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Alt 25.05.2017, 14:12
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R.L619
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Frage Motor wird zu warm

Hallo alle miteinander,

Zu allererst möchte ich erwähnen das ich bereits lange im Internet gesucht habe und auch in diesem Forum geguckt habe und (meiner Meinung nach leider nicht das richtige) gefunden habe. Daher möchte ich diesen neue Thema eröffnen da ich auf meinen Golf angewiesen bin und dringend eure Hilfe brauche.

Zu meinem Golf:
1.9 TDI
110 PS
Klimaautomatik
245.000km

Zu meinem Problem:
Mein Motor wird zu heiß! teilweise bei 110° nach nicht allzu langer Fahrt.
Teilweise hat er sogar vorne gedampft wenn ich irgendwo ankam.
Außerdem musste ich immer Wasser nachkippen.
Mein Problem ist das ich bald nicht mehr weiß wo und nach welchen Fehlern ich suchen muss .

Meine Wasserpumpe kam erst vor knapp 4.000 km neu.
Letztes Jahr hatte ich den Temperaturfühler gewechselt da meine Temperaturanzeige spinnte.
Gestern habe ich um dieses Problem hier zu beseitigen den Thermostat, mit samt Gehäuse gewechselt.
Auch habe ich geguckt ob das Kühlsystem irgendwo leckt konnte aber nichts entdecken.
Außerdem fiel mir heute auf,dass mein Kühler nicht lief. Ob mein Auto kalt oder warm war war egal, genau so ob Klima an war oder nicht. Habe dann etwas im Forum gestöbert und einen Thread gefunden der mir eine Sicherung im Motorraum zeigte, diese gewechselt Kühler lief wieder
Auf der Probefahrt habe ich dann festgestellt das er wieder zu warm wurde.
Desweiteren bin ich auch der Meinung das meine Klima nicht ganz so funktioniert wie sie sollte. Hängt das alles zusammen ?

Daher meine Frage was kann ich noch tun?
Wonach soll ich noch suchen ?
Gibt es einen Thread der hilfreich ist und den ich übersehen habe ?
Ist es ein Problem oder sind es mehrere ?

Bin für jede Hilfe/Anregung/Weiterleitung sehr dankbar !!


R.L619 ist offline  

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Alt 25.05.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
R.L619
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EDIT:
Habe noch einige Beiträge gefunden die sagen man sollte das Lüftersteuergerät wechseln. Das würde bestimmt dem Lüfter helfen aber ist das dann auch die Ursache das der Motor zu warm wird ?
Wenn ja wo sitzt das gute Gerät ?
Danke im vorraus )
R.L619 ist offline  

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Alt 25.05.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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geht deine Heizung noch?Zylinderkopfdichtung?
biker1969 ist offline  

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R.L619 (27.05.2017)
Alt 26.05.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Wasser und wie oft musstest du denn nachkippen?
1,8turbo ist offline  

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R.L619 (27.05.2017)
Alt 27.05.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte mich leider nicht früher melden,
also so 1 Liter musste ich wohl immer nachkippen, das lag aber meistens daran dass das Wasser richtig gekocht hatte und da dann verdampfte oder beim Öffnen des Ausgleichsbehälters überlief.
Weiß qualmen tut mein Golf auch nicht falls das noch hilfreich sein könnte.
Und nein die Heizung läuft auch nicht vernünftig mit
R.L619 ist offline  

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Alt 27.05.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Heizung nicht richtig geht kann man Kühler und Thermostat vernachlässigen ,da kleiner Kreislauf, bleibt nur noch Zylinderkopfdichtung oder deine Wasserpumpe hat die Flügelräder verloren??????????????...
biker1969 ist offline  

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R.L619 (27.05.2017)
Alt 27.05.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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die pumpe ist ja erst vor kurzem neu gekommen die kann dann ja nicht wieder kaputt sein oder ?
Das wurde auch vom Profi in der Werkstatt gemacht
R.L619 ist offline  

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Alt 27.05.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
R.L619
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und wenn es die Pumpe ist,wie könnte ich das prüfen ?
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Alt 27.05.2017, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ausbauen ,dann kannst Du direkt einen neuen Zahnriemen verbauen....
biker1969 ist offline  

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R.L619 (27.05.2017)
Alt 27.05.2017, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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der ist ja auch erst 4.000 km drauf da würde ich das nur sehr ungerne tun :/
R.L619 ist offline  

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Alt 27.05.2017, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und wieso kann ich dann kühler und Thermostat ausschließen, das verstehe ich noch nicht so ganz ?
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Alt 28.05.2017, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die Heizung ist im kleinen Kreislauf , sollte also immer laufen auch wenn das Thermostat den großen Kreislauf zum Kühler nicht öffnet.....
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R.L619 (28.05.2017)
Alt 28.05.2017, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Guck doch einfach ob aus dem kleinen oberen Schlauch Wasser sprudelt wenn du gas gibst
1,8turbo ist offline  

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R.L619 (28.05.2017)
Alt 28.05.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bin euch bisher sehr dankbar Leute.
Nur was meint ihr mit dem "kleine Schlauch" ?
R.L619 ist offline  

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Alt 28.05.2017, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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der kleine Schlauch det am Kühlmittelbehälter oben dran ist
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Alt 28.05.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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prüfe ich morgen mal nach, danke
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Alt 29.05.2017, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE:
Die Heizung macht nichts, auch wenn ich annähernd bei 90° bin kommt da nur kalte Luft raus.
Habe heute den Ausgleichsbehälter ausgebaut gehabt da war zunächst viel Dreck drin, recht bräunlich vermute Rost. Habe das so gut es ging gereinigt und wieder angeschlossen aus dem kleinen Schlauch welcher oben angeschlossen ist kommt im Leerlauf etwas Wasser, wenn ich beschleunige kommt da mehr Wasser.
Also ist es die Zylinderkopfdichtung ?
R.L619 ist offline  

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Alt 29.05.2017, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE 2:
ER LÄUFT WIEDER.
Bin glücklich aber nicht ganz sicher warum. Der Lüfter sprang nicht sofort wieder beim anstellen an. Meine Heizung lief wieder. Die Temperatur war nach dem Warmwerden auch konstant bei 89°.
Außerdem fiel mir auf das der Schlauch beim Thermostat nun etwas härter war, ein gutes Zeichen ?
Lag es jetzt nur am Dreck im Ausgleichsbehälter, ist es purer Zufall ?,
bin ich ein heimliches Schraubergenie und weiß es selbst nicht?
Kleiner Scherz, aber an dieser Stelle nochmal ein fettes Danke für eure Hilfe
R.L619 ist offline  

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Alt 30.05.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast heilende Hände!!!

Ne mal im Ernst, Du solltest mal Deinen gesamten Kühlkreislauf spülen oder spülen lassen!
Also kleiner und großer Kreislauf, damit wir uns da richtig verstehen!
Ruhig auch am Wärmetauscher die Anschlüsse abziehen und mit extra Schlauch verlängern und dann spülen. Wenn da dieses Zeug noch drin ist, was Du auch im Behälter hattest, dann bekommst Du auf lange Sicht keine Ruhe.
Spülen und dann wieder normal Kühlmittel 1:1 auffüllen!
Schlupf ist offline  

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Alt 01.06.2017, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Spülen

Ja mach ich danke


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