![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Es gibt eine aktuelle Aufstellung der DAT vom 10.01.2011, www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf die ich ganz hilfreich finde und meiner Meinung nach alles aussagt. Im Zweifelsfall muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich war vorgestern bei der VW und habe da mal nach meinem Auto gefragt: Golf IV, 1.8 T, 110 KW, AGU, EZ 07/1998: Lt. Aussage " kein Problem" kann ich ohne Problem tanken. Vielleicht habe ich dem einen oder anderen geholfen, würde mich freuen. |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Ich bin gespannt wo das hinführen wird, weil irgendwie hab ich bis jetzt noch keinen gesehen der richtig weis ob er die Pampe da Tanken darf oder nicht.... Von nen Kumpel der bei Opel Arbeitet weis ich das die Listen in ihren Betrieb rumliegen haben, für Opel, wo man als Kunde oder so mal reinschauen kann. Aber bei VW müsste man mal schauen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.02.2010 Golf 4 Highline Ort: Halle/S. Verbrauch: Zurzeit zuviel ;-( Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
E10 ist doch nur Geldmacherei hinter dem Schleier des "Umweltschutzes" ;-(
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
Schon am 19.09.1984 begann die Katalysator-Ära. Ab 1989 sollten in D nur noch Neuwagen mit KAT zugelassen werden, aber erst 1993 war es dann wirklich soweit. Der Preis für verbleites Benzin wurde höher geschraubt und Bleifrei blieb auf dem alten Level. Den ungeregelten KAT gab es in Teilen der USA schon seit 1974. Seltsam, dass dort auch schon VWs damit ausgerüstet waren, während hier noch kein Hahn danach krähte. Jahre in der Kritik stehen schon durch KATs verursachte Emissionen von Platinaerosolen (wohl 50 Billionen Platinatome pro gefahrenem Kilometer), Freisetzungen von Schwefeltrioxid, Schwefelwasserstoff und Cyanwasserstoff (Blausäure) sowie die in bleifreiem Benzin beigemischten Antiklopfmittel Tertbutylmethylether (MTBE), das mit Zink-Dithio-Phosphat aus dem Motorenöl sehr giftige Folgeverbindungen erzeugen kann, sowie Benzol. Bei E10 kommt dann noch Ozon dazu. Allein durch die Kultivierung der benötigten Ackerflächen wird mehr Kohlendioxid erzeugt, als mit E10 eingespart werden kann. Dann kommt noch der Mehrverbrauch und die Posse ist perfekt. Für mich ist E10 technisch, ökonomisch und ökologisch fragwürdig und nur ein weiteres Konjunkturprogramm auf Kosten der Steuerzahler ![]() Laut Statistischem Bundesamt und Bundesverband der Mineralölwirtschaft liegt der tägliche Verbrauch von Benzin aller Sorten bei etwa 75 Millionen Litern. Auf jedem Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von etwa 65 Cent – ohne Mehrwertsteuer. Durch den absehbaren Mehrverbrauch (E10 erreicht gegenüber bisherigen Benzinsorten nur ein Leistungsniveau von ca. 97%) kann das Finanzministerium mit zusätzlichen Mehreinnahmen, allein durch die Mineralölsteuer, von bis zu 1,7 Millionen Euro rechnen - und zwar täglich. Vorausgesetzt natürlich, möglichst viele PKW- und Motorradfahrer und andere Benzinverbraucher nutzen den neuen Ökosprit. (Quelle: news.de) Für meinen Teil werde ich das Zeug nicht tanken. Was nützt ein günstigerer Preis gegenüber einem Mehrverbrauch? |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag: | TenpoleTudor (21.03.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 31.08.2010 Golf 4 R32 Verbrauch: 12 Liter Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Hallo Leute, ich habe vorhin aus versehen dieses dämliche E10 Super getankt, und die Dame von der Hotline hat gesagt, dass nur die Golf 4 mit 81KW diesen Sprit NICHT fahren dürfen. Da ich allerdings sehr misstrauisch bin, was Hotlins anbetrifft, wollte ich hier nochmal nachfragen. Macht das was aus, wenn ich damit rumfahre? Der Tank ist halb voll, würde es etwas bringen, wenn ich vorsichtshalber noch Super Plus drauflaufen lasse? Danke für die Antworten. greeTz |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bio-Ethanol problemlos beim 4er Golf tanken? | DerUltrazauberer | Golf4 | 32 | 03.02.2014 20:10 |
Erfahrungsbericht Ethanol Moneyshitter | Moneyshitter | Golf4 | 14 | 16.04.2009 16:29 |
bio ethanol im 1.8er T | senna | Golf4 | 1 | 13.07.2008 19:57 |