Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hab mir nicht alles durchgelesen, gibt ja eigene Threads wo Magier über Verbrauch diskutieren ;-)

Wenn es nen gescheiter Motor werden soll für "wenig" Geld nimm den AUM und lass dir die Software vom AUQ aufspielen. Dann hast du quasi einen AUQ nur mit dem AUM "Aufdruck".
Beide Motoren sind technisch absolut gleich. Lediglich die Software ist eine andere beim AUQ.
Böse Zungen behaupten, es gab den AUM auch mit K03 (ohne "s") Lader, daher wäre das noch ein Punkt auf den man beim Motorkauf achten sollte.
AGU würde ich nur wählen wenn man später mal vor hat auf größeren Lader umzubauen. Der AGU hat leider veraltete Elektronik drum rum. Wenn da mal was dran ist, findet man den Fehler bei weitem nicht so leicht wie beim AUM/AUQ.

Zum Thema Verbrauch: Bei mir gehen zwischen 12 und 15L durch wenn ich auf der Bahn konstant über 200km/h bleibe
kann mich nur Anschließen,Fahre sehr viel Kurzstrecke auch mit meinem AUM und er kommt nie über 9-10 Liter


filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Man kann sich den G4 aber auch schön reden. Ich fahre den 2l TFSI Quattro unter 10l bei 50PS Mehrleistung im Vergleich zum v5.
Dann sollten wir die Diskussion genau jetzt einfrieren und den Thread 2018 wieder hervorholen, wenn der 2l TFSI Quattro es bis dahin schafft.
Der 4er war der letzte seiner Art, der so lange gebaut wurde. Im direkten Vergleich zum 6er sind die dort verbauten Materialien zwar auch aus Kunststoff, aber von besserer Qualität als beim 6er. Da war schwarzer Kunststoff durchgefärbt, also richtiger schwarzer Kunststoff. Heute ist der weiße Einheitsträger schwarz oder anders lackiert und bei Gebrauch geht die Farbe ab, beim alten passierte das nicht.
Neu mit alt zu vergleichen ist auch nicht ideal, um irgendwelche Werte fest zu machen, aber ich bin gespannt, wie ein so 10jähriger 6er Golf in 2018 dasteht, wo es dann den 9er-Golf gibt.

EDIT: Selbst die Canada City-Golfs mit ebenfalls minderwertigen Materialien sind besser verarbeitet, als der 6er in EU.
BTT

Geändert von Hempdiscs (27.12.2011 um 01:49 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke:-)
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
AGU würde ich nur wählen wenn man später mal vor hat auf größeren Lader umzubauen. Der AGU hat leider veraltete Elektronik drum rum. Wenn da mal was dran ist, findet man den Fehler bei weitem nicht so leicht wie beim AUM/AUQ.
Da geht aber echt selten was hops. Was auch? Selbst meine Stabzündspulen sind noch von 98' und haben 160.000km auf der Uhr. Das war noch die robuste Bauart. (Bei Bedarf auch mit Beweisfoto ) Bis auf das n75 war nie was kaputt. Den Luftmassenmesser habe ich nach dem Umbau mal vorsorglich getauscht. Hätte nicht sein müssen.

Für mich spricht eher der viel ruhigere Motorlauf für den AUM/AUQ. Da hat die modernere Elektronik echt Vorteile gegenüber der veralteten (aber guten) Elektronik vom AGU.

Geändert von Lucas S (27.12.2011 um 15:03 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

NAAAAA, der AGU ist nicht schlecht! Ich seh die Vorteile darin, dass so gut wie alles beim AUM/AUQ über den Fehlerspeicher auslesbar ist. Das hat man beim AGU nicht. Andererseits muss man aber auch sagen, dass man beim AUM/AUQ ohne diesen "guten Fehlerspeicher" auch kaum den Fehler findet, da man derbe viel Gezammel am Motor hat, was beim AGU alles noch nicht vorhanden war, Beispiel: Sekundärluftsystem, N249, etc....

Noch ein kleiner Vorteil ist E-Gas, was das Nachrüsten eines Tempomats ein wenig leichter gestaltet wie beim AGU ;-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Habe aus deinem Beitrag auch nicht gelesen, dass der AGU schlecht ist. Wollte nur anmerken, dass die veraltete Elektronik eher gut und unauffällig ist.
Das mit dem Tempomat stimmt natürlich. Ist auch schön, dass man sich beim AUM viel anzeigen lassen kann. Z.B. Ladedruck, usw...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würd das allgemein vom Lader abhängig machen. Will man einen Motor der allein durch AGA und Chip getunt werden soll, ist der AUM/AUQ besser wenn ein K03"s" dran hängt.

Will man aber so wie ich und einige andere einen Laderumbau machen ist der AUM/AUQ eher suboptimal....
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
White-Dream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm.. Ja ihr habt ja recht.. Der AGU ist ein guter Motor, aber leider für mich in der Ausbildung noch zu Teuer, aber wird nicht besser mit dem Motor.. Genauso das Getriebe.. Was wär mit dem 1.6 AKL? Solange ich noch in der Ausbildung bin? Da müsst ich ja eigentlich nicht viel umbauen oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Ort: Göppingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

1,6 AKL find ich schwachsin ...

Bau doch lieber auf 2,0 AQY um die bekommst echt billig im Netz und der verbrauch liegt bei meinem unter 10l im durchsschnitt und schlecht gehen tut der net. Der AQY ist zwar als ölfresser bekannt aber wenn der bissle Öl frisst ist net so wild in meinen Augen weil 5w40 kostet jetzt auch net die Welt.
MICHA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
White-Dream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ah okay und muss ich da Bremsen bzw Auspuffanlage usw auch umbauen? Ich könnt's mir mal gut vorstellen aus Dummsdorf bin ich ja Au net, aber sicher is sicher und lieber 2x fragen wie dann auf die Schnauze fallen
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Ort: Göppingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hinten kannst die Bremse lassen und vorne musst schauen denn die 2,0er haben die 284mm oder 288mm drin welche wiederum in seltenen fällen auch im 1,4er verbaut wurde der als stino die 254mm hat.
MICHA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

284 gab es nicht, auch kein 254mm.
der 2.0 hat vorne die 280mm serie, 1.4 hat serie 256mm. Hinten kann wie gesagt bleiben, vorne würde ich aber trotzdem minimum die 288mm Bremse verbauen und die ist schon zu schwach
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
White-Dream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm.. Dann würd ichs jetzt glaub so machen. Ich hom mir nen Unfaller und Reiß da Motor, Getriebe und alles nötige raus.. Falls jmd was hat anbieten
Aber sieht man dann was es wird..

Denke mal 1,6 SR AKL oder 1,8 AGN bzw 2,0.

was meint ihr?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Warum nicht direkt einen Serien 1.8T kaufen und gut? Mit bisschen Mühe geben bei der Suche findet man schon welche für um die 3500Euro.

Da fahr ich doch lieber einen Golf mit 200.000km auf der Uhr aber Scheckheft lückenlos, als nen Golf mit 100.000km auf der Uhr der fast das doppelte in der Anschaffung kostet und schon 4 Vorbesitzer hatte...

Wenn man von vorn herein weiß dass man umbauen will, macht es keinen Sinn sich für 3000Euro nen "alten" 1.6er zu kaufen und dann für den Umbau nochmal mindestens 2500 Euro drauf zu legen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Haraldmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von White-Dream Beitrag anzeigen
Hallo,
Ja ich weiß die Sufu benutzen, aber hab mich die letzten Tage durch etliche Beiträge gelesen.
Also, zum Thema...
Ich fahr nen Golf 4 Bj 99 mit nem 1.4 16v AKQ
Nun meine Frage, der Motor wirds nicht mehr lang mitmachen und den gleichen Dreck setz ich da nicht mehr rein. Da ich aber in Ausbildung bin sollt ich wissen was für ein Umbau vom Motor her am günstigsten wäre.. Sprit is klar das der Hoch geht, aber damit muss man leben
Was würdet ihr sagen? Was wäre ratsam?

Danke im Vorraus.


Immer wieder wird in den Disk.-Foren Kraftstoffverbrauch angeschnitten.

Der einzige Weg zur grundsätzlichen Kraftstoffeinsparung ist die Modifizierung der Übersetzungsverhältnisse des Getriebes. Arbeitet der Motor in niedrigerer Drehzahl um ca. 400 U/min ( 130km/St) und mehr (je schneller das Auto fährt, umso größer ist der Unterschied der Drehzahl beim Hochschalten), sinkt der Kraftstoffverbrauch bei den Benzinern mit dem ursprünglich 5-Gang-Getriebe um 1 und mehr l/100 km, wenn das Getriebe zum 6-Gang-G. mit wirtschaftlichem 6. Gang modiziert wird.

Versuchen Sie ins Google zu gucken:

noch nie konnte das Getriebe so einfach modifiziert werden wie jetzt ... Getriebeumbau vom 5- auf 6-Gang-Getriebe.

motor AQN, Getriebe FBK 5Gang(02J)
motor AUM, Getriebe EVS 5Gang(02J)

Gruss Harald
Haraldmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
284 gab es nicht, auch kein 254mm.
der 2.0 hat vorne die 280mm serie, 1.4 hat serie 256mm. Hinten kann wie gesagt bleiben, vorne würde ich aber trotzdem minimum die 288mm Bremse verbauen und die ist schon zu schwach
Richtig, dass der 2.0 die 280er Bremse vorne hat. Die sollte dafür auch absolut ausreichend sein. Die 288 kostet gleich noch ein paar Euro mehr, ist dafür natürlich noch ein wenig standfester.

Wo die aber zu schwach sein soll, sehe ich jetzt nicht wirklich. Hält immerhin auch nen GTI noch gut im Zaum im Alltag, da sollte sie wohl mit dem 2.0 keine Probleme machen. Ist laut VW doch um 280PS freigegeben, wenn ich mich recht erinnere, das sollte reichen.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich hab die 288 ja im Seat auch drin und bei über 1,5Tonnen find ich die mehr als Mies. Wenn man da mal richtig rein tritt lässt die Bremskraft sehr schnell nach und bei Autobahnfahrten muss man erst garnicht reden.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Ich hab die 288 ja im Seat auch drin und bei über 1,5Tonnen find ich die mehr als Mies. Wenn man da mal richtig rein tritt lässt die Bremskraft sehr schnell nach und bei Autobahnfahrten muss man erst garnicht reden.
ich weiß ja net, wie ihr immer über 1,5 tonnen kommt, fahrt ihr immer voll beladen oder wie?
ich hab vollgetankt mit 2 leuten im diesel nur 1,4 tonnen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
White-Dream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Soooo.. Könnte nen Golf 4 2,3 V5 AGZ mit Gasanlage als Unfaller bekommen.
Hat 227tkm und is Bj 99. Motor und Getriebe noch Top lt Händler. Was meint ihr? Kostet 950€.
Blau-Schwarze Recaros, Climatronic usw.. Hmm?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von White-Dream Beitrag anzeigen
Soooo.. Könnte nen Golf 4 2,3 V5 AGZ mit Gasanlage als Unfaller bekommen.
Hat 227tkm und is Bj 99. Motor und Getriebe noch Top lt Händler. Was meint ihr? Kostet 950€.
Blau-Schwarze Recaros, Climatronic usw.. Hmm?
kaufen und schlachten, der preis ist ganz gut!


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agu, auq, motorumbau, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freddox Biete 1 29.12.2011 21:40
dingsens Motortuning 10 29.07.2010 11:17
Klapp_Spaten Golf4 35 03.02.2009 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben