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Alt 05.11.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Werde mir sowas dann zulegen. Wobei ich bei dem aber mir aber gerade nicht vorstellen kann, wie man den im zündkerzenloch einschrauben soll? Ich hab nicht solch schmale Fingerchen

Habe einen positiven Bescheid von VW.

Wo kriege ich eine Übersicht her, wo man erkennen kann, dass das Fahrwerk, bremssystem, kühlsystem, Bereifung, Kraftstoffanlage und das DSB-Gertriebe vom AKQ im AKL verwenden kann?


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Alt 05.11.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Bei vw wenn du einen netten Berater erwischst, der es dir ausdruckt!
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Alt 05.11.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das DSB-Getriebe gab es nie in Verbindung mit dem AKL zu kaufen
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Alt 06.11.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe passt aber
Welches Getriebe du nun genau verwendest, dürfte den Sachverständigen bei der Abnahme nicht wirklich interessieren (solange es passt).

Besorg dir beim Motorkauf eine Kopie der Papiere des Spenderfahrzeugs.
(Fahrzeugschein)
Wenn alles umgebaut ist, hast du offiziell "ALLE Teile vom Spenderfahrzeug übernommen".
Getriebe, Abgasanlage, Motor, Achsen, Fahrwerk, Bremsen - eben alles, was den TÜV interessiert

-> DANN dürfte die Eintragung relativ einfach (und günstig) ablaufen.

Wenn du aber anfängst aufzuzählen, was du jetzt alles genau umgebaut hast und was nicht, wo nun genau die Unterschiede zwischen dem 1.4er und 1.6er liegen und du dafür dann auch noch Nachweise liefern musst, kann es schnell Diffizil werden.

Geändert von didgeridoo (06.11.2014 um 10:44 Uhr)
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Alt 08.11.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wie teuer und aufwendig ist es die Nieten vom Getriebe zu tauschen?

Motorkran, Hubwagen und Werkzeug ist alles da bzw. bestellt. Morgen kommt der Motor
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Alt 08.11.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nieten am Getriebe würd ich nicht unbedingt anpacken.
Klar, die können und werden irgendwann reißen (abhängig von der Fahrweise)
aber ich würd mir darüber erst Gedanken machen, wenn es so weit ist.
Und selbst dann würd ich nicht anfangen das Getriebe zu zerlegen, sondern ein AT Getriebe kaufen.
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Alt 09.11.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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So, motor ist da. In den papieren vom Spender steht als reifengeschw. Index "H" und in meinem "T". Muss ich neue reifen haben?? Hab neue 175/80r14 T


Edit: da es ja Ganzjahresreifen sind, müsste ja ein Aufkleber mit "max 190kmh" reichen oder?

Edit 2: Was für schrauben und Muttern kommen an den Ansaugkrümmer? Hat einer ein Bild oder Anleitung, wie die Kabel und Schläuche alle verlegt werden müssen?

Ich habe jetzt auch nur den Motorkabelbaum. Den Kabelbaum, der in den Innenraum und zu den Scheinwerfern geht, nicht. Den brauche ich aber auch nicht, oder?

Edit: kann mir jemand sagen, wie ich dieses plastikkabelding festmachen?

Geändert von Herrmann (11.11.2014 um 17:20 Uhr)
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Alt 11.11.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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sry für doppelpost, aber mit tapatalk kann man bilder nicht als edit einstellen..

es geht um das kabel vom steuergerät mit dem großen stecker

edit: hab das ding fest.

nächste frage: geht der kat über oder unter der antriebswelle?

und wie tauscht man die manschette an der antriebswelle beim getriebe?

Edit: Was für werkzeug benötigt man um die Kurbelwellendichtringe und den Nockenwellendichtring zu tauschen?
Angehängte Grafiken
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Geändert von Herrmann (12.11.2014 um 21:57 Uhr)
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Alt 13.11.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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1. Die Reifen kannst du denke ich so lassen. Den 190er Aufkleber besorgst du dir beim Reifenhändler und klebst den irgendwo neben den Tacho.
Sollte es bei der Abnahme nur an den Reifen scheitern, sind auch mal schnell andere Räder drauf gesteckt. Ich sehe hier erstmal kein Problem.

2. Schrauben und Muttern am Ansaugkrümmer? Hä?
Ich dachte du hast einen kompletten AKL Motor am Stück gekauft?!

3. Bild oder Anleitung wie die Kabel und Schläuche verlegt werden müssen?
-> Eigentlich alles selbsterklärend, wenn du den jeweiligen Schlauch oder das jeweilige Kabel in der Hand hast. Es gibt fast immer nur eine logische Einbauposition.
Wenn du dir mal in einem Einzelfall nicht sicher bist, dann such im Internet (bei Google) nach Fotos von AKL Motoren. Da wirst du bestimmt fündig.

4. Thema Kabelbaum. Du benötigst (passend zum AKL Motor und im Idealfall aus einem Linkslenker) 2 neue Kabelbäume. Das sind die beiden Kabelbäume, die jeweils einen großen Stecker fürs Motorsteuergerät dran haben.
Eben diese beiden Kabelbäume vom 1.4er kannst du rausschmeißen und musst eben die passenden Kabelbäume fürn AKL einbauen.
Der eine wird in der Steckerbox im Wasserkasten (Durchgang zum Innenraum) und ans MSG angesteckt; der andere wird auch ans MSG angesteckt, verläuft dann aber durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite, übers Getriebe - direkt zum Motor.
Der Kabelbaum im Fahrzeuginnenraum interessiert für den Umbau erstmal NICHT.
Der Kabelbaum mit den Steckern für die Scheinwerfer interessiert ebenfalls NICHT.

3. Zum Katalysator:
Senk die Vorderachse ein Stück ab, Lös den Rohrverbinder zwischen deinem alten 1.4er KAT und dem Mittelschalldämpfer. Schraub das 1.4er KAT Rohr vorn am 1.4er Krümmer weg und fädel das ganze Teil aus. Jetzt fädelst du stattdessen den AKL KAT ein und verbindest ihn mit dem Mittelschalldämpfer.
Die Achse kann dann wieder an die Karosse geschraubt werden.
Wie du dann wahrscheinlich schon gesehen hast ist die "Abgassseite" beim AKL hinten an der Spritzwand; Richtung Fahrzeuginnenraum; beim 1.4er kamen die Abgase vorn am Kühler aus dem Motor.
Wenn der AKL Motor dann drin hämgt, verbindest du den KAT, den du zuvor schon eingebaut hast mit dem AKL Abgaskrümmer.
Die Antriebswelle (auf der Beifahrerseite) baust du erst relativ zum Schluss ein.Die Antriebswelle ist dann unterhalb vom Abgasrohr / KAT.

4. Wie tauscht man eine Antriebswellenmanschette? Ernsthaft?
Kauf dir das Buch "So wirds gemacht - Golf 4" Ich nehme an, da ist es beschrieben.
Schellen auf, Manschette zurückziehen, Gelenk runter, Manschette runter, neue Manschette drauf, Gelenk reinigen, auf Verschleiß prüfen und mit frischem Fett einschmieren, Gelenk wieder drauf, Manschette drüber ziehen und mit den mitgelieferten Schellen fest machen.

5. Kurbelwellendichtring?
-> Schwungrad runter
-> Ölwanne ab
-> Dichtflansch abschrauben
-> Alles gründlich mit Bremsenreiniger reinigen (auch den Kurbelwellenstumpf)
-> Neuen Dichtflansch mit PTFE Dichtring (VW Teilenummer 06B103171B; REINZ Teilenummer 81-90006-00) VORSICHTIG und GERADE über den fettfreien Kurbelwellenstumpf schieben
-> Die alten Schräubchen wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment an den Motorblock schrauben
-> Ansaugrüssel der Ölpumpe (unten am Motorblock) auf Verstopfung/Verunreinigung prüfen und ggf beheben
-> Ölwanne und Dichtfläche am Motorblock reinigen und von alten Dichtungsresten befreien
- Ölwanne mit neuer geeigneter Silikon Dichtmasse, den alten Schrauben und vorgeschriebenem Drehmoment montieren.
-> Fertig; das hält wieder ein paar Jahre dicht

6. Wechsel des Wellendichtrings in der Getriebeglocke:
-> Getriebe auf die Seite legen, so dass die Glocke nach oben zeigt
-> winziges Loch in den Wellendichtring bohren (Durchmesser vllt 1mm)
-> Der WeDi hat einen Metallkern. Sobald du da durch bist SOFORT aufhören mit Bohren!
-> Jetzt eine kleine SPAX-Schraube in das Loch im Wellendichtring ein paar Umdrehungen rein drehen
-> Dann die Schraube mit einer Zange packen und zusammen mit dem Wellendichtring heraus ziehen
-> Dreck, der möglicherweise durch das Bohrloch ins Getriebe gelang ist so gut es geht entfernen
-> Neuen (Gummi-Metall) Wellendichtring (VW Teilenummer 020311113B - Preis ~8€), sowie die Getriebe-Welle mit WD40 einsprühen und dan den Dichtring mit den Fingern 100% GERADE und VORSICHTIG in das Loch im Getriebegehäuse rein drücken.
Der neue Dichtring muss am Ende genau so tief drin sitzen wie der alte.
Beim drauf-schieben des neuen Dichtrings aufpassen, dass die Feder an der Innenseite nicht abrutscht!
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Alt 13.11.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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1. Den 190er aufkleber hab ich schon besorgt
2. ja, aber die waren verranzt. Wollte die neu machen und habe die heute geholt.
3. ich hab ja gesucht, nur finde ich kein bild, wie das kabel der lamdasonde verlegt werden muss ohne dass es schmort. Und beim kat war noch so ein kleines hitzeschutzblech mit zwei schraubenlöcher an einer seite dabei. Wo kommt das hin?
Und an der drosselklappe ist ein massekabel - wo kommt das ran?
4. ja,die sind beide da und bereits verlegt
5. (zum kat) das schöne daran, dass der motor draussen ist, ist die möglichkeit, nach demontage des hitzeschutzbleches, den kat von vorne einzuschieben.
6 (antriebswellenmanschette): das buch habe ich, finde es aber bedeutend schlechter als das vom golf 2. glaube, das bleibt aber erstmal so.
7. glaube, ich lass den kurbelwellendichtring erstmal. Vielleicht mache ich es noch.
8 selbe hier, aber auf jedenfall danke für die anleitung! Vielleicht mache ich es ja noch.

Wie tauscht man die dichtung von luftfilterkasten zum ansaugstutzen??


Wie ist der aktuelle stand:
- akq raus
- kabelbäume getauscht
- auspuff und kat getauscht (beim kat fehlen ein paar cm am rohr, kann ich das mit nem rohr vom alten kat und zwei schellen verlängern?)
- scheibenwischergestänge gereinigt und gefettet
- Motorsteuergerät und tacho getauscht
- ein paar kleinigkeiten am akl gemacht.

To do:
- zahnriemen
- abgas- und ansaugkrümmerdichtung
- zündkerzen
- neues ansaugrohr zur drosselklappe
- neuen keilriemen
- bremsflüssigkeit wechseln
- bremsen hinten erneuern
- motor einsetzen (bin ja gespannt, ob ich die fahrzeugfront abmachen muss. Als ich den kläglichen rest vom akq rausgeholt habe, brauchte ich das nicht)
- 5 L liqui moly 10W40
- Frostschutz und kühlwasser
- batterie anklemmen
- trommelwirbel
- zündung an, 5 min das steuergerät sich anlernen lassen
- trommelwirbel
- motor starten
- entweder freuen oder heulen
- je nachdem zum freundlichen und fehlerspeicher löschen lassen oder weiter basteln
- TÜV
- trommelwirbel
- je nachdem bin ich wieder mobil, oder laufe weiterhin
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Alt 14.11.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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1. top

2. okay

3. die Kabel kannst du mMn relativ "free Style" verlegen. Kauptsache nicht zu straff spannen (Abgasanlage bewegt sich beim Fahren) und möglichst weg vom heißen Abgasrohr, an den Rand/hinter das Hitzeschutzblech am Mitteltunnel.
Da gibts bei VW Extra so Clipse, mit denen das Lambdasonden-Kabel ans Hitzeschutz-Blech hingeclipst werden kann.
Du kannst aber auch das Kabel mit etwas Draht befestigen.. ist ja im Grunde egal; muss nur funktionieren und sollte dabei nicht durchschmelzen, abreißen oder durchscheuern.
Hitzeschutzblech kommt von unten an den KAT dran. Wenn die Halter am KAT aber schon zu sehr verrottet sind, lass das Hitzeschutzblech einfach weg und schleif die Halter bündig am KAT weg.
Normal sieht das so aus:


4. Na also - easy, wa? Plug & Play ist das

5. Stimmt; daran hatte ich garnicht gedacht. Dann musst du die Vorderachse gar nicht lösen

6. Naja, wenn du mit dem Buch nicht klar kommst, frag höflich beim freundlichen VW Serviceberater, ob er dir ausm EL'SA die entsprechende Anleitung ausdruckt..

7. Die Dichtringe (Kurbelwelle und Getriebe Wellendichtring) nicht zu wechseln halte ich für grob fahrlässig
Wenn es da in einem Jahr anfängt zu ölen, kannst du die Kupplung wegschmeißen und musst das Getriebe nochmal ausbauen.

8. Siehe 7. - Die Gesamtkosten für den Wechsel beider Dichtungen betragen vielleicht 60€ - ICH würds machen; beim 8-Ventiler (der AKL zählt zu den 8-Ventilern) ist es relativ einfach.

9. Hä? Dichtung Luftfilterkasten zu Ansaugstutzen? Mach mal ein Foto.
Direkt am Luftfilterkasten ist der Luftmassenmesser dran.
Zwischen Luftfilterkasten und Luftmassenmesser müsste ein Dichtring sein. Den bekommst du neu bei VW.

Nach dem Luftmassenmesser kommt dann so ein Ansaugrohr; das ist aber nur mit Schellen befestigt. Welche Dichtung meinst du?


10. "Beim KAT fehlt ein Stück Rohr" warum? Wurde da etwas abgetrennt oder wie? Eigentlich sollte der KAT schön an den Mittelschalldämpfer dran passen mit einer Doppelschelle. Außendurchmesser der Rohre: 50mm
Falls tatsächlich ein Stück Rohr fehlen sollte, besorg dir ein Stück Rohr mit 50mm außen (z.B. vom alten KAT) und nimm halt statt nur einer Doppelschelle gleich zwei Doppelschellen. So kannst du das fehlende Rohrstück einfügen, ohne Schweißbrenner

Zu den weiteren Punkten:
-> Fahrzeugfront würd ich abmachen. Flüssigkeiten (Klima / Kühlwasser) sind ja sowieso draußen. Das macht es VIEL einfacher. Du kannst die Motorhaube dran lassen und den neuen Motor zusammen mit dem bereits angeflanschten Getriebe von vorn bequem in den Motorraum schieben (am Kran oder auf Rollbrett, Hubwagen, o.Ä.)

-> 5 Minuten die Zündung zum "Anlernen" an halte ich für Quatsch
Besorg dir lieber ein Diagnosegerät, damit du den Fehlerspeicher auslesen kannst, wenn es so weit ist.
.. und wenn es nur der "Autel Maxiscan 509" ist Damit kannst du immerhin den kompletten Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und ggf. löschen.


WEITERHIN VIEL GLÜCK UND ERFOLG!
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Herrmann (17.11.2014)
Alt 14.11.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir.
Gerade scheitere ich am Zahnriemenwechsel. Ich kriege ums verderben den Riemen nicht auf die Nockenwelle....
Herrmann ist offline  

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Alt 15.11.2014, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrolle entspannt? Dann den Riemen an einer Stelle auflegen und vorsichtig mit nem Hammer aufs Nockenwellenzahnrad auftreiben. Ging bei mir problemlos.
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Alt 15.11.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, mit dem Hammer? Ich versuche es die ganze Zeit auf die sanfte Methode
Herrmann ist offline  

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Alt 17.11.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das muss auch ohne Hammer gehen. Hammer ist nicht gerade gut fürs Material (Zahnriemen).
Spannrolle komplett entspannen, alles auf OT stellen, Riemen überall auflegen und zuletzt auf das Riemenrad der Nockenwelle aufschieben.
Danach den Motor zwei mal von Hand durchdrehen und noch einmal die OT-Markierungen checken.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (17.11.2014)

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Alt 17.11.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es nur nach demontage der WaPu geschafft. Nun isser drauf.

Edit: Kann man den Wellendichtring des Getriebes auch bei verbautem Getriebe tauschen?

Geändert von Herrmann (17.11.2014 um 17:08 Uhr)
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Alt 17.11.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, geht nicht. Aber solange das Getriebe noch ausgebaut ist (vom Motor abgeflanscht) kann man diese Dichtung innerhalb von 10 Minuten wechseln
Preis für den Dichtring ist überschaubar. Unter 10€

Ich hatte mal einen 1.6er Bj 2002. Bei dem war 2011 schon dieser Dichtring am Getriebe undicht. Folge: Getriebeöl läuft in die Kupplungsglocke und sifft unten am Motor raus.
Mach ihn neu; solange du noch so gut dran kommst
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Alt 17.11.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte, ob ich dafür das Getriebe rausholen muss? Weil das ist ja offen weil der Motor draussen ist, will aber nicht das schaltgestänge abbauen
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Alt 17.11.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast das Getriebe noch im Motorraum hängen?
Für den Wechsel des Dichtrings solltest du es wenigstens etwas kippen, so dass kein Öl ausläuft. Würd das gehen?
Wenn nicht, läuft halt beim Wechsel Getriebeöl aus, das du nachher wieder mit frischen Öl auffüllen musst; sobald wieder alles eingebaut ist und der Wagen eben steht.
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Alt 17.11.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich, so wie es in der Anleitung steht. um wieviel grad muss ich das kippen?


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