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Alt 15.01.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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nette theorie für mich recht unwahrscheinlich.

kanns mir deine einbauanleitung schicken, ich würds mir gerne anschauen.

Geändert von firara (15.01.2013 um 21:45 Uhr)
firara ist offline  

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Alt 15.01.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste der Keilriemen nicht rutschen, bzw die Pumpe ganz stehen bleiben wenn die Last des Systems zu hoch ist?
BennY- ist offline  

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Alt 19.01.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
nette theorie für mich recht unwahrscheinlich.

kanns mir deine einbauanleitung schicken, ich würds mir gerne anschauen.

Also die aus dem Netz ist quasi diese hier.

Webasto Thermo Top T Golf IV Einbauanleitung
bluecrx ist offline  

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Alt 19.01.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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An welchen Schlauch bist du denn für den Wasserkreislauf gegangen ?
Ich muss mich doch so ins Wassersystem einklinken, dass das kalte Wasser durch die Standheizung läuft und dann erhitzt wird und es dann durch den Wärmetauscher des Autos fließt, oder ?

Hier stand nämlich immer, dass ich den rechten Schlauch aus der Spirtzwand nehmen soll. Das ist aber der Rücklauf. Ich wollte jetzt an den linken Anschluss vom Wärmetauscher gehen. Das Wasser läuft dann zuerst in die STH und dann durch den linken Anschluss in den Wärmetauscher. Ist doch so richtig, oder ?
bassroehre ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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warmes wasser aus dem SH ins auto kreislauf. auf der SH sind markiereungen ob ein- oder ausgang.
firara ist offline  

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Alt 20.01.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist mir bekannt, wo ich an der SH ran muss. Habe auch bereits den Schlauch am Wärmetauscher vom Auto einmal abgezogen ( linker Anschluss, Pfeil geht rein ) und einmal kurz das Auto gestartet. Dann kommt aus dem Schlauch die Kühlflüssigkeit gedrückt. Somit muss ich dann von diesem Schlauch in den Eingang der Standheizung und dann vom Ausgang an den Wärmetaucher, korrekt ?
Das Kühlwasser fließt doch ungehindert durch die SH, auch wenn diese ausgeschaltet ist, richtig ? Diese wird ganz normal in Reihe in den Kühlkreislauf angeschlossen.
bassroehre ist offline  

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Alt 20.01.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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die reihenfolge solltes kontrollieren
schlauch-motorblockseite trennen -->umwelzpumpe-->SH wassereingang-->SH wasserausgang-->wärmetauscher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage01.jpg (11,6 KB, 115x aufgerufen)
firara ist offline  

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Alt 20.01.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut, so mache ich es ja:

Schlauch am Wärmetauscher Eingang trennen -->SH Eingang --> SH Ausgang --> Wärmetauscher Eingang
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Alt 20.01.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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was ist eigentlich das problem, fehlerbeschreibung!!!
welches schlauch du nehmen sollst steht in der anleitung. da meins tdi war kann ich nichts zum benziner sagen, sollte aber nicht so verschiden sein


mach doch einfacher diesen test: (auch wenn nicht ganz fachmännisch, aber mit erfolg garantie)
klemm das schlauch zwischen SH und wärmetauscher ab am besten an der verbindungsstelle. dann lass SH laufen, wenn wasser kommt, anschlüsse ok. wenn nicht dann nicht.
sieh zu dass du fürs später genug kühlwasser hast und dass du das wasser aus dem schlauch abfängst (umwelt etc)

Geändert von firara (20.01.2013 um 16:00 Uhr)
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Alt 20.01.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anleitung trifft bei mir aber nicht zu, da ich wie bereits einige Threads vorher schon geschrieben habe, dass ich eine Gasanlage verbaut habe und somit die Kühlleitungen anders verlegt sind, als es in der Beschreibung steht.
bassroehre ist offline  

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Alt 03.09.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Will , mir auch eine standheizung holen .

Zusätzlich zum bedienteil will ich den Telestart T91.

Gibt aber für 235€ im Shop und bei eBay für 180€ .

Wo kann man das kaufen .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 03.09.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch einen neuen und unbenutzten T91 Handsender da.
Also komplett,den Sender mit Empfänger und allen Kabeln.

Ich habe mir da ein komplettes Set gekauft,also Standheizung inklusive der T91,habe mich vor dem Einbau allerdings dafür entschieden das T100HTM zu nehmen.

Deswegen ist es neu und unbenutzt.

Würde ich für 150€ inklusive Versand abgeben,falls Interesse betseht.

Allerdings bin ich ab Morgen für 2 Wochen im Urlaub,d.h. ich bin wieder ab dem 19.9.zu erreichen.

Kannst ja dann 2 Wochen in Ruhe überlegen,ob es für Dich interessant ist.
bluecrx ist offline  

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Alt 07.10.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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Standard Webasto Wasseranschluss?!

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende eine Webasto in meinen Golf 4 TDI (ASZ) Bj. 2003 gebaut. Leider bin ich nicht ganz fertig geworden. Ich habe die Wasserschläuche zwar schon in den Motorraum verlegt, aber noch nicht angeschlossen, ich finde die mitgelieferte Beschreibung diesbezüglich auch dünn und die Abbildungen kaum zu erkennen (wie 10 mal kopiert...).

Verstehe ich das richtig, dass nur 1 Schlauch im Motorraum getrennt wird und zwar der auf der Fahrerseite aus dem Motor kommt und dann Richtung Wärmetauscher durch die Spritzwand geht? Dann trenne ich diesen Schlauch, drehe den Anschluss am Motor Richtung Wasserkühler und verbinde dieses Ende mit dem kürzeren Schlauch, der von der Standheizung kommt und den längeren Schlauch verbinde ich dann mit dem Rest, der Richtung Wärmetauscher geht? Ist das richtig so? Hat jemand Bilder von der Wasserführung?

Habt ihr das Wasser dazu komplett abgelassen oder einfach an der Trennstelle das rauslaufende Wasser aufgefangen? Muss man das System anschließend entlüften oder nur auffüllen und das Entlüften passiert dann automatisch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
manu0585 ist offline  

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Alt 07.10.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
hurz
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Hallo,

Bilder habe ich dir zwar keine (was dir vermutlich aber nicht viel helfen würde da ich einen FSI habe), aber im Prinzip hast du Recht, du musst die Leitung vom Motor zum Wärmetauscher durchschneiden und die Standheizung "dazwischenhängen".

Je nachdem wo bei dir am Motor der Anschluss für den Schlauch sitzt kann es auch sein dass du den bei der Standheizung mitgelieferten formschlauch, bzw. die 90/180° Bögen davon, verwenden musst.

Das Wasser musst du nicht komplett ablassen, am besten verwendest du vor und nach der Trennstelle Schlauchklemmen (oder improvisierst mit irgendwas anderem).
Bevor du alles wieder zusammensteckst und die Klemmen entfernst würde ich dir empfehlen die neuen Schläuche runter zur Standheizung vorab zu befüllen. Das hat bei mir einen großen Unterschied gemacht, vorher wollte das Entlüften (durch länger laufen lassen) nicht richtig klappen.
hurz ist offline  

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Alt 07.10.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei meinen AXR soviel Wasser abgelassen das der zutrennende schlauch kein Wasser mehr hat .

Abgelassen habe ich über den unteren kühlerschlauch an den ventil was ich da habe .

Trennen müsste die gebogenen Schlauch der aus Motor kommt in der Nähe der Tandempumpe .

Ich habe da 3 heizstifte .

Von den Schlauch aus habe ich ca nach den Bogen in Richtung Wärmetauscher 15 cm den Schlauch aufgetrennt .

Ich hab nach Anleitung mit den 180crad bogenschlauch an den Schlauch von Motor gemacht .

Den langen von der Sh an den der zum Wärmetauscher geht verbunden .

Dann befüllt und Motor laufen lassen . Nach bin ich ne runde Gefahren und ab und an mal nach Wasserstand gesehen und nachgefüllt.

Wenn willst kann ich heute nachmittag/ Abend Bild von mein Motorraum machen wo man die Schläuche siehst .

Ich hab mir zur der webasto Anleitung noch die vw Anleitung gesorgt die mehr Infos der einzeln tdi Varianten beinhaltet ( mit / ohne glühstifte ...)
Weil auch kein Maß für das Bohrloch der dosierpumpenhalter angegeben war .

Ich hatte ca 1,5 Tage allein gebraucht für alles + 1 h für Telestart den ich 2 Wochen später noch verbaut hab .-
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 07.10.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du ne gute anleitung brauchst, schick mir bitte deine mail adresse. mir hatte es sehr geholfen.

zum entlüften, nachdem alles fertig wurde kühlwasserbehâlterdeckel entfernt, motor starten, SH starten, vorsichtig kühlflüssigkeit nach bedarf auffüllen.
nichts abgelassen.
so hab ichs gemacht.


1. auf seite 9 ist eın pic

Geändert von firara (07.10.2013 um 14:04 Uhr)
firara ist offline  

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Alt 08.10.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Ich habe den Wasserschlauch wie ich oben schon beschrieben habe angeschlossen und die Schläuche vor dem Anschließen befüllt, vielen Dank für den Tipp!!!

Leider lief beim ersten Startversuch die Standheizung nicht, ich habe das Telestart TC3 verbaut und keine zusätzliche Vorwahluhr.
Ich glaube mir fehlt noch eine Kabelverbindung zw. TC3 und Standheizungskabelbaum, ich hatte aber Gestern keine Zeit mehr die Verkabelung zu überprüfen.

Weiß jemand welche Kabelfarben welche Funktion erfüllen?

rot - Stromversorgung TC3
sw - Masse TC3
gr/wß - Ansteuerung Climatronic (direkt vom Relais)
vi - Sommer/Winterleitung ??? (brauche ich nicht)

Welches Kabel (Farbe) gibt denn vom TC3 das Signal an die Standheizung AN/AUS? Das müsste doch identisch sein zu Vorwahluhr oder Fernbedienung?



Gruß Manu
manu0585 ist offline  

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Alt 08.10.2013, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
hurz
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Also soweit ich es auf die schnelle herausgefunden habe (und meine mich auch so erinnern zu können) müssen zu dem Stecker für die Vorwahluhr bzw. den TelestartEmpfänger 3-4 Leitungen gehen:
rot=12V
braun=Masse
schwarz=Ansteuerung Standheizung
(violett=Heizen/Lüften)

Das violette kann aber auch allein oder zusammen mit einem braunen Kabel extra geführt sein, ich glaube das musste ich irgendwie anderweitig mit dem Kabelbaum für Vorwahluhr und Telestart (habe beides) verbinden, geht dann aber trotzdem über den 4-poligen Stecker

grün/weiß ist wie du schon geschrieben hast zur Ansteuerung der Climatronic bzw. evtl. für einen Spannungsteiler falls du keine hast.
Von dem Relai wo die Leitung herkommt, müssen ebenfalls eine dickere rote und eine dickere schwarze Leitung kommen, diese sind für die Stromversorgung der Lüftung.

Noch ein anderer Tipp, irgendwo am Kabelbaum der Standheizung müsste auch eine Diagnose-Leitung sein, ich habe die mit an den OBD-Stecker angeschlossen (oder an die Diagnoseleitung z.B. der Climatronic).
Dann kann man entweder mit der Diagnose-Software von Webasto (oder auch anderen üblichen) die Standheizung abfragen und beobachten.

(Sicherheitshalber alles ohne Gewähr)
hurz ist offline  

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Alt 08.10.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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Also wenn ich dich richtig verstehe gibt die schwarze Leitung das Signal an die Heizung AN/AUS ?
Kann es sein, dass die Diagnoseleitung gelb ist? Da ist noch ein einzelnes gelbes Kabel am Relais, dem ich bislang keine Funktion zuordnen konnte, habe auch nichts davon in der Anleitung gefunden.
Das dicke rote und schwarze Kabel kommt in die Gebläseleitung (ich glaube blau/schwarz).

Jetzt muss ich also nur noch das schwarze Kabel in das Steckergehäuse pinnen, leider habe ich keine so kleinen Flachkontakte/Kabelschuhe. Das mit den Kabeln selbst einpinnen finde ich echt unglücklich bei dem Bausatz von Webasto, dann hätten sie wenigstens eine Hand voll passende Kontakte beilegen sollen, bei dem Preis kann man das schon erwarten.
Ich habe schon überlegt die originalen Steckverbinder wegzuschmeißen, die Kabel auf ein gesundes Maß abzuschneiden (dann hat man auch keine "Kabeltrommel") und einfach mit isolierten Rundsteckhülsen zu verbinden.

Geändert von manu0585 (08.10.2013 um 14:28 Uhr)
manu0585 ist offline  

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Alt 08.10.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
hurz
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Genau, also sofern du die 3 Kabel (rot,braun,schwarz) so zusammen als Kabelstrang hast, dann sollte das schwarze für an/aus sein, angesteuert mit 12V.

Zumindest habe ich das vorhin auch so auf einem Schaltplan aus einer Webasto Einbauanweisung, die ich auf die schneller bei Google gefunden hatte, so gesehen. Und ich glaube mich daran zu Erinnern dass es bei mir auch so war... ist allerdings schon 2 Jahre oder so her.

Wenn du sicherer gehen möchtest bevor du was testest, kannst du natürlich mal mit einem Multimeter testen ob zwischen rot und braun auch wirklich 12V anliegen und schauen wie der Widerstand zwischen braun und schwarz ist.


hurz ist offline  

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