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Alt 08.12.2019, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte man an einer Thermo Top C das die Wasserpumpe nicht immer anlief war immer Glücksache, nach Tausch der Pumpe wieder einwandfreie Funktion.
Ricoz ist offline  

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Alt 08.12.2019, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Sooo meine Rückmeldung:

Habe gestern im Parkhaus die SH gestartet und hab mich 10 Minuten ins Auto gesetzt.
- Wassserschlauch wurde warm
- Gebläse ging an
- Luft wurde auch warm

Somit sollte die Funktion bestätigt sein.

Heute früh - wie immer mit Fernbedienung die SH aus der Bude gestartet.
Am Auto: Nichts passiert. nicht mal ein kleiner Fleck an der WS.

Als ich sie dann nochmal gestartet hatte (per Fernbedienung) - lief alles wie es sollte.

Ich werde die Tage mal die SH mit der Vorwahluhr testen um die Fernbedienung auszuschließen.

Dann kommt die Kraftstoffgeschichte. Aber eigentlich dürfte da sich auch nichts fehlen, da die BW50 ja direkt in der Rücklaufleitung hängt und somit "immer" voll sprit steht.
Ist das Problem immer nur wenn du die Sh per FB starten willst und nicht in der direkten nähe bist ?

Gibt die FB rückmeldung über LED blinken ?

Ich habe es ab und an mal das die FB nicht richitg an die SH das Signal sendet .Somit nicht angeht .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 08.12.2019, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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3 mal hatte ich die SH am Wochenende getestet.

2 mal einwandfreie Funktion.

1 mal das typische Problem.
Nach 15 min keinerlei Wärme im Auto und keine geänderte Wassertemperatur.
Die SH hat nicht geheizt als ich am Auto war, hat nur „getickert“.
Gebläse lief nicht.

Fernbedienung funktioniert, Rückmeldung erhalte ich auch.

Im laufe der Woche werde ich die Kraftstoffversorgung prüfen.


Sollte es an der Wasserpumpe liegen, ist es fraglich ob ich die BW50 Wasserpumpe austausche oder gegen eine zusätzliche ersetze.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 08.12.2019, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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Die BW50 Wasserpumpen gibt es eh nicht mehr neu, nur noch aufgearbeitete, die vergleichsweise teuer sind. Wenn dann würde ich auch eine externe verbauen und an der Standheizung anschließen.
knipseringo ist offline  

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Alt 09.12.2019, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Rückmeldung.
Heute früh wieder ein versuch gestartet bei ~5 Grad.
Keinerlei Funktion. Also die SH hat nicht mal "getickert" - gar nichts.
Ich gehe schwer davon aus, dass es ein Problem ist wie bei Ricoz, dass die Wasserpumpe nur sporadisch fördert und dann entsprechend die SH abschaltet wegen dem erreichen der Wassertemp.


Wie Ingo schon geschrieben hat sind die originalen BW50 Wasserpumpen teuer / sehr teuer.
Ich überlege gerade den Strom von der BW50 Wapu abzuzweigen und dann direkt oder über Relais auf eine Zusatz Wapu zu legen.

sowas:



Kennt jemand die Spannung, die an der BW50 Wapu anliegt?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 09.12.2019, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen

Kennt jemand die Spannung, die an der BW50 Wapu anliegt?

5-12V


gruß Ingo


P.S: Hast ne PM.
knipseringo ist offline  

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Alt 09.12.2019, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das es in einer Version eine geregelte Pumpe gibt. Da hast du dementsprechend eine variable Spannung.

Aber wenn die Heizung nicht einmal mehr anfängt zu brennen, dann würde ich nicht sagen das es an der Wapu liegt. Die wird nicht weiter überwacht. Der Brenner sollte dann erst ausgehen wenn das Wasser in der SH zu heiß wird,bis dahin sollte die aber dennoch brennen.


Ich hab aber irgendwo mal gelesen das die Wasserpumpen auch gerne fest hängen, sich aber wegen der Magnetkupplung die Motoren dennoch drehen könnnen. Wenn dem so ist, könnte man die Pumpe ggf noch retten wenn man die mal ausbaut und unter die Lupe nimmt.
bnitram ist gerade online  

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Alt 09.12.2019, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Werkstatthandbuch zur Heizung wieder gefunden. Auf Seite 23 ist die entsprechende Tabelle:
https://webasto-russia.ru/Repair_man...50_BW50_De.pdf

MfG
bnitram ist gerade online  

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C3H8 (16.12.2023)
Alt 05.02.2020, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo ich muss jetzt nochmal eine Rückmeldung geben.

Es gab 2 "Probleme" - seitdem läuft die SH wieder ohne meckern.

1. Kurz nach der Problembeschreibung hier im Forum ist mir die Autobatterie verreckt. Nicht nur schleichend, sondern - von einem Tag auf den Anderen, so dass der Wagen nicht mehr starten konnte. --> Batterie war 10 Jahre alt. Neue Batterie ist verbaut.

2. Rückschlagventil zur Aktivkohlefilter war zu. Die SH konnte somit nur schwer den Sprit fördern - bzw es war ein größerer Unterdruck als sonst im System. Neues Ventil ist verbaut.


Jetzt läuft sie wieder ohne meckern, stinkt nur ein bisschen ... aber es ist wieder warm ;-)
_Ralle_ ist offline  

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Irbiss (05.02.2020)
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
1. Kurz nach der Problembeschreibung hier im Forum ist mir die Autobatterie verreckt. Nicht nur schleichend, sondern - von einem Tag auf den Anderen, so dass der Wagen nicht mehr starten konnte. --> Batterie war 10 Jahre alt. Neue Batterie ist verbaut.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

So eine Standheizung ist schon einen andere Belastung für die Batterie.
Stell Dich auch schon mal darauf ein, dass die Batterien mit Standheizung nicht so lange überleben werden, als ohne.

Gerüchte im Netz munkeln so zwischen 3 und 5 Jahren Lebensdauer für Batterien.

gruß ingo
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Alt 21.01.2022, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Thermo Top C mit Telestart Fernbedienung gekauft und möchte nun den Einbau angehen hat noch jemand die Einbauanleitungen von VW und die von Webasto verfügbar.

Habe im Netz nur die zur BW 50 gefunden.
denne82 ist offline  

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Alt 21.01.2022, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auf die Schnelle nur die gefunden:
http://www.team-dezent.at/anleitunge...ng_webasto.pdf


Ist für einen Diesel, aber das ist Nebensache.
Und wenn Du die Anleitung für die BW50 hast, tut es die auch. Die Schritte sind die gleichen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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denne82 (21.01.2022)
Alt 23.01.2022, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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So bin nun beim Einbau aber jetzt beim wasseranschluss maximal verwirrt.

Also lt. Anleitung muss ich den Schlauch wasseraustritt Motor an den Wassereingang (vermutlich oberer Eingang an der Wasserpumpe) der Therme top C anschließen.

Dann den Wasserausgang der Therme top an den Wärmetauscher eingang.

Aber ist das hier der richtige Schlauch wasserausgang? Der geht dann hoch und links in den Wärmetauscher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C71A4A20-85D1-410F-A54D-36EC97AF14D6.jpg (85,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6714A426-6652-4897-998C-6B766484D824.jpg (72,4 KB, 34x aufgerufen)
denne82 ist offline  

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Alt 23.01.2022, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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Hi denne,

Such Dir was aus:

Die Flussrichtungen sollten markiert sein.
Siehe Bild von VW-Mech:


Quelle: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3362170


Und hier nochmal ein Bild aus einer Eberspächer Anleitung für einen Golf 2l Benziner:





gruß ingo
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Alt 04.12.2023, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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Tach zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte, funktionierende Eberspächer Standheizung relativ günstig zu bekommen. Allerdings braucht man da ja noch den Fahrzeugspezifischen Einbausatz.
Kann mir jemand sagen ob man diesen noch bekommt?
Wenn ja habt ihr vielleicht einen Link oder eine Teilenummer?
Exige83 ist offline  

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Alt 04.12.2023, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrzeug spezifisch nur mit viel Glück.

Pumpe und Leitungen einzeln sicher , der Rest ist Eigenbau.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.12.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Allerdings braucht man da ja noch den Fahrzeugspezifischen Einbausatz.

Brauchst Du beim Golf4 nicht unbedingt. K̶o̶m̶m̶t̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶d̶a̶r̶a̶u̶f̶ ̶a̶n̶,̶ ̶o̶b̶ ̶D̶u̶ ̶K̶l̶i̶m̶a̶t̶r̶o̶n̶i̶c̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶n̶o̶r̶m̶a̶l̶e̶ ̶L̶ü̶f̶t̶u̶n̶g̶/̶K̶l̶i̶m̶a̶n̶a̶n̶l̶a̶g̶e̶ ̶h̶a̶s̶t̶.̶ ̶B̶̶̶e̶̶̶i̶̶̶ ̶̶̶d̶̶̶e̶̶̶r̶̶̶ ̶̶̶n̶̶̶o̶̶̶r̶̶̶m̶̶̶a̶̶̶l̶̶̶e̶̶̶n̶̶̶ ̶̶̶L̶̶̶ü̶̶̶f̶̶̶t̶̶̶u̶̶̶n̶̶̶g̶̶̶/̶̶̶K̶̶̶l̶̶̶i̶̶̶m̶̶̶a̶̶̶a̶̶̶n̶̶̶l̶̶̶a̶̶̶g̶̶̶e̶̶ ̶ ̶̶̶i̶̶̶s̶̶̶t̶̶̶ ̶̶̶e̶̶̶i̶̶̶n̶̶̶ ̶̶̶z̶̶̶u̶̶̶s̶̶̶a̶̶̶t̶̶̶z̶̶̶l̶̶̶i̶̶̶c̶̶̶h̶̶̶e̶̶̶s̶̶ ̶ ̶̶̶R̶̶̶e̶̶̶l̶̶̶a̶̶̶i̶̶̶s̶̶̶ ̶̶̶n̶̶̶ö̶̶̶t̶̶̶i̶̶̶g̶̶̶.̶̶̶
Einzig der Halter für die Standheizung ist ein wenig "fahrzeugspezifisch". Aber auch den kann man sich aus Metall selber bauen.
Beim Rest reicht der universelle Einbausatz.

Da sollte nichts unlösbares dabei sein, was man nicht so hinbekommt. Ein paar Crimpkontakte vielleicht, aber auch die gibt es noch beim VW Teilehändler.


Hier mal ein Link zu einer Einbauanleitung von eberspaecher:
https://filestorage.nas.ingoherzog.com/sharing/B5GQfHiUs


gruß ingo

Geändert von knipseringo (04.12.2023 um 10:33 Uhr)
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Alt 04.12.2023, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Moin,

ich hänge mich auch noch mal mit ran und frage in die Runde, wie es mit dem Tankentnehmer ausschaut. Webasto und Eberspächer haben immer Schläuche in der Tankarmatur, ich finde aber primär feste Steigrohre. Nun ist der Catchtank ja elastisch an dem Deckel. Wie hoch muss die Leitung montiert werden, bzw auf welches Maß gekürzt? Wird die Pumpe/Feder beim Einbau komplett zusammengedrückt?
Halland ist offline  

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Alt 04.12.2023, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Steht alles in der Anleitung.

Steigrohr geht gut, muss nur im Schlinger Topf sitzen.
Markierung zum Einbau ist original vorhanden.
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Alt 05.12.2023, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Echt, habe ich das übersehen? Die, die ich angeschaut habe, verwenden im Tankinneren einen Schlauch, der ist halt flexibel und da ergibt sich auch nicht die Frage, da der Schlauch die Feder ausgleichen kann.
Ich hab ja leider nur ein Standrohr, das kann ich durch die Feder nicht am Catchtank fest machen. Oder federt das Teil gar nicht ein beim Einbau? Der Einbaupunkt im Deckel ist klar.


Halland ist offline  

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