Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Scheinwerfer einfach auf machen und weiter fahren.. auf dem Hof vom TÜV, wenn innen trocken, kannste die Deckel dann wieder zu machen.
Die Bremsen musst du für den TÜV nicht unbedingt entlüften lassen.
Solange die Bremsleistung passt kommst du so durch die Abnahme.
500€ für deine Motorabnahme ist definitiv zu viel!
Dann fahr zur nächsten Prüfstelle.
Bei deinem (relativ überschaubaren) Umbau sollte das vllt 200-300€ kosten.

Kannst du uns vielleicht mal ein Foto von deinem eingebauten KAT zeigen und daran erklären wieso die Werkstatt meint, der würde nicht passen?
Das ist doch ein KAT von nem AKL motor, oder nicht?

Ich würd an deiner Stelle gar nicht groß herumeiern.
Fahr zu einer TÜV/DEKRA Prüfstelle (abhängig in welchem Bundesland du dich befindest) und besprech deinen Umbau mit dem zuständigen Prüfer.
Erklär ihm sachlich Stück für Stück was du alles umgebaut hast und dass du ALLES was serienmäßig in verbindung mit diesem AKL Motor verbaut war auch an deinem Fahrzeug umgebaut hast.
Er wird dir dann schon sagen, was er dafür haben/sehen will und was du ggf. noch machen musst.

Den Fahrzeugschein vom Motor-Spenderfahrzeug hast du nicht zufällig beim Motor-Kauf dazu bekommen?
Hast du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Volkswagen angefordert?
Manche Prüfer wollen das sehen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Eigentlich hatte ich von der Werkstatt viel Gehalten, aber fühlte mich heute so, als ob die mich für bescheuert hielten (werkstatt: "der wird nicht durch die AU kommen. Sie haben ja nur den Motor getauscht und den falschen ykat dran. Das Steuergerät ist ja bestimmt noch vom alten Motor" ich: "ähm, nein? Mit dem alten hätte der Wagen mich nur gefragt, ob bei mir noch alle schrauben fest sind."). Werde morgen auf dem Weg zum TÜV die Scheinwerfer abdeckung abmachen, scheinwerfer an und auf dem Gelände wieder dran machen.

Bremsleistung fühlt sich so an, als ob ichden Anker der Titanic auswerfe. Also ziemlich brachial

Ich mache morgen ein paar Fotos vom Kat. Meiner Meinung nach ist das der selbe, wie hier in dem thread auf nem bild zu sehen ist, lediglich ist das Rohr vom KAT zum MSD bei meinem um ca. 5cm abgegammelt und nun mit nem großen Rohrverbinder dicht.

Also ich sag ihm, dass ich vom Spender übernommen hab: Bremsen, ABS, Motor, Fahrwerk, Kühlung, Kat.
Und was ist bezüglich Getriebe? Das DSB ist zwar ein 02K getriebe, gab es aber nie beim AKL. Ist aber fast identisch zum DUW, nur der fünfte gang ist statt 4,667 bei 4,467. soll ich sagen, das ist vom Spender? Und wenn er wegen DSB fragt, soll ich ihn darauf hinweisen, dass das ein Austauschgetriebe war?

Ich hab sowohl eine Brief- und Scheinkopie vom Spender, als auch eine unbedenklichkeitserklärung
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Das Getriebe wird den TÜV Prüfer nicht interessieren.
Falls doch, behauptest du einfach, dass das Getriebe auch vom Spender-Fahrzeug kommt. Fertig.

Würd ich generell bei allen fraglichen Teilen behaupten
Zusammen mit dem Fahrzeugschein vom Spender sowie der Unbedenklichkeitsbescheinigung klappt das bestimmt.
Versuch macht kluch; los geht's
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich hoffe

Hier auf dem Bild sieht man übrigens den Kat. Das ist doch einer vom AKL? Etwas angegammelt, aber die Keramik ist noch fest.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1420506619071.jpg (98,9 KB, 35x aufgerufen)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2015, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Jo, dat sieht aus wie meiner am AKL.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Stehe gerade beim TÜV und der beanstandet das DSB Getriebe -.-
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Sag ihm: "Der didgeridoo ausm Forum hat aber gesagt hat, das Getriebe interessiert Sie nicht!"

Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Und dann guckt der noch nach dem Bremskraftverstärker und nach den Bremsendurchmesser ....
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Kann er machen, die sind bei beiden identisch
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Andere TN...


Weil ich ja nix gemacht hätte, was VW gesagt hat. Meine Fresse, da steht "je nach Motorisierung"!!!! bin gerade ziemlich abgenervt
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Das Getriebe passt aber an den AKL!! (offensichtlich)
Sag, DIESES Getriebe war zusammen mit dem AKL im Spenderfahrzeug verbaut.
Ich frag mich wie der überhaupt auf das Getriebe kommt??
Das sieht von Außen 10000% identisch aus wie alle 1.4er oder 1.6er Getriebe!
Der Prüfer hat außerdem KEINE Möglichkeit nachzuprüfen, welcher Getriebebuchstabe da jetzt dran gehört und welcher nicht

Sag bloß, du hast ihm das auf die Nase gebunden??
"Hallo, sie da! Das Getriebe gehört hier eigentlich nicht rein, geht das trotzdem?"



Bremskraftverstärker ist der gleiche; das ABS Steuergerät hast du mit umgebaut vom Spender

Bremsanlage ist bei allen 1.6ern gleich. Kein Bedarf umzubauen.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Andere TN...


Weil ich ja nix gemacht hätte, was VW gesagt hat. Meine Fresse, da steht "je nach Motorisierung"!!!! bin gerade ziemlich abgenervt
GENAU. Das ist der Wortlaut in der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Du hast sorgfältig ALLE Bauteile geprüft und verglichen und dein Fahrzeug befindet sich jetzt komplett in dem Zustand wie ein serienmäßiger 1.6er.
Also hast du genau das gemacht, was diese Bescheinigung fordert.
"Je nach Motorisierung"
Die Bremsanlage ist die gleiche - darum hätte ich dem TÜV Heini gleich gesagt:
"Die hab ich auch mit umgebaut."
"Es wurde ALLES vom Spender umgebaut."
-> Soll er das Gegenteil beweisen

Wenn der sich weiterhin so anstellt; wegen Getriebe und Bremsanlage, pack deine Sachen und fahr weiter.

Und wichtig: Es wird erst zum Schluss bezahlt! Bzw. erst dann, wenn absehbar ist, dass du das Gutachten bekommst - und was dafür noch nötig ist!


EDIT: Der soll sich nicht so anstellen! Du hast ja jetzt keinen Chevy V8 Motor eingebaut

Geändert von didgeridoo (06.01.2015 um 15:01 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich hab ja gesagt, dass alles vom Spender ist. Der sitzt jetzt fast 1 1/2 h vorm PC und sucht sich alles zusammen.... Hier gibt es zwei nette Prüfer und einen Korinthenscheisser. Dreimal dürft ihr raten, an welchen ich geraten bin ...
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ich hab keine Ahnung, wie der Mann aufs Getriebe kommt.
Das ist sowas von irelevant
.. und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann die Möglichkeit hat den Getriebekennbuchstaben zu prüfen, ob der an den AKL Motor passt...

FYI: Ich fahr an meinem V6 Motor auch ein Getriebe, das es nie an diesem Motor serienmäßig gab.
Hat bei der Motor-Eintragung niemanden interessiert..


ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN!!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Der meinte wegen AU sei das wichtig -.-

Und jetzt sucht der seit 20 Minuten den MKB der glaubt mir einfach nicht, dass das ein AKL ist die anderen hatten doch E-Gas....

Geändert von Herrmann (06.01.2015 um 15:21 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Die Motornummer („Motorkennbuchstaben“ und „laufende Nummer“) befindet sich vorn an der Trennfuge Motor/Getriebe.
Die Motornummer besteht aus bis zu neun Zeichen (alphanumerisch). Der erste Teil (maximal 3 Kennbuchstaben) stellt den „Motorkennbuchstaben“ dar, der zweite (sechsstellige) die „laufende Nummer“. Wurden mehr als 999 999 Motoren mit gleichem Kennbuchstaben produziert, wird die erste der sechs Stellen durch einen Buchstaben ersetzt.
Zusätzlich wird auf dem Zahnriemenschutz ein Aufkleber mit „Motorkennbuchstaben“ und „laufender Nummer“ angebracht.
Die Motorkennbuchstaben sind außerdem auf dem Fahrzeugdatenträger aufgeführt.

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Lol Getriebe is fuer die AU wichtig ? Im leerlauf ? Wohl kaum...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Na, in gewissem Maße hat er schon Recht. Für die AU hat es jetzt keinen Einfluss, aber die Abgasnorm könnte durch ein komplett anders übersetztes Getriebe schon beeinflusst werden.
Wenn wir aber einmal den logischen Verstand einschalten und in Anbetracht des wirklich nur minimal anderen Übersetzungsverhältnisses, wird klar, dass das Getriebe in diesem Fall pups-egal ist

So - und wenn der nächste Prüfer am Getriebe herumjammert, sagst du ihm, dass du das Getiebe komplett neu aufgebaut hast, weil die Nieten am Differential gerissen waren.
Zu diesem Zweck hast du halt ein Getribe-Gehäuse vom 1.4er genommen, weil das originale DUU Gehäuse ein Loch hatte.
Die Innereien (Gangräder) vom Getriebe sind aber alle vom 1.6er DUU Getriebe

Dann soll er mal das Gegenteil beweisen

.. oder du schleifst den Kennbuchstaben einfach raus und schreibst mit Edding DUU drauf

Geändert von didgeridoo (06.01.2015 um 15:43 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Soo jetzt sind die am rumrechnen, VW plädiert auch für ne Einzelabnahme...
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Rumrechnen? Das Übersetzungsverhältnis vom Getriebe?
Der nimmt sich ja echt lange Zeit für dich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Joa. Und jetzt sogar Testfahrt.... Der will ein Prüfungszeugnis für das Übersetzungsverhältnis haben...


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben