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Alt 29.11.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Na die Anleitung zu den Schrauben (Die Abbildungen) ist doch super!
Dann nimm eine Schieblehre und such dir die passenden Schrauben zusammen.
Zum Schaltgestänge da ist vieles nur zusammengesteckt.
einfach auseinander bauen.
Ich hab das auch schon gemacht - da ging es eigentlich recht schnell - und ohne Anleitung.
Einfach stück für Stück abbauen.
Vielleicht vorher ein Foto machen, wies dran war

EDIT:
Erst die Antriebswellen raus, dann den Hydraulikzylinder von der Kupplung. Die Kupplungsleitung aber NICHT aufmachen. nur mit dem Schlauch zur Seite legen.
Anlasser auch ausbauen, falls noch nicht geschehen.
Dann das Schaltgestänge und dann das komplette Getriebe raus.
Wenn du das Schaltgestänge das mal drausen hast und es zerlegt ist, kannst du es wunderbar reinigen und alle Umlenkungen und Gelenke einfetten.
Du wirst dich wundern wie leicht der sich nachher schalten lässt



Geändert von didgeridoo (29.11.2014 um 16:49 Uhr)
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Alt 29.11.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass Grüße da und Respekt das endlich mal jemand den Umbau durchzieht...

Die meisten labern einfach nur " ich bau dies ich bau das" oder fahren ihren 1,4er einfach weiter...

Auch wenn die ~25PS nicht die Welt sind, wenn der 1,4er Platt ist - direkt einen 1.6er einbauen finde ich persönlich okay...

Immerhin besser als zu versuchen den 1,4er mittels TUNING um 25PS zu steigern
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didgeridoo (29.11.2014)
Alt 29.11.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Darum unterstütz' ich dieses Projekt auch
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Alt 30.11.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Blumen reparieren musste ich ihn eh, und wenn es genauso teuer ist n größeren zu verbauen, dann mache ich das

Getriebe ist raus, werde morgen es an den Motor anbauen
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Alt 30.11.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will aktuell von Getrieben nix mehr wissen ... !
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Alt 01.12.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Warum?

Bei meinem AKL fehlt so ein kleines abdeckblech von der Schwungscheibe (hinten am Motor) ist das wichtig?
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Alt 01.12.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Jein. Du kannst es erstmal weg lassen.
Das kleine Blech kann auch nachträglich noch eingebaut werden.
Sieht das Ding etwa so aus?

.. und das Blech vom 1.4er passt nicht dran?

Das große Zwischenbrech zwischen Motor und Getriebe hast du aber hoffentlich drin?
So in etwa sieht das aus; das kleine Blech ist ja nur der Fortsatz/Abschluss davon; an der Motor-Rückseite.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.12.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das große Blech hab ich drin.
Nun anderes problem: hab gesehen, dass der Zapfen von der schwarzen spritleitung an der ansaugbrücke abgebrochen ist. Reparieren geht wohl nicht? Wie ist die TN vom vorderen teil der ansaugbrücke?

Edit: Moment, ich brauch doch nur die einspritzleiste, oder? Die Düsen sitzen ja in der ansaugbrücke

Geändert von Herrmann (01.12.2014 um 15:38 Uhr)
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Alt 01.12.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, du meinst sicher die einspritzleiste
Check mal eBay Artikel 301401373972 - ob das das richtige Teil ist..
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Alt 01.12.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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okay, hab das ding bestellt.

Nun, der Motor ist drin

Sind die Antriebswellen anders beim AKL? weil ich habe die vom AKQ nur mit Mühe und Not draufgekriegt. musste die Motorlagerschrauben nochmal lösen, um den motor etwas verschieben....und nun wieder neue Schrauben kaufen

Und mir ist aufgefallen, dass mir der Kühlwasserschlauch vom thermostat zum Kühler (am Thermostat ist auch noch ein kleiner Schlauch, wo muss der hin??) fehlt. Hat da jemand die Teilenummer?

und ich brauche einen Plan, wo man die Unterdruckleitungen sieht. Ich finde nix

Geändert von Herrmann (02.12.2014 um 00:41 Uhr)
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Alt 02.12.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn die Schrauben der Motorlager sowieso neu waren, hättest du die auch nach dem Lösen nochmal verwenden können. Erfahrungsgemäß passiert da nichts

Was du dir unbedingt mal anschauen solltest in der ELiSA:
Das Kapitel Ausrichtung der Motorlagerung..
Sind Motor und Getriebelager richtig ausgerichtet, sollten auch die Antriebswellen ohne Probleme rein passen. Das Federbein musst du dafür halt außen aus dem Radlagergehäuse ziehen, oder unten das Traggelenk auf machen.
Sonst bekommst du die Welle nicht rein.

Die Wellen vom AKQ und AKL sollten gleich, bzw. austauschbar sein.

Hast du ein Foto von dem Anschluss, bzw von der Stelle wo du denkst, dass ein Kühlwasserschlauch fehlt?
Rechts neben der Lichtmaschine auf diesem Foto siehst du den schwarzen Plastik-Stutzen, der auf das Thermostat drauf kommt. Meinst du den Schlauch, der mit einer Schelle an diesem Stutzen befestigt ist?


Diesen Stutzen meine ich:


EDIT: Hier noch ein Bild vom Motor:

Geändert von didgeridoo (02.12.2014 um 09:20 Uhr)
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Alt 02.12.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 AKQ --> 1.6 AKL

Sicher, dass ich die schrauben wieder verwenden kann?
Die motorlager sind ausgerichtet,hoffe ich zumindest
Das problem bei den antriebswellen war eher, dass da ein paar mm fehlten. Aber hat gepasst, als die schrauben griffen.
Zumindest hat die welle vom akq näher beieinander sitzende schrauben.
Jagenau den schlauch. Hab gesehen, da kommt der ausgleichbehälter dran.
Welcher schlauch fehlt, ist der vom thermostat zum radiator.
Und wo kommen diese unterdruckleitungen ran? Links an der einspritzleiste ist ein schlauch und dann ist da oben rechts an der ansaugbrücke noch ein größerer schlauch und am bremskraftverstärker sind ja sowohl ein dicker, als auch ein dünner.

Edit: sehe, dass vom ausgleichbehälter zwei schläuche unten wegführen. Am akq ist aber nur einer? Oder ist das die servoleitung?
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Alt 02.12.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Servoleitung.
Unten am Ausgleichsbehälter ist nur ein Kühlwsserschlauch. Das andere ist der Servo-Schlauch, bzw. der Zufluss für die Servopumpe.

Neue Schrauben an den Motorlagern kannste auch 2-3 mal fest ziehen.
Bei mir hat sich da noch nie etwas gelöst.
Aber unbedingt Drehmoment beachten!
Du wärst nicht der erste, der sich ein Gewinde raus reißt

Der dicke Unterdruckschlauch kommt natürlich an den Bremskraftverstärker.
Die dünnen Unterdruckschläuche.. sieht man das nicht schon anhand der Schlauch-Biegung und Länge, wo die ungefähr hin gehören?
Ein Unterdruckschlauch kommt zum Beispiel an die Unterdruckdose an der Einspritzleiste.
Das ist der Benzindruck-Regler.

Mach mal ein aktuelles Foto von deinem Motorraum.

Der Kühlwasserschlauch vom Thermostat-Stutzen bis zum Wasserkühler trägt - glaube ich (!) - die Teilenummer 1J0122051H
(Schlauch zwischen Kühlmittelkühler (unterer Anschluss) und Pumpe - die Pumpe sitzt hinterm Thermostat)



Der Stutzen selbst hat die Teilenummer 06A121121C und kost 6€ neu.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.12.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Drehmoment beachte ich ja, der dicke ist am Bremskraftverstärker, aber wo kommt das andere Ende dran? Ich mache gleich mal ein paar Fotos.
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Alt 04.12.2014, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Sry, ich kann mit Tapatalk leider Bilder nicht reineditieren, nur per neuen Post.

Also was für Schläuche noch fehlen:
Am Bremskraftverstärker ist ein dicker, kurzer Schlauch und an dem dicken schlauch geht oben noch ein dünner Schlauch weg. Wo müssen die ran? Dann ist an der ansaugbrücke rechts noch ein stutzen, wo auch noch ein Schlauch dran muss.
Angehängte Grafiken
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Alt 04.12.2014, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Der dicke Schlauch vom BKV muss auf den Stutzen aus Bild 2. Sieht man gut auf dem 3. Bild von didgeridoo oben. Muss für den AKL n längerer Schlauch dran.

Der dünne dürfte vom AGR-Ventil sein, was der AKL nicht hat. Brauchst aber den ganzen Schlauch vom BKV eh neu weil der jetzige zu kurz ist, also vmtl egal

Geändert von Cornerback (04.12.2014 um 08:06 Uhr)
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Alt 04.12.2014, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Hier, dieses Bild hab ich im Netz gefunden. Das ist ein AKQ (also 1.4er) Motorraum.
Der dicke Schlauch vom BKV sieht genau gleich aus wie auf deinem Foto.
War der Schlauch so beim AKL Motor dabei?

Der Schlauch gehört irgendwo angeschlossen, wo sich beim Gas geben ein Unterdruck bildet.
Also irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.

Hast du den Anschluss für die Tankentlüftung schon gefunden? DIe gehört normalerweise irgendwo an die Ansaugbrücke dran.
Also du hast ja drei Sprit-Leitungen am Federdom auf der Beifahrerseite.
Eine ist der Zulauf, eine ist der Rücklauf und die dritte Leitung ist die Tankentlüftung.
Die Entlüftung geht zum Aktivkohlefilter und von dort, vom Magnetventil aus führt ein Schlauch / ein Plastik-Rohr irgendwo zur Ansaugbrücke.
Hast du das schon korrekt angeschlossen?

Die Unterdruckleitung die zu der kleinen Unterdruckdose an der Einspritzleiste führt; hast du die? Die auch schon angeschlossen?

Der Anschluss an der Ansaugbrücke auf dem zweiten Foto sieht verdächtig danach aus, als ob dort der dicke Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker angeschlossen gehört

EDIT: Aaah zu langsam
Jap, wie gesagt, der BKV Unterdruckschlauch sieht aus als würde der nicht zum AKL passen

EDIT2: Ich bin mir nicht 100% sicher; aber ich denke du benötigst für den Bremskraftverstärker folgenden Unterdruckschlauch:
VW Teilenummer = 1J0612041EF

(da steht sogar "AKL" drauf )

Geändert von didgeridoo (04.12.2014 um 08:25 Uhr)
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Herrmann (04.12.2014)
Alt 04.12.2014, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt @ didgeridoo

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du den Anschluss für die Tankentlüftung schon gefunden? DIe gehört normalerweise irgendwo an die Ansaugbrücke dran.
Also du hast ja drei Sprit-Leitungen am Federdom auf der Beifahrerseite.
Eine ist der Zulauf, eine ist der Rücklauf und die dritte Leitung ist die Tankentlüftung.
Die Entlüftung geht zum Aktivkohlefilter und von dort, vom Magnetventil aus führt ein Schlauch / ein Plastik-Rohr irgendwo zur Ansaugbrücke.
Hast du das schon korrekt angeschlossen?
Der Schlauch geht beim AKL hinten oben über die Ansaugbrücke direkt an die Drosselklappe

Guckst du hier:


Geändert von Cornerback (04.12.2014 um 08:38 Uhr)
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Herrmann (04.12.2014)
Alt 04.12.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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@Cornerback:
Gut, dass hier noch jemand mithilft, der auch wirklich einen AKL rumstehen hat; bzw. mit dem Motor etwas mehr Erfahrung hat
Abgesehen von Zahnriemen, Ölwechsel und mal ein Hallgeber hab ich nämlich noch nichts gemacht am 1.6 8V ..

Andere Frage: Hat der AKL keine Sekundärluftpumpe? Auf dem Foto oben sieht es nicht danach aus - und in meinen Unterlagen find ich auch keine Sekundärluftpumpe für den AKL.. Kann das sein?
Abgasrückführung hat der auch nicht, oder?
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Herrmann (04.12.2014)
Alt 04.12.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub nicht, dass er sowas hat. auch kein AGR.

weiß einer wie teuer dieser schlauch bei VW ist?


Herrmann ist offline  

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