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Alt 10.06.2012, 21:17
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Unglücklich Kaltstartprobleme 1,8t AUM Sekundärluftsystem

Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich seit neustem Probleme beim Kaltstart. Der Anlasser dreht teilweise Ewigkeiten (geht dank 2. Batterie ne Weile...) bis der Motor mal anspringt. (Funke kommt überall, Sprittpumpe fördert auch) Das ganze geht seit 2 Wochen jetzt. Motorlampe ist an und im Fehlerspeicher steht "Sekundärluft Einblas-Ventil"
Mehr nicht. Kein "unplausibles Signal" oder was anderes. Lediglich die Bezeichnung des Ventils. Das ganze ist genau seit dem Turbo-Wechsel vor 2 Wochen das erste Mal aufgetreten und erscheint sofort nach dem Löschen wieder, sobald man den Motor startet. (wenn er nicht GANZ kalt ist, startet er sofort problemlos) Dazu zu sagen ist: Abgasgehäuse vom Lader war gerissen. Habe den Lader ausgebaut und ihm n neues Gehäuse verpasst.
Da es sich angeboten hab, hab ich auch gleich die Öl-Zulaufleitung gewechselt und ich DENKE, damit hängt das zusammen. Die Leitung ist ja nicht so besonders schön reinzufriemeln, durch die ganzen Schläuche und Kabel überm Getriebe am Motor entlang. Und irgendwo dort wird auch das besagte Ventil sitzen nehme ich an, was ich durch das "reindrücken" der Leitung evtl beschädigt haben könnte!?

Meine Frage ist nun, ob jemand diesen Fehler schonmal hatte, oder mir sagen kann wo GENAU dieses Ventil sitzt, wie es aussieht, etc. Einen Stecker habe ich nicht abgezogen. - Nicht bewusst zumindest.

Motor ist ein 1,8t AUM Modeljahr 2003. 3" Eigenbau AGA ab Turbo + Software.

Wenns nach mir geht, würde ich das ganze Sekundärluftsystem abschalten/rausprogrammieren/ausbauen. Ob sich das auf die AU auswirkt, ist dann mein "Problem"

Vielen Dank für Ratschläge, Hilfe und/oder Erfahrungen/Anregungen dazu.


ichbinz ist offline  

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Alt 11.06.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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push... :P
ichbinz ist offline  

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Alt 02.09.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Push, bräuchte da auch hilfe.

Das System soll raus, geht das überhaupt beim AUM wegen der Euro 4 Norm?

Raus programieren ist nicht das Problem.

Wie regel ich das dann mit dem Unterdruck?

mfG
 

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Alt 02.09.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was soll dann mit dem Unterdruck sein? Wenn du es geschaft hast die Sekundärpumpe rauszuprogrammieren, wird logischerweise auch nicht mehr das Magnetventil fürs Einblasventil angesteuert
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.09.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

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Ironie "an" Boa echt? Ironie "aus"

Schon klar :-D

Theoretisch müsste ich doch nur die Wege der Unterdruckschläuche zurück zur Ansaugbrücke verfolgen und mir dann direckt den Unterdruck nehmen.

Ist das denn Sinnvoll?

Denn durch die Agr Regelung bzw. Unterdrucksteuerung liegt der Unterdruck früher an als Ohne das ganze System. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern das es so war.

mfG
 

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Alt 03.09.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Stichworte
einblasventil, kaltstart, kaltstartprobleme, sekundärluftsystem


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