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Erfahrener Benutzer | ![]()
Wenn der Kopf unten ist, ist die Dichtung schrott...
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Gast
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Hi,Was meinst du denn mit aufmachen ,nachsehen und seine Sachen machen? ![]() Gruß Peter |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Na ob die auch heile sind da drinne. Oder ob ein Schlepphebel kaputt ist. 1/16 fehlt mir auch etwa an Leistung... ![]() Ich frag mich was an 'ner funktionierenden Metalldichtung nach dem Wieder-Einbau schlechter sein soll als vor dem Ausbau... Zumal ich eh nicht alles auf einfach machen will/kann. Erstmal langsam rantasten und einen Überblick verschaffen. Folglich müßte ich dann mehrfach ZK-Dichtung neukaufen. Also hat nie jemand hier erfolgreich eine alte Dichtung wieder eingebaut? |
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Ist diese frage jetzt dein ernst ?? du willst uns doch verarschen oder ? Mach den kopf ab zähl deine Ventile und putz gleich die Kolben mit ..... Und dann nimm ne neue weil wie schon gesagt die danach K A P U TT ist und neue schreuben nicht vergessen |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Halfpro für den nützlichen Beitrag: | Omega (18.06.2015) |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Vielleicht das die Elastomerbeschichtung danach Schrott is bzw. die Hälfte davon fehlt....
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | Omega (18.06.2015) |
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Nein. OK. Ich schließe jetzt daraus, dass die Metalldichtung am Rumpf oder Kopf halb klebenbleibt und verbiegt. Oder man sie abspachteln/abstemmen muss. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn's nicht anders geht, gut. Mit den Schrauben sehe ich ein, wenn die noch 2 x 90° draufkriegen, so dick sind die ja nicht. Die Kiste frißt mir die Haare vom Kopf. Morgen erstmal TÜV. |
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Auspuffsoundlauscher | ![]()
Junge Junge Junge, das hört sich ja alles wild an hier ![]() Guck mal hier rein und dann paar Seiten weiter, da siehste nen paar Bilder wie sowas aussieht http://www.golf4.de/umbauten/178349-...funden-24.html Also man baut nicht aus Spaß einfach mal den Zylinderkopf runter "um mal zu gucken" |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | Omega (19.06.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.11.2010 Golf IV Ort: Braunschweig
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Lass es lieber solange alles funktioniert ![]() Dein 1/16tel Leistungsverlust liegt sicher nicht an einem der 16 Ventile ![]() ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu .:Phil R:. für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (19.06.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ja danke, ich hab mir natürlich auch schon Bilder angesehen. Die Bilder und Beschreibungen sind allerdings nochmal sehr informativ. Ich schieb das schon Jahre vor mir her. Der Motor muss auf es geht ja nicht anders. Ich weiß zu 80 % das da drin was nicht stimmt. Ob die Nockenwellen eingelaufen sind wollte ich auch noch gucken. Und im zweiten Aufwasch Kolbenringe. Ich hoffe ich komme nochmal dazu und werde dann auch berichten. Sicher werde ich den Motor aber nicht ausbauen. @.:Phil R:. Ja vielleicht liegt das "1/16" ![]() So wie ich es jetzt sehe ist das größte Risiko, dass ich den Kopf nicht planschleifen lasse und dann nochmal eine ZK-Dichtung brauche. Wenigstens die Schlepphebel sichtprüfen und Ventile und den Kopf reinigen müsste ich eigentlich hinkriegen. Zumindest eine Verbesserung, wenn auch nicht ganz optimal und fachmännisch. Wenigstens hab ich dann gesehen ob oder ob nicht da drinne Missstände sind. Und die Ventile sind sauber und neue Schaftdichtungen drauf. Und wenn ein Schlepphebel defekt ist, ist es auch behoben. Und ich weiß ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder eben nicht. Wenn was kaputt geht dabei, mei, dann ist es Lehrgeld. Ich finde das reicht an Motivation um den Kopf aufzumachen. Geändert von Omega (19.06.2015 um 00:33 Uhr) |
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Auspuffsoundlauscher | ![]()
Also ich würde wenn eine Kompressionsmessung machen, denn das macht man um Zylinder - Ventile - Kolbenringe zu prüfen. Habe ich vorher auch gemacht, auf blauen Dunst baue ich nicht so ohne Grund nen Motor aus und auseinander. Ob die Nockenwellen i.o. sind kannst du sehen in dem du Kopfhaube/Ventildeckel abnimmst. Dann kann man den Zustand recht gut erkennen. Alles andere ist Spekulation ![]() |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (19.06.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Kompression ist mit 17 +- bar überall mitten in der Toleranz für den Motor. Ja, ich frage mich halt ob es lohnend ist den Ventildeckel erst aufzumachen, oder gleich den ZK. Beim Ventildeckel kann ich nichtmal sehen wie dreckig die Ventile sind. Aber wahrscheinlich hast du auch recht. Als 1st step kann ich das mal machen. Dazu brauch ich wirklich nur eine neue Zentralriemenscheibenschraube (und evtl. Ventildeckelschrauben...), Dichtmasse hab ich schon gekauft. Dann hätte ich die Ventilsteuerung und Nockenwellen gecheckt und schon mal gesehen ob grobe Ablagerungen da sind. Geändert von Omega (19.06.2015 um 00:58 Uhr) |
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Stichworte |
nockenwellengehäuse, ventildeckeldichtung, ventilschaftdichtungen |
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