![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.10.2007 25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
| ![]()
Soweit ich weis knicken die Pleul bei zu hohem Drehmoment das schlagartig einsetzt ![]() Das ist aber nicht der einzigste Grund warum ein Pleul durch den Block fliegt ![]() Also um die Pleul würde ich mir erst gedanken ab K04 bzw K03-R Lader machen, und dann nur wenn man die Lader auch Ausreitzen will. Bei ner soften Abstimmung soll es selbst ohne Pleultausch gehen... Aber das würde ich mich jetzt auch nich trauen ^^ BTW: http://www.golf4.de/umbauten/133316-stormy-s-jubi.html Hat mittlerweile 180tkm.... Ob´s so weiter geht mit der Siemoneit Soft keine Ahnung, ist erst knapp 5tkm drauf ![]() Aber ich bin zuversichtlich ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Das Problem bei den Vielventilern liegt zB. im Ventiltrieb. Dieser zehrt mit den ganzen Widerständen(Nockenwellen, Ventilfedern usw) einiges auf, dazu kommen die heute verbauten Zusatzaggregate. In alten 8Ventilern merkt man den Unterschied extrem. Allerdings wiegt der Serienschwung dort schon nicht viel und erleichtert wiegt der dann fast gar nix. Ohne die ganze Rechnerei jetzt hier ausführen zu wollen, ist es aber so, dass weniger Masse beschleunigt werden muß. Die Schwungmasse nimmt einiges an Energie auf. Je nach Getriebeübersetzung und Drehzahl führt das zu dynamischer Gewichtseinsparung, die zwar mit zunehmendem Gang weniger in der Gesamtenergiemenge ausmacht, aber in niedrigen Gängen doch deutlich merkbar sein sollte/kann. Beim Scirocco waren es mit Orginalschwung, welcher von 6,5kg auf knapp 3 oder 3,5kg(habs nicht mehr genau im Kopf) erleichtert wurde eine effektive Einsparung von knapp 150kg im 1. Gang, ca. 80kg im 2. und fast vernachlässigbare vlt. 30kg im 3. Gang. Ich hatte das vor Jahren anhand einschlägiger Literatur durchgerechnet und war selbst ganz erstaunt. Beim 112PS Motor, den ich damals fuhr, führte das, inklusive anderer Maßnahmen sogar dazu, dass der Wagen kurz mit den Reifen gequitscht hat, wenn man im 2. Gang aus der Fahrt heraus bei niedrigen Geschwindigkeiten aufs Gas gestiegen ist. Ich will hier aber auch keine Diskussionen über Sinn und Unsinn auslösen. Der Leerlauf litt damals jedenfalls darunter. Mein letzter 16V bekam in der 2 Literversion auch wieder den 6,5kg Serienschwung. Im AGU 1,8T, der jetzt verbaut ist, werkelt ein erleichterter G60 Schwung mit ca. 4,5kg. Im direkten Vergleich mit dem A3, den mein Bruder fuhr(1,8T AGU) und der einen Serienschwung (2 Massenschwungrad) hatte, war durchaus ein merklicher Unterschied in der Drehfreudigkeit des Motors da. |
| ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]()
Missverständnis ;-) Beim mir im Golf mit AUM und EGas spürt man das beim fahren nicht. Im G40 Turbo hab ich das schon sehr deutlich gespürt! Bei dem Gewicht was man im Golf 4 mit sich rumschleppt fällt das aber kaum auf da spätestens die motorelektronik das.ganze ausbreitet.... Gab mal nen schönen Vergleich per Video hier im Forum zwischen der Drehfreudigkeit eines AGU und AUM, beide mit erleichtertem G60 Schwungrad. Egas ist in der Hinsicht zumindest ne echte Spassbremse.... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 25.09.2011 Verbrauch: Zuviel Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Kurz OT: Biete einen 4300 km jungen EMS Schwung vom G60 (228mm) an. Verbaut bisjetzt in einem 1.8T Golf 4. Mit Feinwuchtprotokoll und Rechnung von 2011 !! Was möchte ich dafür ? Entweder einen normalen 288er Schwung (wegen Rückrüstung) oder aber einen Preis (via PM). Mfg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 858 Danke für 523 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 858 Danke für 523 Beiträge
| ![]()
Samstag, 3.12. - aber B T T ... ![]() Btw. wenn schon angesprochen - is eig. beim AUM wirklich kein 95er freigegeben..? Gut, wir tanken eh nur 98er seit Umbau, aber im Grunde sind die beiden doch rel. identisch, warum also der Unterschied dann..? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
³ | ![]()
Nochmal für die Leute, die das evtl. denken. Man wird durch einen leichteren Schwung nicht schneller. Das ganze ist lediglich, und da auch nur minimalst, beim Gangwechsel zu spüren. Ein EMS ist aber schlichtweg haltbarer als ein ZMS und günstiger ist auch wesentlich. Ich habe aufgrund eines ZMS Schadens gewechselt...... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Zitat:
Der AUM braucht Serie auch nur 95Oktan. Aber wenn man bei ca. 200PS unter Volllast deutlich spürt das der Motor schwer mit der Klopfregelung zu kämpfen hat... 180PS sind ja mum auch nicht so viel weniger... Warum dann auch ein Risiko eingehen? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.03.2007 Golf 4, was sonst? Verbrauch: 102 Oktan Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
Was mir einfällt, rasselnde Ausrücklager kennt ihr sicher alle oder? Bei jeder neuen Kupplung die ich bisher in meinem Golf eingebaut habe, hat nach dem einbauen(^^) das ausrücklager geklappert und geht nicht mehr weg, mal weniger mal mehr! Ich hab alles richtig gemacht, eingefettet und mit dem dorn zentriert. Gibts da irgendeine lösung?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.09.2008 G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH) Verbrauch: 7,0-40l Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge
| ![]()
Wieviele Kupplungen hast Du denn schon in Deinen Golf gebaut? ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Komisch... bei mir rasselt da absolut nix. Lediglich ein minimalistisches Getriebeklappern ist zu vernehmen...
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.07.2011 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 463
![]() Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
228mm VR6 Kupplung / M7 Schrauben G60 Schwung | Ice-Cu-Be | Teilenummern | 10 | 17.04.2019 19:29 |
Erleichterter Schwung beim V6 4motion | Epic1985 | Motortuning | 4 | 14.11.2009 09:54 |
Schwung Alternative | bbmb004 | Motortuning | 17 | 29.08.2009 16:42 |