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Alt 29.04.2011, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
muhaha, alex,

...und was das genau für ein schwung ist weiß ich leider nicht
Sag ich ja, Schwung ist von mir, CNC gedreht mit aufgeschrumpftem, gehärtetem und verstiftetem Anlasserkranz, Präzisionsgewuchtet und Friction Enhancing Shim ;-)

Kennst Di aus? *g*


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Alt 29.04.2011, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wurde denn der Schwung, wie du so schön schreibst "friction enhanced"?
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Alt 29.04.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Die FES ist zwischen Schwung und KW verbaut, das ist eine 0.1mm dünne "Beilagscheibe" wenn man das so nennen will, mit industriellem Diamantstaub beschichtet. Diese Beschichtung erhöht den Reibwertkoeffizienten zwischen den 2 Bauteilen und verringert das Risiko das sich die Teile losvibrieren und die Bolzen abscheren können.
Eigentlich gedacht für hochdrehende Rennmotoren, aber auch gut geeignet für den härteren Verbrennungsablauf beim TDI.

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (29.04.2011 um 09:04 Uhr) Grund: Maßangabe korrigiert, Tippfehler
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Alt 29.04.2011, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip solche Scheiben die auch T4´s usw. unter dem Schwingungstilger haben, bzw. die es dafür gibt? ^^
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Alt 29.04.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich stell nachher mal ein Foto rein, wäre natürlich interessant wenn es sowas auch OEM gibt.
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Alt 29.04.2011, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Guckst du hier:

Diamantscheibe
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Alt 29.04.2011, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, sowas ist das, nur für die andere Seite der KW ;-)

Hier der Link zum Hersteller:

Friction-enhancing metal foils

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (29.04.2011 um 09:05 Uhr) Grund: Link eingefügt
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Alt 29.04.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, dachte die Reibfläche vom Schwungrad sei friction enhanced
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Alt 29.04.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Ist sie ja irgendwie auch, Basis ist zwar eine Kupplung von Sachs allerdings nicht vom TDI und eine modifizierte Scheibe und Druckplatte.
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Alt 29.04.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
...warum hast den da so unnötige Brembo drauf
heißen die was

lol
...
Die Brembos sind deswegen drauf, damit ich die Fuhre auch anständig zum Stehen bringen kann. Außerdem hatte ich die Sättel noch da und bevor die im Regal rumgammeln, kommen die halt an den Golf

@MajestyTurbo: Das mit dem Schwungrad klingt sehr ordentlich - gibt es Daten, bis wieviel Nm es gut sein soll? Ich fahre momentan bzw. an dem neuen Motor dann wieder ein Sachs EMS mit entsprechender Motorsport-Kupplung; die Kombination ist bis 530 Nm gut. Ich fürchte aber, dass das nicht ausreichen wird, da ich schon mit dem alten Setup (GTB2056VL, race1043, 2.3 bar relativ usw.) bei gut 250 PS bei 535 Nm gelandet bin.

--------------

Zu meinem Umbau:

Dieses Wochenende ist noch mal das Fahrwerk dran; der Umbau auf die S3-Fahrwerksteile muss vollendet werden.

Meine PDE sind noch mal im Umbau; wir gehen doch statt auf 8.5 BigBore auf 9.0 BigBore - ich vermute, dass ich den Sprit Dank des S200V auch ordentlich verbrannt bekomme

Gruß,

Fabian
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Alt 29.04.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, den Schwung an sich kriegste eigentlich nicht kaputt, ausgelegt ist die Kombi wie sie zB mr.mehr power verwendet für 500Nm, im Ibiza bin ich die gleiche Kombi gefahren, die ist inzwischen schon mehrere 10.000km drin und hält die 480Nm vom Motor noch immer.
Wenn man nochmals ne stärkere Tellerfeder in der Druckplatte verwendet, geht natürlich nochmal mehr.

Wenn Du zum S200V noch Infos brauchst, ich hab nen Freund in der Entwicklung bei borg warner in Deutschland, den kann ich mal fragen ob er da an nähere Daten rankommt. (GEsetzt den Fall die technischen Unterlagen sind nicht Aufgrund der Lizenzproduktion für JD gesperrt...)

Lg, Alex
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Alt 03.05.2011, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist vollbracht, die Vorderachse ist jetzt komplett auf die Teile vom S3 umgebaut (Radlagergehäuse und Querlenker sowie die üblichen Kleinteile). Spurstangenköpfe hatte ich auch vom S3 besorgt, musste dann aber mit Pipi in den Augen feststellen, dass die Spurstangen vom S3 einen größeren Durchmesser haben und die Köpfe nicht drauf passen. Daher habe ich die "normalen" Spurstangenköpfe links-rechts getauscht und über Kopf eingebaut. Passt 100%ig. Ich hab den Eindruck, dass er jetzt williger einlenkt, was aber auch dem Gewindefahrwerk geschuldet sein kann.

Der Turbo ist im Versand, genauso wie die Ventile. Jetzt heißt es mal wieder warten, da die Teile - na, wer weiß es? - mal wieder aus dem USA kommen *grumpf*

@majestyturbo: Ich habe die Kupplung nicht zuhause, sondern in der Werkstatt. Ist ggf. eine Modifikation machbar, so dass mehr als die bisher möglichen 530 Nm drin sind? Die Kupplung an sich ist noch gut, da nur knapp 10 tkm gelaufen. Das Schwungrad dürfte meiner Meinung nach keine Probleme machen.
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Alt 03.05.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Gegenfrage: Willst Du das mit dem Seriengetriebe fahren? (mir ist nach einigen 1000km mit 480Nm der Lagerdeckel der Getriebewellen vom Gehäuse rausgebrochen....)

Stärkere Tellerfedern für die Druckplatte gibts aber schon, falls Dir das egal ist das das Getriebe dann immer mal wieder über den Jordan geht.

Verstärkung des Getriebes macht zB TURBO DRIVE - Die TUNING Homepage ...

Lg, Alex
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Alt 03.05.2011, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Kurze Gegenfrage: Willst Du das mit dem Seriengetriebe fahren? (mir ist nach einigen 1000km mit 480Nm der Lagerdeckel der Getriebewellen vom Gehäuse rausgebrochen....)
Wobei du aber nachwievor ned weißt obs überhaupt (nur) am Drehmoment lag.
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Alt 03.05.2011, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Den "alten" Motor mit den 250 PS / 530 Nm bin ich auch mit dem Seriengetriebe in einem deutlich schwereren Fahrzeug gefahren, allerdings sind die Leistungsdaten ja auch Geschichte... Ich habe mal auf die HP von denen geschaut; leider haben die keine Preise für die Getriebeverstärkungen angegeben. Hast Du ne Ahnung, was genau das gemacht wird und wo sich das preislich bewegt? Es wäre ja sinnvoll, die stärkeren Tellerfedern und eine Getriebeverstärkung in einem Abwasch zu machen, wenn Motor usw. raus sind.

Gruß,

Fabian
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Die Hohlwelle sollte in der Mitte abgestützt werden, da es ansonsten zu Durchbiegungen kommt. Das ist der wichtigste Part. Durch die Biegung der Welle und damit auch des Lagers, kann es den Lagersitz sprengen...
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Alt 03.05.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wobei du aber nachwievor ned weißt obs überhaupt (nur) am Drehmoment lag.
Das ist richtig, mein Getriebe ist beim Ausbau mal runtergefallen, von da her habe ich keinen eindeutigen Nachweis ob es eventuell schon einen Vorschaden hatte oder ob es wirklich nur am Drehmoment lag.

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Den "alten" Motor mit den 250 PS / 530 Nm bin ich auch mit dem Seriengetriebe in einem deutlich schwereren Fahrzeug gefahren, allerdings sind die Leistungsdaten ja auch Geschichte... Ich habe mal auf die HP von denen geschaut; leider haben die keine Preise für die Getriebeverstärkungen angegeben. Hast Du ne Ahnung, was genau das gemacht wird und wo sich das preislich bewegt? Es wäre ja sinnvoll, die stärkeren Tellerfedern und eine Getriebeverstärkung in einem Abwasch zu machen, wenn Motor usw. raus sind.

Gruß,

Fabian
Ich weiß, im Galaxy

Die Verstärkung des Gehäuses und nachhärten der Zahnräder kostet um die 1600€
In dem Aufwasch könntest dann ja auch gleich ne Sperre mit einbauen ;-)

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Die Hohlwelle sollte in der Mitte abgestützt werden, da es ansonsten zu Durchbiegungen kommt. Das ist der wichtigste Part. Durch die Biegung der Welle und damit auch des Lagers, kann es den Lagersitz sprengen...
Das ist das was die Leute von Turbo-Drive machen ;-) und das ist auch das was mir passiert ist.



Aber wie gesagt, einen eindeutigen Nachweis ob es nur am Drehmoment lag habe ich nicht, möglicherweise ja, möglicherweise aber auch ein Kombination aus beiden Vorfällen....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.05.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne kein Turbodrive aber wenn die das machen, dann ist ja schon ein Ansprechpartner vorhanden.
1,6SR ist offline  

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Alt 03.05.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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Link hab ich oben gepostet ;-)
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Alt 03.05.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
...
Ich weiß, im Galaxy

Die Verstärkung des Gehäuses und nachhärten der Zahnräder kostet um die 1600€
In dem Aufwasch könntest dann ja auch gleich ne Sperre mit einbauen ;-)
...
und das ist auch das was mir passiert ist.
...
Genau, in dem Dickschiff Das mit dem Getriebe sollte ich mir echt mal überlegen; auf die Zeit, die das in Anspruch nehmen wird, kommt es bei meinem Umbau ja nun auch nicht mehr an... In Sachen Sperre wird ja u.a. das LSD von Peloquin gerne genannt.

Das mit Deinem Getriebe sieht ja übel aus - ist es vorher auf die Seite gefallen?


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