Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wat wollt ihr da Chiptunen? Hab vorhin nen Ford Cougar V6 mehrmals abgezogen, ich war einfach schneller
Mit Werkschiptuning in Form eines Softwareupdates von VW

Vergisst es...

Wegen Motorhalter: Bin ich noch nicht zu gekommen...bin aber auch so ziemlich zufrieden mitlerweile.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Wat wollt ihr da Chiptunen? Hab vorhin nen Ford Cougar V6 mehrmals abgezogen, ich war einfach schneller
Mit Werkschiptuning in Form eines Softwareupdates von VW

Vergisst es...

Wegen Motorhalter: Bin ich noch nicht zu gekommen...bin aber auch so ziemlich zufrieden mitlerweile.

Softwareupdate...
Hmm, bringt das echt so viel??
Also merkt man da nen Unterschied?
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, Gasverzögerung ist praktisch weg und irgendwie hat er oberhalb ~4500U einen richtigen Leistungsschub bekommen, der da vorher definitiv nicht da war.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der "Leistungszuwachs" motorabhängig ist, schliesslich hat VW mit Sicherheit kein Update rausgebracht um den Motor zu "frisieren", sondern bestenfalls um seine Leistung zu erhalten. Deswegen reichen die Unterschiede nach dem Update vermutlich von nix bis merkbar.

Und nebenbei wird die Vorkatsonde nicht mehr gegrillt...wunderbar!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ja, Gasverzögerung ist praktisch weg und irgendwie hat er oberhalb ~4500U einen richtigen Leistungsschub bekommen, der da vorher definitiv nicht da war.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der "Leistungszuwachs" motorabhängig ist, schliesslich hat VW mit Sicherheit kein Update rausgebracht um den Motor zu "frisieren", sondern bestenfalls um seine Leistung zu erhalten. Deswegen reichen die Unterschiede nach dem Update vermutlich von nix bis merkbar.

Und nebenbei wird die Vorkatsonde nicht mehr gegrillt...wunderbar!
Ja das hört sich gut an...
Ich werde wohl auch mal nach Vw...
Hab ja den gleichen Motor wie du....

Was läuft deiner in der Spitze?
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

195 Ebene und 200 bergab, jeweils lt. GPS. Tacho 210 im Begrenzer bergab...mit Santa Monica und 225/45 17.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
195 Ebene und 200 bergab, jeweils lt. GPS. Tacho 210 im Begrenzer bergab...mit Santa Monica und 225/45 17.

Hmm vor oder nach dem Update?

Ich hab auch die Santas drauf.
Ich schaff eigentlich immer "nur" knappe 200 laut Tacho...
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vor dem Update lief er nicht in den Begrenzer. Obs jetzt am Update lag oder an der Fahrweise des Vorbesitzers werde ich wohl nie erfahren.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Sorry, dass hab ich bestimmt schonmal gefragt. Aber wo haste das Update machen lassen?? Und wieviel haste bezahlt?

Ich wohn jetzt ja net soweit von dir weg. War übrigens auch in Oberhausen beim Treffen ;-).
Achja mein Vw Händler meinte das nur das auslesen schon 80 Euro kosten würde.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was???

Fehlerspeicher auslesen, sollte doch normalerweiße nix kosten xD
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Was???

Fehlerspeicher auslesen, sollte doch normalerweiße nix kosten xD

Also er meinte das sie den Wagen auslesen müssen und dann im Internet schauen was es dafür Möglichkeiten gibt...

60-80 Euro, kein Scherz
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Waren 50 Euro für das Update
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
jan_85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
VW Golf 4
Ort: Münster
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe auch einen AZD von 03/2000.
Bei mir reagiert das Gas so verzögert, dass beim Auskuppeln zum Schalten der Motor aufheult. Ich versuche schon immer das Gas frühzeitig wegzunehmen, aber die Gewohnheit ist mächtig
War deswegen bei VW und habe die darum gebeten, das in Ordnung zu bringen. Der Freundliche hat dann zunächst einen Blick in den Fehlerspeicher geworfen und meinte, dass dort ein Fehler des Drosselklappensteuerpotis hinterlegt ist.
Er meinte, dass dafür jetzt die Drosselklappe ausgebaut werden muss. Eventuell ist auch das Drosselklappensteuerpoti kaputt (Reparaturkosten ca. 400€ !!). Von einer Softwareaktualisierung hat er nichts erwähnt.
Ich will bei dem nur ungerne klugscheisen ála "Ich habe aber im Internet gelesen, dass..."
Dennoch stelle ich mir schon die Frage, ob das jetzt reine Geldmache ist.
Ich habe den Wagen dennoch in Reparatur gegeben. Dabei wurde dann festgestellt, dass ein Kabel, das die Lichtmaschine ansteuert, abgegangen war. VW meinte, dass die erst weitersuchen können, wenn der Defekt behoben ist und die Chancen nicht schlecht stehen, dass es daran liegt. Kabel zusammenlöten kann ich selber. Habe den Wagen also abgeholt und das Problem behoben. Dennoch, an der Gasannahme hat sich nichts geändert. Hinzukommt, dass ich 80€ für das Auslesen des Fehlerspeichers zahlen durfte. Damn!
Ich wohne in Münster. Kann mir jemand von euch eine VW-Werkstatt nennen, die definitiv Ahnung von diesem Problem hat und auch Softwareupdates durchführt? Beruflich bin ich auch in Dortmund und Essen unterwegs.
@KevinR.: Bei wem hast Du das denn machen lassen? Schick mir doch bitte eine PM.

Vielen Dank im Voraus!

Jan
jan_85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Autohaus Steiner, kann ich nur empfehlen

Bei 3/2000 kann ich mir nicht vorstellen, dass es nen AZD ist. Vermutlich eher nen AUS oder gar ATN...der ist dann im Endeffekt eh nicht Updatefähig.

Du hast also "Überschwinger" beim Kuppeln und gleichzeitig Gas wegnehmen? Da würde ich als erstes den Messwertblock für den Kupplungspedalschalter aufrufen und gucken was der macht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
jan_85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
VW Golf 4
Ort: Münster
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ay. Da werde ich noch einmal nachgucken welchen Motor ich jetzt genau habe. Vll. vertue ich mich gerade auch mit dem Baujahr bzw. Monat. Habe den Wagen erst seit 5 Wochen.
Hoffentlich ist es doch ein AZD mit dem updatefähigem MSG!
Was meinst du genau mit "Überschwinger"? Im Moment ist so, dass der Motor ne gute Sekunde braucht, um zu realisieren, dass ich Gas gebe bzw. Gas wegnehme. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Kupplung trete, denkt er also noch, dass ich Gas gebe. Dadurch kommt der kurze Drehzahlanstieg. Es liegt ja keine Last mehr an. An das Anfahren habe ich mich einigermaßen gewöhnt. Schön ist es nicht, aber anscheinend muss ich mich (sofern es kein AZD ist) damit abfinden. Nur das verzögerte Gaswegnehmen ist garnicht schön.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer "Black-Box" gemacht, die zwischen Gaspedal und MSG geschaltet wird? Im Tuningversand wird dieses Ding als Leistungssteigerer verkauft. Ist natürlich Quatsch. Es ist lediglich eine subjektive Steigerung, weil das Gaspedal schneller "Vollgas" meldet. Eventuell ist das eine Lösung des Problems...oder der Wagen ist nachher garnicht mehr zu fahren, weil man erst eine Verzögerung hat und dann Vollgas gibt

Nachtrag: Habe leider einen ATN

Geändert von jan_85 (12.05.2009 um 08:35 Uhr)
jan_85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Kevin
kein Plan ob so nen Chiptuning was bringt. Ich fahre eigentlich nur Autobahn ( von Göttingen nach Kassel ) eben naja nach Kassel recht "bergreich" also keine ebene Strecke. Mit 2 leuten schafft er zeitweise nicht mehr als 120-140kmh danach ist schluss ( ich schalte allerdings auch nicht runter immer 5 Gang und Drehzahl ist so bei 3500 ca. ) Naja und da kommt dann halt nicht mehr viel komme mir echt arsch langsam dann vor, kann das sein? PS: habe auch die Santas drauf.
Nen kollege hat nen alten 1.6l 8V der kommt da schneller hoch, hat aber auch nur 14" Stahlfelge auf Fahrradreifen weis nicht ob das evtl. daran liegen könnte?

Oder ist immer noch was an meinem Auto nicht in Ordnung?

Gruß
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
@Kevin
kein Plan ob so nen Chiptuning was bringt. Ich fahre eigentlich nur Autobahn ( von Göttingen nach Kassel ) eben naja nach Kassel recht "bergreich" also keine ebene Strecke. Mit 2 leuten schafft er zeitweise nicht mehr als 120-140kmh danach ist schluss ( ich schalte allerdings auch nicht runter immer 5 Gang und Drehzahl ist so bei 3500 ca. ) Naja und da kommt dann halt nicht mehr viel komme mir echt arsch langsam dann vor, kann das sein? PS: habe auch die Santas drauf.
Nen kollege hat nen alten 1.6l 8V der kommt da schneller hoch, hat aber auch nur 14" Stahlfelge auf Fahrradreifen weis nicht ob das evtl. daran liegen könnte?

Oder ist immer noch was an meinem Auto nicht in Ordnung?

Gruß

Zeitweise nicht schneller als 140 Kmh??
Also meiner schafft voll besetzt noch Tacho 200.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja aber mir geht es darum, das ist eben ne echt dreckig bergige strecke.
Da fahren zeitweise LKW'S nicht schneller als 40kmh oder so

und da bin ich im Winter mit 3 leuten so ca. 140 - 150kmh hoch gekommen.
Nun im Sommer mit den dicken rädern 120

und bei mir wurde schon soviel gemacht:

AGR Ventil
Softwareupdate
eine ZÜndspule
Drosselklappe gereinigt

ka was da los ist, oder ob das normal ist?

Wenn ich normal autobahn fahre, dann kommt er auf gerader strecke nach einer gewissen zeit auch auf seine 190kmh oder so aber 200 hat er nur einmal ganz ganz kurz bergab gesehen.

Vielleicht muss der auch richtig eingefahren werden? das ich den mal ne ganze Tankfüllung richtig treten muss? Der vorbesitzer hatte den ca 3 Monate aufm Hof stehen weil er sich schon nen neues Auto gekauft hatte.
Und davor ist er damit nur in der Stadt gefahren also kaum autobahn oder so.
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
Ja aber mir geht es darum, das ist eben ne echt dreckig bergige strecke.
Da fahren zeitweise LKW'S nicht schneller als 40kmh oder so

und da bin ich im Winter mit 3 leuten so ca. 140 - 150kmh hoch gekommen.
Nun im Sommer mit den dicken rädern 120

und bei mir wurde schon soviel gemacht:

AGR Ventil
Softwareupdate
eine ZÜndspule
Drosselklappe gereinigt

ka was da los ist, oder ob das normal ist?

Wenn ich normal autobahn fahre, dann kommt er auf gerader strecke nach einer gewissen zeit auch auf seine 190kmh oder so aber 200 hat er nur einmal ganz ganz kurz bergab gesehen.

Vielleicht muss der auch richtig eingefahren werden? das ich den mal ne ganze Tankfüllung richtig treten muss? Der vorbesitzer hatte den ca 3 Monate aufm Hof stehen weil er sich schon nen neues Auto gekauft hatte.
Und davor ist er damit nur in der Stadt gefahren also kaum autobahn oder so.

Achso, also wenn das echt so ein derber Berg ist... Dann würde ich sagen das, dass normal ist. Da fehlt es dem kleinen leider an Nm.

Meiner braucht in der Ebene auch eine gewisse Zeit um an knappe 200 laut Tacho ran zu kommen.

Denke nicht das deiner noch eingefahren werden muß.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm ok das kann natürlich sein.
Aber was geht denn gerne kaputt was den Anzug angeht? Zündspulen? Habe ich Gehöft.
Wie komme ich denn an Spulen? Kamm man die Messen ob die ok sind. !?

Oder was geht sonst gern kaputt was damit was zutun hat und wie kann ich das messen?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
Hm ok das kann natürlich sein.
Aber was geht denn gerne kaputt was den Anzug angeht? Zündspulen? Habe ich Gehöft.
Wie komme ich denn an Spulen? Kamm man die Messen ob die ok sind. !?

Oder was geht sonst gern kaputt was damit was zutun hat und wie kann ich das messen?

Das weiß ich leider auch nicht, hoffe das kann uns jemand sagen...
Würde mich auch mal interessieren


Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben