Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.09.2008, 19:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maik
 
Registriert seit: 29.10.2006
Audi A4 B8 Avant 2.0
Ort: Hannover/Leipzig
H-QQ-212
Verbrauch: 4,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Maik eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ruckelt beim anfahren

Hi.. mein golf 4 Bj 98 ruckelt beim anfahren... hab die motoraufhängung schon gewechselt doch es ist nicht besser geworden... ! Nun den kich mir kann es nur noch an der kupplung liegen.

Hat jemand damit erfahrung ? mit welchen kosten müsste ich rechen ??

danke


Maik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von !-GTI_Maus-!
 
Registriert seit: 11.04.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Eschwege
ESW
Verbrauch: 7,6l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

!-GTI_Maus-! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...vielleicht die Lambdasonde??
!-GTI_Maus-! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen ...
Das gleiche habe ich bei meinem 2.0l ... Fehlerspeicher sagt "Lambdasonde"
Habe sie zwar noch nicht machen lassen, weil die Werkstatt meinte, sie löschen den Fehler erstmal, denn er sei nur "sporadisch" eingetragen ...
Ist aber seitdem nicht viel besser geworden.
Somit muss er wohl doch unters Messer

Nils
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Ist das nur beim Anfahren? Wenn der 2.0l nen 2 Massenschwungrad hat würde ich darauf tippen.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!

War das an mich gerichtet?!?
Ja, ist nur beim Anfahren ... Wenn man relativ untertourig anfährt.
Aber auch wenn man untertourig unterwegs ist (Stadtverkehr) und dann Gas gibt, passierts auch ab und zu ...

Nils
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Zitat:
Original von ngradert
Moin!

War das an mich gerichtet?!?
Ja, ist nur beim Anfahren ... Wenn man relativ untertourig anfährt.
Aber auch wenn man untertourig unterwegs ist (Stadtverkehr) und dann Gas gibt, passierts auch ab und zu ...

Nils
Typische Symtome für ein defektes ZMS. Kannst ja mal folgendes testen: Wagen auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor ( ruckartig ) durchgedreht wird.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Defektes ZMS???

Werde ich die Tage mal testen ... Klingt aber teuer

Nils
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was ist denn ZMS?!?

Wieviele Lambda-Sonden sind im 4er verbaut?!
2 denke ich, oder?!?

Nils
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ...

Keine Idee?!

Mir ist noch aufgefallen, daß es bei meinem 4er besonders schlimm wird, wenn es warm wird draußen.
Sprich 25 Grad und mehr ... Dann ruckelt die Kiste ziemlich heftig ((

ng#
ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ngradert Beitrag anzeigen
Was ist denn ZMS?!?

Wieviele Lambda-Sonden sind im 4er verbaut?!
2 denke ich, oder?!?

Nils

Mich würde auch mal interessieren, was mit ZMS gemeint ist! Hab ein ähnliches Problem, allerdings immer nur, wenn er wirklich richtig warm ist und ich ne längere Strecke gefahren bin!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DaMonkey
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf MKIV
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ruckelt es beim Beschleunigen ? Dann würd ich auch sagen ZMS ansonsten bei Drehzahlschwankung würde ich sagen das ist ne versmokte Drosselklappe !

LG
Chris
DaMonkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phili46
 
Registriert seit: 16.08.2007
Golf 4 1,6SR
Ort: Korschenbroich
Verbrauch: 8L/ 100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Phili46 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guten morgen Maik ich hatte das selbe problemm und zwar ist der Wärme-sensor vom Motor defekt daher das ruckeln!!!!! hattest du auch schon mal eine fehl zünding ?
Phili46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habt ihr schon rausbekommen woran das rückeln beim anfahren liegt?

habe das gleiche problem, wenn ich meinen diesel im standgas anfahre, dann rückelt der wagen bis ich die kupplung voll drin habe, danach ist alles i.O. und der wagen schleicht vor sich hin...ist mir heute wieder besonders aufgefallen, weil der bmw 1er meiner mutter ganz ruhig beim anrollen bleibt und das ist auch ein diesel.
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
christoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Wallenhorst
OS-CW
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

christoff eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin
hatte das bei meinen auch. Bei mir haben sie auch die Motorböcke und die Lambdasonden gewechselt, hast nichts gebracht. Dann haben die mal die einzelnen zylinder nachgeguckt. Und sie da im 4. Zylinder waren drei Haarrisse und die folge war das die den ganzen zylinder ausdrehen mussten bis die risse wegwaren. Die kosten liegen bei ca 1500€ . Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie also musste ich das zum Glück nicht bezahlen.
Jetzt lauft er wieder wie ein Uhrwerk.
christoff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm glaube nicht das sowas bei mir der fall sein wird...hat schon jemand durch zweimassenschwungradwechsel eine besserung bekommen, denn tippe stark da drauf
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von christoff Beitrag anzeigen
moin
hatte das bei meinen auch. Bei mir haben sie auch die Motorböcke und die Lambdasonden gewechselt, hast nichts gebracht. Dann haben die mal die einzelnen zylinder nachgeguckt. Und sie da im 4. Zylinder waren drei Haarrisse und die folge war das die den ganzen zylinder ausdrehen mussten bis die risse wegwaren. Die kosten liegen bei ca 1500€ . Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie also musste ich das zum Glück nicht bezahlen.
Jetzt lauft er wieder wie ein Uhrwerk.

Mich würde mal interessieren, was die Mechaniker dazu gebracht, die Zylinder zu checken? Damit meine ich, gab es irgendwelche Auffälligkeiten etc. die nur auf einen Haarriss schließen ließen?

Mir ist bei mir nämlich aufgefallen, dass am Motorblock Benzin klebt... War am WE unterm Auto und da sind mir am Motorblock eben diese feuchten Stellen aufgefallen und die rochen nach Benzin...

Wäre also schön,wenn Christoff mir mal antworten könnte, auch gern per PN! Vielen Dank im Voraus!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo miteinander,
also dieses ruckeln habe ich auch an meinem golf mit der 2.0L maschiene.
Habe schon Lamdasonde gewechselt LMM weil diese beiden sachen defekt waren hat aber garnix gebracht.
Der meister dort (bekannter) hat nach einer probefahrt festgestellt das die aufhängung vom motor schon fast hinüber ist und es vielleicht deswegen ist, aber er geht zu 90% aus dass damals wo die kupplung gewegsellt wurde, die zweite schwungscheibe ( so hat er mir das erklärt) nicht ausgewechsellt worden ist, weil die reperatur sonnst zu teuer wäre.
Er meinte halt das ich erstmal schau wie es sich entwickellt.

hoffe ich konnte ein bischen klarheit verschaffen.

gruß excalibur29
excalibur29 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2009, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich glaube ich habe da einen plausiblen grund in einem anderen forum gefunden:


"Das ist mit Sicherheit eine rupfende (nicht rutschende!) Kupplung. Kann entstehen durch Seitenschlag der Scheiben oder durch unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit.

ich lass bei mir am mittwoch eine sachs performance kupplung + ZMS einbauen, ich werd mal berichten ob es sich danach gebessert hat
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi,
und was ist das end ergebniss? hoffe für dich das es gelungen ist

gruß excalibur29
excalibur29 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Golf IV
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!

Erstaunlich, wieviele so ein Problem haben und welche Ursachen das haben soll?!

Bei mir ist es ganz deutlich Temperaturabhängig!
In den letzten warmen Tagen, war es fast unerträglich, bis hin zum /fast) Abwürgen beim Anfahren ...

Jemand die gleiche Baobachtung mit der Temperatur?!

Gruß,
Nils


ngradert ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deal2909 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 09.06.2008 22:06
stormy Werkstatt 6 05.04.2008 00:24
Wolf-TDI Werkstatt 27 09.06.2007 14:20
rwilhelm Golf4 13 04.11.2006 00:39
Magman Werkstatt 11 12.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben