Hallo zusammen,
ich hatte zuletzt einen Golf 4 Variant mit dem 1.6er APF Motor hier. Auftrag: Durch die HU/AU bringen. Die HU hat dieser wunderbar überstanden nur bei der AU hat der Motor rumgezickt. Lambdawert zu hoch. Hier einmal ein Auszug:
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, drin stand der Nockenwellenpositionssensor G40. Also diesen bestellt. Da dieser hinter dem Nockenwellenrad steckt und der Zahnriemen auch dran war, habe ich diesen direkt mitgewechselt inkl. Wapu und Spannrolle.
Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren, keine Probleme. Dann zur Nachprüfung beim TÜV. Zum Glück hatte ich eine sehr geduldige
Prüferin, die keine weiteren Termine hatte. Das Auto ist erst nach rund 20 Minuten und 40 Anläufen laut
Prüferin durch die AU gekommen.
Glück gehabt, zwei Jahre ruhe. Das Auto wurde dann abgeholt. Auf der Autobahn gab es jedoch Probleme: Das Auto hatte kaum Leistung, fuhr nicht schneller als 90 km/h und hatte wohl Drehzahlabsacker. Habe erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht: Nockenwellensensor G40, unplausibles Signal, sporadisch. Keine weiteren Fehler.
Also wie gehabt, obwohl der Sensor neu ist?! Kann ein anderer Defekt den Fehler hervorrufen? Hat die Lambdasonde vielleicht mit der Miserie zutun?
Bin gespannt auf eure Meinungen!