Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.09.2017, 15:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 854
Abgegebene Danke: 195
Erhielt 197 Danke für 127 Beiträge

Standard AU: Lambdawert zu hoch - Nockenwellensensor?

Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt einen Golf 4 Variant mit dem 1.6er APF Motor hier. Auftrag: Durch die HU/AU bringen. Die HU hat dieser wunderbar überstanden nur bei der AU hat der Motor rumgezickt. Lambdawert zu hoch. Hier einmal ein Auszug:



Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, drin stand der Nockenwellenpositionssensor G40. Also diesen bestellt. Da dieser hinter dem Nockenwellenrad steckt und der Zahnriemen auch dran war, habe ich diesen direkt mitgewechselt inkl. Wapu und Spannrolle.

Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren, keine Probleme. Dann zur Nachprüfung beim TÜV. Zum Glück hatte ich eine sehr geduldige Prüferin, die keine weiteren Termine hatte. Das Auto ist erst nach rund 20 Minuten und 40 Anläufen laut Prüferin durch die AU gekommen.

Glück gehabt, zwei Jahre ruhe. Das Auto wurde dann abgeholt. Auf der Autobahn gab es jedoch Probleme: Das Auto hatte kaum Leistung, fuhr nicht schneller als 90 km/h und hatte wohl Drehzahlabsacker. Habe erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht: Nockenwellensensor G40, unplausibles Signal, sporadisch. Keine weiteren Fehler.

Also wie gehabt, obwohl der Sensor neu ist?! Kann ein anderer Defekt den Fehler hervorrufen? Hat die Lambdasonde vielleicht mit der Miserie zutun?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 03.09.17, 12 20 10.jpg (98,8 KB, 44x aufgerufen)


crs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.399
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 1.903 Danke für 1.699 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prüf mal nochmal die Steuerzeiten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
railmaster2001 Werkstatt 0 06.08.2017 19:51
jonas93 Werkstatt 1 28.01.2013 02:22
Felgenede Motortuning 22 22.09.2011 23:43
djawo Werkstatt 2 02.10.2009 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben