da sicher dazugelernt worden ist. Von dem her habe ich keine bedenken und auch noch nie was gehört..

Ich habe jetzt mit einem Tank genau 581Km gemacht (ca 10km Res),
8.7 Liter im schnitt.. Arbeitsweg 70% AB 30% Ueberland, einfach normal gefahren...

Machs wie V5Maniac geschrieben hat lieber was mit mehr KM... einfach en bisschen "eintauschen" gegen Ausstattung... Der VR6 Kollege fährt heute 2.0l Comfortline und das sind ja wirklich Welten zu meiner Highline.
Hades ist offline  

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Alt 06.02.2008, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Jo dank Dir, also auf ne gute Ausstattung bin ich schon aus. Wie gesagt, so um die 145000 hab ich mir ohne große Gedanken dabei zu machen, als ungefähres Limit gesetzt. Kommt auch ganz drauf an jetzt, ob sich die Leute um meinen reissen oder nicht. Sonst muss er ohnehin noch etwas bleiben.

Sowieso keine Ahnung was mich gestochen hat, eigentlich bin ich fast wunschlos glücklich mit meinem Auto, der Reiz der Leistung ist nun nach 2 Jahren 8V wieder eingetreten, und wieder einen IIIer VR6 will ich mich einfach nicht mehr antun, auch den 16V nicht mehr unbedingt.

Und da fällt auch bei den anderen Modellen der Golf Reihe ziemlich alles raus und der 1.8T und der 2.3 5V bleiben über.

Kannst Du mir die anderen oben beschriebenen Kritikpunkte ausser den Ketten bestätigen oder nicht?


A.G. ist offline  

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