Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.07.2013, 15:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor schaltet nicht richtig ein

Hallo,

ich hoffe ihr Könnt mir helfen ich habe ein Problem mit meiner Klima.

Hier die Infos:

Motor: 1.4 MKB: AKQ BJ. 98

Klima: Climatronic

Hintergrund:
Klimakompressor war defekt (konnte trotz angezogener Magnetkupplung, Kompressor drehte sich also, keinen Druck aufbauen)
daher kam ein gebrauchter vom Schrotti rein. Klima natürlich wierde mit Öl und Kältemittel befüllt.

Problem:
Die Klima funktioniert nach dem Kaltstart einwandfrei, springt paar sekunden nach Mototrstart an und kühlt wunderbar runter.
Schalte ich sie dann nach einiger Zeit ab, egal ob durch die ECON-Taste oder durch ausschalten des Motors, so kommt es zu folgender Problematik:
Die Magnetkupplung zieht an der Kompressor dreht sich ca eine halbe Umdrehung. Es ist also nur ein kurzes Anziehen und wieder loslassen...
Nach diesem ersten Einschaltvorgang wiederholt sich das in folgenden Abständen:
2. Versuch nach weiteren 5 sec (5 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
3. Versuch nach weiteren 5 sec (10 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
4. Versuch nach weiteren 5 sec (15 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
5. Versuch nach weiteren 15 sec (30 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
6. Versuch nach weiteren 10 sec (40 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
7. Versuch nach weiteren 10 sec (50 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
8. Versuch nach weiteren 10 sec (60 sec nach dem 1. Einschalt-Versuch)
danach habe ich die Klima ausgeschaltet

nach einer längeren Standzeit, ca. 1h springt die Kupplung wieder richtig an. Also vielleicht ein Temperaturproblem, nur wo?

Fehler speicher ist leer, habe ich sowohl am Klimabedienteil selbst, als auch mittels AUTODIA S101 ausgelesen.

Habe auch noch den Messwertblock 002 (letzten 4 Bedingungen für die Kompressorabschaltung) da wurde mir folgendes Angezeigt, woraus ich natürlich nicht wirklich schlau werde...
00187.0
00188.0
00218.0
00040.0

Nach den 30A Sicherungen habe ich auch bereits geschaut, habe einen neuen Sicherungsträger und alle 3 Sicherungen Sicherheitshalber ersetzt, jedoch ohne Wirkung, kann also ausgeschlossen werden.

Meine letzte Vermutung wäre nun noch, dass das Lüfter-SG spinnt, wollte da aber eben euren Rat einholen bevor ich das sinnlos tausche. Was kann es sonst noch sein? Irgendein Temperatursensor? Aber den müsste ich doch dann im Fehlerspeicher haben oder?

Was kann ich mit meinen Mitteln (AUTODIA S101, Multimeter) noch Testen, ohne sinnlos zu tauschen? ICh hoffe ich habe alle Details erklärt ansonsten reiche ich fehlende Infos natürlich gern nach. Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge


DrRodneyMcKay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auch wenn noch niemand geantwortet hat, es kam zu einer veränderung der Problematik.
Der Kompressor springt nun gar nicht mehr an, also auch nicht mehr im kalten Zustand. ansonsten sind die Symptome gleich geblieben, der Kompressor zieht kurz an und lässt wieder los, das eben alle paar Sekunden.

Hatte noch niemand dieses Problem? Bin echt ratlos... werde sonst jetzt einfach mal son Lüfter-SG holen und testen...

Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke
DrRodneyMcKay ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
an/aus, climatronic, klima, takt

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfneuling Werkstatt 9 22.10.2018 10:13
Golf_4_Möckside Werkstatt 14 06.06.2015 19:54
tomzi Golf4 3 29.04.2012 22:56
Vigo Golf4 3 23.10.2009 15:42
wewes2k Werkstatt 15 03.08.2009 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben