Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2008, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte auch'n 1.4er bis zu 'nem unverschuldetem Unfall...

Bei ähnlicher Fahrweise verbauchte mein Bruder mit'm 1.6 16V weniger als ich mit'm 1.4er.. liegt an anderer Untersetzung im Getriebe...

Wegfahren konnte er mir aber nicht, jedoch konnte ich ihn auch nicht einholen..

Der 1.4er hat einen kleinen Vorteil.. max. Drehmoment liegt ca 1.000 UpM tiefer an als beim 1.6er..

Fakt ist: 1.4er ist ein guter Motor für den Stadtverkehr..Landstraße geht noch, aber Autobahn wird schon schwierig.. jedenfalls da, wo man mit 120 einer der langsamsten (neben LKWs, aber die fahren teilw. auch über 100) ist..
Etwas zu schwach für einen 1,3 Tonnen Golf..
Durch die leichteBauweise mit Voll-Alu Block leider etwas zu instabil..

Erstaunlich ist aber, dass man auch mit'm 1.4er beim Ampelstart noch gegen höher Motorisierte BMW oder Benz gewinnen kann, aber das liegt häufig an der zu bewegenden Masse oder am grauhaarigen Fahrer..

Viel nerviger isses aber, dass man mit'm 1.4er sogar noch in der Lage ist auf Landstraßen an Kreuzungen oder eben an Stellen, wo man wieder beschleunigt, noch drängeln kann, wenn größere und stärkere Wagen vor einem sind


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich war mit meinem 1.4 nicht so zufrieden. Finde Verbrauch/Leistung stimmt da nicht.
8,5L bei 75PS, des braucht mein 1.8T jetzt auch.
Wie tobmaster1985 schon sagte für die Stadt echt ausreichend, aber für mehr halt nicht. Und wenn es wie bei mir immer noch rauf und runter geht ist der kleine Motor überfordert.
Gruß
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Viel nerviger isses aber, dass man mit'm 1.4er sogar noch in der Lage ist auf Landstraßen an Kreuzungen oder eben an Stellen, wo man wieder beschleunigt, noch drängeln kann, wenn größere und stärkere Wagen vor einem sind
Ja, das ist sehr nervig, das spricht aber nicht für den motor, sondern gegen die anderen verkehrsteilnehmer :P Und dasist auch mit nem 1,8t nervig.

Zitat:
Original von Golf 4 GTI
Ich war mit meinem 1.4 nicht so zufrieden. Finde Verbrauch/Leistung stimmt da nicht.
8,5L bei 75PS, des braucht mein 1.8T jetzt auch.
Wie tobmaster1985 schon sagte für die Stadt echt ausreichend, aber für mehr halt nicht. Und wenn es wie bei mir immer noch rauf und runter geht ist der kleine Motor überfordert.
Gruß
Genau so sieht das aus und nicht anders. Und laut spritmonitor bin ich nicht der einzige mit nem verbrauch von 9l und mehr (ich hab ja nicht abgestritten das ich evtl. nen kleinen gasfuß habe und das die kiste absolut nicht zu meinem Fahrstil passt :P). Für die Stadt reicht der Motor, da brauch man nicht mehr, den Sprint von 0 auf 60 macht er ja noch recht aktzeptabel. Aber wenn ich an die b64 denke wo es keine einfädelungsspur gibt. Da bleibt einem nur noch vollpin (oder man behindert den verkehr, aber das ist nicht mein ding!!!!)
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
Registriert seit: 18.10.2006
VW Golf 4
Ort: Sinsheim
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.496
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

aussagen wie 1,4er verhindert den verkehr?! ist nicht euer ernst!

sorry aber sowas is lächerlich!

man kann mit dme verkehr ganz normal mitfahren ohne ihn zu behindern,...
außer wenn man nen super sprint hinlegen will...
Sebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Original von Sebo
aussagen wie 1,4er verhindert den verkehr?! ist nicht euer ernst!

sorry aber sowas is lächerlich!

man kann mit dme verkehr ganz normal mitfahren ohne ihn zu behindern,...
außer wenn man nen super sprint hinlegen will...
Ich gehe davon aus das du damit auf mich zielst und wenn ja: Lesen lernen!

Ich habe gesagt wenn man ihn dann nicht voll pin gibt dann kann er schon behindern. Ein 500ps auto das nicht fährt ist genauso schlimm. Also geb ich meinem Babe halt (wenn ich z.B. auf die B64 fahre) voll pin um den verkehr so flüssig zu halten wies geht. Und was anderes wurde nie gesagt:

Zitat:
Original von Sheepy
Aber wenn ich an die b64 denke wo es keine einfädelungsspur gibt. Da bleibt einem nur noch vollpin (oder man behindert den verkehr, aber das ist nicht mein ding!!!!)
Hab dir die wichtige stelle hervorgehoben :P
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

is beim bulli aber nich anders...die rollende einbaukueche kann numal in der linken spur keine 150 aufwaerts durchweg donnern. Mir macht das zumindest keinen spass aber man gibt sein bestes und ich denk mal das is mit dem 1.4er da kein deut anders =}
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

also ich fahre auch 1.4... hab den wagen zum Führerschein bekommen und bin mehr als zufrieden damit...

Sicher der Motor reißt keinen vom Hocker... aber wenn ich mir anschaue was andere als erstes Auto fahren.. wie Golf 2 oder so... hätte mir auch nen VR6 3er um das Geld kaufen können .. wollte aber nen 4er Golf weil dazwischen einfach eine Welt liegt... Von daher bin ich zufrieden auch wenn er "nur" 75 PS hat... da der Wagen auch noch "neuwertig" aussieht für seine 10 Jahre am Buckel...

EDIT:

Zitat:
Original von Sebo
aussagen wie 1,4er verhindert den verkehr?! ist nicht euer ernst!

sorry aber sowas is lächerlich!
Welche User schreiben das? will jez ned die anderen 4 seiten lesen..? Kommt bei mir gleich auf die Ignore...

Sorry aber es gibt hier sicher einige die das Auto geleast oder auf Schulden gekauft haben.. und die beneide ich nicht im engsten Sinne...auch wenn sie einen stärkeren Motor haben ... ich könnte mir auch einen R32 Leisten.. aber will ich das? Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand .. und ich Leiste mir erst dann einen R32 oder andere Autos in dieser oder höheren Liga.. wenn der Rest meines Lebens auch passt... Sprich wenn die Wohnung etc ZUM AUTO PASST!
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie man sehen kann, ist der 1.6er auch nicht viel schneller^^

http://www.youtube.com/watch?v=Yslc4eorGGc

http://www.myvideo.de/watch/3476394/...75PS_0_130Km_h
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also wenn wir jetzt 1.4er und 1.6er vergleichen wollen würd ich sagen nehmen wir ne abgesperrte strecke und lassen es drauf an kommen

Aber mal ganz ehrlich: So beschleunigt für normal keiner (Ich drehe meinen nichtmals annähernd so hoch). Wenn du die ganze zeit so färhst genehmigt sich der 1.4er zwischen 10 und 11 litern (habs ausprobiert :P)
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

verkommt zum schreithread :/
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man nehme sich einmal die techn. Daten zur Hand und dort sieht man eigentlich direkt, dass eben der 1,6er die Vernunftsmaschine ist.

Ich sag nur 14s 0-100 beim 1,4er gegen 10,9s beim 1,6er. Darüber muss es schon erheblich dicker sein, um nennenswerte Vorteile zu haben.
Ein 3er GTI mit 115PS war übrigens mit 10,5s angegeben, ergo verstehe ich nicht so ganz, wieso viele die 1,6er als lahme Gurken beschimpfen. Kommt einem lahm vor (vorallem beim alten 1,6er mit seiner extremst gleichmässigen Charakteristik)! Aber lahm ist der Motor nicht wirklich.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

braucht der 1.6er nicht iwas mit 12 sek? oda 11,6 oda so?
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

ist der 1.4er nicht mit 16 sekunden angegeben????
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

der 1.4er is mit 14,6 oda so angegeben... der SDI mit 18
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Hmm ich werde die tage einfach irgendwann meinen laptop mit vag com aufm sitz festschnallen und eine messung durchführen. dann wissen wir es genau XD KevinR. Deiner ist am nächsten Stammtisch dran :P
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"braucht der 1.6er nicht iwas mit 12 sek? oda 11,6 oda so?"

Nein. Werksangabe beim 1,6SR ist 10,9s. Beim 16V 10,8.

Wer selbst nachzählen will: Tacho eilt bei 100 etwa 6km/h vor.

http://de.youtube.com/watch?v=DFF3D8-CVFA
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Päckzor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Sven89
ich bin mit mienem 1.4er bis jetzt auch zu frieden.ist ja auch mien erstes auto und hab ihn grad mal 1 monat. um auf die arbeit zukommen und wo ich sonst noch hin will reichts...fahr eh zu 90% nur landstraße. außerdem gibt das azubi gehalt im 1.lehrjahr nicht mehr her ^^

bei mir ist´s genauso, aber ich würde mich schon tierisch über wenigstens ETWAS mehr leistung freuen...... .

Bringt es wohl was wenn ich mir nen sportluftfilter oder sonnen schnick schnack für kleines geld kaufe?

oder allgemein was kann man noch tun um etwas mehr leistung rauszukitzeln?
Ich habe gehört das chiptuning bei 75 nicht viel sinn macht :P
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee bringt alles nix. Alles zu teuer. Wenn mehr Leistung, einfach neues Auto kaufen, ist billiger.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard RE: 1.4er und du bist der König auf der Landstraße ;)

Zitat:
Original von Nudeldick
Ich wollte mal nachfragen wie glücklich ihr mit eurer Motorisierung seid ?!

Ich finde...wenn man ordentlich mit der Drehzal arbeitet dann brauch n R32 gar nicht erst antreten oder WAS?

Ich hoffe, das war Spaß^^

Da fühle ich mich als R-Fahrer ja gedemütigt
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Päckzor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nicht sehr ermutigend^^

Habe den wagen gerade mal 6 wochen & schon neue heckleuchten+weiße blinkerkappen.... habe ihn eig. recht lieb gewonnen kaufe mir sicher erst in 2-3 jahren nen neuen wagen :P

Aber mal ne ganz allgemeine frage:

Könnte ich jeden golf 4 motor einbauen in meine kiste?
Weil dann könnte ich ja mal unserem örtlichen schrotthändler bescheid geben das er mich bei totalschaden golf´s mit heilem motor benachrichtigt?

mfg


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben