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03.11.2023, 12:14 | - 11 |
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Hi didgeridoo, danke für deine Antwort. 1. Nein auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte ich machen. 2. Die Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft. Das ist ein guter Punkt, das mache ich. 3. Ich habe leider kein Messgerät zum messen der Kompression. Die Dinger sind ja nicht teuer. Ich bestell mir eins. 4. Ich wusste gar nicht, dass es in VCDS sowas gibt. Weiß jemand zufällig den Messwertblock vom Fehlzündungszähler? |
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03.11.2023, 15:03 | - 12 |
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Der MAP Sensor ist Ein Kombisensor Temperatur / Druck. Das Original ist von Magneti Marelli. Die Kühlmitteltemperatur könnte bei den Außentemperaturen ok sein. Geändert von Luda (03.11.2023 um 15:40 Uhr) |
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04.11.2023, 09:23 | - 13 |
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Ja genau, den Sensor den ich jetzt drin habe ist glaub von Delphi oder Hella. Die Werte von Temperatur und Druck sind plausibel. Die Kühlwassertemperatur finde ich merkwürdig, da sie erst nach dem Wechsel des neuen Temperaturgeber so niedrig war. Aber das wird nicht die Ursache sein. Er ruckelt mit neuem und altem Sensor |
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08.11.2023, 22:21 | - 14 |
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Kurzes Update: Ich habe mir auf Verdacht, weil es in so vielen Forenbeiträgen heißt, dass die VW Werkstätten oft die Drosselklappe tauchen, eine neue Drosselklappe bestellt. Bei Amazon gab es eine günstige China Drosselklappe von Frankenberg. Auf Grund der guten Rezensionen habe ich sie mal bestellt und gedacht zum ausprobieren reicht es. Also eingebaut und anlernen hat direkt geklappt. Was sofort aufgefallen ist, dass nach löschen der Lernwerte, die Leerlaufdrehzahl sofort gepasst hat. Mit der alten klappe war nach dem Löschen die Leerlaufdrehzahl zu hoch und ist hoch gegangen sobald ich beim rollen ausgekoppelt habe. Mit der neuen hat alles auf Anhieb funktioniert. Die erste Probefahrt war sehr positiv, bis jetzt ruckelt nichts mehr. Mich hat dann mal interessiert wie die alte Drosselklappe von innen aussieht und hab den gebörtelten Rand aufgebogen und den Deckel geöffnet. Innen war alles voll mit Kunststoff Späne. Die Späne kommen vom Zahnrad zwischen Motor und Klappenzahnrad. Die Zähne in den ersten paar Grad waren extrem verschlissen und haben ein riesen Spiel. Ich gehe davon aus, dass es der Bereich ist wo es so ruckelt. Wenn ich die Klappe ein paar Grad öffne und festhalte, hat das Zahnrad und der Motor gewaltig spiel. Was auch auffällig war, dass die Klappe der alten Drosselklappe im ausgebauten Zustand deutlich weiter geöffnet ist als bei der neuen. Naja, ich fahr jetzt Mal bissle mit meiner Chinaklappe und schau mal. Ich lade morgen mal am PC die Bilder der alten Drosselklappe hoch |
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09.11.2023, 06:31 | - 15 |
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Klingt plausibel. Gerne Bilder , gute Idee. Viel Erfolg bei der Erprobung. |
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09.11.2023, 09:12 | - 17 |
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Moin zusammen, also auch die Fahrt auf die Arbeit war positiv. Das Auto läuft bis jetzt einwandfrei. Die Wassertemperatur passt nicht. Der große Kreislauf ist dauerhaft offen. Warum auch immer hängt wohl das Thermostat seit ich den neuen VW Doppeltemperaturgeber eingebaut habe. Naja nicht schlimm, das neue Thermostat liegt schon zuhause und kommt am Wochenende rein. Im Anhang noch die Bilder der verschlissenen Zahnräder und der Späne. Es waren noch viel mehr Späne, hatte schon einige rausgeklopft bevor ich dran gedacht habe ein paar Bilder zu machen. Hoffe man erkennt den Verschleiß. Wenn man sieht, dass da Kunststoff Zahnräder fast 200.000 km trocken ohne Schmierung ineinander laufen, ist das klar, dass das irgendwann mal den Geist aufgibt. |
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09.11.2023, 10:32 | - 18 |
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Es wundert mich fast das mit so viel Spiel im Getriebe das anlernen noch möglich war aber gut, ist natürlich auch via Feder vorgespannt... Bzgl dem Thermostat: Zieh mal den Schlauch vor dem Thermostat Gehäuse/Flansch ab. Ich hatte beim einbau von einem neuen das auch falsch gemacht bzw während der Montage ist das eigentliche Thermostat gekippt und lag dann schief im Gehäuse. Zusammenbau war trotzdem problemlos und unauffällig. Mit Blick von vorne kann man dann nachher auch sicher sein das es korrekt sitzt. MfG bnitram |
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13.11.2023, 21:04 | - 19 |
Benutzer Registriert seit: 13.12.2015 Golf 4 Variant Ort: Pforzheim Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Also ich glaub ich geb's auf. Genau das gleiche wie es schon mal war nachdem ich damals den Doppeltemperaturgeber getauscht habe. Da machst was, machst eine riesige Probefahrt. Alles gut, fährst 2 Tage alles gut, dann willst abends von der Arbeit heimfahren, dann ruckelt er wieder los. Das war jetzt so nachdem ich den Temperaturgeber getauscht hatte und jetzt nach dem Tausch der Drosselklappe auch. Lambdasonde schließe ich auch aus. Wenn ich die Lernwerte lösche und Lambda abziehe gleiche Symptome. Kühlwassertemperatur passt auch wieder nach dem Thermostatwechsel. Jetzt hab ich so viel Geld in das Auto gesteckt, innen ihn top ausgestattet und alle schön restauriert, am Motor so viel gemacht und dann bekomm ich dieses geruckelt nicht in den Griff. So fährt er sich echt toll und im Gesamten ist es echt ein tolles Auto, aber mit dem geruckel kann ich nicht leben. Dann muss er leider wieder weg. Dann Versuch ich mein Glück wieder bei Opel :-/ Hatte bis jetzt 4 Opel, mit keinem jemals nennenswerte Probleme und 4 VW und mit allen Probleme oder riesen Probleme wie bei unserem Sharan, wo wir froh waren, dass wir noch Garantie hatten. Mit VW hab ich einfach kein Glück, obwohl mir die Auto sehr gut gefallen. |
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13.11.2023, 23:06 | - 20 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.09.2015 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hallo, ist natürlich sehr ärgerlich. Nach dem du nun schon so viele Teile (unnötig ) getauscht hast, frage ich mich was ist mit den Zündleitungen? Wurden in allen Posts nicht erwähnt. Die Zündung ist bei Ruckeln eine häufige Ursache. Schon mit Diagnose angesehen ob Zündaussetzer angezeigt werden? |
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