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Alt 19.06.2015, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kompression ist mit 17 +- bar überall mitten in der Toleranz für den Motor.

Ja, ich frage mich halt ob es lohnend ist den Ventildeckel erst aufzumachen, oder gleich den ZK. Beim Ventildeckel kann ich nichtmal sehen wie dreckig die Ventile sind.
Wie willst du denn den Zylinderkopf abschrauben ohne das du den Ventildeckel abschraubst???

Und wieso machst du so ein Thema aus der neuen ZKD??? Wenn du den Kopf eh runter hast, macht man die doch neu?!?! Oder willste dir die paar € sparen und nachher nochmal alles auseinanderbauen weil alles süffig ist??

Oder ist das hier ein Sarkasmus Thread??


Highline V5 ist offline  

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Alt 19.06.2015, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Einen Motor mit so guten Kompressionswerten zerlegt man nicht!!!
Wie kommst du überhaupt drauf, dass 1/16 an Leistung fehlt?
Das wären bei dem Motor 6,5 PS - ich glaub das würd ich nicht mal bemerken
Warst du auf dem Prüfstand?

WENN tatsächlich Leistung fehlt, liegt es bestimmt nicht an den Ventilen.
Mach lieber erst mal:
- Kraftstofffilter neu
- Luftfilter
- Lambdasonde
- Katalysatoren prüfen
- Drosselklappe reinigen + anlernen
- Doppeltemperaturgeber neu
- Zündkerzen neu
- .. usw.

Das ist jedenfalls sinnvoller und zielführender als den Motor auseinander zu reißen.
Wenn du Erfahrung sammeln willst, kauf Dir einen Golf 4 mit Motorschaden mit 1.6 16V oder 1.4 16V Motor. Am besten einen mit gerissenem Zahnriemen.
Dann kannst du schön in Ruhe die krummen Ventile tauschen
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Alt 19.06.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ps: langsam rantasten ? Man macht nicht einfach so immer mal wieder aus jucks und dollerei 5 mal n kopfdichtungswechsel an nem Motor...
Das ist nicht wie ne Ventildeckeldichtung...
Jedes mal beim reinigen/abschleifen trägt man Material ab (menschlich eben, nicht 100% gleichmaessig) dann noch das Risiko iwann dass mal n gewinde hopps geht...

Stimme didgeridoo da 100% zu

Geändert von LeeTeN (19.06.2015 um 11:00 Uhr)
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Alt 19.06.2015, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den aufmachst, mach direkt alles. Pleuellager, Kolbenringe, Schaftdichtungen usw. Dann haste erstmal wieder Ruhe
Cornerback ist offline  

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Alt 19.06.2015, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den so lassen und nichts mal ebend auseinanderbauen nur um zu gucken ob noch alles da ist... never touch a running system...
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CrAzYToMmY (19.06.2015)
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Richtig, da würde ich auch die Finger von lassen, vor allem bei den Kompressionswerten
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 19.06.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Es fährt halt 25 kmh weniger als eingetragen, bergauf extrem schleppend, beschleunigt in Zeitlupe und frisst einen dreiviertel Liter Öl auf 1000 km. Also sollten Schaftdichtungen und Kolbenringe eh irgendwann neu, so wie der stinkt. Hat Cornerback ja hier schön dokumentiert.

Kraftstofffilter, Luftfilter, Katalysatoren, Drosselklappe, AGR, Doppeltemperaturgeber, Zündkerzen, nirgendwo Falschluft, Bremsen, vorgezogene Ölwechsel und Spülungen noch und nöcher, ist alles gemacht. Steuerzeiten scheinen eigentlich i.O. Hab ja von Anfang an alles hier dokumentiert.

Von den Standardsachen hab ich Lambdasonden und Saugrohrdrucksensor noch nicht getauscht. AU hab ich aber heute bestanden. Starkes Klopfen hab ich halt mehr als normal.

Deswegen denke ich ich hab Blumenkohl an den Ventilen, eingelaufene Nockenwelle oder stillgelegte Ventile von den Schlepphebeln...

Geändert von Omega (19.06.2015 um 12:39 Uhr)
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Alt 19.06.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wen du einen Eineglaufene Nocke hättest hast du richtig wenig leistung und der Motor hört sich an wie ein traktor und du hast vibrationen.

Beim meinem TDI war eine Nocke eingelaufen und der Hydrostössel hat fast 1 cm ausgeglichen.

Solange der Hydro den verschleis der Nocke ausgleichen kann merkst du mal nix und ändert auch nix an der leistung.

Und Blumenkohl an den ventilen merkst du auch nicht.

Wenn deine Ventile nicht richtig schliessen würden würdest du as an der kompression merken.

Und wenn ein ventil nicht mehr da ist weil geklaut oder verloren fährt dein auto nicht mehr

Geändert von Halfpro (19.06.2015 um 13:09 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen

Und wenn ein ventil nicht mehr da ist weil geklaut oder verloren fährt dein auto nicht mehr



Dabei ist der Ventildiebstahl ind en letzten jahren deutlich zurückgegangen
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Die Frage ist ja, hat der Dieb des Ventils , als er es ausgebaut hat, ne neue Kopfdichtung verbaut oder nicht? Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen!
J'unstoppable ist offline  

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Alt 19.06.2015, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, jetzt war's lustig und jetzt reichts mal

@Omega:
Der hohe Ölverbauch ist nicht normal. Vermutlich die Kolbenringe. (Ölabstreifringe)

Beim Thema Leistungsverlust: Subjektiv?
Tankst du SuperPlus?
Die Lambdasonde (Vor KAT) ist maßgeblich für die Gemischbildung und damit auch für die Effizienz des Motors verantwortlich.

Der Motor hat gute Kompressionswerte.
Wenn du jetzt noch sicher stellst, dass Luft und Kraftstoff ungehindert in den Motor und die Abgase ungehindert raus können, sollte der Motor doch halbwegs die Serienleistung bringen?

Ein Prüfstandlauf oder eine Logfahrt würden dich da vielleicht weiter bringen.
Du schreibst der Motor "koplft" - Klopfen im Sinne von klopfende Verbrennung oder einfach ein klopfendes Geräusch?

Geändert von didgeridoo (19.06.2015 um 16:57 Uhr)
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Alt 19.06.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die Vmax im Tacho ist halt gut 170 kmh. In den Papieren steht über 190 kmh. Ich tanke mindestens Super+

Im Benzindruckregler und vor den Einspritzventilen hing kein Dreck. Die Löcher der Ventile sahen OK aus. Gut seit 10.000 km hab ich auch ein Ruckeln beim leichten Beschleunigung um 2000 U/min. Aber der Leistungsverlust war schon viel länger da, denke mal das gelegentliche leichte Ruckeln ist eine eigene kleine Geschichte. Benzinfilter hatte ich neu gemacht. Luftzufuhr kann nicht verlegt sein, höchstens im Saugrohr oder defekte Drosselklappe. Adaption ist aber OK.

Der Motor klopft im Sinne von Klopfender Verbrennung. Also ich habe im ganz normalen Betrieb immer Zündwinkelrücknahme, wo eigentlich keine sein sollte. Beim starken Beschleunigen und bergauf und im untertourigen Bereich.

Nie Fehler im MSG. AU heute bestanden. Motorlauf seit jeher ruhig und gleichmäßig.

Eine Logfahrt würde ich gerne machen. Aber ich weiß nicht was ich loggen soll und wie ich es interpretieren soll.

Geändert von Omega (19.06.2015 um 17:21 Uhr)
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Alt 20.06.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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AU bestanden ist kein Beweis für eine voll funktionstüchtige Lambdasonde.

Der AZD hat einen Klopfsensor. Hast du den schon erneuert?
Teilenummer 030905377C

Btw. wo kommst du her?
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Alt 20.06.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Klopfsensor nicht erneuert. Ich höre vorne das Klopfen im Motor aber, deswegen glaube ich nicht, dass der Sensor die Ursache ist und Klopfen anzeigt, das nicht da ist.

Eine bestanden AU mag kein Beweis sein, dass die Lambdasonde(n) perfekt funktionieren. Aber es ist ein gutes Indiz.

Ich kann es mir jetzt einfach nicht leisten, Klopfsensor, zwei Lambdasonden, Saugrohrdrucksenor einfach so mal zu erneuern. Das sind ca. 300 €.

Wenn ich jetzt irgendwelche Werte messen könnte, die auf den Defekt eines Sensors hindeuten, dann wäre mir das weit lieber. Mir ist an den Werten aber nichts auffällig vorgekommen.

Ich komme aus der Nähe von Kempten.
Omega ist offline  

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Alt 20.06.2015, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Saugrohr und Kopfsensor kosten gebraucht zusammen 20€ -> ebay.de
Eine neue Lambdasonde bekommst du für ~120€

Sind die Probleme mit dem Motor plötzlich oder schleichend aufgetreten?
Wie läuft er mit abgestecktem AGR-Ventil?
Lambdasonde kannst du testweise auch mal abstecken und ohne fahren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Den Wagen habe ich genauso übernommen mit 165000 und durch meine ganzen Wartungsarbeiten hat sich die spritzigkeit ein wenig verbessert.

Saugrohrdrucksensor gibt im Standgas warm ca. 300 mbar, bei Vollgas ca. 950 mbar, bei Zündung an Umgebungsluftdruck. Und am Klopfsensor kann ich auch nichts falsches merken und habe auch gelesen, dass der für Defekte nahezu völlig unanfällig ist. An der Verkabelung konnte ich auch nichts feststellen.

AGR und Lambdasonde(n) abziehen bringt in Bezug auf Endgeschwindigkeit nichts und auch nicht in Bezug auf das leichte Ruckeln.
Omega ist offline  

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Alt 20.06.2015, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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an deiner stelle würde ich den Kopf abmachen .... alles putzen und polieren .... das fehlende Ventil ersetzen und auch die Oelwanne mal abschrauben und die auch mal richtig sauber machen von innen da setzt sich auch immer dreck ab welcher die leistungbremst.
Halfpro ist offline  

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Alt 20.06.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Quark. Toller Beitrag, Halfpro.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Hilfe.

Falls jemand Tipps für sinnvolle Logfahrten geben kann, und Interpretationshilfe, wäre es nett.

Ich denke ich mache die Woche den Ventildeckel auf. Mal sehen ob die Ventilsteuerung da OK ist.

Sonst fahre ich halt einfach weiter. Wenn ich irgendwann auf nem Autobahnklo einen Koffer mit Schwarzgeld finde mache ich die Kolbenringe halt und tausche einfach alle Sensoren aus.

PS: Die Ölwanne dafür muss ich nochmal den Hazet Schlüssel oder Rundkopf-Inbus holen. Einfach auch Prinzip denke ich kann man da mal saubermachen, egal ob das jetzt die Leistung steigert oder nicht
Omega ist offline  

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Alt 21.06.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meinen Recherchen ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Leistungsverlust:

Ölkohleablagerung in Brennräumen und auf den Kolben. Durch das AGR, den Öleintrag in die Verbrennung, zuwenig Ölwechsel und Alter ist mein Motor davon wahrscheinlich stark betroffen. Deswegen schwärzt mein Öl auch, obwohl ich alle 6000 km Ölwechsel mache.

Ich sehe auch die schwarze Schicht auf dem Kolben durch's Zündkerzenloch.

Das Zeug glimmt mir bei der Verbrennung und dadurch kommt das Bruzzelnde Klopfen da vorne.

Also: Bis ich es nicht endlich schaffe das zu richten kann ich machen was ich will und es wird nichts passieren. Das Blöde ist nur, ich muss alles machen auf jeden Fall auch Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Und das ganze ist ganz schön aufwändig in absolut jeder Hinsicht (Geld, Zeit, Planung, Stress, Risiko).


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nockenwellengehäuse, ventildeckeldichtung, ventilschaftdichtungen


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