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Alt 16.01.2012, 09:14
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Fabe
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Standard Kühlmittelverlust

Hey,

Hab mich jetzt extra angemeldet weil ich mein Problem nicht fand, Tipps hab ich mir schon öfters als mitleser geholt.

Ich fahre ein Golf 4, tdi 96kw, bj 2001.

Seit einigen Wochen verliere ich einiges an Kühlwasser. So 200-400 ml pro Woche.

Ich habe die stelle auch schon lokalisiert, weis allerdings nicht wie dieses Teil heißt und ob es reparabel ist.

Wenn ich vor dem Auto stehe tropft es vorne links direkt hinter der Stoßstange an diesem Gussteil. Wobei handelt es sich hier?

Grüße und schonmal danke,

Fave


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Alt 16.01.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Guten Morgen
Mach am besten mal ein Foto von der stelle.
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Alt 16.01.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fabe
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Hier mal ein Bild, da sieht man noch schön den Tropfen ImageUploadedByTapatalk1326727996.315105.jpg
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Alt 16.01.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist Öl am Ladeluftkühler
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Alt 16.01.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fabe
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Standard

Ok also Öl ist da als minimal dabei, aber das meiste ist definitiv Kühlwasser. Wo könnte das an der stelle herkommen und was soll ich da tun?
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Alt 16.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Schau dir mal die Ecken vom Kühler an
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Alt 10.02.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe das selbe Problem bei dem selben Motor. Habe allerdings noch nicht runter geschaut.
Welche Ursachen kann es noch für den Kühlwasserverlust geben, wenn alles dicht wäre?

Ist das eigentlich mit dem Öl am Llk normal?

Danke im Voraus!
Adrian2402 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von Adrian2402 Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem bei dem selben Motor. Habe allerdings noch nicht runter geschaut.
Welche Ursachen kann es noch für den Kühlwasserverlust geben, wenn alles dicht wäre?

Ist das eigentlich mit dem Öl am Llk normal?

Danke im Voraus!
wenn sonst alles dicht is, kann es eine kaputte zylinderkopfdichtung sein, wodurch dann das wasser verbrannt wird... sieht man dadurch, dass er ausm auspuff weiß qualmt

das öl am llk is relativ normal, im ladeluftsystem is nen feiner ölnebel zur schmierung von turbolader usw., wenn die schelle da etwas undicht oder locker is, tropft es halt leicht raus, haben einige motoren, hab ich schon öfter von gehört
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns die Zylidichtung ist, müsste auch nach längerer Fahrt weißer/gelber Schleim am Öldeckel sein, schau mal nach
toffel44 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
wenn sonst alles dicht is, kann es eine kaputte zylinderkopfdichtung sein, wodurch dann das wasser verbrannt wird... sieht man dadurch, dass er ausm auspuff weiß qualmt

das öl am llk is relativ normal, im ladeluftsystem is nen feiner ölnebel zur schmierung von turbolader usw., wenn die schelle da etwas undicht oder locker is, tropft es halt leicht raus, haben einige motoren, hab ich schon öfter von gehört
danke für die antwort. der qualmt schon leicht hell, also aufm asphalt ist immer weißer fleck wenn ich das auto anmache und kurz stehen lasse.
Adrian2402 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Adrian2402 Beitrag anzeigen
danke für die antwort. der qualmt schon leicht hell, also aufm asphalt ist immer weißer fleck wenn ich das auto anmache und kurz stehen lasse.
naja ich sag mal, morgens und bei den temperaturen isses normal, dass der etwas weiß qualmt, is halt kondenswasser, aber wenn das auch is, wenn er warm is, oder wenn die temperaturen draußen etwas höher sind, könnte es die kopfdichtung sein
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Wenns die Zylidichtung ist, müsste auch nach längerer Fahrt weißer/gelber Schleim am Öldeckel sein, schau mal nach

schau ich mir gleich an. ist so ne zylinderkopfdichtung und der wechsel teuer?
Adrian2402 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Adrian2402 Beitrag anzeigen
schau ich mir gleich an. ist so ne zylinderkopfdichtung und der wechsel teuer?
kopfdichtung so um die 30€ glaub ich, dazu noch nebenkosten z.b. für die kopfschrauben (sind dehnschrauben und müssen erneuert werden)
werkstattkosten sind teilweise recht unterschiedlich, einfach mal fragen...
wann is dein zahnriemen mit wasserpumpe dran? vllt. kann man das dann gleich verbinden...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
kopfdichtung so um die 30€ glaub ich, dazu noch nebenkosten z.b. für die kopfschrauben (sind dehnschrauben und müssen erneuert werden)
werkstattkosten sind teilweise recht unterschiedlich, einfach mal fragen...
wann is dein zahnriemen mit wasserpumpe dran? vllt. kann man das dann gleich verbinden...
habe noch allerdings cargarantie bis juni, muss noch nachschauen ob die das übernehmen würden, dann müsste ich 40 % für das Teil bezahlen und die Arbeitskosten übernehmen die im vollen umfang.
Zahnriemen und wasserpumpe wurden vor 2 Jahren bei knapp 90.000 km gewechselt, habe jetzt 132.000 km.
Adrian2402 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Adrian2402 Beitrag anzeigen
habe noch allerdings cargarantie bis juni, muss noch nachschauen ob die das übernehmen würden, dann müsste ich 40 % für das Teil bezahlen und die Arbeitskosten übernehmen die im vollen umfang.
Zahnriemen und wasserpumpe wurden vor 2 Jahren bei knapp 90.000 km gewechselt, habe jetzt 132.000 km.
hmm kannst ja mal anfragen... wenns wirklich die kopfdichtung is... aber wenn du so wenig zahlen musst, könnt man auch drüber nachdenken, dass auf verdacht zu tauschen

hmm ok, fürn zahnriemen haste ja noch luft...
wenns in nächster zeit auch dran gewesen wäre, hätteste das gleich mit machen können
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
hmm kannst ja mal anfragen... wenns wirklich die kopfdichtung is... aber wenn du so wenig zahlen musst, könnt man auch drüber nachdenken, dass auf verdacht zu tauschen

hmm ok, fürn zahnriemen haste ja noch luft...
wenns in nächster zeit auch dran gewesen wäre, hätteste das gleich mit machen können
Ja auf verdacht wäre ne Lösung nur ob die das mitmachen? ja Zahnriemen kann noch warten und wird eh in Polen gewechselt, ist um das 3-Fache günstiger wie hier in deutschland bei gleichqualitativen teilen.

kann es noch andere gründe geben ausser undichtigkeit und zylinderkopf?
Adrian2402 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 300 euro in einer freien werke kannst du rechnen.
Wenn es nirgendwo undicht ist kann der motor es nur verbrennen
toffel44 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fabe
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Hi,

Also bei mir ist es entweder ein Schlauch an der Wasserpumpe oder diese selbst.
Kollege mit Werkstatt schaut sich das nächste Woche an und macht auch noch ein drucktest. Hätte eigentlich noch 30.000 bis zum zahnriemenwechsel.

Eventuell kommt auch noch die abdeckkappe zum gefrierschutz in frage.

Ich werde berichten wenn ihr wollt.
Fabe ist offline  

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Alt 10.02.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich musste feststellen, dass das kühlwasser nicht immer daher kommt wo es runtertropft.

bei mir ists untern motor runtergetropft, die undichte stelle war aber unten am kühler. wenn druck auf dem kühlkreislauf war ist das wasser durch die undichte stelle rausgespritzt und hat den motor von unten geduscht, wo es dann runtergetropft ist.

also am besten einfach mal auf ne bühne o.Ä. stellen und überall drunter gucken.
Cornerback ist offline  

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Alt 14.02.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fabe
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So gestern hab ich schon den Unterboden demontiert und war verwundert nirgends eine nasse stelle zu finden. Heute war ich dann auf der Bühne. Direkt hinterm ölfilter verläuft ein Metall-Rohr/Schlauch. An diesem Rohr ist die Dichtung auf der linken Seite wohl beschädigt. Von unten sieht man dann sehr schön das dort das Wasser auf den Motorblock tropft und dann von dort auf den Unterboden und auf diesem an die stelle unterhalb der Wasserpumpe läuft und dort raustropft. Die Wasserpumpe selbst ist trocken.

Danke für die Tipps hier und ich hoffe ich konnte mit meiner fehlerbeschreibung dem ein oder anderem helfen.


Fabe ist offline  

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