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Alt 24.07.2012, 12:09
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DO9TNT
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Standard Zündkerzenwechsel 1,6 16v

Hallo zusammen.

Ist es ein großes Problem beim 1,6 16V die Zündkerzen selber zu wechseln?
Wird dafür irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt?
Hat jemand evtl. eine Anleitung dafür?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Tom

PS: Weiß net ob wichtig. ich habe den Motor der oben die Kunststoffabdeckung hat in der der Luftfilter integriert ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor.jpg (37,0 KB, 84x aufgerufen)


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Alt 24.07.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die grosse Abdeckung musst du abziehen, seitlich sind 2 Schläuche dran, die musst du auch abziehen. Dann siehst du die Stabzündspulen mit dem kabelbaum. Der Kabelbaum ist in einer Führung, die musst du aufklappen damit der Kabelbaum beweglich ist, sonst kannst du die Spulen nicht nach aben abziehen und den Stecker abmachen. Eigentlich ganz einfach und selbst erklärend Nur Mut !

http://image-upload.de/image/SgfQjF/f999d0d609.jpg

Den Öleinfüllstutzen gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann geht der ab und die Spule kann raus!

Geändert von 1,8turbo (24.07.2012 um 12:39 Uhr)
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Alt 24.07.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DO9TNT
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Danke erst mal für die Info.

Brauch ich dafür einen "langen" Zündkerzenschlüssel??

Gruß
Tom
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Alt 24.07.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die grosse Abdeckung musst du abziehen, seitlich sind 2 Schläuche dran,
Beim AZD auch? hab da immer nur einen dran.. Kurbeldingsentlüftung ist es mein ich.
Was gibt es denn da noch? oder zählt das nur für den BCB?

Zitat:
Zitat von DO9TNT Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die Info.

Brauch ich dafür einen "langen" Zündkerzenschlüssel??

Gruß
Tom
Ja, lang und schmal soller sein.. 16er wenn ich das richtig im Kopf habe
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Alt 24.07.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich meine er hat links den dicken von der Kurbelgehäuseentlüftung und rechts nen kleinen dünnen, kann aber auch sein das das nur beim polo ist, weiß ich nich mehr genau. Jo 16 ist richtig.
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Golfer_xyz (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was man vielleicht erwähnen sollte: Bitte vorsichtig sein beim Herausziehen der Stabzündspulen!
Die gehen leicht kaputt und sind nicht ganz billig in der Wiederbeschaffung.
Zündkerzenschlüssel ist ein 16er. Eine Langnuss mit Gummieinsatz reicht völlig.
Und den Kabelbaum an den Zündspulen muss man nicht unbedingt ausfädeln. Die Stecker gehen so ab und dann kann man die Spulen auch herausziehen.
Der Öleinfüllstutzen geht durch drehen ab.

Bevor zu die Zündkerzen rausdrehst, puste wenn vorhanden mit Druckluft in die Löcher, um den Dreck raus zu bekommen. Nicht dass der dir in die Brennkammern runterrieselt.

Die neuen Zündkerzen dann nicht zu fest anziehen! 5Nm + 45° reichen.

Hier noch ein Bild.. so sieht es dann unter deiner Luftfiler-Motorabdeckung aus:
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.07.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DO9TNT
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Hey.
Super. Danke euch allen.
Na dann werd ich mir welche besorgen und werde es angehen!

Gruß
Tom
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Alt 28.07.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen.

So. Heute großer Kundendienst!
Und siehe da. klappte alles wunderbar.
Für die Zündkerzenstecker habe ich mir selber einen "Auszieher" gebaut.

Danke nochmals an alle für die Hilfe!!
DO9TNT ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DO9TNT Beitrag anzeigen
Für die Zündkerzenstecker habe ich mir selber einen "Auszieher" gebaut.
Den wollen wir jetzt aber auch sehen.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bild mach ich Morgen. Is aber nix besonders schönes ;-)
Aber er hat funktioniert.
Vorlage war der Hazet-Auszieher.

Gruß
Tom
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Golfer_xyz (28.07.2012)
Alt 29.07.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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gute Frage mit dem dünnen schlauch beim azd.an der Abdeckung ist rechts ein stützen um einen schlauch auf zu stecken,aber es ist kein schlauch da.nur links der dicke für die Entlüftung
unwissender ist offline  

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Alt 29.07.2012, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So. Hier nun für alle ein Bild vom Abzieher:
Nicht schön, aber sehr funktionell!!!

Gruß
Tom

DO9TNT ist offline  

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Golfer_xyz (29.07.2012)
Alt 30.07.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
gute Frage mit dem dünnen schlauch beim azd.an der Abdeckung ist rechts ein stützen um einen schlauch auf zu stecken,aber es ist kein schlauch da.nur links der dicke für die Entlüftung
Komisch. Schau dir mal oben mein Bild an. Da sieht man schön den Schlauch, der eigentlich am Luftfilterkasten auf der rchten Seite eingeclipst ist.
Das ist der Schlauch, der in den Kühlwasserausgleichsbehälter führt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Komisch. Schau dir mal oben mein Bild an. Da sieht man schön den Schlauch, der eigentlich am Luftfilterkasten auf der rchten Seite eingeclipst ist.
Das ist der Schlauch, der in den Kühlwasserausgleichsbehälter führt.
den meine ich doch nicht,den habe ich auch von außen an der abdeckung
ich dachte von unten rechts an der abdeckung ist noch ein nippel wo man einen dünnen schlauch aufstecken könnte.
unwissender ist offline  

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Alt 15.07.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
wollte kein neues Thema deshalb frag ich mal hier

wollte heute die zündkerzen bei mir überprüfen und hab dazu die 16er Langnuss aus meinem ratschenkasten genommen, jedoch scheint diese zu kurz zu sein, da ich nicht bis zur "mutter" der kerze komme...
brauch ich da ne spezialnuss für, sind ja longlife kerzen?
schmiddi ist offline  

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Alt 15.07.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es eine Langnuss, oder nicht?
Normalerweise geht das mit einer Langnuss - und normalerweise liegt in so einem stino Steckschlüssals'atz nur eine Langnuss bei. Diese hat üblicherweise SW 16 und einen Einsatz aus Gummi.

Hat deine Langnuss so einen Einsatz aus Gummi drin, handelt es sich um eine Zündkerzen-Nuss. In diesem Fall "fällt" die Nuss nicht von Selbst auf den Sechskant der Zündkerze, sondern muss etwas drauf gedrückt werden, so dass der Gummieinsatz der Nuss auf der Zündkerze "einrastet".

Es gibt auch Zündkerzen-Nüsse mit einem Magnethalter.
Die Billigen haben aber üblicherweise ein Gummi.

Wozu dient dieses Gummi, bzw. der Magnet in der Nuss?!
--> Sobald du die Zündkerze losgeschraubt hast, kannst du sie einfach mit der Nuss zusammen aus dem Zündkerzenschacht ziehen. (ist leichter, als nachher die Kerze irgendwie herausfischen zu müssen)

--> Beim Einbau der Zündkerzen entfernst du das Gummi aus der Zündkerzen-Nuss.
Mit einem Magnetheber setzt du die Kerze unten aufs Gewinde und anschließend kannst du sie mit der 16er Langnuss wieder festschrauben.

ACHTUNG: BEIM FESTSCHRAUBEN DER ZÜNDKERZEN UNBEDINGT EINEN (vernünftigen) DREHMOMENTSCHLÜSSEL VERWENDEN UND DAS VORGESCHRIEBENE DREHMOMENT EINHALTEN!

Wenn das Zündkerzen-Gewinde ausreißt, hast du ein Problem...

EDIT: So sieht eine entsprechende Zündkerzen-Nuss aus. Diese hier hat einen Magnet:

Geändert von didgeridoo (15.07.2013 um 13:06 Uhr)
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Alt 15.07.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab eine langnuss
muss ich nochmal ausprobieren
problem momentan ist, dass ich die zündspulen nicht rauskriege -.-
gibts da nen trick? und auch wie man die stecker abkriegt?
schmiddi ist offline  

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Alt 15.07.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, da gibts keinen Trick. Ist eine simple Steckverbindung mit Steckerverriegelung.
Ggf. einen kleinen Schraubendreher verwenden um die Steckerverriegelung VORSICHTIG zu lösen.

Ich dachte du hast schon versucht die Zündkerzen rauszuschrauben.. wie geht das denn wenn die Zündspulen noch nicht mal raus sind?!?

Was mich auch interessieren würd: Wieso machst du das?
Sind die Kerzen schön länger als 50tkm drin, dann bau gleich neue ein.

Wenn du es nicht hinbekommst, fahr lieber in eine Werkstatt. Die haben für die Zündspulen einen speziellen Abzieher!

Ohne Abzieher und ohne Erfahrung kann man da auch was kaputt machen...
didgeridoo ist offline  

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HungrigerGolf (10.12.2013)
Alt 15.07.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ne, da gibts keinen Trick. Ist eine simple Steckverbindung mit Steckerverriegelung.
Ggf. einen kleinen Schraubendreher verwenden um die Steckerverriegelung VORSICHTIG zu lösen.

Ich dachte du hast schon versucht die Zündkerzen rauszuschrauben.. wie geht das denn wenn die Zündspulen noch nicht mal raus sind?!?

Was mich auch interessieren würd: Wieso machst du das?
Sind die Kerzen schön länger als 50tkm drin, dann bau gleich neue ein.

Wenn du es nicht hinbekommst, fahr lieber in eine Werkstatt. Die haben für die Zündspulen einen speziellen Abzieher!

Ohne Abzieher und ohne Erfahrung kann man da auch was kaputt machen...
hatte eine raus und da war das kabel lang genug das ich den stab rausziehen konnte ohne den stecker lösen zu müssen
mache das ganze da ich sehen will wie die kerzen aussehen ob sie unten schwarz sind. denn selbst wenn ich sparsam fahre , verbrauch ich ca 2 L mehr als andere mit gleichem motor. wollte da her über die zündkerzen prüfen ob es evtl an der lambdasonde liegt
schmiddi ist offline  

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Alt 16.07.2013, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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An den Zündkerzen wirst du genau garnichts sehen..
Lass lieber die Finger vom Motor..
(wenn du es nicht mal schaffst die Stecker von den Zündspulen zu lösen)

Such lieber jemanden mit VCDS, der mit dir ne Logfahrt macht.
(also die Daten vom Motorsteuergerät aufzeichnen)
Das ist wesentlich aufschlussreicher.

Ich hatte auch mal einen AZD Motor..
Tankste E10 -> 9L/100 km
Tankst du aber (wie vorgeschrieben) Super Plus -> 7L/100 km
so einfach ist das

Jetzt die Preisfrage: Was hast du wohl im Tank?


didgeridoo ist offline  

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