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Alt 11.02.2014, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 1081 Zum Anfang der Seite springen
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Standard G4 TDI 4motion Motorumbau - Turbo zur Probe gesteckt

Ein Erfolg ist zu verbuchen:


Gewindebuchse Edelstahl; M10 Innengewinde


Stange mit Kugelkopf - reichlich neues Schneidöl hat geholfen


M10 Außengewinde an der Stange vom BKV. Das Einspannen war der spannendste Teil


Das Ergebnis. Mit hochfestem Loctite gesichert. Das sollte es tun. Länge entspricht jetzt zu 100% der originalen G4 Länge.

NACHTRAG:

Dem ESP usw geht's morgen an den Kragen. Dann ist meine ATE Super Blue auch da

Geändert von Fab176 (11.02.2014 um 15:05 Uhr)
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Alt 11.02.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 1082 Zum Anfang der Seite springen
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sieht doch gut aus, so ist ja auch meine Lösung!

Ich werd nur meine Hülse nen Stück länger machen und mehr Gewinde drauf schneiden.

Werd am WE bzw. nächte Woche mit dem Umbau beginnen.
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Alt 11.02.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 1083 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Hülse eingekürzt. Beide Stangen enden auf Stoß zueinander. Mehr Gewinde wäre an der Stange am BKV schwierig geworden - und es hält auch so bombig
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Alt 13.02.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 1084 Zum Anfang der Seite springen
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Neues zum ESP:

Mk20 und Mk60 haben unterschiedliche Stecker Somit ist ein "mal eben schneller" Austausch gestorben. Ich hatte vorhin keine Zeit mehr nachzusehen - ist der Leitungssatz ESP in den Motorkabelbaum eingearbeitet oder separat? Bevor ich den Stecker umpinne, besorge ich mir lieber den Abschnitt neu.

Alternative wäre es, das Mk20 zu behalten und über eine Art Verteiler die Drucksensoren G201 und G214 an den einzigen Anschluss am neuen HBZ anschließen.
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Alt 14.02.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 1085 Zum Anfang der Seite springen
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Update zum ESP:

Der Kabelbaum vom ESP ist komplett in den Motorkabelbaum eingeflochten. Das Nachkaufen eines Teilabschnittes fällt also aus. Daher suche ich jetzt einen x-beliebigen Motorkabelbaum mit dem Stecker für das Mk60 ESP. Der Stecker wird dann mit ausreichend Kabel abgeschnitten und in den vorhandenen Motorkabelbaum eingelötet. Alternativ auch ein kompletter PD TDI-Kabelbaum mit ESP aus Baujahr nach 09/2000. 4motion oder nicht ist egal; die Codierbrücken werden dann eben umgesteckt/umgelötet.
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Alt 14.02.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 1086 Zum Anfang der Seite springen
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Die Codierbrücken sind aber nicht der einzige Unterschied zwischen 2M und 4M.
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Alt 14.02.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 1087 Zum Anfang der Seite springen
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Der Längsbeschleunigungssensor, ja. Aber der T47a-Stecker ist derselbe.
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Alt 14.02.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 1088 Zum Anfang der Seite springen
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mich würd so brennend interessieren ob der mk20 mit dem bkv irgendwie funzt. weil hab kein bock das mk60 zu montieren
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Alt 14.02.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 1089 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde vorab auch erstmal das Mk20 mit dem BKV betreiben. Allerdings muss Du dazu einen Weg finden, die beiden Drucksensoren G201 und G214 vom alten HBZ an den neuen HBZ mit nur einem Anschluss zu bringen. Ich werde dafür eine Art gefrästen Verteiler nutzen - ein Block mit 4 Anschlüssen; einmal mit kurzer Bremsleitung in den Anschluss im HBZ; zweimal Sensoren; einmal Entlüftungsnippel.


Das Ding hier meine ich

Den Drucksensor im BKV selbst musst auch tauschen, da der Stecker anders ist. Pedalwegsensor bleibt einfach ignoriert. Anschluss für Unterdruck ist auch minimal anders, aber das Teil dürfte einfach zu tauschen sein. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, den Drucksensor am BKV direkt zerstörungsfrei auszubauen

Geändert von Fab176 (14.02.2014 um 22:14 Uhr)
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Alt 14.02.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 1090 Zum Anfang der Seite springen
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das is auch ends kompliziert leider
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Alt 14.02.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 1091 Zum Anfang der Seite springen
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Geht so. Mein Problem aktuell ist, dass der Verteilerblock M10x1 Gewinde bzw. 1/8" NPT hat. Die NPT-Gewinde bekomme ich problemlos auf M10x1 geschnitten, aber die Sensoren usw. vom G4 und Touareg haben alle M12x1. Also müssen Adapter her; mit Glück sind die morgen bei meinem Teilehöker des Vertrauens.

Ich könnte gerade im hohen Bogen kotzen, dass ich noch das Mk20 habe - einen Monat jünger und mein Golf hätte das Mk60
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Alt 14.02.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 1092 Zum Anfang der Seite springen
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du weisst ja. bau alles doppelt :P
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Alt 14.02.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 1093 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
du weisst ja. bau alles doppelt :P
Von dem Verteilerblock habe ich leider nur einen da. Aber von Raid gibt es Y-Adapter für Öldruck usw; die haben auch M10x1 Anschlüsse. Man müsste genauso mit Adaptern arbeiten, um auf M12x1 kommen, aber Epytec hat sowas glaube ich auch.

Ich mache morgen mal Fotos; ich wollte zumindest den BKV samt HBZ morgen drin haben. Das Mk20 setze ich dann wohl auch erstmal wieder ein.

Ach ja, die Gewindehülse M10x1.5x40 ist in der Post

Geändert von Fab176 (14.02.2014 um 22:33 Uhr)
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Alt 14.02.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 1094 Zum Anfang der Seite springen
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korrekt. ja so nen y adapter kann ich ja aufbohren und neues gewinde reinknallen
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Alt 14.02.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 1095 Zum Anfang der Seite springen
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Aufbohren habe ich auch überlegt. Allerdings bleibt bei dem Y-Adapter nur noch recht wenig Material übrig und ich hätte Bedenken, dass es beim Einschrauben der Sensoren bricht.
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Alt 14.02.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 1096 Zum Anfang der Seite springen
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hmm.. muss ich mal checken. hab noch einen hier liegen sogar. ich such mal n gewinde schneider
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Alt 15.02.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 1097 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nochmal Neuigkeiten, zumindest was meinen BKV Umbau an geht.

Ich habe das MK60 System ab Werk drin(die neueste Version Baujahr 2002)

Bei dem System ist der Bremskraftverstärker ohne jeglichen elektrischen Anschluss versehen.

Beim BKV ab Baujahr 2001-2002 ist ein mechanisches brake assist System verbaut was eine starke oder Vollbremsung schon bei geringer Pedalbetätigung durchführt, sofern diese recht schnell stattfindet.

Hier nachzulesen, das machanische wird ganz unten erklärt:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_264_d1.pdf

Nun hat der Touareg BKV aber das System elektrisch wie es wohl beim MK20 nur ohne den Wegstreckenmesser verbaut wurde.

Im inneren befindet sch hierzu kein Drucksensor wie vermutet, den ich bei mir ignorieren könnte, sondern wenn man mal genau reinleuchtet und den Stromlaufplan vom Touareg studiert ist im inneren eine Magnetspule und ein Löseschalter(beim Touareg unsichtabr in der hinteren Kammer)

Bei meinem ESP System gibt es diese Magnetspule aber nicht, somit wird der BKV bei mir mit der Magnetspule nicht funktionieren wie er soll, weil ohne anliegenden Strom weder die Spule, noch der Löseschalter funktioniert.


Aus dem Grund habe ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt und mir nun Anfang der Woche einen 10km alten und somit neuen BKV + HBZ vom T5 Kastenwagen günstig gekauft, welcher genau gleich ist wie der vom Touareg, mit dem Unterschied, dass er keinerlei elektrische Anschlüsse besitzt wie der Touareg, er hat lediglich den Unterdruckanschluss und voll Mechanisch ist wie original in meinem Bora.

Der daran montierte 27mm HBZ hat keinen Drucksensoranschluss, was mich aber nicht stört, da ich den HBZ vom Touareg am T5 BKV montieren werde weil wie gesagt sonst alles genau gleich ist.

Auch innendrin sieht er ganz anders aus ohne die Spule, nämlich genau so wie mein Teil im Bora. Der T5 BKV hat ebenfalls eine Doppelmembran.

Laut T5 Prospekt besaß jeder Kastenwagen einen Brake Assist, weshalb der dann auch wie im Bora mechanisch umgesetzt wurde.


Habe nun auch meinen BKV und HBZ komplett demontiert und werde nun am Touareg BKV die Stange abtrennen um diese am T5 zu montieren, so habe ich nacher keine Lücke zwischen den zusammengeschraubten Stangen.

Die Stange vom Golf 4 ist im Gegensaz dicker und innen hohl, da sie aus einem Stück Rohr geformt wurde, die vom Touareg/T5 hingegen ist wie ich schon sagte und hier im Thread ja auch zu sehen ist aus Vollmaterial

Geändert von Blackpitty (15.02.2014 um 14:10 Uhr)
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Alt 15.02.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 1098 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau löseschalter für bremsdruck war das fabian
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Alt 15.02.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 1099 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja genau löseschalter für bremsdruck war das fabian
Sind 5 Kontakte im 6 Poligen Stecker.

einmal für die Spule und den Löseschalter.

Die beiden Teile lassen sich auch nicht austauschen, da sie fest im BKV verbaut sind, Austausch nur durch wechsel des kompletten BKV möglich
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.02.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 1100 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich gerade auch festgestellt. Nun habe ich aber einen 6-poligen Stecker am G4 BKV für Mk20. D. h. der T5 BKV wird es bei mir nicht tun

Lange Rede, kurzer Sinn: am Mk20 ist der Umbau auf 27mm HBZ nicht so einfach zu bewerkstelligen. Und der Umbau auf Mk60 scheitert erstmal am nicht passenden Stecker. Mit einem 4motion PD TDI Kabelbaum wäre das machbar; oder einen Mk60 Stecker mit Kabelresten einlöten. Hab leider beides nicht zur Verfügung.

Übrigens war die Stange bei meinem G4 BKV auch Vollmaterial. Ich hab mir aber einen x-beliebigen G4 BKV als Spender für die Stange vom Schrott geholt


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