Hallo,
ich hoffe ihr Könnt mir helfen ich habe ein Problem mit meiner Klima.
Hier die Infos:
Motor: 1.4 MKB: AKQ BJ. 98
Klima: Climatronic
Hintergrund:
Klimakompressor war defekt (konnte trotz angezogener Magnetkupplung, Kompressor drehte sich also, keinen Druck aufbauen)
daher kam ein gebrauchter vom Schrotti rein. Klima natürlich wierde mit Öl und Kältemittel befüllt.
Problem:
Die Klima funktioniert nach dem Kaltstart einwandfrei, springt paar sekunden nach Mototrstart an und kühlt wunderbar runter.
Schalte ich sie dann nach einiger Zeit ab, egal ob durch die ECON-Taste oder durch ausschalten des Motors, so kommt es zu folgender Problematik:
Die Magnetkupplung zieht an der Kompressor dreht sich ca eine halbe Umdrehung. Es ist also nur ein kurzes Anziehen und wieder loslassen...
Nach diesem ersten Einschaltvorgang wiederholt sich das in folgenden Abständen:
2. Versuch nach weiteren 5 sec (5 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
3. Versuch nach weiteren 5 sec (10 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
4. Versuch nach weiteren 5 sec (15 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
5. Versuch nach weiteren 15 sec (30 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
6. Versuch nach weiteren 10 sec (40 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
7. Versuch nach weiteren 10 sec (50 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
8. Versuch nach weiteren 10 sec (60 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
danach habe ich die Klima ausgeschaltet
nach einer längeren Standzeit, ca. 1h springt die Kupplung wieder richtig an. Also vielleicht ein Temperaturproblem, nur wo?
Fehler speicher ist leer, habe ich sowohl am Klimabedienteil selbst, als auch mittels AUTODIA S101 ausgelesen.
Habe auch noch den Messwertblock 002 (letzten 4 Bedingungen für die Kompressorabschaltung) da wurde mir folgendes Angezeigt, woraus ich natürlich nicht wirklich schlau werde...
00187.0
00188.0
00218.0
00040.0
Nach den 30A Sicherungen habe ich auch bereits geschaut, habe einen neuen Sicherungsträger und alle 3 Sicherungen Sicherheitshalber ersetzt, jedoch ohne Wirkung, kann also ausgeschlossen werden.
Meine letzte Vermutung wäre nun noch, dass das Lüfter-SG spinnt, wollte da aber eben euren Rat einholen bevor ich das sinnlos tausche. Was kann es sonst noch sein? Irgendein Temperatursensor? Aber den müsste ich doch dann im Fehlerspeicher haben oder?
Was kann ich mit meinen Mitteln (AUTODIA S101, Multimeter) noch Testen, ohne sinnlos zu tauschen? ICh hoffe ich habe alle Details erklärt ansonsten reiche ich fehlende Infos natürlich gern nach. Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge