Zitat:
Zitat von 1,8turbo Wirst du mit nem Multimeter aber nicht messen können. Dein Msg regelt ja die ganze Zeit, somit verändert sich ja ständig die Spannung a la Sinuskurve. Es sei denn die Sonde is mega alt oder tot |
Richtig. Eine Sprungsonde hat die im Link dargestellte Kurve. Mit dieser ist eigentlich nur der Zustand Lambda größer oder kleiner als Lambda 1, also "mager" oder "fett" meßbar. Für genaue Werte ist der Sprung einfach zu stark und die Werteverschiebung zu gering. Es gibt so eine Kurve für jede Lambdasonde auf der Herstellerseite der jeweiligen Sonde.
Unter Vollast wird natürlich nicht per Lambda geregelt. Dort werden größtenteils nur Werte aus dem Kennfeld genommen. Allerdings sind auch dort die Werte mit einer Sprungsonde prinipiell nicht wirklich erfassbar. Dafür gibt es an moderneren Fahrzeugen Breitbandsonden.
Es gibt zahlreiche Systeme im Zubehör, mit denen man sich mittels Breitbandsonde und Auswerteelektronik die Anzeige grafisch darstellen lassen kann. Diese messen, je nach Ausführung und Modell den AFR (Air Fuel Ratio) von zB. 7,5:1 bis 20:1 (Lambda 1 entspricht 14,7:1), bzw den Lambdawert von vlt. Lambda 0,6 - Lambda 1,5. Dort wird dann auch gezielt nachgeregelt.
Sie kosten natürlich ein paar Euro, sind aber, gerade bei Tuningfahrzeugen, eine m. E. sehr sinnvolle Investition. Bekannte Anbieter wären hier zB. AEM (Uego), Innovate (zB. LC 1 + DB Gauge), Zeitronix (für Lambdawert und Ladedruck) und diverse Andere.
Dafür wird dann einfach ein zweites Lambdasondengewinde kurz vor den Kat geschweißt.
Natürlich kosten diese Systeme ein paar Euro. Sie sind aber ihr Geld wert.