Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Gibts bei Ebay. TN ist die 06A253041AA. Befestigung erfolgt mit Stehbolzen und Muttern am Krümmer.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (25.11.2014)
Alt 21.11.2014, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Und was ist, wenn die Stehbolzen mit den Muttern vergammelt sind?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Besorg dir neue stehbolzen und muttern beim freundlichen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wie krieg ich die alten bolzen raus?

Sind das nur zwei Bolzen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Du drehst zwei muttern drauf und konterst die gegeneinander. Dann kannste den bolzen raus drehen.
Wenn das nicht geht: mutter aufschweissen.
Sollte das auch nicht gehen: ausbohren und gewinde nachschneiden
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sind das nur Zwei Bolzen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ja. Je nach Krümmer und Bj. evtl sogar nur einer.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Okay. Danke euch. Welches Frostschutzmittel von Glysantin soll ich nehmen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Kauf dir einfach so nen 5L Kanister bei eBay

5l Liter Kühlerfrostschutz/ violett für G12+/ Plus VW AUDI -36° fertig gemischt | eBay

Frostschutz / Kühlerfrostschutz G12+ rot 5L silikatfrei | eBay
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (25.11.2014)
Alt 24.11.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Such nach Alpine C13.
Das kannst du 50/50 mit destilliertem Wasser mischen und damit dann das Kühlsystem befüllen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (25.11.2014)
Alt 25.11.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hmm ich wollte eigentlich Glysantin nehmen. Weil das kriege ich hier vor Ort.

Hab jetzt die zentrierscheibe und diesen Keil für das Schwungrad. Wie muss ich da nun genau vorgehen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Na wunderbar!
Das Glysantin G30 kannste auch nehmen - ist halt teurer

Die Zentrierscheibe brauchst du erst zum Montieren der Kupplung.
Für die Demontage erstmal unwichtig.
den Keil kannst du auf zwei unterschiedliche Arten verwenden:
1. zum Blockieren des Schwungrads - dann kannst du die Schrauben lösen, ohne dass sich das Schwungrad mit dreht:

2. zum Festhalten der Kupplung:


Hier hast du eine Anleitung [KLICK]
Weiter unten wird auch gezeigt, wie du die Zentrierscheibe einsetzt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (25.11.2014)
Alt 25.11.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

danke euch.

muss ich die schrauben an der mitnehmerplatte tauschen?

achja, und die neue kupplung ist ne 210mm, die alte war ne 190mm. muss ich da diese grüne hülse am getriebe (für das OT-Guckloch) tauschen?

Geändert von Herrmann (25.11.2014 um 22:47 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2014, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Moment. Zwei unterschiedliche Kupplungsdurchmesser?
Ach herrje! Du hast Recht!
Der 1.4er hat eine 200mm Kupplung, der 1.6er eine 210mm Kupplung.
Das wusste ich nicht.

Wenn das so ist; musst du schauen welche Kupplung du nehmen kannst.
Das Schwungrad (das schwere Ding mit dem Zahnkranz) vom 1.4er und 1.6er ist identisch.
Das bedeutet mMn, dass die 1.6er Kupplung vom AKL mit 210mm auch ohne Probleme in dein Getriebe vom 1.4er passt.
Vom Aufbau her sind beide Kupplungen jedenfalls identisch. Das Schwungrad ist identisch; nur die Druckplatte (das Teil, welches direkt auf die Kurbelwelle geschraubt wird) und die eigentliche Kupplungsscheibe sind unterschiedlich.

An dem AKL Motor war doch eine neuwertige Kupplung dran, oder nicht?
Das müsste die 210er Kupplung sein, richtig.
Ich würd behaupten du kannst für dein Vorhaben ohne Probleme die 210mm Kupplung vom AKL verwenden.

Zu dem grünen Plastik-Stopfen:
Diesen Stöpsel kannst du erstmal ganz raus machen - der ist im Prinzip unwichtig und kann auch erst ganz zum Schluss wieder eingesetzt werden.
(kannst du auch komplett weg lassen)

Schrauben für die Mitnehmerplatte? Du meinst die Schrauben, die in die Kurbelwelle geschraubt werden? Die MÜSSEN auf jeden Fall neu.
(und vergess das dünne Zwischenbrech nicht, das unter diese Schrauben kommt)
Die anderen Schrauben (die kleineren, langen) mit denen du das schwere Schwungrad (das Ding mit dem Zahnkranz für den Anlasser) an die Druckplatte schraubst - da kannst du die alten weiter verwenden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Das ich die verwenden kann, hab ich mir schon fast gedacht. Steht in den Anleitungen auch so drin.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Edit: der Kühlmittelsensor, muss der grün oder blau sein? Hatte einen bestellt (febi) und einen grünen gesendet bekommen

Edit: kann mir jemand sagen, wie die unterdruckschläuche und Kühlwasserschläuche angeschlossen werden?

Morgen geht es wohl ans einbauen

Geändert von Herrmann (26.11.2014 um 20:13 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Unterdruckschläuche und Kühlwasserschläuche: Benutz die Google Bilder Suche.
Da findest du soooo viele Fotos von AKL Motoren..
Außerdem ist es bei den meisten Schläuchen im Motorraum fast unmöglich die falsch anzuschließen. Der richtige Anschluss ergibt sich meist schon durch die Schlauch-Biegung und die Länge.

Zum Kühlwassersensor (bzw. Doppeltemperaturgeber):
Passt der Sensor denn an den Stecker vom AKL Kabelbaum?
Diesen Sensor gab es in den ganz frühen Baujahren in blau und viereckiger Bauform.
(die Variante A)
Später dann (ab Modelljahr 1999 und Fahrgestellnummer 350.000) gab es nur noch den grünen Sensor mit ovalem Stecker (Variante B)

Schau welcher Stecker am Kabelbaum dran ist. Den Sensor musst du dann passend zum Stecker, bzw. zum Motorsteuergerät wählen.

Achso; die Teilenummern noch:
Variante A: 059919501
Variante B: 059919501A
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (28.11.2014)
Alt 27.11.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

der akl hat n drucksensor an der servopumpe. wie kriegt man die hohlschraube ab? die sitzt fest

und bei meinem getriebe ist das grüne guckloch nicht ganz reingedreht (da ist och mind. 1cm gewinde). muss ich deb rausdrehen oder nicht? wenn ja, wie?

und welche servoflüssigkeit kann ich nehmen?

Irgendwie kriege ich den Motor nicht rein. Hab die Kurbelwellenriemenscheibe demontiert, aber kriege das nicht wirklich rein. Gibt es da n trick? Ich will das Getriebe nicht ausbauen

Edit: welche schrauben brauche ich um Getriebe am Motor zu befestigen? M12*65 oder m12*55? Hab ich einen alu oder Grauguss Motor? Laut Anleitung wäre es 65er, aber der ist sich nicht sicher

übrigens: so sitzt die dichtung an der Kurbelwelle. Hoffe, das ist so richtig?

Und diese Schrauben sind von meinem alten Getriebe vorhanden:

2* M12x65
2* M12x80
2* M10x50
1* M12x65 (Anlasser; mit Doppelgewinde)
1* M8x50
1* M10x55

Laut Anleitung sollte es sein:
2* M12x65
1* M12x55
2* M10x50
1* M12x140 (Doppelgewinde, für Anlasser)
1* M12x65 (Doppelgewinde, für Anlasser)
1* M12x65
1* M7x12 (kleines Abdeckblech für Schwungrad)

War mein DSB mit falschen Schrauben am AKQ befestigt??

Für den 1.6er sollte es laut Anleitung sein:

2* M12x65 (Laut VW sind die aber für ALU-Motoren (=16V), der AKL aber als 8V und Grauguss hätte M12x55)
1* M12x80 (hab ich ja noch)
3* M10x50 (hab ich bestellt)
2* M12x140
1* M7x12

wären also 9 Schrauben. Laut VW sind es aber nur 5?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141125_223856 (Small).jpg (42,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141128_115611 (Small).jpg (63,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141128_115615 (Small).jpg (73,3 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Herrmann (28.11.2014 um 12:10 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Hohlschraube muss raus gehen - genau si wie man den Drucksensor aus der Hohlschraube raus schrauben kann.
Wenn das nicht geht -> neu kaufen.

Moment.. das Grüne Kuckloch sieht so in etwa aus - und das ist nur ein Plastikstöpsel, der in ein Loch gesteckt wird:


Servoflüssigkeit bei VW kaufen!! Die ist da teilw. billiger als im Zubehör

MOtor geht nicht rein? Wie hast du den 1.4er raus bekommen?
Ich hatte dir ja gesagt, dass du das Getriebe ausbauen sollst und dann das Getriebe an den ausgebauten Motor anflanschen sollst. Das ist einfacher.
Erst dann die komplette Einheit aus Motor und Getriebe in den motorraum hängen

Bei den Schrauben zum Verbinden von Motor und Getriebe schaust du am besten in deine gekannte Anleitung. Außerdem wirst du wahrscheinlich die Schrauben vom 1.4er weiter verwenden können.
Aber ACHTUNG! Die Schrauben bloß nicht mit den Schlagcshrauber einschrauben. Vorsichtig rein schrauben!
Wenn du ne zu lange Schraube rein ballerst hast du womöglich ein Loch im Motor ^^

Der Dichtring sieht auf dem Foto gut aus. Sitzt der genau so wie der alte Dichtring?
müste jetzt genau gleich aussehen; nur neu

Wie gesagt: bei den Schrauben: Halte dich an die Anleitung.
Du hast beim 1.6er jetzt einen Grauguss Motor. Vorher beim 1.4er wars ein Alu Motor.
Wenn das Gewinde passt, dreh die Schraube von Hand rein, bis er Schraubenkopf aufliegt. Wenn das ohne Probleme klappt, kannst du die Schraube mit vorgeschriebenem Drehmoment fest ziehen und gut.

Ich denke nicht, dass bei deinem 1.4er falsche Schrauben drin waren
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Du hattest mich falsch verstanden, diese Blind-Hohlschraube auf der alten Servopumpe sitzt bombenfest werde es nochmal versuchen, wenn die Servopumpe verbaut ist.

ja der Plastikstöpfsel ist nicht ganz drin bei mir. aber egal, ich werde ihn einfach mal rausmachen.

zu den Schrauben: Laut der Anleitung (siehe Bilder), benötigt der 1.4er andere Schrauben als der 1.6er.

warum der motor nicht reingeht? der motor ist von Schwungscheibe bis Kurbelwellenstumpf auf der Zahnriemenseite 52cm breit. im Motorraum sind aber nur 51cm platz.

wie baue ich das schaltgestänge ab? Hebeln? Schrauben? Stecken? Wie?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (36,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (34,3 KB, 16x aufgerufen)



Geändert von Herrmann (28.11.2014 um 13:40 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben