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Alt 29.03.2014, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich löse immer die 3 schrauben am Traggelenk, also die 11er. Ja schon klar eigentlich erfolgt danach ne Achsvermessung, jedoch hab ich es jetzt schon. 4 oder 5 mal gemacht, auf alten Abdruck danach und die Karre läuft immer noch 1a gradeaus. Ich finde das geht so am schnellsten, für meinen ist es laut **** auch so beschrieben im übrigen


Nudeldick ist offline  

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Alt 29.03.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Auch wenn der Wagen danach noch geradeaus fährt..
.. nachgemessen, ob die Spur wirklich noch 100% stimmt, haste wahrscheinlich noch nicht?
Außerdem gehören die drei 11er Schrauben, sowie das zugehörigen "Muttern-Blech" nach der Demontage IMMER neu. Dieser Montagesatz fürs Traggelenk ist teurer, als zwei Querlenkerschrauben

Für alle anderen:
Ich hab den Part mit den 50Nm für die Vorspannung des Radlagers in die Anleitung eingefügt.
Macht Sinn
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht noch als Hinweis / Zusatz für die Fahrer der laufruhigen Motoren:



Je nach Fahrwerk könnte man dann auch schnell den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse entfernen, oder eben den Motor anheben.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.03.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es sein, das die Pos.7 (also die eine Schraube des Querlenkers in Längsrichtung) nicht ausbaubar ist, solange der Unterbodenverkleidung + Seitenteil dran ist!?

Edit: Kann da bitte nochmal wer was zu sagen - stören irgendwelche Dinge beim Entfernen der Querlenkerverschraubung!? Hab vorhins aufm Parkplatz versucht alle Schrauben mit Rostlöser einzujauchen - das sah mir ganz schön enge aus da!?

Muss das möglichst "präzise" wissen, da ich alles recht gut vorplanen muss, falls die Rep. mehr oder weniger auf Waldesflur durchgeführt werden muss - für blöde Überraschungen ist da wenig Platz...

Geändert von Golf4_Projekt? (29.03.2014 um 14:08 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 31.03.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ja, für die vorderen Lenkerschrauben muss man die Seitlichen Unterfahrschutzverkleidungen demontieren, zumindest die eine Schraube, die im Achsträger sitzt.

Beim V5 und V6 muss man für die Schraube auf der Beifahrerseite vom Querlenker den Motor etwas rüberdrücken zur Fahrerseite.

Entweder per Hand oder Fuß, oder man nimmt einen Rätschenspanngurt und zieht damit den Motor kurz auf die andere Seite rüber

Die ganze aktion lässt sich auch allein durchführen, ohne das jemand die Bremse tritt.

azu nimmt man einfach einen Schlitzschraubendreher oder was vergleichbares und klemmt das zwischen den Garagenboden und einer strebe der Belüfteten Bremsscheibe.

So lassen sich wunderbar alle 6 Schrauben lösen und nacher auch wieder festziehen

Geändert von Blackpitty (31.03.2014 um 20:13 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 31.03.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

(...)

dazu nimmt man einfach einen Schlitzschraubendreher oder was vergleichbares und klemmt das zwischen den Garagenboden und einer strebe der Belüfteten Bremsscheibe.

So lassen sich wunderbar alle 6 Schrauben lösen und nacher auch wieder festziehen
wobei das nicht die ganz feine Art ist, auch wenn es funktioniert

2 Radschrauben in die Nabe schrauben und mitm Montiereisen gegenhalten is mein Tipp.

Greetz

ps: nur ein Hinweis
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
2 Radschrauben in die Nabe schrauben und mitm Montiereisen gegenhalten is mein Tipp.

Find ich so auch besser


Feischtel ist offline  

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Omega (15.03.2022)
Alt 01.04.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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...also wir haben das heute gemacht.

Gekauft hatte ich die oben beschriebene AW.
Dazu dann noch einmal reichlich Schrauben für alle beschriebenen Varianten zum AW Ausbau.
Gebraucht wurde schlussendlich:
- AW (170 inkl. Versand ohne Altteilabgabe)
- Mutter fürs Traggelenk (0,86Euro)
- 6 Schrauben M10 Innenvielzahn für Getriebeflansch (~5Euro)

Zum Aufbocken:
- 2 Böcke und 2 Wagenheber - 1x hydraulisch, 1x den Wagenheber vom Reserverad

Zum Ausbau haben wir schlußendlich das Traggelenk an der oberen Befestigungsmutter gelöst und aus der Passung gedrückt.

Den Weg haben wir gewählt:
- die 3 Schrauben am Traggelenk (von unten) muss man identisch wieder befestigt bekommen damit Spur und Sturz paßt (also bringt man Unruhe rein...)
- die Verschraubung am Querlenker ist sehr schlecht zugänglich (für die vordere muss die Unterbodenverkleidung ab), davon ab, sollte das Auto zum Festziehen des Querlenkers auf eigenen Rädern stehen (Querlenker sollte seine normale Lage haben) - das war nicht gegeben

- blieb also nur noch Option 3, das Traggelenk selbst lösen - glücklicherweise waren Verschraubung etc. halbwegs gängig, das Radlagergehäuse sanft mit dem Hammer geprellt und einen kurzen Druck mit dem Brecheisen und die Passung war nach unten weggeschnappt

- fürs Lösen der 6 getriebeseitigen Schrauben reicht es vollkommen einen Gang einzulegen

Dann wars raus das Ding:



- Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge, dabei zunächst die AW handwarm getriebeseitig festmachen und anschließend die Verzahnung beim Radlagergehäuse einfädeln
- jetzt kommt der hydraulische Wagenheber ins Spiel, mit diesen den Querlenker hochpumpen und das Traggelenk einfädeln, Mutter drauf und weiterpumpen bis die Passung sitzt (immer bisschen die Mutter kontrollieren und weiter draufdrehen - anschließend Festziehen (45Nm - Drehmomentschlüssel kann man aber eh nicht ansetzen)

- getriebeseitige Verschraubung mit 70Nm festziehen

- Zentalmutter vorn an der Achse 200Nm anziehen (Bremse mit treten) - 180° Lösen - Radnabe 180° drehen - Mutter nun mit 50Nm anziehen + 60° nachziehen

(Bei den Golfs mit Zentralschraube sind Momente und Winkel anders)

Dann Rad drauf und runter vom Bock.

Es ging alles recht harmonisch - viel Glück dabei das vorab beim letzten Manschettenwechsel alles schön eingefettet war.
Und das sollte man auch hier beachten - wenn auch nicht extra erwähnt (Passsitze und Flansche natürlich nicht fetten)

So jetzt bin ich mal gespannt ob das die Lösung des Übels war und wie sich die neue Welle so angeht.

Augenscheinlich ist diese ja im Querschnitt (Mittenbereich) um einiges schwächer...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 01.04.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Weshalb kam die Welle noch gleich neu?
Nudeldick ist offline  

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Alt 02.04.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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...hatte seit einiger Zeit sporadisch ein mechanisches Klackern, rauen Lauf von vorn links.
Lenkrad wurde dabei (je nach Stärke des Symptoms) auch unruhig.

Daraufhin wurde von mir geprüft:
- optisch Gelenke, Buchsen und Wellen - soweit das halt möglich ist
- Bremssattel (Gangbarkeit)
- Radlager

von VW:
- optisch Gelenke, Buchsen und Wellen - soweit das halt möglich ist
- Fehlerspeicher (Verdachtsmoment ESP)

Problem war, das zum Zeitpunkt als das Auto in der Werkstatt war, das Symptom nicht aufgetreten ist.
Alles ohne Ergebnis.

Vor gut einer Woche wurde aus dem sporadisch mehr oder weniger permanent (mit unterschiedlich starkem Geräusch) dieses klackernde mechanische Geräusch hörbar.
Da es sich auch oft erst nach einiger Zeit Fahrt einstellt kann ich noch nix sagen, da ich bisher erst gut 30km gefahren bin.

Geändert von Golf4_Projekt? (02.04.2014 um 00:20 Uhr)
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Alt 02.04.2014, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen

Zum Ausbau haben wir schlußendlich das Traggelenk an der oberen Befestigungsmutter gelöst und aus der Passung gedrückt.
Danke

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
- Zentalmutter vorn an der Achse 200Nm anziehen (Bremse mit treten) - 180° Lösen - Radnabe 180° drehen - Mutter nun mit 50Nm anziehen + 60° nachziehen
Hm komisch..iwie hat da jeder andere angaben zu dem anzugsmoment vorliegen..
Ist jetz schon die 3. Unterschiedliche angabe
LeeTeN ist offline  

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Alt 02.04.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hm komisch..iwie hat da jeder andere angaben zu dem anzugsmoment vorliegen..
Ist jetz schon die 3. Unterschiedliche angabe
Warum, passt doch?

200Nm, 180° lösen, Nabe/Rad 180° drehen und schließlich mit 50Nm und 60° anziehen


@ Golf4_Projekt?
Die oben gezeigte GKN Antriebswelle (von Löbro) sieht zu 1000% exakt gleich aus, wie das Pendant von Spidan. Damit ist für mich klar: GKN = Alles das gleiche
-> Also in Zukunft die GKN Antriebswellen kaufen, die am günstigsten sind.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.04.2014, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir im rep Leitfaden steht iwas von 250 oda sogar 300 nm dann halbe Umdrehungen loesen dann Nomma 50nm und dann 30°..
Iwer anders hatte mal 90° zum Schluss geschrieben..aba egal..darueber Wurde schomma in Nem anderen thread diskutiert..
Is mir nur so aufgefallen
LeeTeN ist offline  

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Alt 02.04.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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250Nm sind die Ausführungen mit Zentralschraube!
Dort sind andere Momente und Winkel angegeben s.o.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.04.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mag sein..meine Aussage bleibt trotzdem so bestehen ^^ ich schau nachher nochmal nach
LeeTeN ist offline  

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Alt 02.04.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schau nur nach.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.04.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Tu ich auch..hab den Kontext schon kapiert !

uploadfromtaptalk1396453776766.jpg

Dieser rep Leitfaden ist in dem Fall Vom Leon aba die Teile sind ja eh alle die gleichen..wollt nur nochmal aufzeigen wie sehr sich die Versionen unterscheiden..gibt's beim Golf auch noch mit 90° soweit ich weiss..

Geändert von LeeTeN (02.04.2014 um 18:17 Uhr)
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Alt 02.04.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt die 90° und 250Nm sind beim Golf mit Schraube.
Bei dir ist aber deutlich "Mutter" zu lesen.

Soll wahrscheinlich insgesamt bedeuten - nehmts nicht zu genau - spannts mal vor - entspannts wieder - und ziehts dann fest.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.04.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es auch so gemacht wie didgeridoo gesagt hat... Wozu soll ich 3 Schrauben lösen wenn 2 am Querlenker auch reichen!? Und wie gesagt Spur bleibt gleich!
Highline V5 ist offline  

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Alt 02.04.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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...na wie gesagt, die Zugänglichkeit zu der vorderen Schraube war zumindest bei mir nicht gegeben...mal ganz davon ab den Querlenker dann wieder in der richtigen Position festgezogen zu bekommen...



Geändert von Golf4_Projekt? (02.04.2014 um 22:15 Uhr)
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