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Alt 18.11.2022, 16:28
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Standard 1,4 BCA Bremskraftverstärker

Schraubergenossen,

der kleine hat sich wieder was Neues ausgedacht. Seit ein paar Wochen ist das Pedal morgens vor dem ersten Starten des Motors hin und wieder bretthart. Und seit ein paar Tagen zischt die Bremse hin und wieder kurz beim Loslassen des Pedals.

Offenbar eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Der Motor läuft unauffällig. Die Bremse funktioniert. Das kurze Zischen beim Loslassen des Pedals ist im Innenraum deutlich zu hören. Dachte erst, das kommt aus dem Radio. Scheint der Bremskraftverstärker zu sein.

Kann man den BKV im eingebauten Zustand vom Innenraum aus irgendwie instand setzen? Pedale raus und neue Dichtung rein oder so? Oder muss der BKV neu? Bekommt man den im Motorraum am ABS-Block vorbei gefädelt oder muss der ABS-Block auch mit raus? Müsste eine MK60 Hydraulik sein.

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 19.11.2022, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Batterie abklemmen.

Klemmen Sie den Nachlaufschlauch des Kupplungsgeberzylinders mit dem Spezialwerkzeug 3094 ab.

Nachlaufschlauch für Kupplungsgeberzylinder abziehen.

Steuergerät und Hydraulikeinheit des Mark 20 IE ausbauen

Steuergerät und Hydraulikeinheit des Mark 60 ausbauen

Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker trennen.

Verkleidung unter Schalttafel ausbauen.

Bauen Sie bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben das Verbindungsblech zwischen Kupplungs- und Bremspedal aus.

Bremslichtschalter ausbauen

Das Bremspedal vom Bremskraftverstärker trennen

Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder nach vorn ausfädeln und ausbauen.
Hier mal auf die schnelle ne grobe Anleitung laut Vorgabe
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (20.11.2022)

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Alt 20.11.2022, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du meine Güte. Da sehe ich mich schon zwei Tage dran fummeln...
wiesonich ist offline  

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Alt 20.11.2022, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Du meine Güte. Da sehe ich mich schon zwei Tage dran fummeln...
Die Realität ist hart aber leider sind Golf 4 & Co locker 20 Jahre und älter...
alonso ist offline  

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Alt 06.04.2023, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zwar schon eine Weile her, aber das Zischen im Fußraum ist weg.

Die Dichtung am BKV war an einer Stelle rausgerutscht. Die ließ sich tatsächlich wieder reindrücken, ohne den BKV oder die Pedalen auszubauen. War aber Glück, dass die Dichtung vorne Richtung Fußmatte rausgerutscht war, wo man gerade noch rankommt.

Einfach so ließ sich die Dichtung aber nicht reindrücken. Das Bremspedal musste vom BKV gelöst und der BKV einige Millimeter in den Motorraum geschoben werden, damit die Druckstange des BKW etwas nach oben Richtung Armaturen bewegt werden konnte. Die Muttern am BKV habe ich nur soweit gelöst, dass sie gerade noch ein paar Umdrehungen fassten und der BKV beim Fummeln nicht im Motorraum verschwindet. Durch das Bewegen der Druckstange wurde letztlich der zischende Spalt, in dem die Dichtung sitzt, vorne etwas größer und die Dichtung ging leichter wieder rein.

Ich habe die Dichtung bei laufendem Motor vorsichtig mit bloßen Fingern hinein "massiert". Der Unterdruck hat sozusagen mitgeholfen und von innen gezogen, während ich von außen gedrückt habe. Ohne Zange oder Schraubenzieher oder sonst etwas Spitzem. Wollte die feine Dichtlippe nicht beschädigen oder das weiße Rohrstück am BVK verkratzen.

Um das Pedal vom BKV zu lösen, wollte ich mir erst kein Entriegelungswerkzeug kaufen und stattdessen etwas Ähnliches selbst basteln. Hat aber nicht funktioniert, weil man nicht wirklich sieht, wie das Werkzeug greifen muss. Ich habe mir dann einen Nachbau des T10006A für 30 Euro gekauft. Das Ding hat aber auch nicht auf Anhieb funktioniert, weil die Lenkstange im Weg ist. Mit Schraubstock und Fäustel habe ich das Teil dann so zurecht gebogen, damit es an der Lenksäule vorbei passt.

Eigentlich wollte ich das Brems- und das Gaspedal ganz rausnehmen. Keine Chance. Es ist mir schleierhaft, wie man den Pedalbock da heraus bekommen soll, solange der BKV noch drinsteckt. Auch oben Richtung Armaturenbrett sind da hundert Sachen im Weg. Würde mich wirklich mal interessieren, wie das geht.

Mal schauen, wie lange das jetzt hält mit der Dichtung. Früher oder später wird der BKV wohl rausmüssen...
wiesonich ist offline  

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Alt 07.04.2023, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest ja mal ein paar Fotos machen können! :-)
Schade!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.04.2023, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte echt keine Hand mehr frei. Spiegel und Taschenlampe alleine waren schon eine ziemliche Herausforderung. Hut ab vor jedem, der dabei noch Fotos oder Filme machen kann.

Im a2-Forum hatte einer das gleiche Problem. Der hat den BKV aber austauschen lassen und den alten hinterher auseinander genommen. Man sieht auf einem der Bilder dort weiter unten sehr gut, wie die Dichtung an einer Stelle raus ist. Bei mir sah das genauso aus.

https://a2-freun.de/forum/forums/top...aftverstärker/

Diese Video auf youtube fand ich auch ganz interessant. Ist etwas länger, sind aber gute Tipps enthalten, wie das Bewegen der Druckstange vom BKV.

"https://www.youtube.com/watch?v=saX-GG6s1Ck"

Mein zurecht gebogenes Entriegelungswerkzeug habe ich mal fotografiert und angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T10006A.jpg (92,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Label.JPG (95,3 KB, 10x aufgerufen)


wiesonich ist offline  

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Liberolix (13.04.2023), Schlupf (08.04.2023)
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