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Alt 05.12.2023, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ganz einfach:
Spritpumpe raus, Einbautiefe messen, Tankentnehmer auf die passende Länge kürzen (das Röhrchen sollte bis fast auf den Boden des Schlingertopfs reichen), in die Pumpen-Einheit einbauen und die komplette Einheit inkl. Tankentnehmer schließlich wieder zurück in den Tank einbauen.

Zur Frage: Ja, die Pumpen-Einheit wird beim Einbau zusammengedrückt.
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Alt 06.12.2023, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Danke für die Info. Ja habe ich schon befürchtet, werde ich mal messen, wenn ich das nächste mal beim Schrott bin, ich wollte den Tank so kurz wie möglich auf haben und gleich die Pumpeneinheit mit tauschen.
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Alt 08.12.2023, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halland Beitrag anzeigen
Ja habe ich schon befürchtet, werde ich mal messen, wenn ich das nächste mal beim Schrott bin, ich wollte den Tank so kurz wie möglich auf haben und gleich die Pumpeneinheit mit tauschen.
Berichte gerne mal, wenn es bei dir Neuigkeiten gibt. Hab die Teile neben mir liegen und das für Anfang nächster Woche auch geplant. An welchem deiner Golfs hast du das vor? 4-Motion oder FWD? Falls FWD, bin ich an deinen genommenen Maßen interessiert

Weißt du schon, wo du die Spritpumpe hinsetzen willst? Möchte mir nicht in den Rahmen/Unterboden bohren und denke aktuell daran, die Pumpe nach vorne zur Heizung zu setzen, vor dem linken Vorderrad hinter die Stoßstange. 3m max. Saugleitungslänge laut Webasto könnten mit ein bisschen Abweichungstoleranz noch hinkommen Alternativ an die Gewindebolzen der Tankbänder, aber da muss ich nochmal nach den Platzverhältnissen schauen.
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Alt 09.12.2023, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
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@MezzoMix Kann ich sehr gerne machen. Ich werde erst um Weihnachten dazu kommen, so ist es zumindest geplant. Soll an den 2.0 FWD, weil der bei Wind und Wetter draußen steht. Der V6 steht immer in der Garage, da ist eine Heizung nicht nötig, auch wenn er wohl mal eine hatte(sind noch Reste von sichtbar)…
Spritpumpe habe ich noch nicht final beschlossen, wollte aber schauen, ob ich nen Halter ans Tankfangband bekomme. Laut Webasto soll die Pumpe ja auch nicht zu hoch angebracht werden. Sonst hatte ich auch schon überlegt, ob man nicht einfach durch die die Rücklaufleitung saugen kann, wenn man die bis in den Boden verlängert. Dann würde man sich das Verlegen nach hinten sparen.


Zu den Maßen kann ich mich morgen oder Montag melden, dann messe ich an nem Schlachter nach.
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Alt 12.12.2023, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Ich hatte mir die Spritleitung + Tankentnehmer eigentlich für gestern vorgenommen, bin dann aber mit Tempomatnachrüstung und Verlegen des Standheizungskabelbaums doch länger beschäftigt gewesen als geplant...

Die Spritpumpe am Tankband zu befestigen wird glaube ich eng. Habe gestern nur mal kurz einen Blick unters Auto geworfen, das würde erstens dann nach hinten weg gehen und zweitens trotzdem ziemlich tief hängen. Muss ich mir aber nochmal mit Zeit und Wagenheber genauer ansehen.

Mal eine dumme Frage: Mit so einem starren Tankentnehmer, lässt man den im Schlingertopf der Pumpeneinheit enden, oder daneben? Mein Stand war immer, daneben zu enden, bis ich vor kurzem irgendwo das Gegenteil gelesen oder gesehen habe. Aber mMn macht es auch nur Sinn, den Schlingertopf nicht leer zu saugen mit der Heizung
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Alt 12.12.2023, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Die Leitung gehört grundsätzlich außerhalb des Schlingertopfs. Ab Werk ist für den Schlauch außen eine Halterung am Topf. Da kann der komplett starre nicht rein, aber das macht ja nichts. Ich habe es jobtechnisch noch nicht auf den Schrott geschafft, aber ein Kumpel hat mal an seinem Schlachter gemessen, von Oberkante wo die Fördereinheit aufliegt bis zum Boden sollen es 205mm sein.

Okay, ich hab bisher noch keinen Blick drunter geworfen, dann wir es doch die original Verschraubung werden…
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Alt 12.12.2023, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
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bzgl. Tankentnehmer: Dann war das ja intuitiv richtig gedacht.

Zitat:
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Okay, ich hab bisher noch keinen Blick drunter geworfen, dann wir es doch die original Verschraubung werden…
Im Rahmen? Nee

Zu deinem vorherigen Post: Die Rücklaufleitung bis auf den Tankboden zu verlängern stelle ich mir nicht unbedingt einfach vor (verglichen mit dem Einbau eines Tankentnehmers), und davon abgesehen wäre die Frage, mit wieviel Druck bei laufendem Motor das Benzin vom Motor zurück in den Tank läuft. Der Druck würde dann theoretisch auch an der Webasto Pumpe anliegen.
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Alt 14.12.2023, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Der Rücklauf sollte eigentlich annähernd drucklos sein. So oder so habe ich mir den Tankentnehmer ja gekauft, um es vernünftig zu machen und werde das auch entsprechend verbauen.
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Alt 21.12.2023, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gestern im Regen unterm Auto gelegen und entschieden, dass es bei mir doch auch die originale Verschraubung im Rahmen wird. Tankband geht einfach nicht gescheit und sonst gibts quasi keine Möglichkeit. An der Aufnahme der Starrachse wäre noch ein schöner Punkt gewesen, neben dem Übergang der Bremsleitung auf die Achse, wo sogar schon 2 Löcher sind und man die Pumpe einfach nur festschrauben könnte. Leider sitzt sie dann direkt neben dem Auspuff.

Heute gabs sämtliche Stopfen vom Unterboden neu von VW. Ich werde dann mit Fett am Bohrer und generell langsam bohrend versuchen, möglichst wenig Späne langfristig im Rahmen zu lassen. Dann entfetten, mit Brantho 3in1 das Loch versiegeln, Fluid Film in den Schweller, neue Stopfen rein, so der Plan.

Mehr Fortschritt gibts hier leider auch nicht, ohne Garage machste halt nichts wenns stürmt und regnet...
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Alt 27.12.2023, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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von Oberkante wo die Fördereinheit aufliegt bis zum Boden sollen es 205mm sein.
Habe heute unter anderem den Tankentnehmer eingebaut, konnte rund herum 210mm bis zur Oberkante messen.
Habe ihn an die Ecke verlegt, wo das originale Röhrchen auch eingeklippst wird, dabei muss man nur daran denken, den Tankgeber in seinem Bewegungsspielraum nicht einzuschränken, das wäre mir fast passiert.
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Alt 28.12.2023, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
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So, Heizung hängt und läuft und heizt. Morgen muss ich nur noch das Innenraumgebläse anbinden. Ich habs iwo gelesen, aber finde es jetzt nicht mehr und die VW-Anleitung sagt etwas ganz anderes:

Kann ich das Relais von der STHZ-Gebläseansteuerung einfach hinter Sicherung Nr. 25 einschleifen? Also die bl/sw Leitung, die von Sicherung 25 weggeht, durchtrennen und das Relais dazwischen?
Wäre cool wenn mir das für morgen jemand bestätigen kann

Habe eine manuelle Klima, alles was ich hier im Forum finde geht iwie immer nur um die Climatronic...

VW spricht von einer Leitung beim Gebläsemotor, aber wenn ich das an der Sicherung direkt erledigen kann, wäre das jetzt die schnellere Variante.
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Alt 28.12.2023, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann später nachsehen wenn keiner schneller ist ... bin noch unterwegs.
VW-Mech ist offline  

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MezzoMix (28.12.2023)
Alt 28.12.2023, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen

Kann ich das Relais von der STHZ-Gebläseansteuerung einfach hinter Sicherung Nr. 25 einschleifen? Also die bl/sw Leitung, die von Sicherung 25 weggeht, durchtrennen und das Relais dazwischen?
Wäre cool wenn mir das für morgen jemand bestätigen kann
Die Leitung ist zwar sw/bl aber ja genau da musst du an setzen.

Hab ich bei mir im 3er Variant auch so gemacht. Dann hat man die Möglichkeit schon vorher aus zu wählen wie schnell das Gebläse laufen soll. Was einen leider nicht davon entbindet beim Abstellen des Wagens die Temperatur auf volle Hütte zu stellen. Wenn man das vegisst ist der Innenraum leider immer noch kalt und die Scheiben nicht frei.
vwbastler ist offline  

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MezzoMix (28.12.2023)
Alt 28.12.2023, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Die Originale Webasto Anleitung ist doch im Netz zu finden, danach musst du die schon genannte sw/bl Leitung durchtrennen, Rest der Verkabelung siehe Anleitung(Schaubild)
https://de.scribd.com/doc/6933788/We...inbauanleitung
Halland ist offline  

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Alt 28.12.2023, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leitung ist zwar sw/bl aber ja genau da musst du an setzen.

Dann hat man die Möglichkeit schon vorher aus zu wählen wie schnell das Gebläse laufen soll.
Genau, top. Danke!
MezzoMix ist offline  

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Alt 29.12.2023, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sorry war gestern spät zu Hause - aber ihr habt es ja gelöst

Gutes Gelingen weiterhin.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.01.2024, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gutes Gelingen weiterhin.
Danke, bei mir ists abgeschlossen War mit diverse Kleinkram doch mehr Arbeit als gedacht, vor allem ohne Garage oder Bühne, aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden.

Spricht bei Kühlwasserschläuchen etwas gegen Sanitär-Schlauchschellen? Die Webasto Klemmschellen haben nicht über die VW Schläuche gepasst, sodass ich am Übergang von Standheizungs- zu VW Schläuchen jetzt jeweils eine Edelstahl-Sanitärschelle nehmen musste. Ist dicht, aber sieht halt nicht schön aus. Gibts triftige Gründe, das schnellstmöglich auszutauschen?
MezzoMix ist offline  

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Alt 11.01.2024, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen alle zusammen,

ich habe es nun tatsächlich geschafft den fahrzeugspezifischen Einbausatz >>>240196000000<<< für die Hydronic B4W SC von Eberspächer zu bekommen.
Dieser Satz ist heute beim Händler angekommen.
Ich habe den Karton vor Ort aufgemacht und bin der Meinung dass da diverse Teile fehlen.
Meiner Meinung nach gehören doch u.a. fahrzeugspezifische Kühlwasserschläuche und ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum mit zum Lieferumfang.
Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Daniel
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Alt 11.01.2024, 05:25      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, der Kabelbaum ist mehr oder weniger immer gleich, ist ja nur +/- und der Anschluss an die Klima/ Lüftung.
Schläuche werden entsprechend zurecht geschnitten.
Was willst mehr?

Holger.
Irbiss ist gerade online  

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Alt 11.01.2024, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 340 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Einbausatz steht doch schon das der bei diversen Fahrzeugen und gefühlt alle möglichen Motoren passt. Das sind Universal Sätze, höchstens die eigene Haltung oder Blechwinkel sind hier fahrzeugspezifisch. Der Kabelbaum und der universal Schlauch ist eigentlich immer gleich. Der Schlauch wird in ne Hand voll Stücke geschnitten und so zusammen gepuzzelt das am Ende alles passt. Das ist Standard bei den Nachrüst Lösungen. Einzig wenn eine Standheizung ab Werk bestellt werden konnte, kann es sein das man die entsprechend passenden Formschläuche über den OEM Hersteller beziehen kann.
Soweit ich aber weiß war die Standheizung im Golf immer nur als Nachrüstung zu haben, also gibt's auch keine passenden Schläuche/Kabelsätze.

Mfg


bnitram ist offline  

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