![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.04.2009 Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v KS Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :) Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]() Ist schon im Gange. Eben bei Esso gesehen: E10=1,479€ und DIESEL=1,459€. Nur noch lumpige 2 Cent Unterschied.
|
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Lool habs auch gerade auf dem Heimweg an meiner Stamm Tanke gesehen. Diesel und E10 haben bei uns sogar ab heute den selben Kurs 1,459€ ![]() ![]() Geändert von Sensi (13.03.2011 um 01:25 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]() Aus meinem Beitrag -328: Brüssel (dpa) - Es gibt keine Vorschrift der Europäischen Union, wonach in Treibstoffen zehn Prozent Ethanol oder Biodiesel enthalten sein müssen. Die einzelnen Mitgliedstaaten können selbst entscheiden, wie hoch der Bio-Anteil sein soll: «Das kann sich zwischen null und maximal zehn Prozent bewegen», sagte ein Sprecher der EU-Kommission letzten Freitag in Brüssel. Die sogenannte «Biosprit-Richtlinie» von 2009 legt aber fest, dass bis 2020 zehn Prozent der im Transportsektor verbrauchten Energie erneuerbar sein muss. @julian-pe: "Nach technischer Bewertung der Bestandsfahrzeuge von Volkswagen, produziert vor dem Jahr 2006, gilt, dass nahezu alle dieser aelteren Fahrzeuge fuer E10 Kraftstoff geeignet sind. Das trifft auch fuer Ihr Fahrzeug zu." Das sagt im Schadenfall leider nur etwas über die eventuell eintretende Kulanzbereitschaft von VW aus. Ich war heute nachmittag nochmal bei VW und habe denen folgenden Text vorgelegt, den sie doch bitte mit einem Stempel versehen sollten: Das Fahrzeug VW Golf IV mit der Motornummer, Baujahr, Kennzeichen, derzeitiger Besitzer usw. " . . . ist uneingeschränkt für den täglichen Betrieb mit dem Biokraftstoff E10 geeignet. Alle kraftstoffführenden Teile, sowie alle mit dem Biokraftstoff E10 in Berührung kommenden Nebenaggregate sind ebenfalls uneingeschränkt für den täglichen Betrieb geeignet. Die Standfestigkeit des Antriebsaggregats, inklusive aller zur Verbrennung gehörenden Anbauteile, gegenüber der von VW empfohlenen Betankung mit SuperPlus steht in keinem Nachteil gegenüber der ausschliesslichen Betankung mit dem Biokraftstoff E10 und wird dadurch nicht beeinträchtigt." Geht mal mit meinem (nix Guttenberg) Text im Kern zu VW und verlangt eine Bestätigung. Vielleicht bekommt sie ja einer. Das wäre dann ´ne echte Freigabe für den jew. Motor. Nach dem Lesen zuckte der Meister ganz eigenartig und meinte nur, daß er mir das so auf gar keinen Fall unterschreiben könnte. Ich sollte persönlich eine Anfrage bei VW machen und mir das von VW selbst bestätigen lassen, da er für so was nicht kompetent genug sei. Am Schluss meinte er nur: "Wenn sie einen Schaden durch E10 haben sollten, dann stellen wir einen Kulanzantrag." Die Reaktion war klar und bestätigt wurde mir das auch nicht. Ein für SP ausgelegtes Fahrzeug kann mit E10 nicht die gleiche Leistung bringen, oder liege ich da falsch? Folgeschäden sind durch diese Suppe ergo einfach nicht auszuschliessen, zumal durch den erhöhten Alkoholanteil auch noch mehr Wasser ins Spiel kommt, etceterapepe. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Mein 1.8T verträgt dank Chiptuning auch kein Super mehr. Spürt man unter Volllast sehr sehr deutlich, da die Klopfregelung permanennt die Zündung korrigiert bzw. zurücknimmt. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.05.2009 G4 GTI Jubi Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Hab ich nie gesagt. Ich hab nur gesagt dass man sich nur selbst belügt wenn man auf Super Plus geht, mehr nicht. | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]()
@FLo: Macht es dir Spaß dich hier lächerlich zu machen? (Ernstgemeinte Frage!) Denn wenn du den Thread hier verfolgt hättest, würdest du das bisherige nicht von dir gegeben haben. Davon mal abgesehen, es geht hier nicht um die Spritkosten, sondern um das was die Regierung, Fahrzeughersteller und Ölkonzerne mit den Bürgern in Deutschland machen! Das so viele Leute Super Plus tanken obwohl auch Super reichen würde, sehe ich eher als eine Verzweiflungstat an. Man greift gezwungenermaßen zu teurerem Sprit um eben Motorschäden nicht zu riskieren. Bisher kommen aber hier immer nur so Kommentare wie: "Nen Kumpel von meiner Schwester, dessen Tante in XY wohnt hat ne Katz die vorher mal jemandem gehörte, der gesagt hat, dass...." Und bitte nicht mehr so schwachsinnige Sachen wie " aber in Brasilien..." Werdet mal wach oder benutzt das Internet für andere Dinge als nur Pornos anzugucken! Soviel zum Thema "Ethanol und Brasilien": Zitat:
Zitat:
Und auch das wurde hier schon des öfteren angesprochen! Manche Schlauberger sollten sich erst informieren, denn dann kann die ein oder andere Blamage vermieden werden! | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Zitat:
![]() ![]() Das die Leute eher zum Super+ Zapfhahn greifen, als zum normalen Super, hängt eher damit zusammen, das beides gleichviel kostet. Also warum Super tanken, wenn man Super+ zum gleichen Preis bekommt. | |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.05.2009 G4 GTI Jubi Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge
| ![]() Zitat:
Die FFV´s werden hoffentlich irgendwann auch hier Einzug halten, damit E85 endlich vernünftig gefördert wird. Ist nämlich ne allemal bessere Alternative als LPG oder Elekroschrott-Autos. Das ändert aber nix daran das in allen möglichen Ländern zig Autos mit identischen Motoren wie hierzulande mit >10% Ethanol ganz normal fahren. Selbst hier im Land fahren zig Leute mit Mischungen weit über 10% rum und ich wüsste von keinem Motorschaden, der sich direkt damit in Verbindung bringen lässt. Die Panikmache ist da absolut übertrieben. Da tankt die Masse doch lieber Super-Plus und schiebt der Politik und den Mineralölkonzernen noch mehr Geld in den Hintern und feiert das noch als Sieg für sich. Hauptsache die von Oben wissen, dass wir auch bei weit über 1,60€ noch fleißig tanken werden, wo letztes Jahr noch jeder gesagt hätte "Um Gottes Willen, bei den Preisen würde ich mein Auto stehen lassen!"...ja ne, is klar. Tanken werde ich das E10 aus Prinzip aber auch nicht, allein weil die Masse momentan geschlossen da steht und dem Staat zeigt, dass wir Normalbürger sehr wohl noch Macht ausüben können. Geändert von Flo1911 (13.03.2011 um 17:53 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Mir gehts am meisten darum das der Staat uns das als super duper Umwelt Bio Sprit verkaufen will,sag nur Energiesparlampe aber in wirklichkeit ist E10garkein Biosprit mit weniger Co2 ! Co2 ausstoss omg lach genau das Gegenteil ist ja leider der Fall mehr Co2 . Um den Litterpreis gehts mir garnit so aber naja viele lesen wohl nur die letzte Seite und texten hier mal wild los !
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.12.2010 VW Golf IV 1.4 16V Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
Ganz kurz etwas zum Thema Diesel: In meinen Augen lohnt sich ein Diesel wirtschaftlich sehr schnell unter den Voraussetzungen, dass er auch immer schön warm gefahren wird. Mein einer als Bsp.: besitze einen A4 und einen 1.4er Golf. Verbrauch A4: 5,7 Liter Diesel / 100km Verbrauch G4: 8,6 Liter Super / 100km Steuern sind: A4: 217€ G4: 92€ Aber wie schon gesagt, da aufgrund eines falschen und dummern ökologischen Halbwissens der Diesel aus dem Alltag vertrieben werden soll, lohnt er sich bald nicht mehr :-( Obwohl die CO² Bilanz eines Diesels weitaus besser ist, als die eines Benziners. Lediglich der Feinstaub älterer Modelle... und neuerer ! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Mh seid gestern kostet bei mir Diesel E10 und Super 1,429 und super + 2 cent mehr was lohnt sich denn da noch ein Diesel!? Für mich nit wenn ich da mal nachrechne . | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.05.2009 G4 GTI Jubi Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge
| ![]()
Bei uns immernoch ungefährer Stand von letzer Woche auch...Diesel 1,41€, Super E10 1,53€, V-Power 1,66€. Das ist das, was ich hier vom Fenster aus sehen kann. @Sensi: Mein Diesel braucht knapp halb so viel wie nen gleichstarker Benziner, das sollte man nicht außer Acht lassen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Mh seid gestern kostet bei mir Diesel E10 und Super 1,429 und super + 2 cent mehr was lohnt sich denn da noch ein Diesel!? Für mich nit wenn ich da mal nachrechne . Steuern beim Diesel sind fast drei mal so hoch wie mein GTI da leg ich 100 € drauf und geh tanken und fahr weite Benziner. Denn zu deinen Steuern must du ja auch noch die kosten der Tankfüllungen rechnen da tanke ich ja erst mal die differens deiner Steuern weck ! Ausserdem gehts mir bei E10 um ganz andere Dinge z.b Bio, Umwelt,rodung ................ wie bei vielen anderen auch als der Preis pro Liter! Aber da du nit richtig liest verstehst du unsere Aussagen nit so ganz lool ! Geändert von Sensi (13.03.2011 um 20:46 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.12.2010 VW Golf IV 1.4 16V Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Spaß beiseite, ja, das ist echt scheisse, aber was DIE wollen, das setzen DIE auch durch ![]() edit.: davon abgesehen. Köln als Bsp. Super 1,52€ und Diesel 1,38€ vor 15 Minuten an ner Star Tanke ! | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bio-Ethanol problemlos beim 4er Golf tanken? | DerUltrazauberer | Golf4 | 32 | 03.02.2014 20:10 |
Erfahrungsbericht Ethanol Moneyshitter | Moneyshitter | Golf4 | 14 | 16.04.2009 16:29 |
bio ethanol im 1.8er T | senna | Golf4 | 1 | 13.07.2008 19:57 |