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Alt 04.07.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Da ich gestern auch die Antriebswelle raus hatte gebe ich mal meinen Senf dazu
Wenn man es nach dieser Anleitung hier macht, sollte man zumindest noch einige Sachen beachten. Die vordere Querlenkerbefestigung NUR festziehen wenn das Fahrzeug eingefedert ist bzw. auf dem Boden steht. Sonst hat das Lager schon eine Vorspannung und verschleißt schneller. Um diese vordere Schraube zu erreichen muss auch noch die seitliche Verkleidung abgebaut werden (Klemmscheiben erneuern) und beim TDI auf der rechten Seite zusätzlich noch das Ladeluftrohr. Beim Zusammenbau die Antriebswelle immer über Kreuz am Getriebe anschrauben. Zuerst alle sechs Schrauben mit 10Nm und dann erst mit 70Nm. Dazu gibt es auch spezielle Schlüssel:

Das erspart nervige Fummelei mit mehreren aneinander gesteckten Verlängerungen
Die Zwölfkantmutter bekommt übrigens einen Tropfen Öl auf das Gewinde und die Anlagefläche an der Radnabe (nicht bei Sechskantschraube!).
Alles in allem ein ziemlicher Aufwand (mit mehr Potential was falsch zu machen) nur um die drei Schrauben des Achsgelenks nicht lösen zu müssen. Und jeder der schonmal einen (neuen) Querlenker eingebaut hat und diesen lose verschraubt hat sicher bemerkt, dass auch dieser ein gewisses Spiel in den Befestigungslöchern hat.
Daher empfehle ich lieber das Achsgelenk zu lösen und wieder mit neuen Schrauben (das Blech mit den Schweißmuttern muss nicht erneurt werden) auf den alten Abdrücken zu verschrauben. Das sieht man recht gut wo die gesessen haben. Zur noch einmal kurz mit der Spraydose einen Farbklecks machen vor der Demontage. Zudem kommt diese Variante der Demontage nach VW auch deutlich günstiger: man benötigt nur die drei Schrauben vom Achsgelenk.
Ich habe Anfang des Jahres beide Querlenker, Achsgelenke, Spur- und Koppelstangen erneuert. Dabei habe ich den Tip eines befreundeten Schraubers beherzigt: beide Achsgelenke ganz nach außen ziehen und dann vermessen lassen. Damit hat man im Reparaturfall eine definierte Position und kann sorgenfrei das Achsgelenk lösen und muss nicht rätseln ob es wieder genau an der selben Stelle sitzt nach dem Zusammenbau.




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Omega (15.03.2022)

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