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Alt 14.10.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner geht. Dann gehts ohne Probleme.


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Alt 14.10.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
Das weiss ich jetzt nicht auswendig. Man schaut oben auf den Schraubenkopf, dort steht immer die Festigkeitsklasse. Beim Fahrwerk müssten das alles 12.9er sein. Anschließend bestimmst du den Außendurchmesser der Schraube, z.B 12mm => M12

Nun schaust du in die Tabelle: M12 - Festigkeitsklasse 12.9 - (mittlerer Reibwert)

und schon hast du das entsprechende Anzugsmoment bestimmt.
Das ist allgemein. VW erfindet da keine Anzugmomente.

Du solltest noch wissen das dies nicht bei Dehnschrauben gilt. Aber soweit ich mich erinnere, hast du bei deiner Aufgabe nicht mit Dehnschrauben zu tun.

Dieses Grundwissen über SChraubverbindungen, solltest du dir aneignen, du wirst es dein lebenlang brauchen, wenn du ein Bastler bist.


mfg
Leider hast du keinen PLAN ,... da jede zweite Schraube am Federbein einen Nm Wert und dann einen Winkelanzug bekommt.

Winkelanzug = Dehnschraube ...

Also neue Schrauben rein und die VW Vorgabe einhalten... ENDE !
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didgeridoo (15.10.2013)
Alt 14.10.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also funktioniert das mim Federspanner? Ich setzt den an, drück die Feder zusammen und kann den dann zusammenschieben und rausholen?
Jetzt fehlen mir ca 2-3 cm da die Antriebswelle aufliegt..
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Alt 14.10.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Also funktioniert das mim Federspanner? Ich setzt den an, drück die Feder zusammen und kann den dann zusammenschieben und rausholen?
Jetzt fehlen mir ca 2-3 cm da die Antriebswelle aufliegt..
Hinten setzte den Wagenheber unter die Stoßdämpferaufnahme und löst den Dämpfer - dann ablassen und die Feder ist lose.

Vorne, musste das Federbein ausbauen,... da die Kolbenstange des Stoßdämpfers IN DER Feder läuft...

Federbein raus -> Feder spannen - Federteller / Domlager lösen -> Feder entnehmen -> neue Feder rauf - Lager / Teller drauf - Festschrauben -> Federspanner raus --- > Federbein einbauen.

Greetz

PS: Schieß dir bitte NICHT selbst ins Gesicht - Federn tun WEH
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didgeridoo (15.10.2013)
Alt 15.10.2013, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hinten setzte den Wagenheber unter die Stoßdämpferaufnahme und löst den Dämpfer - dann ablassen und die Feder ist lose.

Vorne, musste das Federbein ausbauen,... da die Kolbenstange des Stoßdämpfers IN DER Feder läuft...

Federbein raus -> Feder spannen - Federteller / Domlager lösen -> Feder entnehmen -> neue Feder rauf - Lager / Teller drauf - Festschrauben -> Federspanner raus --- > Federbein einbauen.

Greetz

PS: Schieß dir bitte NICHT selbst ins Gesicht - Federn tun WEH
Mein Problem ist aber das ich das Federbein erst garnicht heraus bekomm da die Achse nicht weit genug runter geht! Danach kommt ein Gewinde rein. Deswegen frag ich ob ich mit nen federspanner das Federbein raus bekomm ohne die Antriebswelle lösen zu müssen.
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Alt 15.10.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bei mir die Domlager gewechselt ohne das Federbein auszubauen. Habe dazu einfach die Feder mit nem Federspanner zusammengedrückt. Das geht also. Hast dann oben ne Menge Platz, Federbeinausbau sollte also möglich sein.
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Alt 15.10.2013, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Feder zusammengedrückt ist, kann man dann die Kolbenstange eindrücken?
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Alt 15.10.2013, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kann man. Langsam und ggf. mit einiger Kraft, da die ja dämpft, aber es geht.
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Alt 15.10.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Mein Problem ist aber das ich das Federbein erst garnicht heraus bekomm da die Achse nicht weit genug runter geht! Danach kommt ein Gewinde rein. Deswegen frag ich ob ich mit nen federspanner das Federbein raus bekomm ohne die Antriebswelle lösen zu müssen.
Es ist wohl möglich, ich würde aber an deiner Stelle einfach schnell die Antriebswelle abschrauben. Das dürfte bei deinem 1.6er APF eine Welle mit geschlossenem Gelenk sein. Sprich da kommt beim Ausbau kein Dreck rein und du versaust auch nicht alles mit Fett.
Die Antriebswelle ist in 10 Min los geschraubt.

Dann bekommst du auch das neue Federbein leichter rein.

Anschließend die Antriebswelle wieder fest schrauben.
Ich glaube beim 1.6er sind da M8 Schrauben verbaut, welche 40Nm beim Anziehen bekommen.
Die M10 Schrauben bei den größeren Motoren bekommen 70Nm
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Alt 15.10.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit Feder mit Federspanner zusammendrücken und dann die Kolbenstange des Dämpfers per Hand einschieben klappt, hab das bisher immer so gemacht.
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Alt 15.10.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar klappt das, weiß ich doch.
Ich finds nur fummelig da im Radhaus mit Federspannern zu hantieren.
Das mach ich doch lieber erst wenn das Federbein ausgebaut ist
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Alt 15.10.2013, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Hab gedacht man muss den Stabi nicht lösen um den Dämpfer ausbauen zu können?

Könnt ich die böcke auch unter diese Träger stellen die nach hinten laufen?
Hab meine Böcke mit nem Stück Hartgummi auch immer an den Trägern.

Oder an der hinteren Schraube der Aggregateträgerlagerung
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Alt 15.10.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, fummelig ists auf jeden Fall. Beim ersten Mal hatten wir nur nen normalen Maulschlüssel, ich glaub 200x umsetzen hat net gelangt
Danach hab ich jetzt immer mit nem Ringratschenschlüssel bzw. ner Ratsche mit Hohlwelle gearbeitet, das war dann deutlich angenehmer um den Federspanner zu spannen.

Zu den Böcken: ich stell die auch immer unter die Träger, Wagen hebe ich mit nem hydraulischen Rangierwagenheber an der vorgesehenen Stelle am Schweller an (mit Holzklotz dazwischen natürlich)
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Alt 15.10.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Klar, fummelig ists auf jeden Fall. Beim ersten Mal hatten wir nur nen normalen Maulschlüssel, ich glaub 200x umsetzen hat net gelangt
Danach hab ich jetzt immer mit nem Ringratschenschlüssel bzw. ner Ratsche mit Hohlwelle gearbeitet, das war dann deutlich angenehmer um den Federspanner zu spannen.
war bei mir ähnlich. hatte nach ca 30 drehungen und gefühlt null bewegung die nase voll. hab dann ne alte bosch bohrmaschine genommen, ne 1/2" aufnahme ins bohrfutter, nuss drauf und vollgas
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Alt 15.10.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
war bei mir ähnlich. hatte nach ca 30 drehungen und gefühlt null bewegung die nase voll. hab dann ne alte bosch bohrmaschine genommen, ne 1/2" aufnahme ins bohrfutter, nuss drauf und vollgas
Steinigt mich aber ich nehme immer den Schlagschrauber, bis jetzt lebt mein Sederspanner noch
Jan1994 ist offline  

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Alt 15.10.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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sowas hab ich nicht im keller rumliegen, sonst hätte ich den sofort genommen
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Alt 15.10.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts eig mit den 2 schwarzen Federwegsbegrenzer aus? Kann man die raus machen oder müssen die drin bleiben?
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Alt 16.10.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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???
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Alt 16.10.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es geht um die Federwegsbegrenzer, die bei manchen Gewindefahrwerken fertig montiert auf der Kolbenstange mitgeliefert werden.
(z.B. beim DTS Gewinde)

Die Teile schmeißt du am besten von anfang an raus!
Erst wenn du darüber nachdenkst 9Jx20 Felgen auf der Vorderachse zu fahren, dann kannst du schauen ob du eventuell Federwegsbegrenzer brauchst.

Lässt du die Federwegsbegrenzer aber "sicherheitshalber" von Anfang an drin, dann hast du u.U. ein Stein-hartes Fahrwerk an der Vorderachse.
Also bei jedem normalsterblichen Golf-Fahrer können die Dinger weg!
-> Mehr Komfort.

Ich fahr 8x18 ET 35 auf der Vorderachse mit 22mm Spurverbreiterung und 215er Reifen.
Bei 32cm Radmitte-Kotflügelkante brauch ich noch lange keine Federwegsbegrenzer.
Da schleift nichts - auch nicht mit 100 in der Steilkurve

EDIT:
Zum ursprünglichen Thread-Thema zurück: Wie aufbocken?
Schaut euch ruhig mal meinen Beitrag hier an: [KLICK]

Geändert von didgeridoo (16.10.2013 um 14:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei mir die originalen Jack Pads nachgerüstet. Dort bocke ich immer meinen Wagen auf oder stelle ihn auf die Böcke. Für alle die nicht wissen was Jack Pads sind: Google-Ergebnis für http://img177.imageshack.us/img177/9350/img5060jackpads2zf4.jpg


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