![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
Ich hab nochmal Neuigkeiten, zumindest was meinen BKV Umbau an geht. Ich habe das MK60 System ab Werk drin(die neueste Version Baujahr 2002) Bei dem System ist der Bremskraftverstärker ohne jeglichen elektrischen Anschluss versehen. Beim BKV ab Baujahr 2001-2002 ist ein mechanisches brake assist System verbaut was eine starke oder Vollbremsung schon bei geringer Pedalbetätigung durchführt, sofern diese recht schnell stattfindet. Hier nachzulesen, das machanische wird ganz unten erklärt: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_264_d1.pdf Nun hat der Touareg BKV aber das System elektrisch wie es wohl beim MK20 nur ohne den Wegstreckenmesser verbaut wurde. Im inneren befindet sch hierzu kein Drucksensor wie vermutet, den ich bei mir ignorieren könnte, sondern wenn man mal genau reinleuchtet und den Stromlaufplan vom Touareg studiert ist im inneren eine Magnetspule und ein Löseschalter(beim Touareg unsichtabr in der hinteren Kammer) Bei meinem ESP System gibt es diese Magnetspule aber nicht, somit wird der BKV bei mir mit der Magnetspule nicht funktionieren wie er soll, weil ohne anliegenden Strom weder die Spule, noch der Löseschalter funktioniert. Aus dem Grund habe ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt und mir nun Anfang der Woche einen 10km alten und somit neuen BKV + HBZ vom T5 Kastenwagen günstig gekauft, welcher genau gleich ist wie der vom Touareg, mit dem Unterschied, dass er keinerlei elektrische Anschlüsse besitzt wie der Touareg, er hat lediglich den Unterdruckanschluss und voll Mechanisch ist wie original in meinem Bora. Der daran montierte 27mm HBZ hat keinen Drucksensoranschluss, was mich aber nicht stört, da ich den HBZ vom Touareg am T5 BKV montieren werde weil wie gesagt sonst alles genau gleich ist. Auch innendrin sieht er ganz anders aus ohne die Spule, nämlich genau so wie mein Teil im Bora. Der T5 BKV hat ebenfalls eine Doppelmembran. Laut T5 Prospekt besaß jeder Kastenwagen einen Brake Assist, weshalb der dann auch wie im Bora mechanisch umgesetzt wurde. Habe nun auch meinen BKV und HBZ komplett demontiert und werde nun am Touareg BKV die Stange abtrennen um diese am T5 zu montieren, so habe ich nacher keine Lücke zwischen den zusammengeschraubten Stangen. Die Stange vom Golf 4 ist im Gegensaz dicker und innen hohl, da sie aus einem Stück Rohr geformt wurde, die vom Touareg/T5 hingegen ist wie ich schon sagte und hier im Thread ja auch zu sehen ist aus Vollmaterial ![]() Geändert von Blackpitty (15.02.2014 um 14:10 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Fab176 (15.02.2014) |
![]() |
Stichworte |
4motion, rundstrecke, tdi, tuning |
| |