Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von enterthemainfloor Beitrag anzeigen
Aber ich will hier kein Benzin ins Feuer gießen, der Unterschied wird bei eim K03 Lader wohl eher im Gehirn stattfinden. Der Lader drückt ja nur Abgase durch das Wastegate oder die Turbine, nicht beides gleichzeitig, höchstens eine hälfte da, eine dort, aber die Abgase brauchen beim K03 doch nicht wirklich 76mm!! Welchen durchmesser hat das Wastegate nochmal bei einem K03? Ich denke die Kante macht nur einen Unterschied, wenn die Abgase auch den Kompletten Querschnitt nutzen würden, was aber bei den 1,8 Liter Motörchen und den Miniladern rauskommt braucht doch niemals die ganzen 76mm Durchmesser. BN-Pipes baut ja auch nur 70er Downpipes!
76mm braucht der sicherlich nicht. Da es aber ein Turbo ist, setzt der ganz andere Luftmassen durch und ist daher nicht mit nem normalen 1.8er vergleichbar. Dass man viel merkt glaube ich auch nicht. Es geht ja auch eher darum, dass die Temperaturen am Lader reduziert werden. Auch da wird das meiste der Rennkat bringen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

1.Also ich finde mein Kat sieht aus wie auf dem Vergleichsbild auf der linken Seite!
Wenn man die Kreise zählt müßte meiner doch ein 200cpi sein. Nun ist der nur 100mm dick und hat 200 Zellen pro Inch: Soll ich mir nen größeren holen oder reicht das bis 220PS? Sorry, ich muss da sicher sein...

2. Ich habe eine Downpipe mit 60mm Aussendurchmesser unter dem Auto, reicht das bei 220 PS?

Ich habe eine 3Zoll FMS ab Kat hier liegen, den 100mm dicken Kat, bei dem ich nicht weiß, ob er 100 oder 200 Zellen hat und eben diese 60mm Downpipe, die angeblich von BN-Pipes sein soll. Reicht das für den K03s? Ich will eh irgendwann einen größeren Turbo dranbauen und müßte dann eh eine neue Downpipe bauen und will deswegen jetzt nicht noch unnötig Geld ausgeben... Also jetzt für 1 Jahr nochmal eine 70-76mm Downpipe verbauen oder reicht meine 60mm Downpipe?

Aaargghh...ich bin unschlüssig...

Gute Nacht!
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Der Kat reicht, sagte ich aber bereits...

Die DP sollte 1,5mm Wandstärke haben, folglich fährst du nur unwesendlich über Seriendurchmesser. Mit nem Rennkat hast du allerdings weniger Rückstau was die Temperaturgeschichte deutlich auflockert, fast schon unbedenklich macht. Die 3" FMS ist halt Prollsound aber ok Mehr Leistung hast du mit der aber keine.

Mit nen gechippten K03-52 mit dem Setup ab Turbo wirst du bei so ca 210 PS rauskommen. Mehr ist dann nicht drin.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja du sagtest, dass der Kat bei 100 Zellen reicht...aber 200 erzeugen ja mehr Staudruck, egal, ich nehm den einfach...

Das mit den 60mm minus die 2x1,5mm hab ich mir auch gedacht...original hat des 55mm, richtig?
Also hol ich mir eine größere Downpipe.

Die 3Zoll FMS hab ich günstig bekommen und die ist schon klapperfrei unter einem Golf 4 angepasst worden...ich hoffe der Sound ist nicht zu prollig... deswegen fänd ein 200cpi Kat auch besser...aber was soll man machen, wenn man eine 3Zoll Anlage mit ABE haben will, die in den Schalldämpfern wenigstens so 70mm Siebrohre durchgehend hat. Bei 63,5mm wären schon wieder nur 60mm übrig im Topf...und so weiter...

3 Zoll auch als Grundlage für weitere Basteleien...

Geändert von enterthemainfloor (22.09.2011 um 01:26 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das mit Leistung un Drehmoment wollte ich auch nicht glauben das es soviel bringen kann.

Der Vorteil am 76mm Downpipe ist das sich das Gas schneller ausdehnen kann, da viel Raum zum füllen da ist, somit bessert sich das Ansprechverhalten enrom.

Zur Leistung/Drehmoment nochwas, ich hatte bislang ein 3" Downpipe mit 200Zeller und dann 60mm Bn-pipes. Jetzt habe ich komplett 3" und keiner wird es glaube aber auch das hat was gebracht, geht deutlich brachialer und zieht auch obenrum nochmal besser. Ansprechverhalten hat sich auch nochmal gebessert.

Und ganz klar auch der Sound > obergeil

Brauchen tut man das sicher nicht, aber es bringt was


Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3'', downpipe, golf 4 gti


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben