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Alt 26.12.2013, 18:53
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Standard golf 4 spurstange wechseln

Hey jungs der tüv meinte meine rechte spurstange ist ausgeschlagen..hab jetzt die neue hier liegen.an das eine gewinde kommt ja der kopf und am anderen ende wird die einfach nur reingedreht oder wie??
Hab in der suche immer nur was über den kopf gefunden,hoffe ihr könnt mir helfen!


Jojo192** ist offline  

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Alt 26.12.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Handbuch kaufen "So wirds gemacht" o.ä. hilft dir bei solchen Arbeiten einfach weiter. Gerade was Anzugsdrehmomente angeht usw.

Außen Kopf aufschrauben und Kontern (darüber auch die Spur einstellen)

Innen am Lenkgetriebe wird es wie du sagst verschraubt (Gummitülle drüber) brauchst eine recht große Schlüsselweite (... SW 34)

Geändert von VW-Mech (27.12.2013 um 00:28 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (27.12.2013)
Alt 26.12.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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SW 34 brauchst du am Axialgelenk.

VW schrreibt vor den Aggregateträger abzusenken.

Alternativ volle kanne einschlagen damit die Zahnstange möglichst weit aus dem Lenkgetriebe steht.

Das soll laut diversen Leuten hier genügen.
Ich mag das aber mal anzweifeln weil ich das selber schon bei mir machen musste, aber mit ausgebautem Aggregateträger getan habe. Ich stelle mir das saumäßig eng vor ohne Ausbau dessen.
Pampersrocker89 ist offline  

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didgeridoo (27.12.2013)
Alt 26.12.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein es geht wenn das Lenkgetriebe zu jeweiligen Seite voll eingeschlagen ist, Aggregatträger muß nicht abgesenkt werden.

Zum lösen reicht auch eine gute Wasserpumpenzange.

Wichtiger ist das man danach auch wieder gute Schellen zur Abdichtung der Staubmanschetten nimmt.

Ansonsten kannst du ca. 1 Jahr später das Lenkgetriebe wegen Rost und Undichtigkeit tauschen.
Ricoz ist offline  

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Alt 27.12.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie will er denn mittels Ring-/Maul nen Anzugsdrehmoment von ca. 100nm feststellen können?

Hab mir dafür vor Jahren mal übern Stahlwille-vertreter Spezialwerkzeug für gekauft.
Geht 1A...

Ich mein, Hey - das Ding was da so verschraubt wird is schließlich ein Stück weit deine und natürlich die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Denn beim Achsvermessen hab ich noch niemand gesehen der das Axialgelenk bzw. dessen verschraubung prüft....

Fürn Hausgebrauch bzw. die Einmalige verwendung sollte das reichen: Spurstangengelenk Spurstangen Schlüssel Abzieher Werkzeug 35-45mm | eBay

Alternativ, so hab ich das in der Art:
Spurstangenaxialgelenken Werkzeug Spurstangen Set Axialspurstangen Ø 30-45 mm | eBay


@pampersrocker:

geht auch, drehste dir allerdings nen wolf bis das Dingen ab oder wie dran is.
Vorallem mit dem bisschen platz was man da hat festziehen mit nem 34er Schlüssel is zwar möglich aber kniffelig.

mit dem o.g Spezialwerkzeug musste auch nix absenken o.ä.
Spurstange von hand aufs Lenkgetriebe drehen, Kopf muss ab bleiben, den Werkzeugkopf über die Spurstange bis hin zur Verschraubung stülpen, einrasten, festdrehen, mit dem Drehmomentschlüssel prüfen und gut is.

Geändert von f4nt1c (27.12.2013 um 14:52 Uhr)
f4nt1c ist offline  

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didgeridoo (27.12.2013), P.atty (30.12.2013)
Alt 27.12.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von f4nt1c Beitrag anzeigen
Fürn Hausgebrauch bzw. die Einmalige verwendung sollte das reichen: Spurstangengelenk Spurstangen Schlüssel Abzieher Werkzeug 35-45mm | eBay

Alternativ, so hab ich das in der Art:
Spurstangenaxialgelenken Werkzeug Spurstangen Set Axialspurstangen Ø 30-45 mm | eBay
Geil!
Hab ich noch nie gesehen, sieht aber definitiv sinnvoll aus das Werkzeug!
Kann mir vorstellen, dass man damit die Spurstangen rel. komfortabel wechseln kann - und sogar richtig mit nem Drehmomentschlüssel festschrauben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.12.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau, mit dem Drehmoment haut das dann hin und komfortabel is das alle mal, dafür musste nicht ma die jogginghose gegen nen blaumann tauschen.
f4nt1c ist offline  

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Alt 29.12.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man lernt nie aus, sondern immer nur dazu!
Super Werkzeug!
Schlupf ist offline  

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Alt 30.12.2013, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man nen 34er Schlüssel braucht, nimmt man dann net sinnvollerweise das kleinere der Werkzeuge was bis einschließlich 35mm geht? ^^
Cornerback ist offline  

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Alt 30.12.2013, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habs heute versucht, kopf und manschette sind raus aber komme einfach nicht an die mutter mit der zange..werde morgen mal den 34er schlüssel besorgen
Woran merke ich überhaupt dass das gelenk ausgeschlagen ist? Es sieht eigentlich aus wie das neue
Jojo192** ist offline  

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Alt 30.12.2013, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jojo192** Beitrag anzeigen
Habs heute versucht, kopf und manschette sind raus aber komme einfach nicht an die mutter mit der zange..werde morgen mal den 34er schlüssel besorgen
Woran merke ich überhaupt dass das gelenk ausgeschlagen ist? Es sieht eigentlich aus wie das neue
Es hat Spiel
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es von jemandem machen der weiß was er tut, tu dir selbst einen Gefallen und lass es sein...
f4nt1c ist offline  

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Alt 30.12.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Einstellung wäre Fortschritt nicht möglich, wenn man nie was neues versucht... dann wären wir noch im Mittelalter.
Cornerback ist offline  

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Alt 30.12.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eben..es geht einfach nur darum dass das axialgelenk nicht so aussah als wäre es durch.deswegen frage ich mich wo das spiel sonst noch herkommen könnte.
Habe radlager,komplette querlenker+traggelenk und spurstangenköpfe vor ca einem halben jahr gewechselt..viel bleibt da nicht mehr oder?
Jojo192** ist offline  

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Alt 30.12.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da bleibt garnix mehr...
derSero ist offline  

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Alt 30.12.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jojo192** Beitrag anzeigen
Habe radlager,komplette querlenker+traggelenk und spurstangenköpfe vor ca einem halben jahr gewechselt..viel bleibt da nicht mehr oder?
Naja, es sei denn eines der Teile ist schon wieder kaputt.
Einmal gegen den Bordstein gedonnert und schon ist's soweit

Wenn der TÜV schon sagt, dass die Spurstange ausgeschlagen ist, wird da sicher was dran sein.
Ob ein Spurstangengelenk ausgeschlagen ist SIEHT man nicht.
Das SPÜRT man, wenn man kräftig dran rüttelt.

Was hattest du denn erwartet zu sehen, nachdem du die Tülle vom Lenkgetriebe abgezogen hast?
Eine vor Schmerz grün verfärbte Spurstange?
Metallspäne?

Jetzt tausch das Ding aus und lass bitte anschließend jemanden vom TÜV/ DEKRA drüber schauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.12.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei beim Fahren auch ganz andere Kräfte auf das Gelenk wirken als wenn du mit den Hand dran rumfummelst. Ist also nicht unbedingt von Hand reproduzierbar...
Cornerback ist offline  

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Alt 30.12.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Wenn man nen 34er Schlüssel braucht, nimmt man dann net sinnvollerweise das kleinere der Werkzeuge was bis einschließlich 35mm geht? ^^
Jupp !
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.12.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Fortschritt hin oder her man sollte wenigstens jemanden dabei haben der Ahnung davon hat.

Werkzeuggröße: war ein Beispiel, mit dem Smartphone bei kurzer Rast im Auto, sowie jetzt übrigens auch, hab ich nur das erst beste raus gesucht.

Aber da ja mancher mit denkt scheints zu funktionieren....
f4nt1c ist offline  

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Alt 31.12.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Tipp mit dem Werkzeug da oben! Das preiswerte werde ich mir wohl für den anstehenden Spurstangentausch auch mal besorgen. Fällt ja nie durch sowas.


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