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Alt 29.09.2013, 12:36
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Frage Getriebeölschraube lässt sich nicht lösen !

Morgen leute,

ich wollte bei meinem Golf heute den Getriebeölstand kontrollieren.
Habe mir Gestern extra noch dem passenden Imbus besorgt, doch ich kriege diese blöde Imbus-Schraube nicht lose.
Kennt ihr irgendendein Trick diese lose zu bekommen ?

Und zu dem Rest:
-Wagen muss gerade stehen
-Ölstand ist Gut wenn was herräus läuft oder es knapp unter der Öffnung ist

Ist das soweit Richtig ?

Mit freundlichen Grüßen
mot1onblur


mot1onblur ist offline  

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Alt 29.09.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du ruckartik öffnen oder halt nen längeren Hebel, Drehmomentschlüssel etc. Ja das passt so, Getriebeöl muss bis Oberkannte Öffnung stehen
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Alt 29.09.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay vielen dank
Koennte WD40 was helfen ?
mot1onblur ist offline  

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Alt 29.09.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schaden wird es nicht Aber das wird nicht bis ins Gewinde kommen
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Alt 29.09.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Naaa, WD40 wird dir da nicht viel helfen.
Was du brauchst ist die passende Inbus-Nuss in 1/2-Zoll und dazu noch einen langen Hebel.
So etwas zum Beispiel.. ist mein Lieblingswerkzeug:

Kost auf eBay 18€ inkl. Versand [KLICK]

EDIT: Achja.. GEGEN DEN UHRZEIGERSINN DREHEN!!

Geändert von didgeridoo (01.10.2013 um 10:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.09.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke
Also gegen den Uhrzeigersinn raus und mit rein ?
mot1onblur ist offline  

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Alt 29.09.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja! Wenn du es anders herum versuchst hast du nachher wenns blöd läuft nur noch ein Loch und kein Gewinde mehr um Getriebe.
Das ist dann dezent uncool
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Alt 29.09.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Gefühl wieder fest machen, die ist leich Konisch, du merkst also keinen typischen Anschlag
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.09.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habs endlich geschafft
Ist etwas leer. Welches Öl nehme ich zum auffüllen ?

EDIT: Habe ein DSB Getriebe ((

Geändert von mot1onblur (30.09.2013 um 18:08 Uhr)
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Alt 30.09.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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DSB-Getriebe ist verhältnismäßig haltbar. Habe für mein DSB damals "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90" genommen. Hat VW-Freigabe und hat bei mir auch das Schaltverhalten etwas verbessert.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
mot1onblur (30.09.2013)
Alt 30.09.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, kann ich das einfach dazu kippen ? Oder muss das genau das gleiche sein ?
Ich habe keeeeeeeeeine Ahnung was da jetzt drin ist.
mot1onblur ist offline  

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Alt 30.09.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr und euer Imbus immer.....

"Immensechskantschraube Bauer und Schaurte"
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.10.2013), John Deere 6930 (01.10.2013)
Alt 30.09.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Haha Marc wieder aber mir is es auch aufgefallen.

@Threadersteller, lass es doch komplett ab und kipp neues auf. Schadet nicht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.09.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jup, raus mit dem alten Zeug. Wenn dus schonmal aufmachst, dann kannste auch komplett neues einfüllen.
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Alt 01.10.2013, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay
Und wo befindet sich die Ablass-Schraube ? haha
Habe bisher nur an der hinter dem Linken-Voderrad rumexperimeentiert
mot1onblur ist offline  

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Alt 01.10.2013, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Unterm Getriebe. Sieht genauso aus wie die einfüllschraube. Auch hier gilt: nicht zu fest anziehen, sonst reißt das Getriebe!
Cornerback ist offline  

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Alt 01.10.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Welche groeße hat diese schraube ? Ist das auch eine 17er-Inbus ?
mot1onblur ist offline  

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Alt 01.10.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiche wie die einfüllschraube.
Cornerback ist offline  

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Alt 01.10.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke euch !
mot1onblur ist offline  

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Alt 01.10.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Ihr und euer Imbus immer.....

"Immensechskantschraube Bauer und Schaurte"
Danke! habs korrigiert


@ Threadersteller:
Wenn du dir nicht sicher bist mit den Einfüll- und Ablass-Schrauben am Getriebe, dann nimm einen Drehmomentschlüssel und stell 25Nm ein.
Das ist das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment bei deinem Getriebe

Achja: Und ich bin auch der Meinung, dass Getriebeöl auffüllen Schwachfug ist.
Die Öl-Füllmenge bei deinem Getriebe beträgt knapp 2 Liter.
Fahr nach VW und kauf mit deinem Fahrzeugschein zwei 1L Gebinde Getriebeöl und wechsel das gesamte Öl im Getriebe aus.
Anschließend wird sich das Ding garantiert auch leichter schalten lassen.

Getriebeöl ist übrigens teilweise bei VW günstiger, als im Zubehör..
Aus dem Zubehör kannst du das Castrol Transaxle Schaltgetriebeöl in SAE 75W90 verwenden.



Geändert von didgeridoo (01.10.2013 um 10:40 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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