Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.07.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
An den Zündkerzen wirst du genau garnichts sehen..
Lass lieber die Finger vom Motor..
(wenn du es nicht mal schaffst die Stecker von den Zündspulen zu lösen)

Such lieber jemanden mit VCDS, der mit dir ne Logfahrt macht.
(also die Daten vom Motorsteuergerät aufzeichnen)
Das ist wesentlich aufschlussreicher.

Ich hatte auch mal einen AZD Motor..
Tankste E10 -> 9L/100 km
Tankst du aber (wie vorgeschrieben) Super Plus -> 7L/100 km
so einfach ist das

Jetzt die Preisfrage: Was hast du wohl im Tank?
nur zur info, ich hab auch schon den anlasser allein ausgebaut , gesäubert und gefettet, wieder eingebaut und es funkt noch alles.
nur an den scheiss steckern hab ich im ganzen immer probleme ....

Zitat:
Kerzen müssen unten rehbraun sein. Wenn se extrem schwarz sind, dann fettet dein motor zuviel und würde erklären warum soviel verbrauch zustande kommt. das wiederrum könnte lambdasonde sein oder oder oder...
wegen dieser antwort, welche ich in einem anderen thread erhalten habe, wollte ich die kerzen checken


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Mach ne Logfahrt mit VCDS, dann weisste Bescheid.
Für die Zündspulenstecker nimmste nen kleinen flachen Schraubendreher.
Und das Wichtigste: Tank Super Plus!!! Dann hast du viel bessere Verbrauchswerte als mit Super E5 oder E10
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mach ne Logfahrt mit VCDS, dann weisste Bescheid.
Für die Zündspulenstecker nimmste nen kleinen flachen Schraubendreher.
Und das Wichtigste: Tank Super Plus!!! Dann hast du viel bessere Verbrauchswerte als mit Super E5 oder E10
werd ich machen , wobei ich dies ende herbst versucht hab und nen halben liter mehr verbraucht hab als mit e10...
hab schon ne suchanfrage für die logfahrt bei user helfen user gestartet, jetzt abwarten...
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Also tankst du wirklich E10 in einen Motor, der für Super Plus gebaut wurde und die Motorsteuerung dafür ausgelegt und darauf abgestimmt wurde? Dann wundert mich nichts.

In diesem Fall ist Geiz an der Tankstelle absolut nicht geil, sondern blöd. Sorry.
Tank Super Plus - und zwar nicht nur 10 Liter oben drauf, sondern ab jetzt nur noch Super Plus.
Dann wirst du automatisch weniger verbrauchen und dein Motor wird besser laufen.
Versprochen.

Übrigens zahlst du zwar beim Tanken 1-2€ mehr, kommst dafür aber 50-100 Kilometer weiter... relativiert sich also.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Also tankst du wirklich E10 in einen Motor, der für Super Plus gebaut wurde und die Motorsteuerung dafür ausgelegt und darauf abgestimmt wurde? Dann wundert mich nichts.

In diesem Fall ist Geiz an der Tankstelle absolut nicht geil, sondern blöd. Sorry.
Tank Super Plus - und zwar nicht nur 10 Liter oben drauf, sondern ab jetzt nur noch Super Plus.
Dann wirst du automatisch weniger verbrauchen und dein Motor wird besser laufen.
Versprochen.

Übrigens zahlst du zwar beim Tanken 1-2€ mehr, kommst dafür aber 50-100 Kilometer weiter... relativiert sich also.
wie gesagt, ich hatte es zu anfangs getestet und hab mit e10 weniger verbraucht. zudem hat mir vw gesagt, der wagen läuft damit.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Okay, du bist also beratungsresistent

Neben mir haben noch zig andere Fahrer des 1.6 16V (AZD) die Erfahrung gemacht.
Mit Super Plus läuft der Motor A besser und B hast du einen geringeren Verbrauch.
Da gibts auch nichts zu diskutieren. Das ist erwiesen.

Solange du E10 tankst kannst du die ZÜndkerzen noch so oft wechseln.
Am Verbrauch wird sich nichts ändern.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
HungrigerGolf (11.12.2013)

Werbung


Alt 16.07.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, du bist also beratungsresistent

Neben mir haben noch zig andere Fahrer des 1.6 16V (AZD) die Erfahrung gemacht.
Mit Super Plus läuft der Motor A besser und B hast du einen geringeren Verbrauch.
Da gibts auch nichts zu diskutieren. Das ist erwiesen.

Solange du E10 tankst kannst du die ZÜndkerzen noch so oft wechseln.
Am Verbrauch wird sich nichts ändern.

bin ich nicht
ich sag doch nur das ich persönlich mit e 10 auf 2 tankfüllungen bei vergleichbarer fahrweise weniger verbrauch hatte

und ich hab nie geschrieben das ich die zündkerzen wechseln will
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Toadie
 
Registriert seit: 14.06.2012
Jetta Wagon
Ort: Thür.
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich habe zum Abziehen der Kerzen einen 3mm Stahldraht so gebogen, dass alles genau in die Führungen passte. Eine Spule saß leider extrem fest in der Plasteführung und ist angeknackst. Das wäre mit einem anderen Abzieher sehr wahrscheinlich auch passiert. Außerdem: wieder was gelernt. Ich kam noch nicht dazu einem Abzieher aus einem Balkenwinkel zu sägen, ist aber geplant.

Zum Thema Benzinverbrauch. Es ist nach einem Jahr Erfahrung ziemlich egal ob ich E10 oder Super+ tanke. Wenn ich den 1.6'er am Gas führe verbraucht er nun mal 11 Liter auf der Anzeige. Man muss sich angewöhnen die Gänge früher zu schalten und möglichst den 3. Gang wie früher den 2. zu fahren. Also zBsp. 30 KM/h und Kurvenfahrten im 3.
Gerade wenn es leicht bergab geht sehe ich sehr oft 0L-Verbrauch. Ich komme gerade bei wenig Verkehr über Land gefahren nach hause, der Motor ist schön warm. 4,3L / 100km. Wenn ich von Ampel zu Ampel kriechen muss, sind es im Stadtverkehr gerne über 8L. Durchschnitt ist 7,5 weil ich ab und zu schon selber die Zügel halten möchte bzw. nicht drauf achte. Ich habe meine Karre auch monatelang am Gas gefahren und dann waren es immer mindestens 9L/100, gerne 10,5. Es liegt hauptsächlich an der Fahrweise. Dass der 1.6er mit regelmäßiger S+-Betankung weniger verbraucht kann ich bestätigen aber niemals 2 Liter bei gleicher Fahrweise/Srecke. 0,5-1L mag zutreffen. Die 105 PS-Angabe spürt man nicht aber er zieht sich eben auch problemlos bei 1500 UpM im 5 Gang auf gerader Strecke duch die Stadt bei 2L/100km. Man muss lernen die Fahrt ruhiger anzugehen und einfach den Fuß vom Gas zu nehmen. Bei mir ist er nie verreckt wegen untertourigem Fahren. Ich tanke Super E5 und für lange Autobahnfahrten darf es auch das teure >=98+ Rennfahrer-Heu sein. Das ist aber eher eine Angewohnheit die ich bei meinem letzten KFZ eingeführt habe, weil man so Steigungen viel besser nehmen konnte ohne viel Gas zu geben. Der Golf schluckt was er schlucken will. Gerade bergauf säuft er wie ein Pferd jedes Gebräu in großzügigen Mengen. ^^
Toadie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nosy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey ho Ich hab mir vor ein paar wochen auch einen Golf 4 1.6l bj 11/99 geholt.
Da er jetzt schon 160tkm drauf hat und ich nicht weiß wie alt die kerzen sind.
Dachte ich, ich erneuere mal die kerzen. Hab mir dann welche bei ATU geholt.
Die Verkäferin fragte mich auch noch ob ich die von dennen wechseln lassen will, und ich natürlich auch noch zimlich groß kotzig " ach was der wagen ist so alt da ist es noch einfach was zu wechseln" haha hätte ich mal lieber net so rum getönt...
Naja also machte ich denn plastikdeckel runter, der bei mir übrigens anderes aussieht als wie ganz oben auf dem bild. Ich habe zwei plastikdeckel, einen oben und eine unten rum.
Und siehe da, ne fette ansaugbrücke drüber..... kotz. Ich sehe zwar noch denn zündverteiler aber die brücke ist so fett das ich nicht ein stecker sehe -_- Wie? bzw. was muss ich tun um die zu wechseln????

Mfg Nosy
Nosy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gelenkschlüssel und ab gehts
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo Nosy,

in diesem Thread es um den 1.6l Motor mit 16 Ventilen.
Du hast einen 8-Ventiler, daher der Unterschied.

Kauf Dir einen geeigneten Gelenk-Zündkerzenschlüssel, dann sollte es klappen.
An sonsten musst du die Ansaugbrücke demontieren.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
siroibex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 15.10.2014 23:10
sofdragon Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 03.11.2010 22:05
Schäss Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 23.10.2010 16:36
Schnakki Werkstatt 8 18.08.2009 20:36
VauWeh Werkstatt 7 13.09.2008 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben