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Alt 05.01.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau alex so gehts auch is ja warscheinlich das selbe prinzip mit dem schalter


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Alt 13.01.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich wollt das hier für mein Verständnis nochmal zusammenfassen
berichtigt mich in den Punkten wo ich falsch liege.

1) US Standlicht wird an eine 12 V Quelle angeschlossen (Dauerplus oder Zündplus) und außerdem mit an das Kabel für das EU Standlicht um den Impuls zu bekommen, zu leuchten.

2) Wenn Zündung an ist, erkennt das Modul, dass es leuchten soll, wenn entweder NUR EU Standlicht an ist oder EU Standlicht und Abblendlicht bzw Fernlicht während der Fahrt.

2) Beim Blinken z.b Rechts geht das US Standlicht automatisch aus und der Rechte Scheinwerfer blinkt normal und der Linke Schweinwefer ist aus.

3) Nach dem Blinken geht das US Standlicht wieder an.

4) US Standlicht ist gedimmter als der normale Blinker.

5) Packe ich einen Schalter zwischen den 12 V Anschluss, kann ich das US Standlicht nach belieben an und ausschalten.

6) Würde ich das US Standlicht an Dauerplus klemmen mit Schalter würde ich es auch ohne Zündung anmachen können, (Auto abgestellt und Schlüssel komplett raus)

7) Würde ich das Us Standlicht an Zündplus klemmen mit Schalter würde es nur wenn der Schlüssel auf Zündplus steht an. oder ausschaltbar sein.

Geändert von tobi1.4 (13.01.2012 um 09:13 Uhr)
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Alt 13.01.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
Also ich wollt das hier für mein Verständnis nochmal zusammenfassen
berichtigt mich in den Punkten wo ich falsch liege.

1) US Standlicht wird an eine 12 V Quelle angeschlossen (Dauerplus oder Zündplus) und außerdem mit an das Kabel für das EU Standlicht um den Impuls zu bekommen, zu leuchten.
Nö, entweder Zündungsplus oder an der Leitung vom normalen Standlicht.

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
2) Wenn Zündung an ist, erkennt das Modul, dass es leuchten soll, wenn entweder NUR EU Standlicht an ist oder EU Standlicht und Abblendlicht bzw Fernlicht während der Fahrt.
Wenn am Zündungsplus angeschlossen ist, gehts an sobald Zündung an ist, egal ob Licht an oder aus. Wenns am EU Standlicht mit dran klemmt, Leuchtets genau dann, wenn dein normales Standlicht halt auch leuchtet.

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
2) Beim Blinken z.b Rechts geht das US Standlicht automatisch aus und der Rechte Scheinwerfer blinkt normal und der Linke Schweinwefer ist aus.
Das US-Standlicht bleibt ganz normal an, und der Blinker blinkt wie sonst auch - also in der gleichen "Helligkeit"

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
3) Nach dem Blinken geht das US Standlicht wieder an.
siehe 2

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
4) US Standlicht ist gedimmter als der normale Blinker.
jop

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
5) Packe ich einen Schalter zwischen den 12 V Anschluss, kann ich das US Standlicht nach belieben an und ausschalten.
jo

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
6) Würde ich das US Standlicht an Dauerplus klemmen mit Schalter würde ich es auch ohne Zündung anmachen können, (Auto abgestellt und Schlüssel komplett raus)
jo

Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
7) Würde ich das Us Standlicht an Zündplus klemmen mit Schalter würde es nur wenn der Schlüssel auf Zündplus steht an. oder ausschaltbar sein.
jo

Geändert von tOad (13.01.2012 um 14:47 Uhr)
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tobi1.4 (13.01.2012)
Alt 13.01.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die ausführliche hilfe !
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Alt 16.01.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke der schalter hier wäre dafür bestimmt geeignet oder?

SCI Wippenschalter 10 A R13-66A-02 Ein/Aus rastend/rastend 250 V/AC 6 A im Conrad Online Shop
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Alt 16.01.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde die ein/ein-schalter von conrad nehmen um sicher zu gehen. der hier hat ja nur 2 pole und du brauchst ja mind. 3 pole: 1mal spannung (standlicht, 1mal eu und 1mal us...
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Alt 16.01.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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kurz zur info, weil ich so viele pns bekomme:
ich stelle keine us module mehr her und verkaufe keine mehr...
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Alt 16.01.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
ich würde die ein/ein-schalter von conrad nehmen um sicher zu gehen. der hier hat ja nur 2 pole und du brauchst ja mind. 3 pole: 1mal spannung (standlicht, 1mal eu und 1mal us...
also sowas dann

Arcolectric Wippenschalter H1570 VB AAA 2 x Ein/Aus/Ein rastend/0/rastend 250 V/AC 16 A im Conrad Online Shop
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Alt 16.01.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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ja der dürfte gehen, ansonsten auch so einer: SCI Wippenschalter 16 A R13-208C-02 Ein/Ein rastend/rastend 250 V/AC 10 A im Conrad Online Shop

(denk ich mal)
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Alt 16.01.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi1.4 Beitrag anzeigen
Also ich wollt das hier für mein Verständnis nochmal zusammenfassen
berichtigt mich in den Punkten wo ich falsch liege.

1) US Standlicht wird an eine 12 V Quelle angeschlossen (Dauerplus oder Zündplus) und außerdem mit an das Kabel für das EU Standlicht um den Impuls zu bekommen, zu leuchten.

5) Packe ich einen Schalter zwischen den 12 V Anschluss, kann ich das US Standlicht nach belieben an und ausschalten.

6) Würde ich das US Standlicht an Dauerplus klemmen mit Schalter würde ich es auch ohne Zündung anmachen können, (Auto abgestellt und Schlüssel komplett raus)

7) Würde ich das Us Standlicht an Zündplus klemmen mit Schalter würde es nur wenn der Schlüssel auf Zündplus steht an. oder ausschaltbar sein.
Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen

zündplus wäre dann doch bestimmt zigarettenanzünder oder? und da dann irgendwie den schalter samt kabel von us-licht und sml´s ran??

wenn ich das so richtig verstanden hab...
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Alt 16.01.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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das könntest du so machen, würde ich aber nicht. ich würde als "spannungsführendes kabel" die standlichtleitung nehmen (so hab ich es gemacht) weil sonst ja die dinger immer brenne wenn du die zündung an hast...
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 16.01.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
das könntest du so machen, würde ich aber nicht. ich würde als "spannungsführendes kabel" die standlichtleitung nehmen (so hab ich es gemacht) weil sonst ja die dinger immer brenne wenn du die zündung an hast...
okay. also dient der schalter dann nur als unterbrecher. d.h. wenn ich das eu-standlicht anmache und der schalter steht auf "aus" dann leuchtet auch nichts was mit us-licht zu tun hat. steht der schalter aber auf "an" dann leuchtet alles, d.h. eu-licht + us-licht. versteh ich da so richtig?

sorry wenn ich das so kompliziert mache hier, aber elektrik liegt mir nicht wirklich
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Alt 16.01.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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zig anzünder im 4er hat dauerplus...
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Alt 16.01.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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ne das sieht ja sch**** aus. schau bitte nochmal eine seite zurück damit wir nicht in verwirrung geraten, wo ich den "schaltplan" gemalt habe. da siehst du ganz einfach auch die funktionsweise dieses schalters.

dieser funktioniert bei mir so:
~kein standlicht an=gar nichts an
~standlicht an=durch wechselschalter wählbar ob eu- oder us-licht

wenn du also einen ein/ein schalter hast ist das ein wechselschalter und man wechselt das ankommende signal zwischen zwei signalen die weiter gehen, kapie?

wenn du einen schalter mit drei schaltzuständen hast, also: ein/aus/ein dann hast du im prinzip auch einen wechselschalter kannst aber zusätzkich noch alles ausschalten (weder standlicht noch us-licht brennt, weil unterbrochen)

okay soweit?
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Alt 16.01.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
hey bin auch am grübeln denn ich habe diesen monat noch tüv hier wäre mein unkomplizierter einfall ohne relias. der Schalter kostet 3€. würde das so funktionieren?
Das standlichtmodul funktioniert ja auch wenn die Standlichtleitung vom Lichtschalter nicht angeschlossen ist (z.B. bei ausgeschaltetem Licht blinkt es ja trotzdem).
Bitte dringend um antwort damit ich das noch in Angriff nehmen kann.
Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
Also ich hab es so hinbekommen wie auf meiner Zeichnung. Aufwand war okay (nur die Kabel durch ziehen bis zum Schalter, der jetzt im Handschuhfach verbaut wurde) Funktioniert mit nem Wechselschalte super

also genau so wirds gemacht. ich denke das sollte ich irgendwie hinkriegen.

was brauch da für kabel? 0,5mm² sollte eigentlich reichen oder?
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Alt 16.01.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
also genau so wirds gemacht. ich denke das sollte ich irgendwie hinkriegen.

was brauch da für kabel? 0,5mm² sollte eigentlich reichen oder?
check!!! hatte mir 2x5m geholt und hab sie bis auf 1 oder 2m aufgebraucht. hab halt überall schön langgezogen
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Alt 16.01.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
ich denke der schalter hier wäre dafür bestimmt geeignet oder?

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Soeinen Billigschalter hatte ich im Golf. Der ist dann irgendwann geschmort und hat einen Kabelbrand verursacht. Finger weg!
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Alt 16.01.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
check!!! hatte mir 2x5m geholt und hab sie bis auf 1 oder 2m aufgebraucht. hab halt überall schön langgezogen
also 10m gibts auch beim conrad dann weiß ich ja was alles auf meiner einkaufsliste steht^^
nur finde ich dass die stromdiebe viel zu fett sind um die kabel anzuzapfen. gibts da ne bessere lösung? ...außer löten

Zitat:
Zitat von Schattenreiter Beitrag anzeigen
Soeinen Billigschalter hatte ich im Golf. Der ist dann irgendwann geschmort und hat einen Kabelbrand verursacht. Finger weg!
das is ja schonma gut zu wissen hast du auch nen tipp für nen besseren schalter?
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Alt 17.01.2012, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab von nem bekannten nen schalter bekommen, der is elektriker und seine firma haut die dinger weg. ist aus nem schaltschrank
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Alt 17.01.2012, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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leute ich hab zugeschlagen

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ma sehn ob das was taugt...


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