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Alt 31.12.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich mir auch gedacht und gleich mal bestellt.


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Alt 31.12.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Da lob ich mir 6 Wände mit VAG Spezial Werkzeug Geht nicht gibts nicht !
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Alt 05.01.2014, 03:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nur noch kurz zur Handhabung: Muss ich da etwas beachten? Irgendwo stand mal was von kontern beim lösen/festziehen des Axialgelenks, weil die Zahnstange sonst Schaden nehmen würde. Ist das so? Wenn ja, wo muss ich ansetzen? Auf der Seite vorher steht dass wohl zumindest einseitig weder Platz noch Fläche zum Ansetzen vorhanden wäre.
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Alt 15.01.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So ich wollte hier nur mal kurz den Status durchgeben. Habe mir das Werkzeug von Rotools für 28-35mm von der Vorseite bestellt. Macht einen massiven Eindruck und ist sehr sauber verarbeitet. Aufhängungsteile sind auch schon da, kommt also demnächst zum Einsatz.
Nur nochmal zu den Spurstangen: Kann ich da einfach mit der großen Nuss ran ohne gegenzuhalten?
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Alt 16.01.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nicht gegengehalten und meinem Lenkgetriebe geht es gut, fand auch nicht dass das sonderlich fest war. Durch die Manschetten alles darunter wie neu und nicht gammlig.
cl4w ist offline  

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Alt 16.01.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Jope me 2...nicht gegengehalten..
Hat bei Mir Uebrigens auch ohne absenken Der achse geklappt..wenn man einschlaegt passt Der 34er schluessel zwischen querlenker und achstraeger..nur den spannring nachher draufzukriegen war bissl fummelig..sonst alles cool
LeeTeN ist offline  

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Alt 16.01.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Geht ganz gut von oben durch den Motorraum.
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Alt 16.01.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Spannringe sind für die Lenkmenschette eigentlich optimal? Habe mir dazu extra noch zwei Paar "Faltenbalgsatz" bestellt, allerdings kam der Faltenbalg alleine ohne Schellen. Wo auch immer da dann der Satz drinsteckt
P.atty ist offline  

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Alt 16.01.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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2x N90834901
2x N10197601

Sollte zusammen etwa 5€ kosten.
cl4w ist offline  

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Alt 18.03.2014, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
freddy3382
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Zitat:
Zitat von Jojo192** Beitrag anzeigen
Eben..es geht einfach nur darum dass das axialgelenk nicht so aussah als wäre es durch.deswegen frage ich mich wo das spiel sonst noch herkommen könnte.
Habe radlager,komplette querlenker+traggelenk und spurstangenköpfe vor ca einem halben jahr gewechselt..viel bleibt da nicht mehr oder?

doch domlager (federbeinaufnahme)
freddy3382 ist offline  

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Alt 21.03.2022, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol nochmal kurz das Thema hier hoch...
Wiwviel Nm bekommt die Sturstange beim festschrauben am Lenkgetriebe?
Ich hab Angaben von 75 oder 100Nm gelesen..
G4PD116 ist offline  

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Alt 21.03.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hol nochmal kurz das Thema hier hoch...
Wiwviel Nm bekommt die Sturstange beim festschrauben am Lenkgetriebe?
Ich hab Angaben von 75 oder 100Nm gelesen..
Laut Reparaturleitfaden:

Spurstange Axialgelenk an Lenkgetriebe: 75 NM
Kontermutter Spurstangenkopf: 50 NM
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 21.03.2022, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Laut Reparaturleitfaden:

Spurstange Axialgelenk an Lenkgetriebe: 75 NM
Kontermutter Spurstangenkopf: 50 NM
Danke!!
G4PD116 ist offline  

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DGAZ2011 (21.03.2022)
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Was ich immer noch nicht rausfinden konnte: Wieso soll (offiziell) das Lenkgetriebe dafür ausgebaut werden?

Es heißt ja, damit man die Zahnstange beim Festziehen der Spurstange gegenhalten kann und somit das Verdrehen/Beschädigen dieser verhindert.

Was ich mich Frage: WO und WIE soll das genau von statten gehen? Wo wird denn beim ausgebauten Lenkgetriebe gegengehalten?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 26.03.2022, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Was ich immer noch nicht rausfinden konnte: Wieso soll (offiziell) das Lenkgetriebe dafür ausgebaut werden?

Es heißt ja, damit man die Zahnstange beim Festziehen der Spurstange gegenhalten kann und somit das Verdrehen/Beschädigen dieser verhindert.

Was ich mich Frage: WO und WIE soll das genau von statten gehen? Wo wird denn beim ausgebauten Lenkgetriebe gegengehalten?
An der anderen Spurstange gegenhalten. Bei ausgebautem Lenkgetriebe verhinderst du dann effektiv, dass Kräfte aufs Lenkgetriebe wirken.
Cornerback ist offline  

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Alt 27.03.2022, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vor etwa 20 Jahren am GOLF 4 meines Stiefsohnes die Spurstangen, mit Nutzung einer Hebebühne, mit zwei Rohrzangen gewechselt -> war sehr mühsam ...

Deshalb habe ich mir für diese Arbeit folgendes Werkzeug gekauft:
BGS 66526 Spurstangengelenk-Werkzeug, 28-35 mm, 400 mm lang, außen: 27 mm Antrieb + innen: Halbzoll-Vierkant.
https://www.amazon.de/BGS-66526-Spur...31&sr=8-1&th=1
Flying ist offline  

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ratbaron (27.03.2022)
Alt 08.04.2022, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Soviel ich mich erinnere, ist an der Innenstange, an der die Spurstange angeschraubt wird eine Fräsung/Prägung, nur an zwei Stellen (-> zweikantig, nicht sechskantig) einen Gabelschlüssel
anzustecken !!! Daran passt auch gut ein "Klemm-Franzose", bei dem man die beiden Backen, wie bei einer Rohrzange, fest zusammen drücken kann.

Eine zweite Person kann auch gut mit einer großen Rohrzange gegenhalten, gegen Verdrehungs-Kräfte und Ausübung von Kräften an das Lenkgetriebe, beim Festziehen einer Spurstange!

Geändert von Flying (08.04.2022 um 17:14 Uhr)
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ratbaron (08.04.2022)
Alt 08.04.2022, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Soviel ich mich erinnere, ist an der Innenstange, an der die Spurstange angeschraubt wird eine Fräsung/Prägung, nur an zwei Stellen (-> zweikantig, nicht sechskantig) einen Gabelschlüssel
anzustecken !!! Daran passt auch gut ein "Klemm-Franzose", bei dem man die beiden Backen, wie bei einer Rohrzange, fest zusammen drücken kann.

Eine zweite Person kann auch gut mit einer großen Rohrzange gegenhalten, gegen Verdrehungs-Kräfte und Ausübung von Kräften an das Lenkgetriebe, beim Festziehen einer Spurstange!
Nicht immer. Mein neues Lenkgetriebe (original VW) hatte das nicht. Siehe Bilder.









Cornerback ist offline  

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Alt 08.04.2022, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn hier so schön alle Experten zusammen sind: Welches Fett nimmt man für die Zahnstange, wenn man ein Gebrauchtes wieder einbaut?

Und meine Meinung zum Gegenhalten: Wenn die abgeflachte Stelle nicht zu finden ist (ich meine die ist nur auf einer Seite) oder die Manschette drüber is und man nicht ran kommt, dann gehen die 75Nm auch mal so.
C3H8 ist offline  

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didgeridoo (11.04.2022)
Alt 11.04.2022, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Welches Fett nimmt man für die Zahnstange, wenn man ein Gebrauchtes wieder einbaut?
Teilenummer: G052168A1


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