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14.11.2023, 13:08 | - 26 |
Benutzer Registriert seit: 13.12.2015 Golf 4 Variant Ort: Pforzheim Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Ist bei dem Baujahr 2005 evtl auch was wegen Getriebeproblemen bekannt? Ich habe ja das ERT Getriebe, ich glaube vor 2001 gab es ja Probleme mit gebrochenen Nieten, die ruckeln und Getriebeschäden verursacht haben. Sind bei dem Baujahr die Probleme komplett behoben? Ich hatte mit dem Getriebe große Probleme als ich ihn geholt hatte. Vor allem beim 2. Gang einlegen, hat es immer extrem gekracht. Erst nach dem Wechsel auf ein anderes Getriebeöl wurde alles besser. |
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14.11.2023, 13:34 | - 27 |
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Ab Mitte 2001 wurden stärkere Nieten verbaut und allgemein ist das ERT nicht ganz so häufig betroffen wie die anderen 02k Getriebe. Dürfte aber keine Probleme für den Motor Lauf verursachen. Gebrochene nieten sorgen eher so für einen einzigen Ruck..danach ist's kaputt Blöde Frage... Tankst du Super Plus? Das braucht der Motor nämlich... Wollte ich anfangs beim AZD auch nicht glauben, macht aber tatsächlich einen Unterschied. Mfg Geändert von bnitram (14.11.2023 um 13:37 Uhr) |
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14.11.2023, 15:28 | - 28 |
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Hi, Also es völlig egal was ich fahre. Habe schon alles ausprobiert. Von E10 bis 102 Ultimate von Aral. Es macht absolut keinen Unterschied. |
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14.11.2023, 17:12 | - 29 |
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Also habe soeben die MWB 15 und 16 für die Zündaussetzer während der Fahrt geprüft. Auf allen Zylindern 0 Aussetzer
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14.11.2023, 18:12 | - 30 |
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Wie sieht denn der Schlauch zum Bremskraftverstärker aus ? Möglicherweise hier ne undichtigkeit? Ansonsten würde mir noch der Benzindruckregler einfallen... Entsprechend vielleicht mal den Benzindruck messen. MfG |
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14.11.2023, 19:20 | - 31 |
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| Kann ich bestätigen - geht einfacher, wenn man sich ohnehin dem Massepunkt unter der Batterie zuwendet. Vom dortigen Massepunkt dem dicken Kabel zum Getriebe folgen.
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15.11.2023, 07:27 | - 32 |
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Nach einem Leck im System habe ich schon mehrfach gesucht. Der Schlauch vom BKV ist top, der von der Tankentlüftung ebenfalls. Die Ansaugbrücke hatte ich auch schon ausgebaut, auch hier sah alles gut aus, die Dichtungen waren auch alle gut in Schuss. Wie sieht es denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Motor aus? Kennt sich damit jemand aus? Kann da irgendwie falschluft gezogen werden? Den Kunststoff schlauch habe ich zumindest geprüft, der ist ok. Aber mir gehts im das ganze gehäuse. Nach dem Massepunkt am Getriebe schaue ich nochmal, die anderen sind sauber. Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist und ich bin mir fast sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Wenn es draußen ordentlich regnet und nass ist, ruckelt er deutlich mehr wie wenn es trocken ist. Was es da für einen Grund geben kann.....keine Ahnung. |
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20.11.2023, 09:21 | - 33 |
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Also ich habe am Wochenende nochmal nach den Massepunkten geschaut und auch den am Getriebe sauber gemacht. Dann habe ich nochmal noch Falschluft gesucht. Der Schlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke war extrem porös, das habe ich wieder gerichtet. Das ist aber schon ein sehr komischer Schlauch. Gummischlauch geht auf Kunststoff, dann wieder auf Gummi. Der Motor hang am Motorlager auch extrem schräg drin. Habe alles neu ausgerichtet. Leider wieder alles ohne Erfolg |
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20.11.2023, 10:17 | - 34 | |
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| Zitat:
Hast du noch die erste ?? Dieses kann sehr wohl Probleme verursachen, da dann auch die Unterdruckverhältnisse nicht mehr stimmen.... Habe jetzt 285.000 und es kam vor ein paar Jahren eine neue, diese war allerdings "nur" undicht | |
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20.11.2023, 10:51 | - 35 |
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Ich bin mir nicht sicher. Aber gehe stark davon aus, dass es noch die erste ist. Ich mach diese Woche alle Dichtungen der Ansaugbrücke neu, dabei mach ich dann mal die Kurbelgehäuse entlüftung weg und schau sie mir mal an. |
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30.11.2023, 20:41 | - 36 |
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Hallo Männer, hatte am Wochenende mal etwas Zeit. Habe die Ansaugbrücke raus und dann die Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut. Unten drin war es schon extrem voll mit Schmodder und Ölkohle. Ich habe dann den Deckel vorsichtig geöffnet und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Was da an schwarzen Klumpen raus kam, ist schon übel. Was mir dann beim reinigen der Ansaugbrücke noch aufgefallen ist, dass der MAP Sensor etwas schräg drin saß und etwas verkantet war. Also alles wieder zusammengebaut und bis jetzt läuft der Motor 1A. Bis jetzt ruckelt nichts mehr. Auch beim Beschleunigen lässt er zwischen 2000 und 2500 kein Ruckler mehr. Die China Drosselklappe hab ich heute rausgeschmissen, hatte echt Glück und bei Kleinanzeigen eine neue original Drosselklappe für 70€ bekommen. Also Auto läuft. Hoffe das bleibt jetzt mal so. Ob die saubere Kurbelgehäuseentlüftung oder der jetzt 100% richtig sitzende MAP Sensor zur Verbesserung geführt hat, keine Ahnung. Hauptsache er läuft mal ordentlich. Dies mal für euch zur Info. |
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01.12.2023, 16:53 | - 37 |
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Der wird am Mapsensor Falschluft gezogen haben. Ursache lag ursprünglich vermutlich wo anders. Gib mal nochmal Feedback wenn du einige Woche rum hast ob das Problem endgültig gelöst ist.
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