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Alt 04.12.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Holla, ich sags ja immer. Der AKL kann sich sehen lassen
Jetzt nur noch den KAT raus schmeißen, dann ist das ein kerngesunder Motor,
ganz ohne Umwelt-Kram

Den Schlauch gibts bei VW nicht mehr. Die neue Teilenummer dafür lautet: 1J0612041AK
Dazu benötigst du dann noch die Verschlusskappe mit der Teilenummer 056129777
Zusammen dürfte der Spaß schmale 30 Euro kosten.

Hast du zufällig noch die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug?
Die kannst du z.B. per Diagnose aus dem Motorsteuergerät auslesen..
Wenn du bei der Bestellung bei VW die FIN angibst; kann eigentlich nichts schief gehen.
Dann bekommst du auf jeden Fall den richtigen Schlauch.


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Herrmann (09.12.2014)
Alt 06.12.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 AKQ --> 1.6 AKL

Es ist soweit fertig, aber da es ja mein auto ist, muss da natürlich noch was kaputt sein. Ich bräuchte die TN von dem Kuhlwasserflansch wo der tempsensor drin sitzt und von dem Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Motor vorne führt.

Wie verlegt man das kabel von der lima?


Aber was mir kopfzerbrechen bereitet:
Das kabel von der Lima vom AKL hat einen zwei poligen grauen Stecker, mein Kabelbaum aber nur einpolig. Der AKQ war MJ 1998 und der akl nun ist MJ 1999. dem kabelbaum fehlt wohl der DFM-anschluss. Wie kriege ich den rein? Es ist wohl an dem Kabelbaum, der NICHT zum MSG geht.

Denn laut T4-wiki: L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.

Hier ist der schaltplan von der alten lima http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php...0070126174123&

Und hier von de neuen http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php...0080203165428&

Also muss ich von dem grauen stecker ein kabel nach wo ziehen? Zum steckerkasten im spritzkasten? Zum tacho? Zum MSG?

Ich habe mir auch gerade mal die Pinnbelegung von den Tachos von 98 und 99 angeguckt. Die weichen schon etwas von einander ab. ist das schlimm?


und wie sieht es mit der wegfahrsperre aus?

Geändert von Herrmann (07.12.2014 um 12:28 Uhr)
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Alt 07.12.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Neuer Kühlwasserflansch inkl Dichtring (für den AKL) (Das Teil wo der Kühlwasser-Sensor drin sitzt)
-> 06A121132

Schlauch vom Ausgleichsbehälter (unten) zum Motor:
-> 1J0121109B (vorsicht teuer: 45€ bei VW)
dazu noch zwei Schellen?
-> N90686902

Das Kabel der Lichtmaschine?
-> freestyle vorn am Motor lang
Da ist kein Abgaskrümmer, wo es zu heiß werden kann. Also viel kann man da nicht falsch machen.
Über dem Anlasser gibt es eine Kabelführung aus schwarzem Plastik. Da läuft das Kabel durch. Siehe 1.4er Motor. Da ist es auch so.

Der LiMa Stecker ist immer 1-Polig. Zweipolig ist nur der Stecker vom Klimakompressor, bzw. von dessen Magnetkupplung. Sollte da der Stecker nicht passen (Unterschied: oval / eckig) Kann man den STecker auch mal abschneiden und dden passenden dran löten.
Oder passenden Klimakompressor besorgen..

DFM-Anschluss? Das ist der Stecker an der Lichtmaschine, ja?
Was fehlt da?

So sieht das Kabel aus. Das ist ein Kabel für Lichtmaschine und Klimakompressor.
[HIER]
Da hat es einmal auf Motor-Seite den zweipoligen Stecker für den Klimakompressor und den 1-Poligen DFM Stecker für die Lichtmaschine.
Außerdem die Ringöse an dem dicken LiMa-Ladekabel.
Auf der anderen Seite (Richtung Fahrzeug) hat es auch eine Ringöse am dicken Kabel (die kommt an den Pluspol der Batterie - angeschlossen über den Sicherungskasten) und dann gibt es noch einen größeren Stecker. (ungefähr in der Mitte des Kabels)
Der wird mit dem Fahrzeugkabelbaum zusammen gesteckt.
Und zwar ungefähr beim Anlasser bei der Kabelführung aus schwarzem Plastik.
Wenn der Stecker zusammengesteckt ist, wird er in die schwarze Kabelführung eingeclipst.
So ähnlich sieht die Kabelführung aus:


Lt. Stromlaufplan ist es eine blaue 0,35qmm Leitung, die an den einen Anschluss an der Lichtmaschine dran kommt. Von dort aus läuft das Kabel zu besagtem 4-poligen Stecker über dem Anlasser (Fahrzeuge ohne Klima haben dort nur einen 2-poligen Stecker!)
Beim 4-Poligen Stecker läuft das Kabel durch Pin 2, beim 2-poligen auch durch Pin 2.
Von dem Stecker aus läuft die Leitung in den Innenraum (wahrscheinlich durch die Spritzwand und führt dann zum blauen Tacho Stecker.
In Pin 12 vom 32-poligen, blauen Tachostecker endet die Leitung vom Lichtmaschinen-Regler dann schließlich.

Laut Pinbelegung hat sowohl der Tacho BJ 1999 und auch der Tacho BJ 1998 auf diesem Pin:
Kontrollampe für Generator, Klemme 61

Der Vollständigkeit halber schreib ich dir unten noch die vollständigen Tacho Steckerbelegungen rein

Weiter.. WEGFAHRSPERRE.
Spannendes Thema
Hast du den Tacho vom Spenderfahrzeug mit bekommen?
Und vielleicht sogar noch einen Schlüssel?
Nein?

Daas einfachste wäre vermutlich, wenn du die Wegfahrsperre im AKL Motorsteuergerät deaktivieren lässt..
Welche Teilenummer hat das AKL Motorsteuergerät?

Hier wie versprochen die Tacho Steckerbelegungen; zum vergleichen:

-------------------
-------------------
------BJ 1998 -----
-------------------
-------------------

Steckanschluss, 32-fach, blau

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor)
14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - Abgas-Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

Steckanschluss, 32-fach, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - externer Summer
9 - externer Gong (z. B. für Sicherheitsgurt-Warnsystem)
9 - externer Gong
10 - Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung
16 - Wegfahrsicherung, Relaisausgang
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 - nicht belegt
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Ausgangssignale
30 - Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 - Wählbereichsanzeige
32 - Signal für Kraftstoffverbrauch


-------------------
-------------------
------BJ 1999 -----
-------------------
-------------------

Steckanschluss, 32-fach, blau

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag (Anschluss bei Fahrzeugen ohne Airbag auf Masse gelegt)
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - nicht belegt
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Rücksitzlehnen-Verriegelung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts, Signal für Lichtwarnsummer
27 - Parklicht links, Signal für Lichtwarnsummer
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - nicht belegt

Steckanschluss, 32-fach, grün


1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt


EDIT:

Für deine Wegfahrsperre dürfte diese kleine Platine eine relativ einfache und günstige Lösung sein:

[KLICK]
Erfahrung hab ich damit zwar keine; ich denke aber das könnte funktionieren

Hier die gleiche Platine zum 4-fachen Preis; aber mit Artikelstandort Deutschland [KLICK]
-> wird immer noch günstiger sein, als einen Chiptuner mit der Deaktivierung der WFS zu beauftragen..

Geändert von didgeridoo (07.12.2014 um 19:09 Uhr)
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Herrmann (07.12.2014)
Alt 07.12.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, die Pinbelegung am Tacho ist anders. Schlimm? Muss ich das um stecken?

An der Lichtmaschine ist eine Buchse mit zwei Pins. Daran war ein zwei adriges kabel mit dem grauen Stecker. Der Stecker, der daran kommt, ist bei meiner Karosse aber nur einpolig. Der zweite Pin ist nicht belegt, nur das lila/blaue kabel ist vorhanden.

Alte Lima hatte D+ und W. Die neue L und DFM.

Ich habe das Steuergerät vom AKL. Aber keinen Schlüssel. Kann ich den alten Schlüssel nicht anlernen ?
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Alt 07.12.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst den 4-stelligen Login-Code vom AKL-Tacho.
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Alt 07.12.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Und den kriegt man woher?
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Alt 07.12.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal zur Wegfahrsperre.
Der 4-stellige Login ist irelevant.
Du behältst den 1.4er Tacho und die zugehörigen 1.4er Schlüssel.
Dann baust du noch diese o.g. kleine Platine ein.
Der Chinese hat in seinem Angebot ganz gut beschrieben was gemacht werden muss: [KLICK]
-> Damit erübrigt sich das Problem Wegfahrsperre voraussichtlich

Zur Lichtmaschine:
Wie wäre es, wenn du einfach die Lichtmaschine inkl Kabel von deinem 1.4er weiter verwendest? Dann passt auch der Anschluss an Karosserie und Tacho

Und zu der unterschiedlichen Pinbelegung des Tachos:
Ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und die Pinbelegungen verglichen.
Blauer Stecker:
Pin 11
-> 1998 = Drehzahl-Signal
-> 1999 = nicht belegt

Der Rest am blauen Stecker ist doch gleich?
Also falls nachher kein Drehzahlsignal ankommen sollte: Musste nachschauen und ggf. noch eine Leitung ziehen.

Grüner Stecker:

Pin 15:
-> elektrische Gasbetätigung haste nicht; wird also auch bei BJ 1998 bei dir nicht belegt sein.

Pin 16:
-> Wegfahrsicherung, Relaisausgang: Muss man sehen, in wiefern das noch relevant ist mit dem WFS Emulator.

Hmm und der Rest. Wahrscheinlich wird das so passen, ohne Änderung.
Oder hast du Zweifel?
Ich würds einfach mal zusammen stecken und schauen was funktioniert und was nicht.
Fehlerspeicher auslesen..
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Herrmann (07.12.2014)
Alt 07.12.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Mühe

Ich hatte jetzt extra den AKL tacho eingebaut? Den wollte ich schon gerne benutzen. Kann ich nicht irgendwie die Schlüssel anlernen lassen?
was mir aufgefallen ist: der MJ99 hat ja eigentlich keinen blauen 32-fach stecker, sondern 34??? also passt das Kabel ja gar nicht rein? zumindest laut *******?
Ich habe mal gerade eben das Tacho ausgebaut (um 01:20 ) und siehe da, keine 17 Pins, sondern 16, genau wie beim AKQ. das soll einer verstehen

Ich mach es mal ganz einfach:

TN Tacho AKQ: 1J0 919 860 (VDO); Datum: 12/97
TN Tacho AKL: 1J0 919 860D (MMO); Datum: 4/98
Laut diversen Ebayauktionen, gab es das 860D tacho auch im Modelljahr 1998


und weitere unterschiede beim grünen stecker:

Pin 30: Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser

Und ich denke, dass das MSG auch meckert, wenn da ne alte Lima eingebaut wird bzw das Kabel wegbleibt. Steht ja auch so im T4 wiki.

Ich hab da mal ein paar Bilder rausgesucht.

Die Lichtmaschine vom AKL sieht so aus:


Die vom AKQ so:


also unterschiedliche Stecker. Das ist aber nicht tragisch, da das Lima-Kabel das auf den Motorkabelbaumstecker angleicht. Wobei der Stecker aber am Motorkabelbaum befestigt ist, und nicht am Anlasser?

Jetzt mal zum Kabel von der Lima, das sah beim AKQ so aus:


nun, bei meinem AKL sind sowohl im grün-schwarzen, als auch im grauen Stecker zwei Ader (Blau und Braun oder Schwarz)).

Aber der graue Stecker, der vom Motorkabelbaum kommt, hat nur eine Ader (Blau)

edit:
hab nun auch mal den Stromlaufplan von der LiMa angeguckt:
- AKL ab Oktober 1997: B+ und D+ (bis April 1998: 0,5mm blaues Kabel, aufgeteilt auf ein 0,35mm blaues Kabel (an "A17" (=Verbindung 61 im Schalttafelleitungsstrang) und "122") und auf ein 1,0mm blaues kabel an D (Zündanlassschalter)/50. Lima und Spannungsregler sind auch auf "4" angeschlossen"
- AKL ab August 1998: B+ und D+. von D+ geht ein 0,5mm blaues Kabel zu T2e (Steckverbindung, 2-fach, nähe Anlasser (ohne Klima)). Dann geht ein 0,35mm blaues Kabel an 111. Lima und Spannungsregler sind an "3" angeschlossen. Der Zündanlassschalter ist hier direkt an der Battere angeschlossen.

Ja was denn nun?! Doch kein DFM? ist die Lima vllt getauscht worden? der AKQ war laut FIN MJ98 und der AKL laut FIN MJ99. Aber Tacho ist noch von April 98? Und hat 32 pins, und nicht 34, wie in ******* erkennbar. Ich dreh durch

Geändert von Herrmann (08.12.2014 um 02:07 Uhr)
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Alt 08.12.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denk die Tachos sind austauschbar. Schlüssel anlernen ist sicher möglich (mit VAG-Com) aber du benötigst halt den Login-Code vom Tacho!!
Deshalb löt die Platine rein und fahr den 1.4er Tacho weiter

Dann wird auch keine gelbe WFS Lampe angehen, da die Schlüssel (vom 1.4er auch noch an den 1.4er Tacho angelernt sind).

Zur Lichtmaschine?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn du die 1.4er Lichtmaschine an den AKL dran baust und dazu das 1.4er LiMa Kabel verwendest, geht alles auf. Dann passen alle Stecker?

Wird das LiMa Kabel an den Motorkabelbaum angesteckt?
-> in dem Fall müsste ja das AKL LiMa Kabel dran passen und damit auch die AKL Lichtmaschine?

Ich glaub ich versteh das Problem immer noch nicht so ganz
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Herrmann (09.12.2014)
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und wie kommt man an den Login-Code vom Tacho?

Wenn ich den 1.4er Tacho weiter fahre, warum muss ich dann die WFS deaktivieren? Weil beim Löten hab ich ein Problem --> noch nie gemacht. Deshalb würde ich das gerne ohne Löten machen.

Zur Lima: Ich hab mal ein paar Bilder zur verdeutlichung gemacht.

Da man hier nur 100kb Bilder hochladen kann, ist die Beschriftung was daneben gegangen. Deshalb hier der Text:

Bild 1: "Kabel der AKQ-Lima"; "Eine Ader"
Bild 2: "Stecker von der AKL-Lima passt zwar an den AKQ-Kabelbaum, aber der AKQ-Kabelbaum überträgt KEIN DFM Signal!"; Zwei Adern am Kabel der AKL-Lima"; "EINE Ader am Kabelbaum vom AKQ (Der Kabelbaum, an dem auch die Scheinwerfer dran sind)
Bild 3: "Stecker an AKL-Lima mit ZWEI Adern ("L" und "DFM"). Die AKQ-Lima hatte nur EINE Ader ("D+" und "W", wobei "W" nur für Diesel ist)"

Und: der Stecker von der AKQ-Lima (Eckig) passt nicht auf den Stecker der AKL-Lima (Rund)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141208_172843 (Small).jpg (46,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141208_173011 (Small).jpg (42,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141208_173025 (Small).jpg (45,6 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Herrmann (09.12.2014 um 00:25 Uhr)
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Die Wegfahrsperre besteht aus drei Komponenten.
- Motorsteuergerät
- Tacho
- Schlüssel im Zündschloss

Wenn du nur eine dieser drei Komponenten austauschst, läuft der Motor nicht mehr.
Der Tacho muss ans Motorsteuergerät angelernt sein und die Schlüssel an den Tacho.

Momentan hast du die Schlüssel noch an den Tacho angelernt, der Tacho versteht sich aber nicht mit dem neuen AKL Motorsteuergerät!

..... soweit aus dem Gedächtnis. Jetzt hab ich mal für dich nachgeschaut...
Offenbar geht es bei IMMO1 und IMMO2 (du hast IMMO2) relativ einfach nur das Motorsteuergerät zu tauschen.

Zitat:
Motorsteuergerät tauschen Wegfahrsperrengeneration 1 & 2:
Steuergerät 17 - (Schalttafeleinsatz) auswählen

-> auf "Anpassung - 10" klicken

-> Kanal 00 lesen und speichern (Lernwerte zurücksetzen). *

-> auf "Fertig, zurück" klicken und anschließend auf "Steuergerät schließen, zurück - 06"

Zündung ausschalten und etwa eine Minute warten. Das Fahrzeug kann anschließend gestartet werden.

Codieren, Drosselklappe anlernen usw. nicht vergessen!

* sollte das Anlernen nicht geklappt haben, muss zuvor unter "Login (Funktion 11)" der Login-Code des
Kombiinstruments eingegeben werden.
-> also offenbar kannst du auch ohne Login Code den vorhandenen 1.4er Tacho mit einem anderen Motorsteuergerät verheiraten.
Wenn du den AKL Tacho verwenden willst, benötigst du auf jeden Fall den Login Code, da die Schlüssel nicht am Tacho angelernt sind.

Den Login Code kann man aus dem Eeprom Speicher des Tachos auslesen.
Mit entsprechenden Tools.

Hast du VAG-Com ? Dann versuch erst mal damit den 1.4er Tacho an das neue AKL Motorsteuergerät anzulernen (nach o.g. Anleitung).

Wenn du unbedingt den AKL Tacho verwenden willst hat das folgende Nachteile:
- Dir fehlt der Login zum Schlüssel anlernen
- Die Laufleistung passt nicht mehr zur Karrosse
- Die Fahrgestellnummer in Tacho und Motorsteuergerät passt nicht mehr zur Karosse

Thema Lichtmaschine:
Der Stecker ist natürlich am Fahrzeugkabelbaum dran! Aber der verbundene Stecker wird dann in eine Plastik-Haltevorrichtung OBERHALB der Lichtmaschine eingeclipst. Das ist ein schwarzer Plastik-Kabelkanal! (siehe Foto) Naja egal.

Kannst du nicht einfach die Lichtmaschine vom AKQ Motor weg machen und mit samt AKQ LiMa Kabel an den AKL Motor dran bauen???

EDIT:
PS: Wenn du willst, schick mir einen oder beide Tachos, leg nen 20er dazu und nen Zettel mit deiner Adresse - und die Tachos kommen mit Login Code zurück
-> Weiteres per PN
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Alt 09.12.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das mit der Lima wäre mm möglich, aber soviel wie ich verstanden habe, braucht der AKL dieses DFM signal, sonst lädt die Lima nicht, bzw die Ladekontrollleuchte geht erst dann aus, wenn man über 2000rpm dreht.
Ich würde schon gerne das AKL Tacho verwenden. Wobei, geht das DFM-Kabel zum Tacho oder Motorsteuergerät? Wenn nur zum Tacho, dann müsste ich das Problem mit dem akq tacho ja beheben können?
Herrmann ist offline  

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Alt 09.12.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine das Motorsteuergerät hat nichts mit der LiMa Überwachung zu tun. Das macht der Tacho.
Siehe dazu auch Tacho Pinbelegung

Deshalb würd ich erstmal den 1.4er Tacho, die 1.4er LiMa und das 1.4er Lima-Kabel verwenden und testen.
Versuch macht kluch

Hast du VCDS/ VAG-Com?
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.12.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich tun.

Nein leider nicht

Edit: bin gerade irgendwie zu blöd den flansch von Thermostat dicht zu kriegen. Ich hab das Thermostat reingesetzt, dann die Gummidichtung auf den Flansch, und dann rein. Aber es ist nicht dicht...

Edit: kann mir jemand die TN vom Thermostatflansch nennen?

Geändert von Herrmann (10.12.2014 um 10:46 Uhr)
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Alt 10.12.2014, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat richtig herum reinstecken.. Gummidichtung drauf und flansch dran schrauben.

Der flansch trägt die teilenummer: 06A121121C
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Alt 10.12.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Wie richtig herum? Hab die Feder in den Motor rein.

Edit: in der Anleitung steht, dass man zum MSG an lernen u.U. auch den login code braucht?

Geändert von Herrmann (10.12.2014 um 11:57 Uhr)
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Alt 10.12.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Feder zum Motor ist richtig
So gehört es rein:

[HIER] gibts die komplette Anleitung mit Fotos.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Edit: in der Anleitung steht, dass man zum MSG an lernen u.U. auch den login code braucht?
Welche Anleitung meinst du jetzt??

Ich hab dir doch hier erst ne Anleitung rein kopiert; da steht, dass es möglicherweise auch ohne Login klappt.
Nochmal: Versuch macht kluch!
Zitat:
Motorsteuergerät tauschen Wegfahrsperrengeneration 1 & 2:
Steuergerät 17 - (Schalttafeleinsatz) auswählen

-> auf "Anpassung - 10" klicken

-> Kanal 00 lesen und speichern (Lernwerte zurücksetzen). *

-> auf "Fertig, zurück" klicken und anschließend auf "Steuergerät schließen, zurück - 06"

Zündung ausschalten und etwa eine Minute warten. Das Fahrzeug kann anschließend gestartet werden.

Codieren, Drosselklappe anlernen usw. nicht vergessen!

* sollte das Anlernen nicht geklappt haben, muss zuvor unter "Login (Funktion 11)" der Login-Code des
Kombiinstruments eingegeben werden.
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Alt 10.12.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir. Ja ich meinte ja deine Anleitung ich werde es versuchen und berichten


Edit: aber eine blöde Frage hab ich noch: die beiden Kabel von der Batterie, wo werden die angeschlossen?

Geändert von Herrmann (10.12.2014 um 13:50 Uhr)
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Alt 10.12.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Gehts noch unpräziser?

Du meinst die beiden Polklemmen?
Die Plus-Pol Klemme kommt auf den Pluspol (Beifahrerseite).
Da ist ein kurzes, dickes Kabel dran und das Endet am Anlasser.

Das andere ist das Masse Kabel mit Minus-Pol-Klemme dran.
Führt vom Minuspol (Fahrerseite) unter den Batteriehalter zur Karrosse und von da übers Getriebe rüber bis an die Schraube an Verbindung Getriebe -> Motor.
Da ist an der Fetten Schraube nochmal eine kleinere Gewindestange drauf, wo das Massekabel mit ner Mutter dran kommt.

Müsste beim 1.4er auch so gewesen sein
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Alt 10.12.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das hatte ich mir nicht notiert
Danke dir.


Edit:

Soo, hab mir vagcom ausgeliehen. Konnte das MSG anlernen und....der Motor läuft!!! Keine warnlampe, kein fehler im Speicher!

Motor läuft soweit auch ruhig, aber ein-zwei problemchen gibt es:

-die servopumpe ist sehr laut. Was kann ich da tun? Hab Flüssigkeit nachgekippt. Vllt undicht?

-die Gasannahme ist etwas schleppend. Muss evtl den Gaszug einstellen -> wie genau?

- ab und zu hat er kleine Aussetzer, dabei flackert auch das Licht. Woran könnte das liegen?

- ich wollte die Drosselklappe an lernen, aber im Motorsteuergerät kann ich nur Fehler auslesen, aber nicht adaptieren (ist ausgegraut). Wie kann ich die Drosselklappe anlernen?



Geändert von Herrmann (13.12.2014 um 22:43 Uhr)
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