Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2012, 22:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Prosport - Öldruck - Kabelverlegung

Hallo!

Ich suche schon seid längerer Zeit und hab jetzt einfach mal angefangen, die Verkleidungen vom Armaturenbrett zu demontieren. Ich möchte Lade-, Öldruck und Öltemperatur Messer anschließen. Die Anzeiegn sind von Prosport und sie sollen über das Radio in den DIN Schacht. Ich habe einen AGU mit Climatronic und leider ist somit der Stopfen über dem Gaspedal mit dem Seilzug belegt. Ausserdem ist ich ein dickes Kabel für die Endstufe vom Vorgänger mit dem Hauptstrang durch die Manschette über dem Kupplungspedal gezogen.

1. Wo kann ich die drei Kabel noch durchführen in den Motorraum - habe mal gehört, es ginge auch in der Nähe vom Feinstaubfilter?

2. In der Anleitung von den Prosportinstrumenten steht, daß ich ein +Kabel an den Fahrlichtschalter klemmen muss und ein anderes an Zündungsplus, damit die Anzeigen bei ausgeschaltetem Licht weiß leuchten und bei Nacht dann blau. Welches Kabel schaltet das Licht ein und Welches Kabel ist Zündungsplus (Farben)? Außerdem brauche ich noch Dauerplus und Masse. Kann ich nicht direkt an die Climatronic gehen, die wird doch auch vom Lichtschalter gesteuert?

Bitte helft mir...hier sind soo viele Kabel....aahhhhh!



Geändert von enterthemainfloor (31.12.2012 um 15:05 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ich bin bei mir über den Kasten unter der Scheibenwischerabdeckung gegangen, da ist ein Gummistopfen in den man ein Loch macht und dann darüber die Kabel in den Innenraum führen kann.

Dauerplus und Masse bekommst du an der Verteilerleiste untet dem Armaturenbrett. Plus ist glaube Klemme 75, schau da aber lieber nochmal nach
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Über welchen Kasten? Fahrerseite, Beifahrerseite? Wo komm ich dann raus? Danke für die schnelle Antwort! Aber eigentlich müßte doch die Klima Dauerplus, Masse und auch Zündungsplus und Lichtschalter+ haben?
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Weiß nicht genau wie man den nennt, wenn du die Verkleidung unter den Scheibenwischern abmachst siehst du den schon, Fahrerseite. Gehen auch einige Kabel vom Motorraum rein.
Kommst dann sozusagen hinterm Lenkrad raus, kann man aber ohne Problem nach unten hinziehen die Kabel.
Zur Klima kann ich dir nichts sagen.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hat super geklappt, danke! Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten mit dem Regenablauf unter den Wischern, weil ich nicht wußte, daß der nach oben abgezogen wird und nicht nach unten aber die Kabel laufen jetzt schön durch den Blindstopfen in der schwarzen Box und weiter durch den Kabelschacht in den Motorraum! Top!
Jetzt ist noch die zweite Frage offen:

Ich habe unten an der Relaisplatine 2mal Klemme 30, 30a, 75X und 87F.
Ich weiß jetzt nicht welcher Anschluss Strom führt, wenn ich die Zündung anmache und welcher Dauer+ ist. Was ist mit Klemme 15 und wo ist die eigentlich? :-)
Ausserdem: Wo kann ich -Masse anschließen? An der Dicken Schraube in der mitte, die am Stahlgerüst des Armaturenbretts dran ist? Wo ist bzw. welche Farbe hat "Abblendlicht eingeschaltet"?

Wenn jemand etwas weiß bitte melden!
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

30 und 30a müsste dauerplus sein (einfach mal mit so nem messding nachprüfen)

75x ist Zündungsplus, aber mit nem Unterbrecherkontakt. Also wenn man den Motor startet wirds nen moment wieder stromlos.

Für Minus müsste da so ne Mutter mit Kopf sitzen mit sonem Plastik Ring drumrum, gehen glaube braune Kabel dran.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke! Dauerplus ist die Klemme 30, Minus an dem Plastikring mit den braunen Kabeln in der Mitte neben Lenkradsäule. Instrumentenbeleuchtung müßte das grau/blaue Kabel vom Lichtschalter sein (gedimmt) und am Radio kommt wohl ein Kabel 86s an, welches Strom führt solange der Schlüssel steckt, auch wenn er nicht in Zündstellung steht.
Ich hab jetzt nur gelesen, dieses Kabel wäre rot/gelb. Ich guck mal am Zündschloss, vielleicht ist da ja so ein Kabel. Es ist dann für die Beleuchtung von 3 Zusatzinstrumenten, also sehr wenig Ampere!
Langsam wirds!

p.s. ich hab erstmal den Konus vom Scheibenwischer beifahrerseite abgerissen...habe also zur zeit einen Einarmwischer hehee :-)

Geändert von enterthemainfloor (30.12.2012 um 12:55 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

So...ich habe jetzt alles angeschlossen. Funktioniert super! Öldruck und Temperatur über Adapter am Ölfilter und Ladedruck von der Ansaugbrücke.
Zündplus ohne Unterbrechung habe ich vom Radio genommen.

Jetzt suche ich die ganze Zeit, welcher Öldruck beim AGU normal ist im warmen Zustand. Ich habe Aussagen über 1,2 - 2Bar im Leerlauf gefunden und maximal 7 Bar?????

Also ich habe im Leerlauf 1,4Bar, bei 2000U/min ca. 3-3,5Bar, bei 3000 U/min 4Bar und da drüber bei Vollgas 4,8Bar!

Was habt ihr denn so bei einem 1,8T?
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Der Öldruck ist normal, mein ARZ verhält sich ähnlich.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Mein Öldruck ist von der Temperatur abhängig

Nein, ernst:

Beim Erststart morgens (Garage) geht er hoch auf 6,5bar (logisch da Druckregelventil bei 6,5bar öffnet).

*korregiert, weil unsicher ... *

Unter Last bewegt er sich bis Maximal ~5 bar


Und "heiß" (~ 105°C Öl ) liegt er im Leerlauf bei 1,5bar...

Unter Last dann ~ 4bar ...


Greetz

Geändert von VW-Mech (31.12.2012 um 14:19 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hmm...1,8 ist ja schon deutlich mehr als 1,4 Bar. Mein Motor ist auf 210PS gechippt. 248tkm auf der Uhr. Ich denke, das hängt auch mit der Ölsorte zusammen. Ich fahre 0W40 Mobil1.
Wenn man jetzt 10W 60 reinkippt könnte der Öldruck insgesamt vielleicht höher liegen?
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Öldruck hängt nicht zuletzt auch vom Verschleißzustand des Motors, hier insbesondere vom Verschleiß der Ölpumpenzähne und den Lagern, insbesondere der Pleuellager, ab.

Je mehr das alles abgenutzt ist (Laufleistung und Last), umso geringer ist logischerweise der Öldruck, weil mehr Öl durch die Lager schießt und nicht drinnen bleib.

1,8-2,2 im Leerlauf finde ich etwas viel. Mein AGU ist neu aufgebaut und revidiert und hat im warmen Zustand (Motoröl über 80°C) bei 850u/min ca 1,3-1,4 bar. Bei höherer Drehzahl geht es hoch bis 5 bar. Im kalten Zustand, so wie oben beschrieben.

Bei 2000 u/min liegen aber schon gut 3-3,5 bar an. Die o.g. 1,8-2,2 bar treten bei mir nur bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf, also bei über 1000 u/min.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

1,8-2,2 im Leerlauf finde ich etwas viel. Mein AGU ist neu aufgebaut und revidiert und hat im warmen Zustand (Motoröl über 80°C) bei 850u/min ca 1,3-1,4 bar. Bei höherer Drehzahl geht es hoch bis 5 bar. Im kalten Zustand, so wie oben beschrieben.
Ich muss es nochmal nachsehen ,... kann sein das Ich da die Werte während
der Warmlaufphase im kopf hatte,... d.h. die Temp niedrieger war.

Mal sehn vielleicht komm Ich nachher noch in die Halle
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja super! Das sind genau meine Werte trotz 248tkm...sehr zufriedenstellend :-) AGU lebe hoch!!!
Jetzt muss ich erstmal aufpassen, daß ich keinen Unfall baue, weil ich die ganze Zeit auf die Anzeigen glotze :-)

Geändert von enterthemainfloor (31.12.2012 um 14:27 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Dann lass mal Bilder hier,... von den Anzeigen.
Das wir wissen über was wir reden hier...
Anschlüsse im Motorraum wären auch ganz nett

Greetz

ps: die Überschrift könnt en edit gebrauchen (geht ja nich nur um Kabel hier)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Fotos mach ich später. Die Instrumente (Prosport 52mm Premium blue) haben eine Alarmfunktion wenn sie über/unter einen Wert fallen, den man selbst bestimmen kann. Ausserdem kann man den Maximalwert später nochmal abfragen. Die Ladedruckanzeige arbeitet mit einem elektronischen Geber, die Verlegung eines Druckschlauches in den Innenraum ist somit nicht mehr nötig.
Hier schonmal ein Video von jemand anderes:



Geändert von enterthemainfloor (31.12.2012 um 15:25 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Sehen gut aus... *grübel ... Raid rausschmeisen*

Das mit dem E-Geber fürn LD ist natürlich fein wobei die Druckleitung auch fix verlegt ist. Muss ja kein Schlauch sein

Haste die Abgriffe im Motorraum, mittels Sandwich Platte am Ölfilter oder über Blindschraubenloch am Flansch gemacht ? Gerne auch per PN, mal ein Bild ...

Ich überlege ob Ich meinen Abgriff nochmal überarbeiten soll...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich habe den Ölfilteradapter genommen:

Merx-Tuning - Ölfilter Adapter Nissan D1 Spec

Ich habe gerade keine Zeit Fotos hochzuladen...

Der ganze Krempel war nicht ganz billig: 220 Tacken für Alles zusammen! Aber ich wollte unbedingt blaue Ziffern mit rotem Zeiger :-)

Geändert von enterthemainfloor (31.12.2012 um 15:52 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Okay,... ja diese Teile kenn ich, gibt es ja von diversen Herstellen ....

Meine Frage ist nun noch: Gibt es solche Sandwich Teile auch um Ölkühler anzuklemmen UND Zeitgleich dort die Sensoren unter zu bekommen...

Sorry, wenn Ich dein Thread zu nutze, aber wenn jemand sowas umbaut hat er sich vielleicht mit den Möglichkeiten beschäftigt...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Tja...das hab ich mich auch schon gefragt. Aber die Ölkühleradapter müßten eigentlich ganz anders funktionieren, bei diesen hier läuft das Öl ja nur vorbei und geht dann nicht durch den Kühler...keine Ahnung!

Aha...sieht so aus als müßte man für einen Ölkühler + Öldruck/temp dann diesen Adapter nehmen:

http://www.merx-tuning.de/Oelkuehler...pter/-218.html



Geändert von enterthemainfloor (31.12.2012 um 15:59 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oems2101 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 31.05.2011 15:29
Puscher Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 15.12.2009 17:39
mco1.9tdi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 10.08.2009 11:42
Limo Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 25.12.2007 20:52
Staind Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 09.11.2007 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben