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Alt 31.05.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fase die du gezeichnet hast ist ja auch ein Witz, das sind höchstens 10° aber passt schon.

Bei deiner Version sind´s dann ca. 80° dadurch ist die Verjünung sehr lang gezogen.

Wenn du denn aber das Rohr von hinten gegen den Flansch schweisst bekommst du zu 100% Platzprobleme wegen dem Muttern

guck mal das ist nur ein 76mm Rohr




Dann schweiss mal nen 89mm aufgeweitetes von hinten dran



Geändert von Silentboy89 (31.05.2011 um 22:21 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst deine Ego-Show bei mir nicht erfolgreich abziehen, ganz einfach
und ob 10grad oder 40Grad, es sind keine 90Grad, wie es sein sollte

Und Platzprobleme gibt es keine, alles erfolgreich getestest......so, was kommt als nächstes oder siehst du endlich mal ein, daß du nicht immer Sieger sein kannst?
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Also irgendwie dreht ihr euch doch hier im Kreis.

turbo_micha sagt, dass eine Verjüngung besser ist als ein sprunghafer Übergang bzw. eine Fase.

silentboy89 sagt, dass eine fase besser ist als ein sprunghafer Übergang und die Verluste durch den Strömungsabriss zwar vorhanden aber maginal sind.

Das beides ist ja auch erstmal gar kein Wiederspruch..

Jetzt mal meine Sicht der Dinge.
Durch eine umlaufende Kante kommt es hier schnell zu einem Strömungsabriss. D.h. turbolente Strömung und damit Ansätze einer "Verblockung" (bewusst in Anführunszeichen da es bei weitem nicht so stark ist).
Was den Abreißefekt jedoch abschwächt ist die Tatsache, dass durch die Veringerung des Querschnittes die Strömung beschleunigt wird und damit weniger zum Abreißen neigt.

Wie groß der Efekt wirklich ist wäre interessant aber müsste halt mal wer messen.
Silentboy sagtest du nicht, dass dein Tuner sowas schonmal nachgemessen hat oder sowas in der Art?
dark_evil ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau DTH hat eine Kante drin und gemessen, die Temps waren laut seiner Aussage im grünen Bereich und das ist lange nicht optimal!

hier nochmal das Platzproblem

wer bei Ø 89mm noch eine Schweissraupe drum legt um das Rohr bekommt zu 100% die Muttern nicht mehr drauf das ist Fakt! Auser man legt die Raupe von innen so wie f-town das macht und das konnte ich so beim Micha nicht erkennen...





dennoch sage ich nicht das meine Lösung die allerbeste ist, aber sie geht schnell und sie ist auch wirkungsvoll bei dem eBay Pipe möglich was es für den Preis von 100-130€ sehr attraktiv macht wie ich finde.

@ Turbomicha

haha Gewinnen oder verlieren, das tut hier nix zur Sache, ich stehe nur hinter meiner Theorie und wäge das als "reicht" ab mehr nicht denn man kann halt auch übertreiben
Silentboy89 ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Lustig wie hier diskutiert wird...hier gehts nur im nen 1.8T und um keinen Rennsport-Motor....

Ich hab selber ne ebay DP für 100€...das 76mm Rohr ist schräg durch den Flasch geführt und verschweisst..also ich habe dort keine Kante oder ähnliches...und selbst wenn...ob nun 5PS mehr oder weniger...wen juckt das am öden 1.8T? Wer richtig Leistung will ( >400PS) der baut eh selber was...und für die breite Masse (190-230PS) reicht son ebay DP völlig aus...mit oder ohne Kante...

Also beruhigt euch und freut euch wenn die verbaute AGA + DP gefallen und jedem persönlich Spass machen...die subjektive Leistung ist doch viel wichtiger als die genauen PS Zahlen...weil egal wieviel PS wirklich anliegen...wenn einem das Auto so wie es ist Spass bereitet ist doch alles richtig gelaufen...

Just my 2 cents...
Freakazoid ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
.die subjektive Leistung ist doch viel wichtiger als die genauen PS Zahlen...weil egal wieviel PS wirklich anliegen...wenn einem das Auto so wie es ist Spass bereitet ist doch alles richtig gelaufen...
Da stimme ich voll zu.
Finde lediglich die Fragestellung interessant aber das liegt eher an meiner Fachrichtun.
dark_evil ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, das Rohr ist schräg drinne...uns steht innen von der Wand ab. Prima, das muß dann erstmal innen noch geschweißt werden und rundgedreht werden. Und logisch hast du eine Kante drinne, 76re Rohr und 90er Turboausgang, das sind 14mm Unterschied und eine 7mm Kante drum rum

Aber richtig, wem es egal ist, daß er so einen Schund verbaut hat, weil es ihn nicht interessiert und er bei dem Motor eh nichts machen will, für den ist die Pipe richtig

Zitat:
wer bei Ø 89mm noch eine Schweissraupe drum legt um das Rohr bekommt zu 100% die Muttern nicht mehr drauf das ist Fakt! Auser man legt die Raupe von innen so wie f-town das macht und das konnte ich so beim Micha nicht erkennen...
Fakt ist, man bekommt es prima hin, auch mit einer Raupe aussen, und wie man prima sieht, ist bei mir auch innen verschweißt worden, und das kann kann man sehr gut erkennen, wenn man Ahnung hat...der glänzende Rand ist eine Naht noch schön strömungsgünstig gedreht.....bei den Billigpipes schaut man da auf ein abstehendes Rohr
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Richtig, das Rohr ist schräg drinne...uns steht innen von der Wand ab. Prima, das muß dann erstmal innen noch geschweißt werden und rundgedreht werden. Und logisch hast du eine Kante drinne, 76re Rohr und 90er Turboausgang, das sind 14mm Unterschied und eine 7mm Kante drum rum

Aber richtig, wem es egal ist, daß er so einen Schund verbaut hat, weil es ihn nicht interessiert und er bei dem Motor eh nichts machen will, für den ist die Pipe richtig


Fakt ist, man bekommt es prima hin, auch mit einer Raupe aussen, und wie man prima sieht, ist bei mir auch innen verschweißt worden, und das kann kann man sehr gut erkennen, wenn man Ahnung hat...der glänzende Rand ist eine Naht noch schön strömungsgünstig gedreht.....bei den Billigpipes schaut man da auf ein abstehendes Rohr
Und selbst wenn...es bleibt ein pissel 1.8T...hab leider kein Foto mehr vom DP..aber meins ist soweit aufgeweitet am Flansch das dort keine Kante ist...mag aber sein das daß auch Mist ist...ist aber im Grunde völlig Latte...wir fahren alle Stino 4er/Boras mit Grossserien 1.8T...zu 90% im Alltag...also ob nu da ne Kante/Schräge/Fase oder sonstwas ist...DRAUF GESCHISSEN...das macht den Kohl auch net Fett
Freakazoid ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Und warum verbaust du bei dir eine Pipe, wenn es völlig Latte ist, drauf geschissen ist? Bissel unlogisch, oder?
Und weil wir gerade von Logik reden: Ich wiederhole 90er Turboausgang und 76er Rohr, da kann man nichts aufweiten...es sei denn du hast eine Reduzierung von 90 auf 76er.

Das wird ja immer befremdlicher....Fakten werden zu Gunsten der Realitätsanpassung mal einfach weggschoben.....
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Weil selbst ne ebay Pipe mehr Durchlass bietet als das OEM Hosenrohr...ganz einfach...wieviel mm das nu im Endeffekt sind juckt mich z.B. garnich...es ist mehr als OEM...und es ist aus Edelstahl...damit der Kat und die AGA dazu passen...und ob Dir diese Aussagen nu passen oder nicht...mir persönlich langt das was dabei rausgekommen ist...und dabei rede ich mir nichts schön...weil dafür müsste ich ja etwas augenscheinlich besseres kennen...ich bin 100% zufrieden mit der AGA und der Leistung...ob das nun nem Theoretiker gefällt ist mir auch egal...ich fahre nen 200PS Passat 1.8T und nen 215PS Bora 1.8T...und ich mag beide leiden...mit oder ohne Kanten im Abgasstrom und Realitätsfremden Fakten
Freakazoid ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Fakt ist, man bekommt es prima hin, auch mit einer Raupe aussen, und wie man prima sieht, ist bei mir auch innen verschweißt worden, und das kann kann man sehr gut erkennen, wenn man Ahnung hat...der glänzende Rand ist eine Naht noch schön strömungsgünstig gedreht.....bei den Billigpipes schaut man da auf ein abstehendes Rohr

Hmm ich denke schon das ich mich mit der Materie ganz gut auskenne, ich bin Beruflich Werkzeugmechaniker und dan kommt sowas mal vor

Nur ich erkenne beim besten Willen nicht wo bei dir von innen geschweisst sein soll, bei f-town hingegen sieht man es super.
Mach doch einfach mal Bilder von deinem "über" Flansch und dann leg passend hinten die Muttern drauf


@ Freakazoid

so extrem unrecht hast du nicht, das abgeschärgen (fasen) bringt aber eben Temperaturtechnisch einen besseren Effekt, wie sich das Leistungstechnisch verhält oder gar auf die Lebensdauer auswirkt kann man mom nur mutmaßen.

Ich denke das weitere Diskussion zu nix führt, soll jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin 6Monate mit und nun 1 Jahr ohne Kante mit dem eBay Pipe unterwegs gewesen, einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen, soviel zur Praxis und Theorie, gute Nacht!

Geändert von Silentboy89 (31.05.2011 um 23:16 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Du siehst innen nicht die rundgedrehte Schweißnaht? Na dann schau mal genau hin, ich sehe sie sehr gut
Und es ist kein Überflansch, sondern nur ein Flansch wie er sein soll.

Kann ich machen, dann siehst du, daß die Muttern prima passen. Aber dann bitte nicht wieder sauer werden und versuchen wieder was schlecht zu machen

Freak, ich sage mal einfach, daß diese Pipe maximal das gleiche bringt wie eine OEM-Pipe, weil die Kante für extreme Verwirbelungen sorgt und somit wieder alles gebremst wird..und wenn ich es mir recht überlege erhöhe ich noch: die Pipe bringt noch weniger als OEM.......so, was sagst nun?
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das

Nein sie muss ja was bringen wenn man in Verbindung mit 200Zeller gleich mal 10-15Ps und 30Nm mehr hat mit serien Software.
Merkt man auch schon subjektive enorm gerade obenraus geht da deutlich mehr und der Turbo glüht lange nicht mehr so bzw, garnicht
Silentboy89 ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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genau, mit 200zellen-Kat...hast den mal an eine Serien-Downpipe gemacht und gemessen? Sorry, aber auch wenn es schon spät ist, ein bissel nachdenken bevor man schreibt
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.05.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Weil selbst ne ebay Pipe mehr Durchlass bietet als das OEM Hosenrohr...ganz einfach...wieviel mm das nu im Endeffekt sind juckt mich z.B. garnich...es ist mehr als OEM
aber am flansch sind es weniger als OEM !

ich habe mich aktuell gegen eine ebay pipe entschieden. weil ich diese kannte nicht haben will.
ich spare jetzt lieber ein paar euro und kaufe mir irgendwann eine gescheite pipe.
so werde ich es machen.
papastone ist offline  

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Alt 01.06.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Meine Pipe hat immernoch keine Kante...oder was ähnliches...auch wenn einige das ach so gerne behaupten...liegt wohl daran das es mehr als eine Sorte ebay DP gibt...mein DP hab ich seit Anfang 2008...wie die aktuellen aussehen kann ich nicht sagen...vielleicht haben die ja ne Kante oder Ecke oder was auch immer...

Mein Flansch hat den Innendurchmesser der OEM Dichtung, das Rohr ist schräg drin und rundum verschweisst und verschliffen..und das war schon beim Kauf so...da brauchte ich nix nacharbeiten...

Die gleiche DP hat am 180PS TT mit Serien Kat+Aga+Software schon deutlich was gebracht...ob den ganzen "Spezialisten" das nun passt oder nicht...ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und versuche nicht mit "theoretischem hab ich ma gehört" Wissen ne Meinung zu verändern...

Ich kenne meinen AUM jetzt mit Serien AGA und 150PS, mit 63,5er AGA und 150PS, mit DP-KAT-AGA und 150PS und mit aktueller Version mit 215PS...und jedes neue Teile hat Leistungsmässig was gebracht...selbst mit 150PS und AGA ab Turbo ging der Wagen deutlich zorniger zur Sache...

Also wer für nen Super Preis-Leistungsverhältnis mehr Performance möchte greift zur ebay DP...wer denkt man kann aus nem 1.8T mit K03 ne Rakete bauen der kauft son 1000€ DP+Kat...auch wenns bedingt durch den Mini Lader eh nix bringt...
Freakazoid ist offline  

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Alt 01.06.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das Rohr ist schräg drin und rundum verschweisst und verschliffen..und das war schon beim Kauf so...da brauchte ich nix nacharbeiten...
Also hast du eine 90er Downpipe? Nicht schlecht, habe ich noch nie gesehen.....und du mußt eine 90er Pipe haben, sonst stimmen deine eigenen Aussagen nicht

Wer für ein Super-Preis-Leistungsverhältnis mehr Performance möchte greift nicht zur ebay DP, weil diese - wie schon oben mehrfach beschrieben - in keinster Weise etwas taugt. Momentan kosten sie 150-200€. Dafür bekommt man schon etwas richtiges.

Und man muß nicht 1000€ für dp und Kat ausgeben um aus einem 1,8t auch mit K03S-Lader eine Rakete, da reichen auch 400€ aus. Und das bringt eine Menge bei diesem Lader
turbo_micha ist offline  

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Alt 01.06.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Dann taugt meine DP ebend nix...Du hast meinen Wagen ja sicher schon mehrfach gefahren Und ich bin auch voll traurig das mein DP so kacke ist..ich glaub ich werf mich hintern Zug

Ich denke ich werde mein Auto trotz der sehr schönen Motorleistung wegwerfen...schon alleine weil die DP ach so Kacke ist...

So..fertig gelacht...over and out
Freakazoid ist offline  

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Alt 01.06.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Iff, dann schenk ihn lieber mir und bleib mir als Fußgänger erhalten...^^

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Und man muß nicht 1000€ für dp und Kat ausgeben um aus einem 1,8t auch mit K03S-Lader eine Rakete, da reichen auch 400€ aus. Und das bringt eine Menge bei diesem Lader
Konkretes Beispiel..? Und bitte kein kompletten Selbstbau sondern Kauffertig...
Pitty ist offline  

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Alt 01.06.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Iff, dann schenk ihn lieber mir und bleib mir als Fußgänger erhalten...^^



Konkretes Beispiel..? Und bitte kein kompletten Selbstbau sondern Kauffertig...
DITO! Suche auch.

Was ist denn mit der Pipe von fts?


NOS1609 ist offline  

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3'', downpipe, golf 4 gti


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