Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2016, 17:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard Motor läuft unrund in jedem Zustand

Hallo,

mein Golf läuft in letzter Zeit unrund (egal ob warm oder kalt). Dies äußert sich im Stand, da sieht man es am Drehzahlmesser und fühlt es im unruhigen Motorlauf. Und man bemerkt es besonders auf der Autobahn, bei gleichmäßiger ruhiger Fahrt (z.B. 120km/h) scheint der Motor sehr unruhig zu sein. Es fühlt sich an als wenn man auf einer huckeligen Straße fährt obwohl diese gerade und eben ist.

Im Fehlerspeicher hatte ich nur:
16935 - Power Steering Pressure Sensor ( F88 ): Implausible Signal
P0551 - 35-10 - - - Intermittent

Scheint der Drucksensor für die Servolenkung zu sein, denke nicht dass das das Problem ist.

Gemacht wurde am Auto (km-Stand: 80000) in letzter Zeit folgendes:
- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (Fachwerkstatt)
- Ölwechsel 5W40 (Castrol GTX) inkl. Ölfilter
- neue Zündkerzen
- Drosselklappe gereinigt (danach Lernwerte gelöscht und neu angelernt)
- Luft- und Kraftstofffilter bei 60000km

Hat jemand 'ne Idee was ich überprüfen könnte? Hier schleicht auch öfter der Marder rum, aber ich konnte noch nichts angeknabbertes im Motorraum finden!

Danke schonmal im Vorraus! :-)



Geändert von nico1978 (18.07.2016 um 18:32 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

WAs heißt denn "man sieht es am Drehzahlmesser"? Steck doch mal den Luftmassenmesser ab und schau ob's besser läuft. Den kannste auch reinigen mit einem Extra-Mittel dafür (gibt's von LiquiMoly was); einige nehmen dazu auch Bremsenreiniger.
https://www.youtube.com/watch?v=652hWyQ5cmU
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

D.h. der Drehzahlmesser steht im Standgas nicht ruhig an einer Position, sondern er bewegt sich.
Was muss denn passieren wenn ich den LMM abstecke?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Es fühlt sich an als wenn man auf einer huckeligen Straße fährt obwohl diese gerade und eben ist.

Im Fehlerspeicher hatte ich nur:
16935 - Power Steering Pressure Sensor ( F88 ): Implausible Signal
P0551 - 35-10 - - - Intermittent

Scheint der Drucksensor für die Servolenkung zu sein, denke nicht dass das das Problem ist.
Mach den Drucksensor neu. Ich meine der hat auch etwas mit der Leerlaufstabilisierung zu tun.

Abgesehen davon:
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser
- Doppeltemperaturgeber
- Lambdasonde (vor KAT)

Überprüfen, ggf. erneuern.

Bestand dieses Problem schon vor der Drossselklappen-Reinigungsaktion?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Vor der Drosselklappenreinigung ist mir das Problem nicht aufgefallen!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dann stellt sich mir nur die Frage, weshalb man die Drosselklappe "reinigt" obwohl der Motor einwandfrei funktioniert versteh' ich nicht.

Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Hast du die Dichtung unter der Drosselklappe erneuert?
(zieht der Motor irgendwo Falschluft?)
Ist das Unterdrucksystem dicht? Also hast du wenn du den Wagen abstellst - nach 5 Minuten Standzeit noch ein "weiches" Bremspedal?

Versuch doch mal den Motor mit ausgestecktem Luftmassenmesser zu fahren.
Wenn das Ruckeln dann weg ist, besorg einen neuen LMM.

Gleiches machst du mit der Lambdasonde.

Gehts hier eigentlich um einen 1.6l 8V, Motorkennbuchstabe BFQ mit Automatikgetriebe?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe habe ich gereinigt, weil ich im kalten Zustand Probleme mit dem Standgas hatte und das beim Automatik echt blöd ist!
Der Motor lief danach auch eine ganze Weile wieder gut!

Die Kerzen sind 20000km drin.
Da war keine Dichtung unter der Drosselklappe!

Das mit dem weichen Bremspedal muss ich testen...
Das mit dem ausgestecktem LMM und der Lambdasonde muss ich testen...

Ja, ist ein 1.6l 8V.

Geändert von nico1978 (19.07.2016 um 07:59 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du den LMM absteckst sollten die Drehzahlschwankungen im Leerlauf weg sein. Der Wagen zieht dann auch anders -wenn er sogar besser geht als vorher wird der LMM wohl mit ziemlicher Sicherheit einen weg haben.
Mit funktionierendem LMM fährt sich das Auto trotzdem wesentlich besser; das Abstecken ist nur vorübergehend zum Testen gedacht und keine Dauerlösung -auch weil der Spritverbrauch steigt und sich der Kauf eines neuen LMM dann wohl lohnen dürfte... .
Die LMM-Reinigung bringt oft was, aber meistens kann man nur ein paar tausend Kilometer damit rausholen.
Ein LMM-Defekt wird nicht immer im Fehlerspeicher ausgespuckt; viele Leute fahren mit LMM rum, die nicht mehr erste Sahne sind. Wenn man dann einen neuen anschließt merkt man den Unterschied aber deutlich.
Bei Wiki findest du unter "Ausfall/Defekt" auch was zu den Symptomen, insbesondere das von dir beschriebene "Sägen" der Drehzahl, weswegen dir hier mal empfohlen wurde das Teil zu überprüfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

So...
Bremspedal bleibt weich nach Abstellen und 5 Minuten warten.
Wenn ich den LMM abziehe ändert sich im Stand nichts.
Lambdasonde habe ich mir per VAGCOM angesehen, die liefert im Leerlauf stabile 1,45-1,48V.

Wenn ich den Motorblock mit der Hand berühre im Leerlauf, dann merkt man wie er zuckt...als wenn er nicht rund läuft. Es ist nicht so dass das ganze Auto wackelt aber man fühlt es (sehen kann man es auch nicht).

Als nächstes wollte ich mir mal die Zündkerzen anschauen, aber das kann ich erst am Wochenende machen da das nicht so einfach und schnell zu machen ist.

Wie kann ich das mit der Falschluft kontrollieren, gibts da 'nen Trick?

Gibts noch Ideen zur Fehlersuche?

Zusatzinformation: Ich habe in letzter Zeit ziemlich hohen Ölverbrauch, ohne das ein Leck zu erkennen ist...über 0,5Liter auf 1000km (weiß nicht ob das relevant ist). Aber dafür scheint der Golf ja bekannt zu sein! :-(

Geändert von nico1978 (19.07.2016 um 17:03 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Habe jetzt mal den Drucksensor für die Servolenkung abgezogen, Motor läuft aber auch dann unrund.
Dann habe ich alle Luftschläuche kontrolliert, aber keine Löcher oder Risse gefunden. Auch der Schlauch von Ansaugbrücke über Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker ist okay. Dabei ist mir aufgefallen, wenn die Motorabdeckung ab ist zischt es die ganze Zeit...ich kann die Ursache dafür aber nicht finden. Wenn ich den kleinen Schlauch (rot markiert im Anhang), der von der Ansaugbrücke zu dem T-Stück kurz vor der DK geht zuhalte dann hört das zischen auf. Ist das normal? Den unrunden Motorlauf beeinflußt das aber auch kaum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlauch.jpg (64,2 KB, 27x aufgerufen)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm dir mal Bremsenreiniger und srprüh den Ansaugbereich inkl. der Ansaugbrücke und Einspritzventile bei laufenden Motor ab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Werde ich am Wochenende mal probieren!
Sieht man wie der Sprühnebel weggesaugt wird oder ändert sich die Drehzahl des Motors durch das brennbare Gas?

Kann mir bitte noch jemand mit 'nem Golf4-Saugermotor dieses Zischen bestätigen welches ich auf der Ansaugbrücke höre und was bei quetschen des kleinen Schlauches (siehe Post-Nr. 10) verschwindet? Oder ist das nicht normal?

Geändert von nico1978 (21.07.2016 um 11:41 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Habe gestern meinen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt, ohne spürbare Reaktion vom Motor!

Aber dieses Zischen ist mir immernoch rätselhaft! Kann das bitte mal jemand bei seinem Sauger nachprüfen!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ist denn der kleine Unterdruckschlauch auch auf beiden Seiten auf den Nippel aufgesteckt?
Falls ja, dann schau Dir mal den Abzweig oben drüber genau an, dann hat das T-Stück (KWE) einen Riss!
Bei mir zischt da nix!

Hier mal noch ein Bild dazu:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AKL-Motor 001.jpg (98,3 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (23.07.2016 um 21:10 Uhr) Grund: Bild zugefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Zischen hört man meistens von der geschlossenen Drosselklappe.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Ist denn der kleine Unterdruckschlauch auch auf beiden Seiten auf den Nippel aufgesteckt?
Falls ja, dann schau Dir mal den Abzweig oben drüber genau an, dann hat das T-Stück (KWE) einen Riss!
Bei mir zischt da nix!
Ja, der kleine Schlauch steckt auf den Nippeln. Und auch der Abzweig ist in Ordnung. Aber was mir aufgefallen ist, es fehlt eine Schelle (siehe Markierung auf dem Foto). Kann es daran liegen? Der Schlauch sah auch ziemlich locker an der Stelle aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AKL-Motor 001.jpg (93,5 KB, 29x aufgerufen)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Zischen hört man meistens von der geschlossenen Drosselklappe.
Möglich, aber warum geht es weg wenn ich den kleinen Schlauch zu drücke?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen.Woher aus Berlin kommst du?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich werde die fehlende Schlauchschelle drauf tun und sehen wie es dann ist.
Die Chance ist ja groß, dass er dort Falschluft zieht.

Komme aus Zehlendorf.

Geändert von nico1978 (25.07.2016 um 08:34 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, da sollte eine Schelle drauf sein!
Wenn die Verbindung locker sitzt, dann kann dies auch Falschluft ziehen!
Bei manchen Ölstutzen geht auch die Dichtung unten am Deckel kaputt und da schaut man eigentlich nie hin, denn das ist genau unter dem Öldeckel-Abgang-KWE, wo Dir die Schelle fehlt.
Wenn da schon ölig ist, dann kannste da auch mal eine neue Dichtung drunter packen!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luisa Golf4 3 13.06.2016 17:34
jpg tuner Werkstatt 0 28.01.2013 13:05
jaganot Werkstatt 8 10.11.2012 09:49
BeierBremen Golf4 3 22.07.2010 18:30
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben