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Alt 02.11.2023, 13:37
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Standard 1,6 16V BCB ruckelt

Hallo Leute,

ich mach jetzt mal ein eigenes Thema zu meinem Problem, da ich absolut nicht mehr weiterkomme.

Mein Auto:
Golf 4 Variant 1,6 16V BCB BJ.2005 ERT Getriebe

Mein Problem mit meinem Golf ist, dass er stark ruckelt. Besonders bei 2000 Umdrehungen im 2. und 3. Gang ruckelt es am stärksten wenn man die Geschwindigkeit hält. Auch beim Beschleunigen lässt er ab 2000 einige starke Ruckler, so bis 2400 Umdrehungen. In höheren Drehzahlen merkt man es kaum, außer man fährt auf einer sehr glatten Straße, dann merkt man, dass was nicht so läuft wie es sein soll.

Ich habe am Auto schon einiges gemacht, komme aber nicht mehr wirklich weiter.

Gemacht habe ich folgendes:
-OBDeleven ist zur Diagnose vorhanden. Fehlerspeicher ist leer.
-Neue Zündkerzen
-Drosselklappe gereinigt und angelernt
-Neues Pierburg AGR eingebaut angelernt -> Keine Verbesserung, dann altes gereinigt und wieder eingebaut.
-Neuer Doppeltemperaturgeber (Original VW)
-Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft. Alles ist dicht. Optisch ist auch alles ok.
-Abgasanlage ist neu, alles ist dicht.
-Neuer Kurbelwellensensor
-Die Fueltrims sind meiner Meinung nach auch nach Löschen der Lernwerte unauffällig.
-Nockenwellensensor gereinigt.
-Saugrohrdrucksensor neu
-Lambdawerte während der Fahrt geprüft, sind unauffällig. Der Lambdawert ist fast durchgehend bei 1,0, außer man geht vom Gas, dann ist er bei 1,2
-Einspritzleiste rausgezogen und Schlüssel rum, die Düsen spritzen meiner Meinung nach normal, nichts tropft nach.
-Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, Dichtungen geprüft. Alles ok.
-Massepunkte überprüft und gereinigt.
-AGR Stecker abgezogen, keine Verbesserung
-Lambda Stecker abgezogen, keine Verbesserung
-AGR Rohr ist dicht.
-Benzinfilter erneuert
-Neue Benzinpumpe
-Schlauch von Tankentlüftung abgezogen und zugestopft. Keine Verbesserung.
-Die Zündspulen wurden ebenfalls erneuert. Mir ist Sonntags eine kaputt gegangen, dann habe ich in der Nähe jemanden gefunden der 4 neue Namenlose verkauft hat. Dachte davon könnte es kommen, wenn ich die 3 funktionierenden alten Bosch Spulen wieder einbaue, ändert sich auch nichts.

Es hat alles nichts gebracht. Ich bin so langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Die Lambdasonde und Einspritzdüsen auf Verdacht tauschen wäre schon kostenintensiv.

Das einzige was mir merkwürdig vorkommt, sind die Einspritzdüsen.
Ich hatte sie ausgebaut und mir angeschaut. Auf den Düsen steht absolut nichts drauf. Kein VW / Audi Zeichen kein Hersteller, kein Logo von einem Hersteller. absolut nichts. Außer eine IWP Nummer und am Stecker steht 2c 036 031T drauf. Die Dinger sehen so aus wie die Billig Einspritzdüsen von Ebay die man für 50€ 4x bekommt. Da sie von außen schon etwas Rost angesetzt haben, sind sie wahrscheinlich schon länger drin.

Was auch sehr komisch ist, wenn ich Kanal 0 Lernwerte lösche, AGR und DK neu anlerne, dann spinnt meine Leerlauf Drehzahl. Sie liegt dann bei ca. 1000 und wenn ich während der Fahrt den Gang raus mache, geht die Leerlauf Drehzahl auf 1500 hoch. Erst wenn ich anhalte, sinkt sie auf 1000.
Das ganze geht dann so ca. 150km, dann ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist bei 680 und während der Fahrt geht die Drehzahl auch nicht mehr hoch....Das kann doch auch nicht normal sein, dass er nach löschen der Lernwerte so Faxen macht.

Was auch auffällig ist, wenn ich bei ca. 2000 um das Auto rollen lasse, ruckelt er ebenfalls. Zwar etwas anders, aber er ruckelt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter was ich noch prüfen soll oder welche Messwerte ich noch auslesen und prüfen kann.

Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Stand so stark geschwankt hat, daraufhin hatte ich DK und AGR gereinigt. Dann war das Problem behoben. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bevor ich das gemacht habe, hatte er nicht geruckelt.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Jürgen
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Lovsan ist offline  

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Alt 02.11.2023, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jürgen,
dumme Frage: Klima an oder aus?
Mein BCB hat bei defekter Magnetkupplung des Klimakompressors und Klimaanlage auf Frontscheibe belüften ohne ECON (-> Klimakompressor sollte mitlaufen) auch so komisch geruckelt. Glaube zwar nicht, dass das in deinem Fall zutrifft, aber manchmal sind es ja die dümmsten Fehler.
JonaW ist offline  

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Alt 02.11.2023, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Ich fahre immer mit Klima aus.
Wenn ich die Klima einschalte, steigt auch die Leerlaufdrehzahl.
Lovsan ist offline  

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Alt 03.11.2023, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Einspritzdüsen dürften die richtigen sein. Das sind Magneti Marelli. Das er nach Lernwerte zurück setzen und neu adaptieren kein Leerlauf hat, sollte nicht sein. Das spricht dafür das mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt, das er dann mit der Zeit ausregelt.
Es gibt ein Messwerblock wo du sehen kannst was die Lamdaregelung mach geht von -25% bis +25%. Schau mal ob das an den Anschlag wandert beim fahren. Das war bei uns der Fall. Außerdem war die Ansauglufttemperatur unplausibel hoch.

Geändert von Luda (03.11.2023 um 00:13 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 03.11.2023, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe heute morgen nochmal die Lernwerte gelöscht. Die Fueltrims sind komplett unauffällig. Auch wenn die Drehzahl hoch geht, ändert sich nicht wirklich was. im Bereich von 2000 wo es ruckelt, bin ich sogar bei 0%.

Den Doppeltemperaturgeber habe ich auf anraten von einigen Usern gegen einen angeblich originalen von VW getauscht. Den habe ich bei Ebay bestellt.
Jetzt wir die Karre laut Tacho und OBD nur 70 Grad warm. Entweder ist jetzt bei Thermostat dauerhaft offen oder der neue Temperaturgeber ist defekt.

Heizung ist komplett heiß.

Ich bekomme noch einen Vogel, ich hatte echt schon einige Autos und schon sehr viel repariert und alles immer zum Laufen gebracht, aber sowas wie mit dem Golf hatte ich wirklich noch nie.

Kann die Lambda trotz plausibler Werte einen Weg haben?
Lovsan ist offline  

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Alt 03.11.2023, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie steht's denn um die Drosselklappe?
Beim Audi hatte ich auch einen unsauberen Motor Lauf und am Ende hab ich festgestellt das der Vorbesitzer eine nachbau Drosselklappe verbaut hatte, die zwar angeblich die richtige gewesen ist als Ersatz, in Wirklichkeit hatte die aber einen anderen Kanal/Luftdurchlass und mit Wechsel auf eine gebrauchte original lief der Motor wieder so wie er sollte.

Ansonsten macht es der bisherige teile Weitwurf auch nicht leichter den Fehler zu finden. Wenn nicht alles OEM ist, kann immer noch ein nachbau Teil das Problem weiterhin verursachen. Gibt es den originalen MAP Sensor noch ? Das wäre so ein typischer Fall von würde ich nur OEM kaufen...
OBDeleven kenne ich persönlich nicht, ich hatte aber schon mal das Problem das mit anderer Software das anlernen augenscheinlich geklappt haben soll, in Wirklichkeit hat's aber irgendwie nicht geklappt. Mit vcds war's dann problemlos möglich. Ggf auch mal checken so viele Werte wie bisher neu angelernt wurden.

Die möglicherweise No Name Einspritzdüsen wären mir auch zu heiß. Einfach mal gebrauchte originale zum testen rein stecken.
Wie gesagt, ein vermeintlich passendes nicht OEM Teil kann durchaus Probleme machen egal wie neu es ist.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 03.11.2023, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe hatte ich gestern Abend nochmal draußen. Also es ist definitiv noch die erste DK drin von VW / Audi.

Den originalen MAP Sensor hab ich nicht mehr. Den alten hatte ich gereinigt und dann vorsorglich einen neuen von Delphi oder Hella (weiß nicht mehr genau) gekauft. Die mit dem OBD ausgelesenen Werte sind aber gleich. Konnte hier keine Unterschiede festststellen.

OBDeleven ist eigentlich relativ bekannt und weit verbreitet. Die Software ist auch extra für VAG Fahrzeuge. Ich hatte aber auch schon bei unserer Werkstatt um die Ecke alles anlernen lassen als ich noch kein OBDeleven hatte, das Ergebnis war das gleiche.

Bzgl. der Einspritzdüsen hatte Luda ja geschrieben, dass sie von Magneti Marelli sind. Das sind wohl die originalen.

Mein Nachbar hat den gleichen Motor, vielleicht kann ich mal seine Drosselklappe bei mir ausprobieren.

Was mir noch aufgeallen ist, wenn ich die Drosselklappe ausbaue und in die Ansaugbrücke reinschaue, ist es am Eingang der 2 Löcher in die Ansaugbrücke, ziemlich feucht / ölig. Kommt das von der Kurbelgehäuse entlüftung? An der Drosslklappe unten dran ist auch immer etwas öl zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll.

Mein Ölverbrauch ist allerdings normal.

Geändert von Lovsan (03.11.2023 um 09:23 Uhr)
Lovsan ist offline  

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Alt 03.11.2023, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Obwohl ich NICHT glaube, dass es daran liegt:
Hast Du mal den Kalt/Warmluftsteller im Ansaugtrakt (vor dem Luftfilter) geprüft?
(Ich nenne den, weil der in der Liste der überprüften Teile (noch) nicht auftaucht).
Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 03.11.2023, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ihn mir angeschaut, aber konnte nicht wirklich erkennen ob er funktioniert oder nicht.

Aber ich habe mal die Abdeckung komplett weggemacht und hab eine Runde gedreht.

War immernoch das gleiche.
Lovsan ist offline  

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Alt 03.11.2023, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Obwohl ich NICHT glaube, dass es daran liegt:
Hast Du mal den Kalt/Warmluftsteller im Ansaugtrakt (vor dem Luftfilter) geprüft?
Ne, daran liegts garantiert nicht; das Teil ist ziemlich irrelevant.

@Lovsan
1. Hast Du das Spritzbild der ESV per Slow-Mo Kamera (z.B. iPhone) kontrolliert?
2. Passen die Steuerzeiten?
3. Wie ist die Kompression, Zylinder 1 bis 4
4. Was sagt der Fehlzündungszähler (in VCDS); konzentrieren sich die Fehlzündungen nur auf einen Zylinder?
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2023, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi didgeridoo,

danke für deine Antwort.
1. Nein auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte ich machen.

2. Die Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft. Das ist ein guter Punkt, das mache ich.

3. Ich habe leider kein Messgerät zum messen der Kompression. Die Dinger sind ja nicht teuer. Ich bestell mir eins.

4. Ich wusste gar nicht, dass es in VCDS sowas gibt. Weiß jemand zufällig den Messwertblock vom Fehlzündungszähler?
Lovsan ist offline  

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Alt 03.11.2023, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der MAP Sensor ist Ein Kombisensor Temperatur / Druck. Das Original ist von Magneti Marelli.
Die Kühlmitteltemperatur könnte bei den Außentemperaturen ok sein.

Geändert von Luda (03.11.2023 um 15:40 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 04.11.2023, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, den Sensor den ich jetzt drin habe ist glaub von Delphi oder Hella. Die Werte von Temperatur und Druck sind plausibel.

Die Kühlwassertemperatur finde ich merkwürdig, da sie erst nach dem Wechsel des neuen Temperaturgeber so niedrig war. Aber das wird nicht die Ursache sein. Er ruckelt mit neuem und altem Sensor
Lovsan ist offline  

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Alt 08.11.2023, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update:
Ich habe mir auf Verdacht, weil es in so vielen Forenbeiträgen heißt, dass die VW Werkstätten oft die Drosselklappe tauchen, eine neue Drosselklappe bestellt.
Bei Amazon gab es eine günstige China Drosselklappe von Frankenberg. Auf Grund der guten Rezensionen habe ich sie mal bestellt und gedacht zum ausprobieren reicht es.

Also eingebaut und anlernen hat direkt geklappt.
Was sofort aufgefallen ist, dass nach löschen der Lernwerte, die Leerlaufdrehzahl sofort gepasst hat.

Mit der alten klappe war nach dem Löschen die Leerlaufdrehzahl zu hoch und ist hoch gegangen sobald ich beim rollen ausgekoppelt habe.

Mit der neuen hat alles auf Anhieb funktioniert.

Die erste Probefahrt war sehr positiv, bis jetzt ruckelt nichts mehr.

Mich hat dann mal interessiert wie die alte Drosselklappe von innen aussieht und hab den gebörtelten Rand aufgebogen und den Deckel geöffnet.

Innen war alles voll mit Kunststoff Späne. Die Späne kommen vom Zahnrad zwischen Motor und Klappenzahnrad.

Die Zähne in den ersten paar Grad waren extrem verschlissen und haben ein riesen Spiel. Ich gehe davon aus, dass es der Bereich ist wo es so ruckelt. Wenn ich die Klappe ein paar Grad öffne und festhalte, hat das Zahnrad und der Motor gewaltig spiel.

Was auch auffällig war, dass die Klappe der alten Drosselklappe im ausgebauten Zustand deutlich weiter geöffnet ist als bei der neuen.

Naja, ich fahr jetzt Mal bissle mit meiner Chinaklappe und schau mal.

Ich lade morgen mal am PC die Bilder der alten Drosselklappe hoch
Lovsan ist offline  

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alonso (09.11.2023), didgeridoo (09.11.2023)
Alt 09.11.2023, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt plausibel. Gerne Bilder , gute Idee.

Viel Erfolg bei der Erprobung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2023, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Lovsan

Vielen Dank für die Rückmeldung...man lernt immer was neues

Die Wassertemp. passt wieder ?
alonso ist offline  

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Alt 09.11.2023, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

also auch die Fahrt auf die Arbeit war positiv. Das Auto läuft bis jetzt einwandfrei.

Die Wassertemperatur passt nicht. Der große Kreislauf ist dauerhaft offen. Warum auch immer hängt wohl das Thermostat seit ich den neuen VW Doppeltemperaturgeber eingebaut habe. Naja nicht schlimm, das neue Thermostat liegt schon zuhause und kommt am Wochenende rein.

Im Anhang noch die Bilder der verschlissenen Zahnräder und der Späne.
Es waren noch viel mehr Späne, hatte schon einige rausgeklopft bevor ich dran gedacht habe ein paar Bilder zu machen.

Hoffe man erkennt den Verschleiß.

Wenn man sieht, dass da Kunststoff Zahnräder fast 200.000 km trocken ohne Schmierung ineinander laufen, ist das klar, dass das irgendwann mal den Geist aufgibt.
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Es wundert mich fast das mit so viel Spiel im Getriebe das anlernen noch möglich war aber gut, ist natürlich auch via Feder vorgespannt...

Bzgl dem Thermostat: Zieh mal den Schlauch vor dem Thermostat Gehäuse/Flansch ab. Ich hatte beim einbau von einem neuen das auch falsch gemacht bzw während der Montage ist das eigentliche Thermostat gekippt und lag dann schief im Gehäuse. Zusammenbau war trotzdem problemlos und unauffällig. Mit Blick von vorne kann man dann nachher auch sicher sein das es korrekt sitzt.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 13.11.2023, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaub ich geb's auf.
Genau das gleiche wie es schon mal war nachdem ich damals den Doppeltemperaturgeber getauscht habe.
Da machst was, machst eine riesige Probefahrt. Alles gut, fährst 2 Tage alles gut, dann willst abends von der Arbeit heimfahren, dann ruckelt er wieder los.

Das war jetzt so nachdem ich den Temperaturgeber getauscht hatte und jetzt nach dem Tausch der Drosselklappe auch.

Lambdasonde schließe ich auch aus. Wenn ich die Lernwerte lösche und Lambda abziehe gleiche Symptome.

Kühlwassertemperatur passt auch wieder nach dem Thermostatwechsel.

Jetzt hab ich so viel Geld in das Auto gesteckt, innen ihn top ausgestattet und alle schön restauriert, am Motor so viel gemacht und dann bekomm ich dieses geruckelt nicht in den Griff. So fährt er sich echt toll und im Gesamten ist es echt ein tolles Auto, aber mit dem geruckel kann ich nicht leben.

Dann muss er leider wieder weg. Dann Versuch ich mein Glück wieder bei Opel :-/

Hatte bis jetzt 4 Opel, mit keinem jemals nennenswerte Probleme und 4 VW und mit allen Probleme oder riesen Probleme wie bei unserem Sharan, wo wir froh waren, dass wir noch Garantie hatten.

Mit VW hab ich einfach kein Glück, obwohl mir die Auto sehr gut gefallen.
Lovsan ist offline  

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Alt 13.11.2023, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ist natürlich sehr ärgerlich.
Nach dem du nun schon so viele Teile (unnötig ) getauscht hast, frage ich mich
was ist mit den Zündleitungen? Wurden in allen Posts nicht erwähnt.
Die Zündung ist bei Ruckeln eine häufige Ursache.
Schon mit Diagnose angesehen ob Zündaussetzer angezeigt werden?


Frank11 ist offline  

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