Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2015, 20:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Zylinderkopf aufmachen

Kann man auch den Zylinderkopf aufmachen da nachsehen und seine Sachen machen und dann einfach mit der alten Zylinderkopfdichtung und allen Schrauben wieder zu machen?

Es heißt ja der Kopf kann verzogen sein, da müsste die alte Dichtung doch optimal angepasst sein.

Hat das jemand schonmal öfter so gemacht?


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Kopf unten ist, ist die Dichtung schrott...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Und neue schrauben brauchst du auch weil es Dehnschrauben sind.
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Halfpro für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,Was meinst du denn mit aufmachen ,nachsehen und seine Sachen machen?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.06.2015), Fitschi (21.06.2015), Halfpro (18.06.2015), Omega (18.06.2015), Silentboy89 (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Schlepphebel anschauen, Ventile nachzählen und reinigen, neue Schaftdichtungen noi, und einmal rundherum den Siff aus den Ecken kratzen. Und Laufbahnen anschauen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja kann ich ja nicht wissen ob das nur Propaganda vom VW-Vertriebsminister ist. Deswegen hole ich hier noch Erfahrungswerte ein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Wat willste denn da Ventile nachzählen? So grob 16 sollten es schon sein...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 23 Benutzer sagen Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (21.06.2015), ataridelta9 (19.06.2015), BennyGTI (19.06.2015), Blablub (18.06.2015), cl4w (19.06.2015), didgeridoo (18.06.2015), digel (19.06.2015), DK2001 (18.06.2015), DoMe95 (24.06.2015), Fitschi (21.06.2015), Funnix (19.06.2015), Gibhin (01.07.2015), Halfpro (18.06.2015), J'unstoppable (18.06.2015), madde87 (19.06.2015), Mk4FaN (19.06.2015), Mähks (18.06.2015), R3D_BulL (24.06.2015), Silentboy89 (18.06.2015), TDI-GTI-4-Motion (18.06.2015), Tobi102 (27.09.2015), Tobi_ (23.06.2015), Uncle_baer (19.06.2015)
Alt 18.06.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Porschefahrer
 
Benutzerbild von J'unstoppable
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wherethefuckistan
Verbrauch: Mit Dachträger mehr als ohne!
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 596 Danke für 433 Beiträge

Standard

Ventile nachzählen Made my day!!!
J'unstoppable ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu J'unstoppable für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (19.06.2015), Halfpro (18.06.2015), Mähks (18.06.2015), Silentboy89 (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Am besten du zerlegst den Motor erst dann, wenn wirklich etwas kaputt ist oder du wenigstens weißt, was du tust.
Kauf Dir mal das Buch "So wirds gemacht" für Golf 4.

Ventile zählen und Dreck aus den Ecken kratzen wird in den meisten Werkstätten völlig vernachlässigt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.06.2015), Silentboy89 (18.06.2015)

Werbung


Alt 18.06.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Wat willste denn da Ventile nachzählen? So grob 16 sollten es schon sein...
Ja, aber wie du schon schreibst: sollten! Im Eifer des Gefechts kann aber immer mal was abhanden kommen, ohne das man es direkt merkt.
Darum is schon besser, wenn man da mal nachzählt.

PS. Seine Finger sollte man auch immer mal regelmäßig nachzählen. Nicht auszudenken wie man da steht, wenn man mal sein Freund Bier holen schickt, zeigt ihm die komplette Hand als Symbol das er 5 Bier mitbringen soll und dann kommt er mit 4 Stück zurück, weil man doch Tatsache mal eben einen Finger irgendwo vergessen hat.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (19.06.2015), Mähks (18.06.2015), Nuke6110 (19.06.2015), R3D_BulL (24.06.2015)
Alt 18.06.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Na ob die auch heile sind da drinne. Oder ob ein Schlepphebel kaputt ist. 1/16 fehlt mir auch etwa an Leistung...

Ich frag mich was an 'ner funktionierenden Metalldichtung nach dem Wieder-Einbau schlechter sein soll als vor dem Ausbau...

Zumal ich eh nicht alles auf einfach machen will/kann. Erstmal langsam rantasten und einen Überblick verschaffen. Folglich müßte ich dann mehrfach ZK-Dichtung neukaufen.

Also hat nie jemand hier erfolgreich eine alte Dichtung wieder eingebaut?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ist diese frage jetzt dein ernst ?? du willst uns doch verarschen oder ?

Mach den kopf ab zähl deine Ventile und putz gleich die Kolben mit .....

Und dann nimm ne neue weil wie schon gesagt die danach K A P U TT ist und neue schreuben nicht vergessen
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Halfpro für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich frag mich was an 'ner funktionierenden Metalldichtung nach dem Wieder-Einbau schlechter sein soll als vor dem Ausbau...
Vielleicht das die Elastomerbeschichtung danach Schrott is bzw. die Hälfte davon fehlt....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nein.

OK. Ich schließe jetzt daraus, dass die Metalldichtung am Rumpf oder Kopf halb klebenbleibt und verbiegt. Oder man sie abspachteln/abstemmen muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn's nicht anders geht, gut. Mit den Schrauben sehe ich ein, wenn die noch 2 x 90° draufkriegen, so dick sind die ja nicht.

Die Kiste frißt mir die Haare vom Kopf. Morgen erstmal TÜV.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Beschichtung? OK.

I believe.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.082
Abgegebene Danke: 774
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Junge Junge Junge, das hört sich ja alles wild an hier

Guck mal hier rein und dann paar Seiten weiter, da siehste nen paar Bilder wie sowas aussieht

http://www.golf4.de/umbauten/178349-...funden-24.html

Also man baut nicht aus Spaß einfach mal den Zylinderkopf runter "um mal zu gucken"
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
Omega (19.06.2015)
Alt 19.06.2015, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Lass es lieber solange alles funktioniert

Dein 1/16tel Leistungsverlust liegt sicher nicht an einem der 16 Ventile
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu .:Phil R:. für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.06.2015)
Alt 19.06.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja danke, ich hab mir natürlich auch schon Bilder angesehen. Die Bilder und Beschreibungen sind allerdings nochmal sehr informativ.

Ich schieb das schon Jahre vor mir her. Der Motor muss auf es geht ja nicht anders. Ich weiß zu 80 % das da drin was nicht stimmt. Ob die Nockenwellen eingelaufen sind wollte ich auch noch gucken. Und im zweiten Aufwasch Kolbenringe.

Ich hoffe ich komme nochmal dazu und werde dann auch berichten. Sicher werde ich den Motor aber nicht ausbauen.

@.:Phil R:. Ja vielleicht liegt das "1/16" auch nicht an den Ventilen, aber es könnte auch sehr wohl aus der Ecke kommen.

So wie ich es jetzt sehe ist das größte Risiko, dass ich den Kopf nicht planschleifen lasse und dann nochmal eine ZK-Dichtung brauche. Wenigstens die Schlepphebel sichtprüfen und Ventile und den Kopf reinigen müsste ich eigentlich hinkriegen. Zumindest eine Verbesserung, wenn auch nicht ganz optimal und fachmännisch.

Wenigstens hab ich dann gesehen ob oder ob nicht da drinne Missstände sind. Und die Ventile sind sauber und neue Schaftdichtungen drauf. Und wenn ein Schlepphebel defekt ist, ist es auch behoben. Und ich weiß ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder eben nicht.

Wenn was kaputt geht dabei, mei, dann ist es Lehrgeld.

Ich finde das reicht an Motivation um den Kopf aufzumachen.

Geändert von Omega (19.06.2015 um 00:33 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.082
Abgegebene Danke: 774
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde wenn eine Kompressionsmessung machen, denn das macht man um Zylinder - Ventile - Kolbenringe zu prüfen.
Habe ich vorher auch gemacht, auf blauen Dunst baue ich nicht so ohne Grund nen Motor aus und auseinander.

Ob die Nockenwellen i.o. sind kannst du sehen in dem du Kopfhaube/Ventildeckel abnimmst. Dann kann man den Zustand recht gut erkennen.
Alles andere ist Spekulation
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.06.2015)
Alt 19.06.2015, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kompression ist mit 17 +- bar überall mitten in der Toleranz für den Motor.

Ja, ich frage mich halt ob es lohnend ist den Ventildeckel erst aufzumachen, oder gleich den ZK. Beim Ventildeckel kann ich nichtmal sehen wie dreckig die Ventile sind.

Aber wahrscheinlich hast du auch recht. Als 1st step kann ich das mal machen. Dazu brauch ich wirklich nur eine neue Zentralriemenscheibenschraube (und evtl. Ventildeckelschrauben...), Dichtmasse hab ich schon gekauft.

Dann hätte ich die Ventilsteuerung und Nockenwellen gecheckt und schon mal gesehen ob grobe Ablagerungen da sind.



Geändert von Omega (19.06.2015 um 00:58 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nockenwellengehäuse, ventildeckeldichtung, ventilschaftdichtungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matzesz Golf4 8 31.12.2012 10:38
noTh1ng Golf4 9 16.03.2010 20:38
d1337 Support & Anmeldung 1 29.12.2009 13:42
Dani296 Golf4 3 21.08.2008 09:33
Scar-face Werkstatt 2 14.05.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben