1. Die Reifen kannst du denke ich so lassen. Den 190er Aufkleber besorgst du dir beim Reifenhändler und klebst den irgendwo neben den Tacho.
Sollte es bei der Abnahme nur an den Reifen scheitern, sind auch mal schnell andere Räder drauf gesteckt. Ich sehe hier erstmal kein Problem.
2. Schrauben und Muttern am Ansaugkrümmer? Hä?
Ich dachte du hast einen kompletten AKL Motor
am Stück gekauft?!
3. Bild oder Anleitung wie die Kabel und Schläuche verlegt werden müssen?
-> Eigentlich alles selbsterklärend, wenn du den jeweiligen Schlauch oder das jeweilige Kabel in der Hand hast. Es gibt fast immer nur eine logische Einbauposition.
Wenn du dir mal in einem Einzelfall nicht sicher bist, dann such im Internet (bei Google) nach Fotos von AKL Motoren. Da wirst du bestimmt fündig.
4. Thema Kabelbaum. Du benötigst (passend zum AKL Motor und im Idealfall aus einem Linkslenker) 2 neue Kabelbäume. Das sind die beiden Kabelbäume, die jeweils einen großen Stecker fürs Motorsteuergerät dran haben.
Eben diese beiden Kabelbäume vom 1.4er kannst du rausschmeißen und musst eben die passenden Kabelbäume fürn AKL einbauen.
Der eine wird in der Steckerbox im Wasserkasten (Durchgang zum Innenraum) und ans MSG angesteckt; der andere wird auch ans MSG angesteckt, verläuft dann aber durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite, übers Getriebe - direkt zum Motor.
Der Kabelbaum im Fahrzeuginnenraum interessiert für den Umbau erstmal NICHT.
Der Kabelbaum mit den Steckern für die Scheinwerfer interessiert ebenfalls NICHT.
3. Zum Katalysator:
Senk die Vorderachse ein Stück ab, Lös den Rohrverbinder zwischen deinem alten 1.4er KAT und dem Mittelschalldämpfer. Schraub das 1.4er KAT Rohr vorn am 1.4er Krümmer weg und fädel das ganze Teil aus. Jetzt fädelst du stattdessen den AKL KAT ein und verbindest ihn mit dem Mittelschalldämpfer.
Die Achse kann dann wieder an die Karosse geschraubt werden.
Wie du dann wahrscheinlich schon gesehen hast ist die "Abgassseite" beim AKL hinten an der Spritzwand; Richtung Fahrzeuginnenraum; beim 1.4er kamen die Abgase vorn am Kühler aus dem Motor.
Wenn der AKL Motor dann drin hämgt, verbindest du den KAT, den du zuvor schon eingebaut hast mit dem AKL Abgaskrümmer.
Die Antriebswelle (auf der Beifahrerseite) baust du erst relativ zum Schluss ein.Die Antriebswelle ist dann unterhalb vom Abgasrohr / KAT.
4. Wie tauscht man eine Antriebswellenmanschette? Ernsthaft?
Kauf dir das Buch "So wirds gemacht - Golf 4" Ich nehme an, da ist es beschrieben.
Schellen auf, Manschette zurückziehen, Gelenk runter, Manschette runter, neue Manschette drauf, Gelenk reinigen, auf Verschleiß
prüfen und mit frischem Fett einschmieren, Gelenk wieder drauf, Manschette drüber ziehen und mit den mitgelieferten Schellen fest machen.
5. Kurbelwellendichtring?
-> Schwungrad runter
-> Ölwanne ab
-> Dichtflansch abschrauben
-> Alles gründlich mit Bremsenreiniger reinigen (auch den Kurbelwellenstumpf)
-> Neuen Dichtflansch mit PTFE Dichtring (VW Teilenummer 06B103171B; REINZ Teilenummer 81-90006-00) VORSICHTIG und GERADE über den fettfreien Kurbelwellenstumpf schieben
-> Die alten Schräubchen wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment an den Motorblock schrauben
-> Ansaugrüssel der Ölpumpe (unten am Motorblock) auf Verstopfung/Verunreinigung
prüfen und ggf beheben
-> Ölwanne und Dichtfläche am Motorblock reinigen und von alten Dichtungsresten befreien
- Ölwanne mit neuer geeigneter Silikon Dichtmasse, den alten Schrauben und vorgeschriebenem Drehmoment montieren.
-> Fertig; das hält wieder ein paar Jahre dicht
6. Wechsel des Wellendichtrings in der Getriebeglocke:
-> Getriebe auf die Seite legen, so dass die Glocke nach oben zeigt
-> winziges Loch in den Wellendichtring bohren (Durchmesser vllt 1mm)
-> Der WeDi hat einen Metallkern. Sobald du da durch bist SOFORT aufhören mit Bohren!
-> Jetzt eine kleine SPAX-Schraube in das Loch im Wellendichtring ein paar Umdrehungen rein drehen
-> Dann die Schraube mit einer Zange packen und zusammen mit dem Wellendichtring heraus ziehen
-> Dreck, der möglicherweise durch das Bohrloch ins Getriebe gelang ist so gut es geht entfernen
-> Neuen (Gummi-Metall) Wellendichtring (VW Teilenummer 020311113B - Preis ~8€), sowie die Getriebe-Welle mit WD40 einsprühen und dan den Dichtring mit den Fingern 100% GERADE und VORSICHTIG in das Loch im Getriebegehäuse rein drücken.
Der neue Dichtring muss am Ende genau so tief drin sitzen wie der alte.
Beim drauf-schieben des neuen Dichtrings aufpassen, dass die Feder an der Innenseite nicht abrutscht!