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Alt 17.11.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gute Frage. Ich würd sagen das Getriebe von der Ruhelage aus 30 Grad kippen dürfte reichen, ein Auslaufen zu verhindern.


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Alt 17.11.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Machen das die Lager und Gestänge mit?
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Alt 17.11.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung
Ich versteh dein Problem mit dem Gestänge nicht..
Ich hätte das Getriebe schon lange ausgebaut und dann im "Freien" an den AKL angeflanscht; bevor ich dann beides zusammen wieder in den Motorraum häng.
Das Gestänge haste ruck-zuck wieder zusammen.
Falls du übrigens etwas für das Schaltgestänge brauchst; ich hab von meinem 1.6er damals noch ein passendes rumliegen. Würd ich verschenken
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Alt 19.11.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich was brauche, melde ich mich, danke

Wenn ich das Schwungrad abmache, kommt mir dann nicht die Kupplung entgegen? Muss ich die dann nicht neu zentrieren?
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Alt 19.11.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Handbuch "Wie mach ich es mir selbst" empfehlen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.11.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das "jetzt helfe ich mir selbst" und da steht nichts drin. Das ist eher ein ausführlicheres Handbuch. Mehr nicht
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Alt 20.11.2014, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir damals einfach das hier gekauft: Zentrierscheibe T10268 Original VW Spezialwerkzeug - KFZ Spezialwerkzeug und Autoteile im XXL-Automotive Onlineshop
Cornerback ist offline  

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Alt 20.11.2014, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir zur Montage/Demontage der Kupplung und des Schwungrads am besten das Werkzeug
VW558 [KLICK]
Das macht es etwas einfacher
Die Zentrierhilfe T10268 kann man zwar auch verwenden (macht es nochmal etwas einfacher) im Prinzip kann man die Kupplung aber auch per Augenmaß zentrieren
.. muss nicht auf den zehntel Millimeter genau sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.11.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ne Schraube in den wellendichtring gedreht, kriege ihn aber nicht gezogen. Der sitzt bombenfest
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Alt 20.11.2014, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe du meinst den wellendichtring am getriebe?
Pack die schraube mit ner zange und zieh kräftig dran.
Richtig kräftig. Dann geht das
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Alt 20.11.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mit brachialer Gewalt hat es geklappt
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Alt 20.11.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste
Achte beim reindrücken des neuen Dichtrings darauf, dass die Feder innen am Dichtring nicht abrutscht und dass sich der Dichtring nicht verdreht!
Dichtring vorher einölen!
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Alt 20.11.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Ring mit WD 40 ein gesprüht, dann mit den Fingern gleichmäßig geschoben und dann den alten Ring drauf gesetzt, und dann weiter geschoben. Hoffe, dass er gerade drin ist und die Feder dran geblieben ist. Der Ring ist genauso weit drin wie der alte.

Kann man das irgendwie testen?

Übrigens: wagen an der Beifahrerseite hochbocken und dann Getriebe mit motorkran schräg nach oben ziehen verhindert ein auslaufen des Getriebeöls

Geändert von Herrmann (20.11.2014 um 14:15 Uhr)
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Alt 20.11.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Haha, ich stell mir gerade bildlich vor, wie das Getriebe da verloren im Motorraum herumhängt
So wie du es beschrieben hast, klingt das gut.
Wenn sich das Gummi am Ring nicht verdreht hat beim Reindrücken dann passt das.
Den alten Ring als Druckstück zu verwenden ist ne gute Idee!

Ob man das testen kann? Nö, das merkste dann, wenns undicht ist
Schalte das Getriebe auf Leerlauf und dreh die Welle (in der Getriebeglocke) mal von Hand 2-3 Umdrehungen im Uhrzeiger. Dann mach das Getriebe wieder vom Kran los, so dass es wieder normal hängt - oder sogar etwas schräg nach unten.
Dann schau einfach morgen nochmal, ob es immernoch trocken um den neuen Ring ist.
Mehr kannste nicht machen

Geändert von didgeridoo (20.11.2014 um 14:27 Uhr)
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Alt 20.11.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe nichts bemerkt. Ich habe anfangs beim rein drücken oben etwas zu viel gedrückt (da war der aber schon im Getriebe) und dann unten nachgeschoben. Sitzt so wie im Bild.

Und die anderen Bilder zeigen das Masseband, die Dichtung vom Luftfilter Kasten und das Hitzeschutzblech
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1416490057525.jpg (99,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141120_141825 (Small).jpg (55,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141120_141838 (Small).jpg (87,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141120_141909 (Small).jpg (46,7 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Herrmann (20.11.2014 um 14:55 Uhr)
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Alt 20.11.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch gut aus

Bild 2 ist der Lufteinlass des Luftfilters. Da kommt eigentlich noch eine Luftführung dran, die die Luft von vorn vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten leitet.
Ist aber im Grunde überflüssig. Der Motor läuft auch ohne diese Ansaugluft-Führung
-> übrigens: alle Halterungen für den Luftfilterkasten sind an deiner 1.4er Karosse schon vorhanden.

Bild 3 ist der AKL Abgaskrümmer - das Massekabel kann ich dir leider nicht genau sagen, wo das hin kommt

Bild 4: Dieses Teil wird an die Motor-Rückseite knapp über der Ölwanne angeschraubt.
Das ist ein Hitzeschutzblech, das die getriebeseitige Manschette der rechten Antriebswelle vor der Hitze des Abgasrohrs schützt.
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Alt 21.11.2014, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Bild 3: das Masseband wird in dem Bereich wo das "Scharnier" der Ansaugbrücke liegt von hinten am Motorblock verschraubt. War ne 25er Torxschraube oder so. Könnte sogar die Stelle sein wo man auf dem Bild das Gewinde sieht. So kurz wie das Band ist gibt es nicht viele Optionen.

Und über den Krümmer gehört noch n Hitzeschutzblech!

Geändert von Cornerback (21.11.2014 um 06:29 Uhr)
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Alt 21.11.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Noch n Schutzblech?

Ich hab gerade nachgeguckt und habe nichts gefunden, wo dieses Schutzbleche hinsoll?

Zu dem unteren Blech: welche schrauben kommen dahin? Und welche Länge braucht die für das Masseband?

Geändert von Herrmann (21.11.2014 um 11:01 Uhr)
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Alt 21.11.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Das Blech hier:



Schraube... puh kp...
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Alt 21.11.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand dieses Blech rumfliegen?


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