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Alt 15.09.2014, 09:54
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Oge_7
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Unglücklich Kühlwasserverlust

Hallo Leute, ich habe schon mehrere Threats durchgelesen und habe noch immer keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.

Also kommen wir erstmal zu den Daten des Fahrzeuges:

Golf IV, 131 PS, Bj. 2003, ca. 200.000 km

Habe das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten meiner Freundin gekauft. Und sie hatte damit eigentlich nie ein Problem. Bis auf jetzt! Heute morgen (Kaltstart) kam die Meldung "Kühlwasserstand prüfen!". Ich habe mir das mal angesehen und stellte fest das nur mehr ganz wenig Kühlflüssigkeit im Behälter war (weit unter MIN). Jedoch konnte ich keine Undichtheiten oder eine Lake unter dem Auto finden.

Jetzt stellte ich mir die Frage ob wohl die Wasserpumpe undicht sei? Jedoch müsste man dann ja irgendwo im Motorraum die Kühlflüssigkeit finden oder nicht?

Den Kühler hab ich abgeleuchtet, finde keine "komischen" oder undichten Stellen.
Ich hoffe nur das die Zylinderkopfdichtung nicht flöten gegangen ist, jedoch verhält sich das Auto beim Start völlig normal (kein bläulicher Rauch etc.)

Sie ist jetzt aber die letzen 2 Tage nicht mit dem Auto gefahren und es wurde in letzter Zeit ziemlich kalt hier bei uns in Österreich. Ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat, jedoch wollte ich es anmerken.

Was ich noch anmerken sollte ist das in nächster Zeit die Ölablassschraube erneuert wird, da die Dichtung etwas undicht ist, könnte es damit zusammen hängen?

Laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe schon erledigt, was auch im Motorraum festgehalten wurde.

ich freue mich über jede Antwort, danke und schöne Grüße aus Österreich!


Oge_7 ist offline  

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Alt 15.09.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn mal abdrücken. Manchmal hast du solch kleine Risse im Material dass du diese gar nicht auf Anhieb erkennen oder finden kannst. Bei einem Auto was nunmal über 10 Jahre alt ist kann es an der ein oder anderen Stelle halt zu Materialermüdung kommen.
Ist mir auch passiert, ist auch kein Beinbruch aber wir können hier nur in die Glaskugel schauen und dir keine genaue Stelle sagen.

Für WaPu und Zahnriemen sollte es doch dann hoffentlich auch eine Rechnung geben, so einen Zettel kann ich mir nämlich auch selbst hinkleben!
backpacker38 ist offline  

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Alt 15.09.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oge_7
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Zitat:
Manchmal hast du solch kleine Risse im Material dass du diese gar nicht auf Anhieb erkennen oder finden kannst. Bei einem Auto was nunmal über 10 Jahre alt ist kann es an der ein oder anderen Stelle halt zu Materialermüdung kommen.
Verstehe, aber können solche kleinen Risse für so einen "plötzlichen" Wasserverlust sorgen? Sollte ich nachfüllen und kann Kurzstrecken trotzdem fahren, oder sollte ich das lassen?

Danke für deine schnelle Antwort!
Oge_7 ist offline  

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Alt 15.09.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Weil viele der Teile aus Plastik bestehen. Das Thermostatgehäuse oder die Schlauchverbindungen, da ist der Kopf aus Plastik. Da ist Materialermündung in den Jahren schon eigentlich normal. Hatte vor kurzem dasselbe Problem das am ZK eine Schlauchverbindung undicht war, und da war es so, das wenn das System auf Druck war nichts verloren gegangen ist. War der Motor kalt hat er die Kühlflüssigkeit verloren.

Das ist deine Entscheidung ob du Kurzstrecken damit fährst, ich würde es nicht tun. Lass wie backpacker38 schon geschrieben hat erstmal abdrücken, und dann siehst du weiter.
max59 ist offline  

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Alt 15.09.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nja Max, also Kurzstrecken gehen sicherlich i.O. solange immer genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Wenn du natürlich merkst dass der Wasser lässt wie eine Mannschaft in der Pause dann lass es sein, bringt nichts!

Falls du es nicht selbst machen willst fahr mal zur Werktstatt und sage denen sie sollen es abdrücken.
backpacker38 ist offline  

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Alt 16.09.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bei den 1,9ern geht auch gern mal die kopfdichtung kaputt also mal abdrücken und wenn nach ausenhin nix zu sehen ist weiste bescheid
Husky125 ist offline  

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Alt 05.07.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich führe hier mal fort..folgendes Problem

trete ich im 5. oder 6. Gang durch (Autobahn) baut sich ein höllischer Druck auf im Kühlkreislauf..im schlimmsten Fall dann Wassermeldung und es drückt entweder zwischen Behälter und Deckel raus oder auch inzwischen am unteren Schlauch vom Behälter.

(Ich fahre aber inzwischen so das ich es nicht unbedingt provoziere).. das ganze seit September 2018 und nun ca 25.000 Km

- Kopfdichtung wurde schon mal gemacht
- CO 2 Test hatte ich auch schon (zwar positiv- aber für mich nicht aussagekräftig)
- Thermoastat habe ich auch vor ner Weile erneuert (das Neue ging zwar einfacher auf aber gebracht hat es nichts)
- Behälter und Deckel (OEM) auch erneuert
- Wassertemperatur ist auch i.O. (zumindest im KI, MWB auslesen habe ich keine Möglichkeit)

Bezüglich Kopfdichtung..es ist ja so extrem das da ja soooo ein Spalt sein müsste.

Ich habe aber weder Wasser im Öl noch umgekehrt, keine farbigen Abgase, der Motor läuft davon abgesehen ultra sauber.

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende..noch zu erwähnen wäre noch das es kurz nach dem neuen Turbolader (GT17- vorher Werkslader) anfing.

Heute viel mir noch folgendes auf..Der Wagen stand weit über 24 Stunden..aber im Behälter war trotzdem Druck, mit Sicht auf die Standzeit aber zu viel mE..der Kreislauf ist ja selbstentlüftend..aber dafür muss es doch auch ein Bauteil geben oder?!

EDIT: ich habe auch schon an gelängte Kopfschrauben gedacht..an was man eben so denkt wenn man verzweifelt

Geändert von rinni16 (05.07.2019 um 22:04 Uhr)
rinni16 ist offline  

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Alt 05.07.2019, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal denn Unterfahrschutz abnehmen. nachdem ich das bei meinem gemacht habe habe ich richtig gesehen wenn der Motor warm war wie es auf denn Boden getropft hat. Ist von der Wasserpumpe gekommen also aus dem Bereich. Und von oben hat man nicht viel gesehen. Und die eingebaute war von 2013 also auch relativ neu.
Sync22 ist offline  

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rinni16 (06.07.2019)

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Alt 06.07.2019, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sync22 Beitrag anzeigen
Würde mal denn Unterfahrschutz abnehmen. nachdem ich das bei meinem gemacht habe habe ich richtig gesehen wenn der Motor warm war wie es auf denn Boden getropft hat. Ist von der Wasserpumpe gekommen also aus dem Bereich. Und von oben hat man nicht viel gesehen. Und die eingebaute war von 2013 also auch relativ neu.
Danke für deinen Hinweis..ich habe keinen Unterbodenschutz..Wasserpumpe habe ich auch überlegt..drehen tut sie..sehe es ja am Rücklauf..ob vllt zu langsam?!..tropfen tut es zumindest von dort nicht..konnte dort auch bislang nichts ungewöhnliches entdecken.

habe diesbezüglich aber mal was gelesen- leider nur noch dunkel in Erinnerung- wie die kaputt gehen kann sprich wenn man von hoher Drehzahl runterkommt..Lager/Wellentechnisch?!..iwie so in der Art

in knapp 7000 Km wäre die wieder fällig..

EDIT: habe den Text gefunden..ist aus nem anderem Forum

"das Problem liegt an der Wasserpumpe, weil die ein Kunstofflaufrad hat.

Bei höheren Drehzahlen dreht die Welle weiter und das Laufrad bleibt stehen und so bald die Drehzahl wieder tiefer ist dreht das Laufrad dann wieder mit der Welle. Deshalb kommt so dann nicht genügend Kühlwasser in Umlauf und der Motor erhitzt sich dadurch sehr stark."

allerdings ist hier nicht von einem Defekt die Rede "Augenroll"

Geändert von rinni16 (06.07.2019 um 02:05 Uhr)
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Alt 06.07.2019, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Danke für deinen Hinweis..ich habe keinen Unterbodenschutz..Wasserpumpe habe ich auch überlegt..drehen tut sie..sehe es ja am Rücklauf..ob vllt zu langsam?!..tropfen tut es zumindest von dort nicht..konnte dort auch bislang nichts ungewöhnliches entdecken.

habe diesbezüglich aber mal was gelesen- leider nur noch dunkel in Erinnerung- wie die kaputt gehen kann sprich wenn man von hoher Drehzahl runterkommt..Lager/Wellentechnisch?!..iwie so in der Art

in knapp 7000 Km wäre die wieder fällig..
Na ja bei mir lief sie auch noch. Habe halt am Anfang minimal Wasser verloren und da hat man nichts gesehen und irgendwann wurde es halt zum richtigen tropfen. Und der Behälter war auch leer.Die kann jedenfalls an so einigen stellen undicht werden. Kann halt sein das du das Kühlwasser verbrennst. Da würde mal ein CO Test helfen ob Abgasse im Kühlkreislauf sind.
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Alt 06.07.2019, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
- CO 2 Test hatte ich auch schon (zwar positiv- aber für mich nicht aussagekräftig)
Für mich schon der Fehler den du beschreibst passiert nur wenn die Kopfdichtung defekt oder der Kopf selber soweit verzogen ist das auch eine neue Kopfdichtung nicht mehr abdichtet.
Ricoz ist offline  

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Alt 06.07.2019, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Kühlwasser verbrannt wird müsste sich das in Abgasfarbe bemerkbar machen oder?!

CO2 Test hatte ich wie schon geschrieben.. Die Flüssigkeit war leicht grün.. Aber NICHT gelb.. Den test finde ich aber eher solala.. Wenn Wasser etwas zu heiß wird entsteht auch co2.. Wenig aber es entsteht welches
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Alt 06.07.2019, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird kein Kühlwasser verbrannt sonder bei hoher Last Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt dadurch auch der extrem hohe Druck im Kühlsytem.
Ricoz ist offline  

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Alt 07.07.2019, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Es wird kein Kühlwasser verbrannt sonder bei hoher Last Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt dadurch auch der extrem hohe Druck im Kühlsytem.
I know.. Da habe ich aber meine Zweifel das es so ist

Ich habe gestern Wasser aufgefüllt auf exakt zwischen Min und Max

Habe den Wagen gerade etwas getreten.. Und jetzt habe ich mehr Wasser als vorher (deutlich mehr).. Und der stand ändert sich auch nicht

Und noch was.. Der Schlauch der vom Thermostat kommt ist fast immer kalt.. Auch nicht normal in meinem Augen
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Alt 07.07.2019, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
… Wenn Wasser etwas zu heiß wird entsteht auch co2.. Wenig aber es entsteht welches
das kann ich nicht nachvollziehen.
Andererseits kann H2O bis ca 600°C „erwärmt” werden, dann ist der Druck aber „etwas” hoch. Deshalb, glaub ich, verwenden sie im Kohlekraftwerk eher Stahl als Gummi für die Leitungen zur Turbine.
;-)
Deine Karre wird ev. zu wenig gekühlt. Kauf ein Infrarot-Thermometer für 20€ und miss Temp nach der Fahrt am Kühler. Grober Hinweis bei gegenwärtiger Wetterlage wäre: Kühlergebläse läuft nie.


Ich hab das Problem mit Wasserverlust, auch im Stand.
Meine Idee war: Deckel des Ausgleichsbehälters anbohren und ein Schlauchventil vom Fahrrad (Autoventil) einkleben. Kann man mit der einfachen Vorrichtung den Kühlkreislauf abdrücken, um undichte Stellen zu visualisieren?
Wenn ja: wo ist die Grenze des Drucks, was die alten Schläuche, die noch ok sind (will nicht den ganzen Kram tauschen) ertragen?

Gibt es Tips für den Bastler?
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.07.2019, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine den reinen Wasserdampf.. Bsp wenn du Wasser im Topf kochst.. Die Dämpfe sind CO2 haltig.

Bei der Thematik mit dem Abdrücken kann ich leider keinen Tipp geben.. Selber null Ahnung davon.

Thema Lüfter ist interessant.. Die gingen bei Hitze noch nie an- funktionieren aber im einzelnen weil sie bei Nutzung der Klima auch anspringen.

Der Tipp mit dem Thermometer ist gut-danke

Ich habe auch an eine Wärmebildkamera gedacht.. Da sollte man eindeutig sehen wo was zu heiß oder zu kalt ist.
rinni16 ist offline  

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Alt 07.07.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Ich meine den reinen Wasserdampf.. Bsp wenn du Wasser im Topf kochst.. Die Dämpfe sind CO2 haltig.
never!
Es sei denn, du kochst Selters.


Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen

Thema Lüfter ist interessant.. Die gingen bei Hitze noch nie an- funktionieren aber im einzelnen weil sie bei Nutzung der Klima auch anspringen.
Die Steurung des Gebläses erfolgt bei Einschalten der Klima temperaturunabhängig
ODER
über einen temperaturabhängigen Schalter im Kühler. Das sind 2 Paar Schuhe.

Ich würde in der Situation erst mal den Fühler überbrücken und Gebläse dauerlaufen lassen und dann die Situation weiter beobachten, bevor unterwegs ein Schlauch platzt. Würde aber auch nur nützen, wenn der Thermostat wenigstens ein Stück weit aufmacht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.07.2019, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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... Bsp wenn du Wasser im Topf kochst.. Die Dämpfe sind CO2 haltig.
Sorry, aber das ist Quatsch!
Wo soll denn das CO2 (Kohlendioxid) herkommen in H2O (Wasser)??? Siehst Du da irgendwo ein C in H2O?



Geändert von nico1978 (08.07.2019 um 10:46 Uhr)
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