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Alt 23.06.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ach Stephan, du machst aber auch nen Hype da drum. Sobald der Federring nicht abfällt passiert da auch nix. Schon zig Male ohne Kondom etc drauf gekloppt die Dinger. Die Motoren laufen alle noch zumindest kam kein Kunde wieder


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DK2001 (24.06.2015)
Alt 24.06.2015, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine sehr gute Idee.

Zum Thema habe ich mehrere Forenbereichte gelesen, und bisher habe ich ein Video zum wechseln von VSD bei demontiertem Kopf gesehen. Und deshalb frage ich ja noch zu unklaren Punkten. Danke für alle Antworten.

Ich habe mir ja nun den umfangreichen Koffer mit Spezialwerkzeug für VSD-Wechsel mit eingebautem Kopf bestellt. Beim ersten Mal und nur angelesene Infos will ich wenigstens nicht noch arg rumimprovisieren. Nur 8 - 10 bar Kompressor fehlt mir noch...

Vermutlich brauche ich also gar keine Nüsse oder gar Hammer, sondern ich habe zum Setzen der Dichtungen eine Spezialzange, wenn ich das richtig sehe.

(Einziges Problem ist, mein Auto liegt zerlegt da. Kann sein ich mach erstmal die Hydrostößel und mach dann alles zu. Falls nämlich Hydrostößel früher ankommen. Dann reiß ich nachher eben alles wieder auf, es übt und Dichtungsmasse werde ich ja noch über haben. Sonst kann ich jetzt bis sonstewann kein Auto fahren. Streik ist ja auch noch beim Paketdienst...)

Geändert von Omega (24.06.2015 um 00:52 Uhr)
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Alt 24.06.2015, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Zange ist zum abziehen der alten Dichtungen. Aufsetzen würde ich die neuen damit nicht, da kannst du dir die verbiegen wenn du die Zange zu fest zusammendrückst.
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didgeridoo (24.06.2015), Omega (24.06.2015)
Alt 24.06.2015, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm auch immer ne Langnuss, die auf dem Metallring außen aufliegt, sowie nen Minihammer und klopfe die damit drauf. Natürlich vorher ölen, Hülse drauf etc. Sobald die ganz drauf sitzen, hörste beim Klopfen nen deutlichen Unterschied. Hat bisher immer problemlos geklappt.
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Omega (24.06.2015)
Alt 24.06.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ach Stephan, du machst aber auch nen Hype da drum.
Jooa, ich geh lieber auf nummer Sicher - schließlich macht das Wechseln der VSD nur wenig Spaß
Hab bei meinem 24V eeeeeeewig gebraucht

@Omega:
Oben stehts zwar schon zwei mal, aber - Die Zange ist zum Abziehen.
Ich nehme an, du hast dir ein solches Werkzeug gekauft:


-> Dann pass auf, dass du beim Drücken des Hebels nicht abrutschst. Es wird rel. viel Kraft benötigt, um die Ventilfeder zu drücken.

-> Außerdem bräuchtest du mMn eigentlich keine Druckluft.
Du machst die Zündkerzen raus und drehst den Motor an der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn so weit, bis der Kolben im Zylinder, an dem du die VSD wechseln willst in seiner höchsten Position steht (im OT).
Dann kannst du die Ventilfeder ausbauen, da das Ventil dann auf dem Kolben aufsteht.
In den Zylinder kann es dann auch nicht fallen.

Ich hab zwar bisher nur VSDs an ausgebauten Zylinderköpfen gewechselt; so würd ichs aber bei eingebautem Zylinderkopf mal versuchen.

Wenn das Ventil für den Einbau der Ventilfeder zu weit offen steht (wenns aufm Kolben aufsteht) - kannst du das Ventil ja immer noch mit Druckluft geschlossen halten. Da reichen dann auch 4-6 Bar.

Müsst so klappen Ingo, oder nicht?
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Omega (24.06.2015)
Alt 24.06.2015, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann kannst du die Ventilfeder ausbauen, da das Ventil dann auf dem Kolben aufsteht.
Genau, dabei verdreht es sich dann zu 99% und is undicht(er).
Bei Motoren die keine Verdreheinrichtung für die Ventile (so wie dieser) haben, is sowas alles andere als ein gute Idee. Das Ventil schlägt den Sitz über tausende KM einzigartig, da dann mal eben die Einbauposition zu ändern, kommt nicht gut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 24.06.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Ventil? Das verdreht sich doch sowieso im laufenden Betrieb?
Ist doch völlig latte
Außerdem würde sich das Ventil doch sowieso nach ein paar Kilometern in seinen neuen Sitz "einarbeiten".
Ich glaub nicht, dass durch verdrehen des Ventils eine wesentliche Undichtigkeit entstehen kann.

Aber gut; der TE wird bestimmt noch irgendwo einen 10 Bar Kompressor auftreiben
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Alt 24.06.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Ventil? Das verdreht sich doch sowieso im laufenden Betrieb?
Nein, warum sollte es?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Außerdem würde sich das Ventil doch sowieso nach ein paar Kilometern in seinen neuen Sitz "einarbeiten".
Ein "paar KM" is gut, das wird sehr viele tausend KM brauchen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 24.06.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wenn du das sagst
Ventile Einschleifen geht halt leider nur bei ausgebautem Zylinderkopf..

An Omegas Stelle hätt ich entweder nur die Stößel getauscht oder aber alles komplett. Also mit Kopfdichtung und Kopf komplett zerlegen und reinigen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.06.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jop da kannste echt Pech haben und es verdreht. Ohne Druckluft würde ich es nicht machen. Das Ventil wird dir zwar nicht in den Zylinder fallen aber wenn du die Keile ansetzen willst bringt dich das zu Weißglut wenn die das Ventil ständig nach unten rutscht

Kopf runter is bei solchen Sachen einfach am besten
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.06.2015, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Habs bei meinem 1.4er damals mit eingebautem Kopf und Druckluft gemacht. Geht eigentlich problemlos.

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ite-3-a-3.html
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Omega (24.06.2015)
Alt 24.06.2015, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Das waren zwei tolle Tage... als ich mir einbildete jetzt hätte ich endlich den Leistungsverlust ausgemerzt...

Die Ernüchterung: die neuen Ausgleichselemente waren auch fest / unbeweglich. Demnach habe ich vermutlich jetzt 15 Gute ausgetauscht und eins was schon etwas fertig war.

Geschwindigkeitsmäßig hat sich nichts getan. 180 lt. Tacho. Langsam reichts mir auch. Ist halt eine alte Krücke.

Mit dem Zahnriemen hab ich schon Übung. Ich hab letztlich alles demontiert, auch Motorlagerung, das finde ich besser um wieder die Steuerzeiten schmerzfrei ordentlich einzustellen.

Die Ventildeckeldichtung neu zu machen behagt mir nicht. Die Reinigung der Dichtflächen war mühsam. Erst war die Motoraufhängöse im Weg, dann ist mir noch zweimal Kriechöl auf die neue Dichtungswurst gelaufen. Eine ekelhafte Arbeit. Zumal die Sorge bleibt, dass ich beim zumachen einen Rollenschlepphebel vom Sockel gestoßen hab, irgendwann muss man einfach zumachen und kann nicht immer nochmal nachgucken. Hoffentlich haben sich nicht die Ölbohrungen von der Nockenwellenlagerung mit Dichtmasse verstopft.

Ich bin froh dass der Wagen wenigstens läuft, insgesamt aber alles eher Scheiße. Auf VSD und nochmal alles aufmachen hab ich gar keinen Bock. Aber jetzt hab ich alles bestellt.

@didgeridoo: Ja, genau das Werkzeug hab ich bestellt, der Lieferumfang ist aber noch größer:


Geändert von Omega (29.06.2015 um 15:18 Uhr)
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Alt 24.06.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte immer diese ausgleichselemente (hydrostößel) sollen fest sein...

Sagt man nicht wenn man Sie mehr als n mm Eindruecken kann, DANN sind Sie am arsch ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 24.06.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub's auch langsam. Jedenfalls hab ich jetzt ganz neue.
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Alt 24.06.2015, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein, warum sollte es?
Also in nem anständig ausgelegten und konstruierten Motor sollte sich das Ventil auch ohne Rotocaps und anderen Krempel drehen...
J'unstoppable ist offline  

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Alt 24.06.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Wie soll das funktionieren? Durch die Rotation der NW kann das Ventil sich ja nicht drehen
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Alt 24.06.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hm.. die hydros drehen sich ja auch..
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Alt 24.06.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nicht bei dem Motor, der hat Kipp-/Schlepphebel.
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Alt 24.06.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Oh..mein Fehler
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Alt 24.06.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Kann natürlich sein das die Ventile sich drehen wenn sie schließen. Würde ja auch erklären das die Ventilsitze eigentlich immer sauber sind. Müsste man mal beobachten wenn man das nächste mal nen Kopf runter hat.


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